• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche Hilfe

uepps

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
36
Ort
Nähe Berlin
Hallo!

Bin am Überlegen mir für WIN 7 64 bit Pro und die Progs eine SSD einzubauen und das ganze dann von der jetzigen Festplatte zu clonen. DIe Größe von C ist aktuell 68 GB !

1) Welche SSD würdet Ihr empfehlen?

2) Es müßte ja einen 120/128 GB reichen?

3) Kann man das clonen einfach selber machen oder sollte man das machen lassen von nem Profi wie Computer Werkstatt?

4) Was sollte ich generell dabei beachten und gibt es irgend welche wichtigen DInge zu wissen?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Daten sichern und auf die SSD dann das Betriebssystem und die Programme neu aufspielen.
Wenn du momentan nur 68 GB an Speicherplatz brauchst und da nichts groß zukommt reichen theoretisch 120GB aber ich würd trotzdem zu ner größeren SSD raten.
256GB kosten ~82 Euro bei ner Crucial MX100
Und selber machen, das solltest du hinbekommen ;)
Zu beachten gibt es nur, dass du ne SSD an nen SATA-Anschluss steckst (der ja soweit deine Mainboard nicht 15 Jahre alt ist vorhanden sein sollte) und dann vor der Installertion im Bios AHCI-Modus aktivieren
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

1.) Kommt auf dein Mainboard drauf an und den entsprechend genutzen SATA Controller und natürlich das Budget.
2.) Eigentlich schon
3.) Selber machen
4.) Ich würde bei dem Wechsel von einer HDD auf eine SSD eine Neuinstallation bevorzugen. Persönliche Daten kann man danach einfach normal kopieren. Eventuell Einstellungen von Programmen sichern und nach der Installation neu einspielen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

120/128GB rentiert sich nicht mehr. (0,483€/GB) vs. (0,320€/GB) - also ich nehme da doch lieber die 256er.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Tu dir einen gefallen und installiere Windows und Programme neu.
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du nach dem klonen es eh neu installieren musst, da irgend etwas nicht geht, die Zeit lieber ins neu Einrichten investieren und gleich ein frisches System haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Ack @ die Neuinstallierer. Windows nimmt bei der SSD-Installation andere Optionen vor als bei der HDD-Installation. Unter anderem z. B. korrektes Alignment und Defragmentierung aus (da sie bei einer SSD unsinnig ist). Klar kann man diese Optionen auch von Hand vornehmen. Wenn es sich um eine ältere Installation handelt, ist es aber sowieso immer vorteilhaft, den ganzen Müll mal wieder von Bord zu werfen.

Als SSD-Empfehlungen werfe ich mal die SSDs aus der FAQ in den Raum. propagandhi hat ja die MX100 schon genannt.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

1) -

2) Es kommt stark darauf an, was du generell mit dem PC machst aber 120Gb halte ich in jedem Fall ehr für knapp bemessen, denn um eine SSD sinnvoll nutzen zu können müssen die Programme, die davon profitieren sollen, ja auch auf der SSD sein.

3) Mach dir das Leben nicht unnötig kompliziert und mach eine Neuinstallation von Windows. (siehe Kampfmelone und thom53281)

Zu beachten ist, dass das klonen einer Festplatte nicht einfach nur copy+paste ist wie bei nem Ordner und ein Erfolg, gerade bei nicht gleichen Festplatten unterschiedlicher größe, alles andere als garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Beachten sollte man auch das Auslagern der Systemwiederherstellung, ich habe mich selbst letztens erst gewundert warum meine SSD immer voller wird.
Entweder die Funktion ganz abschalten oder auf die HDD auslagern lassen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Habe neulich mit "Paragon Backup and Recovery 2014" meine Windows 8 Installation komplett geklont. Allerdings von einem 2x128GB SSD Raid, auf einen 2x512GB SSD Raid. Aber vielleicht funktioniert das auch von HDD auf SSD. Ich für meinen Teil bin froh, dass das funktioniert hat. Ohne Probleme und direkt unter Windows. Wollte ums verrecken nicht neu installieren.

Achso, für den Hausgebrauch ist das Programm frei.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

SSD auf SSD ist was anderes als HDD auf SSD siehe Post #6 (Begründung steht da auch) und genaus so war eigentlich auch mein Post #2 schon gemeint.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

:unknown: Und? Wo liegt jetzt das Problem.? Kann man, steht auch im Post 6, händisch nachholen. Im Übrigen hat der TS gefragt. Da bislang alle Antworten nur in eine Richtung gingen, habe ich hier lediglich eine Alternative aufgezeigt.

Ich stimme in einem Punkt zu Windows neu zu installieren, wenn die Installation schon ein wenig älter ist und eh endlich mal aufgeräumt gehört. Ansonsten gibts eigentlich keinen Grund dazu. Den Versuch ist es in jedem Fall wert, wenn man seine Installation erhalten will. Es gibt, weiß Gott, genügend Anleitungen im Netz dazu.
Hier zum Beispiel mal eine davon. Ich habe jetzt mal mit Absicht diese Anleitung ausgewählt. Der TS meinte ja er wäre ein Newbie.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Geile Anleitung, da sind ja selbst ComputerBLÖD-Anleitungen besser... :T
Schon allein dieser Punkt bringt Kenner zum schmunzeln:
Außerdem spielt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit eine wichtige Rolle.
Mag ja zwar richtig sein, das geringe Lese- und Schreibraten suboptimal sind, aber sowas gibt es heute nicht mehr. Wichtiger ist, wie schnell auf viele kleine Dateien zugegriffen werden kann.

Keinerlei Info, das man die Defragmentierung unter Windows ausstellen muss, wenn man nicht der Lebenserwartung der SSD schaden will, keine Infos darüber, das man die SSD an sinnvollsten im AHCI-Modus (im BIOS einzustellen) betreibt, damit der TRIM-Befehl genutzt werden kann (der übrigens von nem RAID nicht unterstützt wird), oder wenn diese Einstellung nach der Windows-Installation vorgenommen wird, man vorher in der Registry rumfummeln muss, damit man keinen Bluescreen bekommt, und auch keine Infos, welche Dienste man - auch für die Lebenserwartung - deaktivieren kann.

Diese Anleitung kling nach jemanden, der keine Ahnung vom Thema hat, und einfach ne Anleitung für den Umzug von einer HDD auf eine andere HDD auf SSD gemünzt hat.
Sorry, aber diese Anleitung hat nun nichts mit hilfreich zu tun.

Um wirklich alle Vorteile, die sich bei einer Neuinstallation automatisch einstellen, zu bekommen, muss man vieles per Hand einstellen, darunter auch einige Eingriffe in die Registry. Diese Veränderungen vergessen die meisten Umzugs-Programme ja leider immer wieder... Ob man das dann nachträglich einem Laien zutrauen will...

Hier ne kleine Sammlung, was man alles kontrollieren könnte, wobei manches auch nicht zwingend nötig ist.


Ne Neuinstallation ist im Normalfall immer sinnvoller und meist auch stressfreier als eine Klonung der Daten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Die Anleitung von Hezu ist schonmal deutlich besser. Was hier aber nicht hervorgeht, ist das Alignment der SSD-Partitionen. Neuere Versionen von Windows (> Vista SP1) führen zwar afaik auch bei einer HDD-Installation ein sinnvolles Alignment durch. Hat man aber von Hand die Partitionierung später angepasst oder von vorneherein ein Fremdtool zur Partitionierung benutzt, muss das Alignment nicht unbedingt richtig sein. Daher sollte man bei einem Umzug das Alignment unbedingt kontrollieren! Unter Windows geht das afaik z. B. mit AS SSD Benchmark.

Im schlechtesten Fall muss man also die kompletten Partitionen auf der SSD verkleinern und verschieben. Auch ein Haufen Aufwand. Es ist imho wie mit AMD -> Intel und umgekehrt. Da nimmt man Windows auch nicht mit. Entweder es funktioniert gar nicht oder Windows ist hinten und vorne nicht dafür optimiert.


Entgegen der Empfehlung in Hezus verlinkten Artikel würde ich btw. die Auslagerungsdatei nicht auf die langsame HDD verschieben, sondern entweder auf der SSD lassen (viel schneller!) oder bei genügend RAM komplett abschalten. Über die zusätzlichen Schreibzugriffe auf der SSD braucht man sich imho keine Gedanken machen (die kriegt man nicht so schnell kaputt) und eine aktuelle 256GB-SSD hat mittlerweile auch genug Platz dafür.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Entgegen der Empfehlung in Hezus verlinkten Artikel würde ich btw. die Auslagerungsdatei nicht auf die langsame HDD verschieben, sondern entweder auf der SSD lassen (viel schneller!)
Ich schrieb ja, dass manches nicht zwingend nötig ist.

oder bei genügend RAM komplett abschalten.
Das wiederum sollte man tunlichst nicht machen, da es ab und ab doch noch vorkommen kann, das Programme allergisch auf ein Fehlen der Auslagerungsdatei reagieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Nunja, wenn ich 8GB RAM im System hab und mit dem Gerät nur Office gemacht wird, dann schalt ich persönlich die Auslagerungsdatei ab. Kann man aber auch genauso eingeschaltet lassen und wenn man mehr macht, sollte man das auch. Aber muss jeder selber wissen, das übliche "Ich habe damit keine Probleme" hilft ja meist nicht weiter. :)
 

gesokks

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2015
Beiträge
44
Ort
im hohen süden
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

also ich würde auch 256gb kaufen direkt und dann neu installieren. mit allem anderem macht man sich doch mnehr arbeit als nötig ist
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Über die zusätzlichen Schreibzugriffe auf der SSD braucht man sich imho keine Gedanken machen (die kriegt man nicht so schnell kaputt)

Techreport hat vor 18 Monaten angefangen zu testen wie viel man auf diverse SSD schreiben kann bevor diese den Geist aufgeben. Dieses Experiment ist vor ein paar Tagen zu Ende gegangen. Die letzte Platte hatte ein Schreibvolumen von 2,4 Petabyte bevor sie den Löffel abgegeben hat.

http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead

Von daher würde ich mir da in der Tat keine größeren Sorgen als bei einer HDD machen, die ja durchaus auch mal frühzeitig abrauchen kann.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Ich würde da spontan auch einmal die "Clonezilla-CD" in den Raum werfen. Bei Windows muß das System vorher natürlich ordentlich defragmentiert sein etc.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Re: Newbee will SSD für Betriebssystem und Progs einbauen und alles clonen! Brauche H

Du hast den restlichen Thread aber schon gelesen?
 
Oben