• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Cities: Skylines - Allgemeine Diskussion/Fragen

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich werde jetzt mal rigoros alle Verbindungen nach außen bis auf eine kappen!
Und dann mal abwarten, wie sich das entwickelt...

Geht bestimmt auch wieder in die Hose... :D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@Neo:

:D Tja...shit happens... Aber bei mir hat es gut funktioniert, sah am Anfang auch so aus wie bei Dir jetzt, und nach einer weile flutschte es wieder echt flüssig...

Hast Du evtl. zu viel strecken gezogen? Ich mein jetzt nicht die Gleise selber sonder nur die einzelnen strecken von einem Passagierbahnhof zum nächsten?

Evtl. mal schnell speichern dann ein paar Gleise mit samt Zügen abreissen und dann mit niedrigen Steuern wieder zusammenbasteln und dem ganzen etwas Zeit lassen, vielleicht bringts ja was, aber nur vielleicht :D

Ist es eigentlich normal das bei meiner Stadt nur etwa 300 - 400 Touristen die Woche kommen? Bin momentan bei meiner neusten Stadt wieder auf ca. 140000 Einwohnern, und habe schon einige einzigartige Gebäude, aber auch die Bahnhöfe Allgemein transportieren nur so um die 400 Personen die Woche, bei der UBahn sinds um die 6000, und Flugplatz & Schiff bringens gerade mal so auf knapp 100? :unknown:

Was ich auch noch empfehlen kann ist der Internet Fiber Power Hub http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411526349

Ist sehr klein, günstig im Unterhalt, und bringt eine fette Portion Zufriedenheit.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So... Habe jetzt erst mal bis auf weiteres alle Zugverbindungen nach draußen gekappt und es scheint, dass die Züge weniger werden!
Zumindest verschwinden die, die in meine Bahnhöfe fahren, die an einer Seite eine Kehrschleife haben...

Wenn dann hoffentlich die Staus weg sind, werde ich erst mal nur eine Verbindung nach draußen bauen.


Der Tipp mit dem "Internet Fiber Power Hub" ist übrigens klasse! :) :T


UPDATE:

Nachdem ich alle Zugverbindungen nach außen gekappt habe, hat sich auch die Menge der Züge wieder relativ schnell auf ein normales Niveau gesenkt!
Wirtschaftseinbußen sind mir zumindest im Warenbereich nicht aufgefallen, da wohl hauptsächlich Schiffe und LKW für den Import zuständig sind.
Der stadtinterne Güterverkehr hat die Schiene auch weiterhin fleißigt genutzt, ohne Staus auf den Gleisen zu verursachen... :)

Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass nun meine Personenbahnhöfe "verhungert" sind, was ja auch irgendwie logisch ist.
Nachdem ich dann wieder einen Gleisanschluss nach außen gebaut habe, kamen zwar wieder Personenzüge an, diese standen aber recht schnell
wieder in einem durch neue Güterzüge verursachten Stau. :mad:

Man sollte also wirklich konsequent darauf achten, dass nur reiner Personenverkehr von außerhalb über die Schiene rein kommt!

Dass die Güterzüge von außen einen derartigen Stau verursachen, dürfte ein Bug sein, der hoffentlich bald gefixt wird...


UPDATE II:

Es geht voran... :D

Der Güterzug-Stau ist Geschichte, da es keinerlei Anbindung mehr nach draußen existiert.
Ich habe nun eine strikte Trennung zwischen Personen- und Güterzug-Gleisen, jedoch habe ich den Eindruck,
dass es so langsam immer mehr Personenzüge gibt. Zumindest in den Bahnhöfen staut es sich ab und an...


Was mir noch aufgefallen ist:
Durch den Bau des Hadron-Colliders kann man die Bildungskosten problemlos auf das Minimum herunter fahren.
Gleiches zählt auch für die Energiekosten nach dem Bau des Kernfusionskraftwerkes.
Und durch den Bau des medizinischen Zentrums konnte ich zumindest die Gesundheitskosten ein gutes Stück senken.
Man muss nur aufpassen, dass man dann noch genügend Leichenwagen bereit hat...

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, nach dem Bau des medizinischen Zentrums sämtliche Arztpraxen
und Krankenhäuser abzureißen? Sollte auch nochmal gut Kohle in die Stadtkasse fließen lassen...

Wenn ich meine Stadt ordentlich am laufen habe, probiere ich das mal, sofern es sonst noch niemand
versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Jepp, Tunnel sind fein! Macht vieles einfacher... :D

Aber... Spielt das überhaupt noch jemand? Und was haltet ihr von der neuen Europa-Karte mit den europäischen Gebäuden?
Ich finde die wirklich nett, allerdings wurde der Stil nicht konsequent beibehalten, was man vor allem an den dünn besiedelten,
modernen Wohngebieten erkennen kann...

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Skylines gibt es gerade bei Steam im Angebot - deshalb habe ich mich an diesen Thread erinnert.

Was sagt ihr nach so langer Zeit dazu?

Sim City habe ich immer gemocht aber wie alles bei EA wurde es immer mieser... - darum denke ich mal es könnte was für mich sein
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich starte das Drecksgame in unregelmäßigen Abständen und hab dann nicht mehr viel von der Nacht ... Ein derben Pluspunkt hat es wegen der Anbindung beim Steam Workshop. Gibt halt ne menge guter Mods und ich hab alle DLCs.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hat jemand hier den DLC?

Der ist ja auch gerade "im Angebot", bekam aber einige Miese Bewertungen die sehr fundiert wirken, zB:
Nicht empfohlen
Verfasst: 27. Dezember 2015
DLC items broken down.

-Utilize the Day and Night Cycle: Comes for free as a patch when the DLC launched. Adds seperate sliders for day/night budget items, so you can spend more for police during night if you wish. Mostly this is a hastle, most things I wanted the same day and night and to do that you have to now drag two sliders instead of one. If you pay less for education during night people become unhappy (apparently all schools attend during the night cycle).

-Leisure specialization: Leisure/Trourist items are grouped together as new items, see below.

-Tourist specialization: Almost useless, basically these are just parks that take more space and cost more. They are things like fishing piers, jet ski rentals, etc. No income is earned from them and they cost maintainence just like parks. I have built nearly half of the special buildings (many tourist attractions). My tourist income per week was $300, my upkeep for my special buildings is nearly $15,000. I built an airport, my tourist income raised to $400 per week. The airport cost me $4,800 per week.

Expanded City Services:
-Criminals will now be taken to Prison from Police buildings: You have to build a prison for $120,000 and then do nothing ever again, this adds nothing to the game.

-Taxi service will help citizens and tourists travel around the city: I spent $768 per week on taxis, they moved 18 people, 5 of which were tourists. Worthless.

-Cargo hubs are harbors that accept cargo trains straight to the terminal: Cool...I guess. Does the same thing as a harbor without a train straight to the terminal.

-International airport is a huge airport, allowing much more traffic than the previous airport and has a metro station attached to it: Wow, so instead of 14 passangers per week I can have 20 at 10x the cost? Thanks.

-Bus terminal allows citizens to transfer to other bus lines in the terminal building: Cool, except that non linked bus stops do the same thing. Linking bus lines does nothing but cause traffic jams where you have the bus terminal.

Besonders dass die Tourismus-Gebäude praktisch nicht genutzt werden, aber neben hohen Kosten auch noch hohen Platzbedarf haben, ist schon ein Griff ins Klo.
Allerdings ist das ja auch n halbes Jahr her, wurde daran inzwischen was gepatcht?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Der erste DLC war gut bewertet der 2. nicht. Der Grund dafür ist, dass er eben sehr wenig Inhalt bietet. Strassenbahnen, Schnee und Temperaturen. Wenn man dann mal sieht, dass das DLC schon genauso teuer ist, wie das Spiel ist das für die Anzahl der Neuerungen ein nicht gerechtfertigter Preis für viele.
Da das Grundspiel aber sehr gut ist, geht für mich auch der Preis klar und die Unterstützung des Studios.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@eraser: Klingt so als hättest du beide gekauft: Wurden die angesprochenen Bugs (vor allem: Tourismusgebäude funktionieren nicht) mittlerweile behoben?
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Tourismus ist allgemein ein Problem bei dem Spiel, da es irgendwie einfach immer zu wenig Touristen gibt. Ein Patch ist mir gerade nicht bekannt, aber ich habe auch nicht alle Changelogs gelesen.

Die anderen oben erwähnten Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Transportprobleme - egal ob Güter oder Personen - sind zu 99% durch vernünftigen Stadtbau zu beseitigen.
Und das Gefängnis ist eben ein Luxus, den man sich gönnen kann, aber nicht muss...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Was mache ich, wenn vor U-Bahn-Station oder Bushaltestelle Menschen warten?
Budget erhöhen damit mehr Fahrzeuge eingesetzt werden?
Mehr Haltestellen setzen?
Mehr Linien erstellen?

Welche Bauform bevorzugt ihr eigentlich bei Zonen?
Ich habe auf YT gesehen dass Streifen günstig sein sollen, bei denen dann zwischen 2 Straßen 1 unbebauter Schlitz von 1 Feld breite bleibt - kA warum

Was mir auch beim 1. Mal passiert ist: Wenn man für Frachttransporte massiv auf Eisenbahn setzt, dann verstopfen die Züge alles.
Auch Gleisausbau hilft nicht weiter weil das eigentliche Problem die Wartezeit in den Bahnhöfen ist.

Edit: Ich finde das Spiel wirklich großartig - alleine schon weil Investitionen wie hohe Polizeipräsenz, gute Schulbildung,... sich auch finanziell lohnen.
Bei Sim Citiy hatte ich damals immer das Gefühl, dass es am besten wäre sich darum gar nicht zu kümmern.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Was mache ich, wenn vor U-Bahn-Station oder Bushaltestelle Menschen warten?
Budget erhöhen damit mehr Fahrzeuge eingesetzt werden?
Mehr Haltestellen setzen?
Mehr Linien erstellen?
Für mehr Kontrolle über den Nahverkehr empfehle ich dir die Mod Improved Public Transport. Damit kannst genau einstellen, wieviele Busse oder Bahnen eingesetzt werden.
Für mehr Wissen darüber, wie man Straßen und Nahverkehr gestalten sollte, empfehle ich dieses Tutorial eines echten Verkehrsingenieurs. Sehr lang, aber man erfährt eine Menge darüber, was funktioniert und was nicht.

Was mir auch beim 1. Mal passiert ist: Wenn man für Frachttransporte massiv auf Eisenbahn setzt, dann verstopfen die Züge alles.
Auch Gleisausbau hilft nicht weiter weil das eigentliche Problem die Wartezeit in den Bahnhöfen ist.
Ich habe noch nicht wirklich mit Eisenbahnbau Erfahrung. Aber das wichtigste ist wohl, Güter- und Personenverkehr zu trennen. Außerdem niemals die Bahnen von außerhalb in das eigene Netz lassen, sondern die Güter über einen Transferbahnhof reinholen. Dann lösen sich die Züge auch wieder auf, weil sie deine eigenen sind.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
*ausbuddel*

Spielt das noch jemand hier und hat das neue AddOn Green Cities? Hab das Spiel mal wieder installiert und die letzten Tage ordentlich gesuchtet. Habe aktuell knapp über 500.000 Einwohner, allerdings derbe Probleme mit den Steuereinnahmen, da Öko halt Geld kostet... :D

Außerdem ist sowohl das Spiel als auch mein PC langsam an seinen Grenzen. Flüssige Darstellung ist was anderes und das Spiel meldet des öfteren, dass keine neuen Objekte mehr platziert werden können. Somit bleibt eigentlich nur noch das optimieren, so dass ich Resourcen anderweitig verwenden kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass optisch nicht mehr so viel Verkehr herrscht, wenn man aus der Karte heraus zoomt. Bei Detailansichten dauert es einen Moment, dann spawt der Verkehr in normaler Menge. Bin mal gespannt wie das wird, wenn die jetzt schon zugewiesenen, aber noch freien Bauplätze auch bevölkert sind... :D

Durch den von mir verwendeten 81-Tiles-Mod ist die Karte extrem groß und somit sind die Verkehrswege teilweise recht lang und man muss bei einigen Verkehrsmitteln mehrere Linien hintereinander einsetzen, damit die Bewohner nicht ewig auf ein Verkehrsmittel warten müssen.

Momentan habe ich:

- 65 Bus-Linien
- 4 Straßenbahnlinien
- 58 U-Bahn-Linien
- 22 Zuglinien
- 5 Monorail-Linien
- 2 Teppelinlinien
- 2 Fähr-Linien

StraBa sind nicht verkehrt, wenn man eine Ökostadt bauen will, da mit dem neuen AddOn regenerative Energien ohne Emmisionen einfgeführt wurden. Leider erschweren sie die Planung etwas, da sie nicht auf allen Straßentypen eingesetzt werden können.
Zeppeline werden bei mir als Transportmittel gar nicht akzeptiert, einzig der Sinn als Werbeträger ist vorhanden. Fähren dagegen werden gut angenommen.


Das Ganze läuft momentan auf einem i5 4590 mit 3,3 GHz, 16 GB DDR4-RAM und einer Radeon HD7870-DC2.
 
Oben