• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] #PCMasterRace – sind PCs den Konsolen überlegen?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@alter_Bekannter: Ich verwette meinen Rechner das mind. 50% dieses Statement ernst nehmen. Sowie die Konsoleros auf den PCler einpruegeln.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vielleicht solltest du mal Nihilismus nachschlagen und drüber nachdenken was es mit dieser Welt zu tun hat.:D

Ich hab gehört es gibt ein paar Milliarden Spinner die Leute umbringen wegen Märchenbüchern. In einem Parraleluniversum versteht sich, natürlich nicht in echt.
Ich meine wer würde schon jemanden wegen Harry Potter steinigen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k: Ich rede von AAA Titeln. Und die gibt es sehr wohl auf Konsole, wenn nicht sogar ausschliesslich. Indie Titel interessieren halt keinen mehr. Wer will schon den 10.000 8-Bit Site Crawler spielen. Selbst Minecraft gibts fuer Konsole.
Also ich spiele im Moment hauptsächlich CS:GO, Overwatch und Everspace. Weiterhin installiert sind:

Cities: Skylines (PC, XBO)
Hand of Fate (PC, PS4, XBO)
Parkitect (PC exclusive)
Retro City Rampage DX (PC, 3DS, Android)
Victor Vran (PC, PS4, XBO)
Transistor
Ziggurat (PC, PS4, XBO)
Boson X
Race The Sun
Poi (PC exclusive)
Saints Row: The Third
Hotline Miami 2: Wrong Number (PC, PS4, XBO)
Strata
DiRT Showdown
Eldritch
Heavy Bullets
Teleglitch
Planetary Annihilation: TITANS (PC exclusive)
Cook, Serve, Delicious
Darkest Dungeon
Deus Ex MD
Distance
Golf with Friends (PC exclusive)
Guacamelee!
INK
Outlast
Reigns
Robot Roller-Derby Disco Dodgeball (PC exclusive)
StarCrawlers (PC exclusive)
Super Hexagon
The Talos Principle
War For The Overworld (PC exclusive)

Viele Spiele sind gar nicht für Konsole verfügbar. Bei welchen ich nachgeschaut habe, steht es in Klammern dahinter. RTS und FPS will ich nicht auf Konsole spielen und bevor einer meckert: JA, ich hab es schon ausprobiert. Und es funktioniert einfach überhaupt nicht. Wenn mir PS4-Spieler erzählen, Maus+Tastatur an der Konsole zu verwenden, sei cheaten – na ja.

Dass Indie-Titel keiner spielt, ist eine dumme Aussage. Warum werden sie dann (siehe Liste oben) für die Konsole veröffentlicht, welche die coolen Kids aus der Schule benutzen? AAA Titel interessieren halt keinen mehr. :unknown:

Und nur weil ein Spiel für Konsole(n) verfügbar ist, muss das nicht heißen, dass man es da auch besser spielen kann. Minecraft spiele ich selbst zwar nicht (besitze es aber natürlich), finde es aber schon auf dem PC grafisch grenzwertig, wenn jetzt auf der Konsole die Sichtweite noch weitaus geringer ist (da weniger RAM), würde mir das noch weniger Spaß machen.

Dark Souls spielt man besser mit einem Controller als mit Maus und Tastatur, was aber auch nicht heißt, dass es auf der Konsole besser ist. Bessere Grafik dank DSfix und 60FPS sind für so ein Spiel das Tüpfelchen auf dem I.

Mods lass ich gelten, davon nutze ICH aber keine.
Da entgeht dir was, insbes. bei Skyrim. Bei Far Cry 3 war für mich z.B. auch das Fadenkreuz immer viel zu hell und zu groß – ich konnte nichts treffen. Sobald ich da einen Mod installiert hatte, der das auf ein annehmbares Maß herunterschraubte, ging es.

Mods gibt es bei manchen Spielen auch eingeschränkt für Konsolen.

Eigentlich waere ein PC fuer mich Unsinn.
Warum hast du dann einen?

Immer diese MasterRace scheisse...
Ich glaube, du und viele andere hier ITT haben nicht verstanden, was #pcmasterrace eigentlich bedeutet. Es bedeutet, dass man die technische und praktische Überlegenheit des PC anerkennt, nicht, dass man einen besitzt. Wenn jemand sagt "der PC bietet zwar bessere Grafik und Mods, die Spiele sind günstiger, aber ich nutze trotzdem eine Konsole, weil das für mich nicht wichtig ist", dann kann er auch Mitglied der PC Masterrace sein ;)

Das Problem mit den sog. "console peasants" ist allerdings, dass sie der Marketing-Maschine der Konsolenhersteller aufsitzen. Und genau das, die Fehl- und Desinformationspolitik ebenjener, möchte die #pcmasterrace-Bewegung kontern. Dass natürlich einige dumme Schafe in der PC-Herrenrasse anwesend sind, die nur stumpf alle Konsolen bashen und sich anhand des PCs elitär hervortun, ist unglücklich, aber nicht vermeidbar.

@alter_Bekannter: Ich verwette meinen Rechner das mind. 50% dieses Statement ernst nehmen. Sowie die Konsoleros auf den PCler einpruegeln.
Genau dann ist das doch der perfekte Troll. Du springst doch auch drauf an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ugh... alleine der Begriff "Master Race" löst bei mir schon Brechreiz aus.
Wollen wir hier wirklich mit so einer elitären Scheiße anfangen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@phre4k: naja wer SO VIELE Spiele wie du auf dem Rechner hat ist ja eh nicht mit nur einer Konsole zufrieden zu stellen. Normalerweise hat man ja über die Jahre seine 10 Spiele oder so. Arbeiten, Familie usw. muss man ja auch noch und es macht oft halt auch mehr Spass an seiner Freundin herumzuspielen als am Computer :D Denke du bist da nicht repräsentativ für ne große Anzahl Erwachsener Deutscher. Würde ich mal ganz salopp behaupten.

Und ja, klar ist es aufwändiger einen PC zu haben. Man braucht ab und an neue Hardware weil sonst nix mehr läuft, da muss man dann wieder schauen was aktuell ist usw. Ich mein ich hab ja auch 3 Computer. Zwar zum arbeiten aber die benötigten auch ihre Aufmerksamkeit. Anders meine PS4. Spiele da so selten aber ich kann trotzdem jedes Spiel im Saturn kaufen und es läuft zu 100%. Und das meinte ich. Ein PC ist einfach anstrengender und man braucht mehr Ahnung...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Quatsch, ich aktualisier meine PC Hardware auch nicht wesentlich öfter als die Konsolengenerationen wechseln.

Man könnte sogar noch länger ohne auskommen. Was du auzählst stimmt einfach schon seit ca 10 Jahren nicht mehr. Und das ist nicht einfch so eine Redensart sondern Tatsache, früher musste man öfter upgraden, es war teurer und aufwändiger. Brauchst du dazu noch irgendwelche Nachweise die nicht schon Tausendfach geliefert wurden?

Der Unsinn wir einfach nicht wahrer wenn er öfter wiederholt wird. Aufgrund der linearen Zeit tendiert er sogar dazu immer schwachsinniger zu werden.

Starcraft 2 lief beispielsweise sogar auf dem Rechner den ich ca 2006 gekauft habe.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Zum Thema Frames:
Ich bin jemand, der sehr empfindlich auf FPS reagiert. Kleinste Schwankungen knapp unter 45 Frames, nehme ich als besonders störend wahr.
Die Tatsache, dass sehr viele Konsolentitel auf 30 Frames gelockt sind, zwingt mich dazu, den PC zu verwenden. 30 FPS sind für mich nicht flüssig. Da kann man mir erzählen was man will.

Zum Thema Usability:
Allgemein sind Konsolen für mich viel zu eingeschränkt.
Wie sehr liebe ich es, eine gemütlich Runde Total War oder Elite zu zocken und nebenbei auf dem 2. Monitor kurz den Film auf Prime Instant Video ändern oder während eines Ladebildschirms gerade mal was auf Wikipedia nachschlagen oder während des Zockens meinen Teamspeak zu managen etc etc.

Der PC ist super bequem und man hat reales Multitastking.

Zum Thema Couch-Zocker:
Programme wie z.B. UltraMon machen es zu einem Tastendruck, den angeschlossen Fehrnseher als primären Monitor zu verwenden.
XBox One-Controller dranklemmen und schon hat man seinen PC in eine Konsole verwandelt.

Zum Thema Steuerung:
Eigentlich jeder Multiplattform-Titel kommt inzwischen mit einem Instant-Switch daher, wenn man während des Spielens sein Gamepad anschließt.
So kann man eigentlich bei jedem Titel die Vorteile von Maus/Tastatur und Controller genießen. Bspw. GTA V: Ballern mit Maus und fahren mit Controller.

Jemand der nur mit Controller spielt, kann dies ebenfalls am PC tun. Umgekehrt ist das afaik nicht der Fall.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
attachment.php


Und manche sagen noch immer Konsolen seinen nutzlos :D

 

Anhänge

  • 16807722_1196608397127026_4526271465593615696_n.jpg
    16807722_1196608397127026_4526271465593615696_n.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Zum Thema Frames:
Ich bin jemand, der sehr empfindlich auf FPS reagiert. Kleinste Schwankungen knapp unter 45 Frames, nehme ich als besonders störend wahr.
Die Tatsache, dass sehr viele Konsolentitel auf 30 Frames gelockt sind, zwingt mich dazu, den PC zu verwenden. 30 FPS sind für mich nicht flüssig. Da kann man mir erzählen was man will.

Wie sieht es mit variierender Framerate aus? Ich finde locked 30 fps sehr viel angenehmer als eine zwischen 45-60 fps schwankende.

Ich habe aber auch Spiele wie Shadow of the Colossus auf der PS2 gespielt, von daher bin ich nicht unbedingt eine Referenz für Empfindlichkeit bei Framerate :D

@Sibi: Sieht sehr ungemütlich aus. Er hätte vielleicht doch eher seinen Tower als Stuhl nutzen sollen, um gemütlich mit seiner PS4 am Fernseher zu zocken ;)

Gruß Sasuke
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mir gehts ähnlich. Rutscht es unter 60FPS wird es ekelig. Und das ist definitiv keine Einbildung :D Rocket League auf der PS4? Geh bloss weg damit, ein komplett anderes Spielgefühl.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Einlegen und losspielen!

EIt43FG.jpg


Ich spiele in letzter Zeit gerne Spiele mit dem Controller. Habe festgestellt, dass VSync in dem Fall gar nicht so schlimm ist, da man die Eingaben eh nicht 100% direkt merkt. Noch besser wäre natürlich ein 120Hz TV mit FreeSync, aber das gibt's wohl erst in ein paar Jahren, wenn die Konsolen das auch können…

@phre4k: naja wer SO VIELE Spiele wie du auf dem Rechner hat ist ja eh nicht mit nur einer Konsole zufrieden zu stellen.
Wieso? Ich spiele doch auch keine Konsolen-Exclusives und bin damit zufrieden. Installiert sind gleichzeitig meistens nicht mehr als 5, da ich ja auch studiere, einen Job und eine Frau habe. So viel Speicherplatz habe ich gar nicht ;)

Normalerweise hat man ja über die Jahre seine 10 Spiele oder so.
Bist du auch so jemand, der in seinem Bücherregal nur 10 Bücher oder in seiner Filmbibliothek nur 10 Filme hat? :D

Arbeiten, Familie usw. muss man ja auch noch und es macht oft halt auch mehr Spass an seiner Freundin herumzuspielen als am Computer :D
Noch mehr Spaß macht es, wenn man erst mit der Frau Sport macht, dann zur Entspannung etwas zockt und danach an ihr rumspielt. Ich unternehme eben gerne was mit ihr, als separat zu spielen.

Denke du bist da nicht repräsentativ für ne große Anzahl Erwachsener Deutscher. Würde ich mal ganz salopp behaupten.
Quelle?

Also Statista sagt, dass über 7 Mio. Deutsche mehrmals wöchentlich zocken, Tendenz steigend:

0yG3jY1.png


Und ja, klar ist es aufwändiger einen PC zu haben. Man braucht ab und an neue Hardware weil sonst nix mehr läuft, da muss man dann wieder schauen was aktuell ist
In der Regel ist das nur die Grafikkarte, die man tauschen muss. CPUs reichen meistens so lange, bis eine neue Generation von Arbeitsspeicher bzw. Sockeln rauskommt. Und da kann man sich genauso gut auch einen Fertig-Rechner kaufen oder einen beliebigen PC-Profi mit dem Einbau beschäftigen. Ein Freund von mir geht bspw. immer zu dem PC-Laden um die Ecke, die schlagen dann noch mal 30€ für den Einbau drauf und fertig.

die benötigten auch ihre Aufmerksamkeit
Welche Aufmerksamkeit genau? Windows 10 macht bei mir automatische Updates, alle paar Wochen lasse ich dann noch Chocolatey automatische Updates machen. Alle Software, die ich unter Windows verwende, ist im Repo (manches in meinem nichtöffentlichen). Den Service kann sich jeder (!) einkaufen.

Anders meine PS4. Spiele da so selten aber ich kann trotzdem jedes Spiel im Saturn kaufen und es läuft zu 100%.
Das sieht beispielsweise bei No Man's Sky aber anders aus: https://youtu.be/uTTPlqK8AnY?t=29m48s

"An error has occured in the following application: No Man's Sky".

Bei den gängigen Fehlern muss man ja doch recht oft herumbasteln oder sich eben damit abgeben, dass es überhaupt nicht läuft. Versuch' mal, GTA San Andreas auf einer aktuellen Konsole zum Laufen zu bekommen. PCs sind prinzipiell abwärtskompatibel bis ungefähr Windows 2000, bei der PS4 laufen ja nicht mal PS3-Games, obwohl es technisch möglich wäre.

Die allermeisten DOS-Spiele bekommt man zudem auch in DosBox zum Laufen, virtuelle Maschinen und WINE tun ihr Übriges. Für jemanden, der gerne ältere Spiele noch einmal oder zum ersten Mal (!) spielen will, ist das unbezahlbar. Finde beispielsweise erst mal ein super erhaltenes N64 mit Star Fox 64 auf eBay…

Ich überlege mir derzeit ernsthaft, eine Nintendo Switch zu kaufen. Aber ca. 450€ nur für eine Konsole, zwei Controller und zwei Spiele auszugeben finde ich schon etwas extrem… dann warte ich lieber, bis ich die entsprechenden Spiele in Cemu spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
GoG kümmert sich wie Blizzard hervoragend um Kompatiblität.
Füw Warcraft 3 und Diablo 2 gabs kürzlich noch einen Win8/10 patch.

Wie es da läuft kann ich aber nicht beurteilen, ich soiel das Spiel aus dem Jahr 2002 nur unter Win7.

Dungen Keeper 2(1999) läuft auch in der GoG Version super. Die unmodifizierte nicht so toll.

Wer also gerne eine rein überlegene Version des PC's nutzen will muss sich halt wie bei Konsolen auf gewisse Anbieter limitieren und kann eben nicht mehr absolut jeden Scheiss installieren. Die Auswahl ist hinterher aber immer noch größer. Meine Liste ist ganz sicher nicht vollständig. Am einfachsten wäre vermutlich Debian Oldstable, + Steam und GoG. Aber es gibt natürlich Millionen von Zwischenstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@phre4k: Zu deinem ersten Absatz: Bei Controller Steuerung ist eine niedrigere Framerate oder ein wenig Input Lag eher zu verkraften als mit der Maus (außer du spielst FPS, Racing oder Fighting Games).

bei der PS4 laufen ja nicht mal PS3-Games, obwohl es technisch möglich wäre.

Das stimmt so nicht. Damit PS3 Spiele auf der PS4 laufen muss das Spiel entweder portiert, emuliert oder wie bei der PS2 damals einfach die komplette Hardware des Vorgängers verbaut sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre Streaming, aber das ist zu teuer :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jupp, da hat wohl einer gelabert ohne sich über Sonys sparmaßahmen zu informieren. Sowas machen die seit der Pplaystation 1. Nur die erste Revision hat alle Features(in Hardware).

Bei späteren wird immer irgendwas ausgespart, bei der PS3 zB war es die komplette PS2 Hardware in der ersten Generation. Bie derPS1 hatten nur die ersten paar Verisonen die Debugginschnittstelle und nur die erste einen Standard AV Ausgang.

Ich hab diese Verfolgung auch erst nach der PS3 aufgegeben, die Konsolen wurden einfach so schlecht das es nicht mehr interessant war. Bei der Xbox360/PS3 wars ja schon schwer überhaupt eine zu kriegen die länger als 6 Monate funktioniert(Ohne so laut zu werden wie ein Staubsauger).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@alter_Bekannter: Das die laut sind ist ja nunmal Bauform bedingt. Wenn man dann wie Sony das Netzteil noch mit ins Gehäuse packt, wundert mich nicht das meine PS4 röhrt wie sonst was (die verstaubt aber eh gerade).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke du missverstehst mich. Staubsauger war keine Übertreibung, die wurde durch verschlossene Türen dafür gehalten!

Ich gehe davon aus das die Lüftersteuerung gestorben ist oder so. Denn die war auch nicht von Anfang an so laut und andere warens halt auch nicht. Der Punkt bezog sich daher ausdrücklich auch auf Haltbarkeit.

Beleg dafür das es sich nicht um Anekdoten handelt:
https://www.google.de/search?client=firefox-b&q=RMA+PS3+rate+of+failure

Und diese Generation kommt mit mid Generation upgrades, danke. Bei der PS1 gabs ab Mitte der Lebensspanne schon vereinzelt aber auffällig Performanceprobleme.:rolleyes:
Da hat allerdings die Hardware durchgehalten, die Spiele hatten schlicht zu hohe Anforderungen zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Als Kind Konsole, als Jugendlicher und jetzt Erwachsener ganz klar PC, allein die Möglichkeit von Mods ist schon das KO Kriterium für mich - Spiele aus den 90er, wie z.b UT99 oder HL wofür es fast 20 Jahre später immer noch neuen Content für einmalig 20€ gibt, zeigt mir das bitte bei einer Konsole ;)
Oder Streaming mit n HTPC, mir gefällt ein Spruch aus einer Sendung, ok dann Programm auf, Ton aufnehmen und ab auf Smartphone, kp wofür man ne Konsole braucht :D
 
Oben