• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eckventil austauschen - Kosten?

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

heute bekam ich meinen neuen Geschirrspüler, der leider nicht funktioniert. Offenbar ist das Eckventil (?) verkalkt:



Nun habe ich einen örtlichen Sanitär-Mensch angerufen und nachgefragt, was es wohl kosten würde: 30EUR für das Ventil, eine Stunde Arbeit - gesamt mit Steuern rund 90EUR.

Ich hab leider absolut keine Ahnung von Handwerkerpreisen, ist das ein realistischer Preis? Mir kommt es ein wenig hoch vor...

Danke!
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Das Ventil gibt es schon für wesentlich weniger Geld, für einen 10er vielleicht. Oftmals verbauen die aber nur Sachen die sie selbst gekauft haben.

60€ für eine Stunde ist ein normaler Preis, aber selbst ich als Laie würde das in 30 Minuten erledigen (wenn üebrhaupt). Dafür muss das Wasser abgestellt werden, das alte Eckventil rausgeschraubt werden, das neue mit Hanf abgedichtet werden und wieder reingeschraubt werden.

Es ist also sehr großzügig bedacht, kann mir aber gut vorstellen, dass alle Handwerkerbetriebe sich um den Betrag befinden. Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass die sich einfach gerne mal Zeit lassen und etwas mehr anrechnen als notwendig ist.

Meistens kommt aber auch noch eine Kleinmaterialien und Anfahrtspauschale dazu (zusammen vllt. 20€)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
30€ für das Ventil alleine ist Wucher. Gibt schon ordentliche Ventile um 6,90€ im Baumarkt. 60€ für eine Stunde Arbeit wäre noch ein vertretbarer Preis denn so ein Ventil ist für einen geübten Installateur eine Arbeit von ein paar Minuten. Wenn in diesen 90€ schon Anfahrt und Kleinzeugs (Dichtungen, Locherpaste, Hanf, ...) inbegriffen ist wäre das hingegen ein guter Preis.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm, vielleicht schau ich mir das wirklich mal an bzw. frage im Bekanntenkreis rum. 90€ erscheinen mir schon heftig... danke für eure Meinungen!
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Kauf dir ein combi-Eckventil im Baumarkt. Stell dein Wasser ab und werde den verbleibenden Druck an einer Armatur los. Löse die obere Schneidringverbindung, drehe das Eckventil raus (Eimer darunter stellen). Drehe das neue Eckventil ein, musst nichts eindichten, da das Gewinde mit einer Dichtung versehen sein sollte. Stelle die Schneidringverbindung wieder her. Wirst nur das Rohr etwas kürzen müssen, damit der neue Schneidring nicht auf der alten Schnittstelle liegt.


So alt sieht dein Eckventil garnicht aus. So verkalkt, dass kein Wasser mehr rauskommt? Oder lässt es sich nicht mehr öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Aus dem Hahn kommt normal Wasser, aber aus dem Spülmaschinenanschluss kommt's nur tropfenweise.

Sollte ich da irgendwas drehen können?
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Dreh das untere mal zu und schraub den Schlauch zum Spüler ab, dann teste mal. Mit nem Eimer drunter`. Falls du das nicht schon getan hast.
Könnte auch an dem Schlauch liegen (da liegt im Anschluss meist ein ganz feines Sieb drin, das verstopft leicht durch Krümel die manchmal durch Wasser ab und wieder anstellen auftauchen).
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wenn aus dem Hahn ganz normal Wasser kommt, liegt es, wie blackpudding schon schreibt, am Schlauch. Sieb vom Schlauch könnte verstopft sein, oder der Wasser Stopp am Schlauch funktioniert nicht richtig.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Neues Ventil ist nun drin - war super einfach - und die Maschine funktioniert. Danke für die Tipps!
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Der durchschnittliche Sanitärler hätte schnell erkannt, dass dat Bedienoberteil nur aus Kunststoff besteht und entsprechend gehandelt.

Zeitaufwand 15-30 Minuten + An/Abfahrt. Materialkosten 0€ + Haftung.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich versteh leider nur Bahnhof, aber es funktioniert ja jetzt auch ohne Handwerker. :)
 
Oben