• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Steckplatine gesucht

127.0.0.1

Neu angemeldet

Registriert
7 März 2015
Beiträge
39
Ort
Stuttgart
Kann mir jemand Steckplatinen empfehlen? Ich brauceh eine, um ein Stromkreislauf mit einer blinkenden LED zu realisieren. Da ich keine Lauge oder andere chem. Hilfsmittel habe, brauche ich eine Steckplatine.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe diese hier von Conrad.
Klick
Und eine etwas kleinere Variante.

Wenn es nur eine "kleine" Schaltung sein soll reicht diese hier aus: Hier klicken

Es sind aber nur experimentierboards.
Ich habe mal eine komplexe Schaltung auf das große Board aufgebaut und nach einem halben Jahr mal wieder angeschlossen. Schon gab es Kontaktprobeme.
Für einen dauerhaften Aufbau eigenen sich Lötpunkt- oder Streifenraster-Platinen besser. Außer einem Lötkolben, Leiterbahnunterbrecher und Siberdraht (Oder die abgekniffenen Reste der Bauteile)
wird nichts weiter benötigt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Man kann sich auch Platinen 1 oder 2 Lagig günstig herstellen lassen, selbe ätzen lohnt gar nicht mehr.

Außerdem kann man zur Not auch mit einem Brett, Draht und Nägeln arbeiten wenns fest verbaut werden soll, ist sogar billiger als eine Steckplatine bei einfachen Layouts durchaus eine Überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Bei Conrad gibt es Universal Platinen-Streifenraster SU527629 (L x B x H) 90 x 50 x 1.6 mm Rastermaß 2.54 mm Bestell-Nr.:530809 - 62

Kostet €1,18
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Bei Streifenrastern sollte man aber bedenken, dass man die Leiterbahnen unterbrechen muss.
Bei Punktraster dagegen muss man sie verbinden - meist kann man die Bauteilbeine entsprechend hinbiegen auf den nächsten Lötpunkt.

Eine noch schönere Möglichkeit: Für Verbindungen mit geringem Strom Fädeldraht, für die (meist wenigen) mit großem Strom einfache drähte mit entsprechendem Querschnitt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zum Unterbrechen nutze ich ein Feilenheft, in das ich einen 6mm-Bohrer eingeklebt habe. Da kann man dann ganz bequem mit arbeiten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Neo: Ich mache das mit einem Skalpell - das geniale an Streifenraster ist nämlich, dass man die Streifen der Länge nach halbieren und dann die größeren SMD-Halbleiter drauflöten kann, also alles mit 1.27mm Raster (SO-IC, SOT23, DPAK,...)
Wenn die Geduld zur Neige geht, nehme ich die Dremel mit Trennscheibe oder Walzenstirnfräser^^
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
http://www.pollin.de/shop/dt/MjI4OTg0OTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Sonstiges/Labor_Steckboard.html

Oder noch günstiger bei Aliexpress, findet man dort unter der Bezeichnung "Breadbaord" oder "Tieboard".

Für das Auflöten:
http://www.aliexpress.com/item/Free...cb-Universal-Board-Fiberglass/1889987013.html

Gibt noch viele andere Größen, so ein Universalset ist immer nützlich.

Für den Anfang ist so ein Set ziemlch praktisch, die Jumper Wire sind zwar nicht sonderlich hochwertig, aber ganz okay in der Regel:
http://www.aliexpress.com/item/3-3V...erless-Prototype-Bread-board/32219528385.html
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dauert allerdings 1-5 Wochen bis es da ist und manche verfallen in einen Schockzustand wenn sie Post vom Zoll bekommen.
Die benehmen sich dann als müssten sie mit einem längeren Aufenthalt in Guantanamo Bay befürchten wenn sie dahin gehen.

Dabei wird man in der Regel bei den ersten malen nur kurz erschossen und darf dann nach Hause gehen. Aber noch öfter wird man
zum Tod durch Altersschwäche verurteilt, was eigentlich viel schlimmer ist. Das passiert in so ~99,9999999% der Fälle.
 
Oben