• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Cities: Skylines - Allgemeine Diskussion/Fragen

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Da es hier erschreckenderweise noch keinen Thread zu dem Spiel gibt, muss ich mal einen eröffnen und eine ganz ganz dicke Kaufempfehlung aussprechen! CSL bietet alles was Simcity 5 hätte sein sollen. Eine nachvollziehbare Simulation mit realistischem Verkehrssystem, riesigen Städten, tollem Micro und Macro Management, Modsupport etc.!

Das Spiel ist von Colossal Order, den finnischen Entwicklern die schon das tolle Cities in Motion gemacht haben. Die Fachpresse überschlägt sich gerade mit Lob für das Spiel, welches von gerade mal 9 Leuten entwickelt wurde und läppsiche 28€ bei Steam kostet.

Ich war nach den Enttäuschungen der letzten Jahre nur vorsichtig optimistisch was dieses Spiel angeht, wurde aber mehr als positiv überrascht. Scheinbar haben wir endlich einen würdigen Simcity 4 Nachfolger. :T

Gamestar Test
4Players Test
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab gestern den GS-Test gelesen, scheint wirklich top zu sein. Und 28€ sind wirklich nicht viel fuer so ein Spiel.

Da wurd Maxis und EA mal so richtig vorgefuehrt :D

Lohnt sich aber wohl die Boxed Version zu kaufen! Da sind wohl noch andere lustige Beilagen drin.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, einige extra Gebäude. Da bin ich aber eh mal auf Nachschub aus der Moddingcommunity gespannt. Es gibt ja einen integrierten Editor.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Sieht auf jeden Fall vom ersten "Hands on" her super aus.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Habs gestern direkt gekauft und werde es heute mal antesten.
Alle die es haben, finden es komplett super.

Soviel zu EA und Maxis...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Also:
Dem kann ich mir nur anschließen! Super Spiel. Leicht verständlich, aber dennoch komplex und realistisch. Keine lächerliche Fake-Simulation, wie bei Sim City zuletzt.
Verkehrsmanagement bockt richtig! Planen, anpassen, optimieren...super gut. Da nen Kreisverkehr, da ein Ausbau auf vier Spuren...

Und alles ist offen: Mod-Support, zB mit unbegrenzt Geld, wenn man nur bauen und planen will.
Riesige Karten (ja Maxis, es IST möglich lol).

Dazu so simple, wie geniale Ideen, wie zB Stadtteil-Management. In dem Spiel steckt so viel mehr Tiefe, als in SimCity 5...

Grafik und Sound sind besserer Durchschnitt und die Menüs sind unfassbar hässlich. Dafür steckt viel unter der Haube.
Beim letzten Sim City wars genau anders rum...
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Habe bald ein paar Tage Frei, dann wird das Teil mal richtig gezockt :T

Ich liebe alle Simcitys, hatte sogar mit dem neuen von EA einige Stunden Spass, aber war eben einfach wie überall bemängelt irgendwie scheisse...

In der Verzweiflung (weil es keine guten sims mehr gibt) habe ich sogar mir Citisxxxl angefangen, war jetzt nicht soooo schlecht, aber irgendwie einfach zu steril...

Ich freue mich jedenfalls schon wie Sau auf Skylines!

lohnt es sich eigentlich die Deluxe Edition zu kaufen?

Five in-game items include:
Statue of Liberty
Eiffel Tower
Brandenburg Gate
Arc de Triomphe
Grand central terminal

Oder gibt es die Teile dann später eh als Mod zum downloaden? Wegen den Paar Gebäuden, 10 Euro mehr ist schon irgendwie komisch? Normalerweise hole ich mir ja immer die Deluxe Editions weil ich fürchte was zu verpassen, auch wenn es sich am ende meistens überhaupt nicht gelohnt hat (Ich weiss, Konsumopfer :D ) aber hier bin ich jetzt echt nicht sicher...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf Amazon ist die Boxed derzeit eh vergriffen für noch glaub' ne Woche oder so habe ich eben gesehen. Hätte aber eh kein DVD-Laufwerk dafür.

Bevor ich mir das Spiel jetzt hole (ich lieeeeeebe Aufbaustrategie) nur eine Frage, an jene welche das schon spielen: Ich habe mir auch Cities in Motion gekauft und das hat mich enttäuscht. Die Stadt wirkte sehr leblos auf mich und man musste sich sehr lange einarbeiten, wenn man keinen Vorgänger gespielt hat um auch nur einigermassen zurecht zu kommen.
Auch wenn das für viele erst den Reiz ausmacht, wäre das für mich derzeit ein NoGo. Funktioniert das also alles einigermassen intuitiv und ist machbar ohne jahrelangem Studium?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Wenn du mal Sim City gespielt hast, solltest du klar kommen.

Seh ich ähnlich - einzig der Verkehr ist, in größeren Dimensionen, wirklich herausfordernd - finde ich.

lohnt es sich eigentlich die Deluxe Edition zu kaufen?

Ich hab die Deluxe Edition gekauft und mir dabei die Gebäude nichtmal angeschaut. Ich sehe es als kleines Trinkgeld für die Entwickler, die sich den Erfolg wirklich verdient haben mit Skylines - ist wahrscheinlich eher für's Gewissen aber Karma und so... :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Seh ich ähnlich - einzig der Verkehr ist, in größeren Dimensionen, wirklich herausfordernd - finde ich.
Stimmt. Aber genau das macht es mMn so super.
Am liebsten hätte ich da ja sogar noch mehr Micromanagement, wie zB anpassbare Ampelschaltungen, manuell definierbare Spuren, Abbiegeverbote...usw... :D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Einen kleinen Abzug gibt es zur Zeit von mir dafür, dass die öffentlichen Gebäude nicht gekennzeichnet werden, sodass ich beim Straßen durch bewohntes Gebiet ziehen immer aufpassen muss keine Polizei oder Grundschule zu planieren. Oder habe ich was übersehen?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ist der Straßenbau über solchen Objekten überhaupt möglich? Ich meine mich zu erinnern, dass er dann die Meldung "Ort ist bereits belegt" bringt und dich nicht bauen lässt?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich hab die Deluxe Edition gekauft und mir dabei die Gebäude nichtmal angeschaut. Ich sehe es als kleines Trinkgeld für die Entwickler, die sich den Erfolg wirklich verdient haben mit Skylines - ist wahrscheinlich eher für's Gewissen aber Karma und so... :D
Jep, das habe ich mir auch schon gedacht, ich denke 100h und mehr Spass bringt das Teil locker oder? Deshalb spende ich das Geld auch quasi gerne... Dann wird es wohl die delux edition :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Frust.. nach nem kurzen Probespiel gestern, wollte ich eben loslegen. Ich baue alles schön wie ich es mag. Alles da wie: Häuser, Industrie, Geschäfte, Strom, Wasser und Abwasser. Baulich Lärm von Wohngebieten ferngehalten in den Übersichten alles grün, keine Bedürfnisse aber: Bevölkerung 0.

Jetzt habe ich 2 Städte gebaut und beide laufen in den Ruin. Es wird überall bebaut aber die Häuser sind leer.. ich finde auch irgendwie nicht noch einmal das Problem. Weiss einer Rat?

Problem gelöst. Ich hab halt von den beiden Stadteingängen 2x als Zufahrt verwendet und nicht beachtet die Abfahrt mit den Wohnhäusern zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
@eraser: Oh man, sowas ist natürlich ärgerlich. :D

Was mich beim Straßenraum extrem Stört, ist das beachten der Baurichtung von Einbahnstraßen. Einmal die Straße falsch gezogen und schon kann man alles wieder abreißen. Da Wünsch ich mir noch eine Funktion, die die Fahrrichtung einfach umkehrt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die Straßen auszubauen ist jetzt auch nicht wirklich einfach. Einmal eine kleine Straße durch ein Wohngebiet bleibt auch eine kleine Straße. Das mit der Ein- und Ausfahrt finde ich nach wie vor unglücklich. Ich hatte ja keine Einbahnstraßen gebaut. Aber gut..

Ich bau' nach dem Bankrott meiner letzten Stadt eine neuere optimiertere mit von Anfang an größeren Straßen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Die schmerzliche Erfahrung mit den Strassen mache ich gerade auch. Als mein Ort noch ein kleines Nest war, war alles prima, aber heute muss eigentlich jede halbwegs große Strasse schon 3-spurig, besser noch 6-spurig mit voneinander getrennten Fahrbahnen sein. Macht aber irgendwie auch Spaß, die ganzen kleinen und großen Fehler der Vergangenheit mühsam wieder auszubürsten. :T
 
Oben