• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] #PCMasterRace – sind PCs den Konsolen überlegen?

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark: Das Problem ist wohl eher dass sich davon - laut Quelle - Betestha und Valve 75% selbst einstecken und jetzt (von Valve) die Aufrufe zu freiwilligen Spenden überall rauseditiert werden...
Wenn sich die mit 10-20% beteiligen würden, wäre das ja noch irgendwo verständlich, aber 75%??
Weiß man wieviel Bethesda von den 75% einsteckt? 75% kommt mir auch hoch vor, aber wenn jemand mit meinem Spiel und kostenfreien Tools (CreationKit) Geld verdient, würde ich auch mein Anteil haben wollen.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Schauen wir uns die Situation mal ganz in Ruhe an:

Pro:
  • Modder werden entlohnt
Das ist ein No-Brainer. Die Leute hinter (Allem voran) Total Conversions wie Underhell, Nightmare House oder Black Mesa stecken da hunderte Stunden rein. Denen was dafür zurück zu geben ist definitiv gut. Diese Mods sind ihr Geld auch wirklich wert. Sollte Underhell jemals als Indiegame released werden, würde ich da auch 50€ für bezahlen.​

  • Es besteht die Möglichkeit das die Modding-Community dadurch gestärkt wird
Jeder der sich viel in der Moddingszene bewegt kennt den Grund #1, weshalb Mods nie das Tageslicht erblicken: Die Modder verlieren die Motivation. Eine etablierte Plattform auf denen diese Modder ihre Kreationen verkaufen könnten, könnte dieses Problem eindämmen.​


Contra:
  • Die Modder werden richtig abgezogen
25% kriegen sie von den Verkäufen. Ausgezahlt wird erst ab 100$ was bedeutet, dass eine Mod 400$ einnehmen muss bevor der Modder überhaupt etwas bekommt. Vorher verdienen nur Valve und Bethesda.​

  • Die Modder werden noch viel mehr abgezogen
Anscheindend darf man Content von kostenlosen Mods anderer Entwickler monetarisieren. Was soll ich dazu groß sagen? Du bist gezwungen deine Mod zu monetarisieren, oder jemand anderes machts. (Hier links im Bild)​

  • Die Spieler werden richtig abgezogen
Mods haben schon seit jeher ein riesen Problem mit Kompatibilität zu Updates von den Original-Spielen. Das ist ein altbekanntes Problem das Valve mit folgender Klausel abdeckt:
Valve schrieb:
Q. What happens if a mod I bought breaks?
A. Sometimes one mod may modify the same files as another mod, or a particular combination of mods may cause unexpected outcomes. If you find that mod has broken or is behaving unexpectedly, it is best to post politely on the Workshop item's page and let the mod author know the details of what you are seeing.
Ein Update macht die Mod unbenutzbar? Lass es den Entwickler der Mod wissen! Und wenn der Entwickler (wie so Viele) nicht mehr aktiv ist? Dumm gelaufen! Geld zurück gibt's nur innerhalb von 30 Minuten 24 Stunden nach dem Kauf.​

  • Die Spieler werden noch mehr abgezogen
Valve hat schon seit Early Access und Greenlight das Problem, dass sehr, sehr, sehr viel Müll den Store überflutet. Jetzt kann wirklich so ziemlich Jeder etwas hochladen. Ein Kollege hat sich vor einer Woche L4D2 importiert und zockt jetzt mit mir Coop. Ich habe mal in den Workshop geschaut um ein bisschen mehr Content zu kriegen. Die SNR ist katastrophal! Da ist fast nur Müll! Man muss die hochkarätigen Mods zwischen den "Schnell-mal-irgendwas-zusammen-geklickt"-Mods suchen.
Es werden garantiert Leute versuchen das schnelle Geld zu machen indem sie den Store überfluten. "Aber die 400$ Hürde!!1!" Tja, dann verdienen da halt nur Valve und Bethesda dran, dass die Spieler ausgenutzt werden.​

  • Es besteht die Möglichkeit das die Spieler in Zukunft noch viel, viel, viel mehr abgezogen werden
Seit Konsolen Online-Services haben, sinkt die Qualität der Releases bei vielen Titeln weil Entwickler entweder faul werden oder weil Publisher zu viel Druck machen (oder beides). Zu Zeiten der PS2 wurden Spiele auf die Disk gepresst und mussten so dann auch laufen. Da war nichts mit zig-Gigabyte großen Day-One Patches. Dann gibt's da noch DLCs, welche häufig rüberkommen als hätte der Entwickler etwas, dass eigentlich im 60€ Hauptspiel enthalten sein sollte, nochmal extra bezahlt haben will.
Vor Allem bei Bethesda sehe ich, wie die das ausnutzen könnten. So gut deren Spiele auch sind, die Umsetzung ist absolut katastrophal. Die Spiele sind vor Allem beim Release so dermaßen verbuggt, dass ich mich immer wieder fragen muss ob die überhaupt testen. Bei Denen kann ich mir richtig vorstellen, dass die ihre Spiele jetzt noch halb-garer auf den Markt bringen und die Leute sich halt Mods kaufen sollen wenn sie was stört.
Dick abkassieren für das Spiel, DLCs und eventuelle Season Passes und Mods...
Der Trend geht ganz klar in Richtung "(Irgendwie noch) weniger Spiel für mehr Geld".​

  • Es besteht die Möglichkeit das die Modding-Community dadurch größtenteils zerstört wird
Wenn ich mir meine Auflistung so anschaue muss ich feststellen, dass es einfach nicht attraktiv ist. Weder für Modder, noch für Spieler. Warum sollte sich ein Modder derart abziehen lassen? Soll er doch lieber den Kurs eines Indie-Entwicklers einschlagen. Das Problem hier ist bloß das dieser Kurs weitaus mehr Skill und Arbeit braucht. Vor Allem bei komplexen Spielen wie Skyrim, oder könntet ihr euch vorstellen mal eben ein WRPG von diesem Kaliber von grundauf zu entwickeln?​



Ich würde zu gerne wissen, auf wessen Mist das gewachsen ist und wie die Verteilung der 75% aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
OH SHIIIIIT!


EDIT:
Ich lasse das mal einffach so stehen...
nFddwIH.png
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark: Das Problem ist wohl eher dass sich davon - laut Quelle - Betestha und Valve 75% selbst einstecken und jetzt (von Valve) die Aufrufe zu freiwilligen Spenden überall rauseditiert werden...
Wenn sich die mit 10-20% beteiligen würden, wäre das ja noch irgendwo verständlich, aber 75%??
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10263 schrieb:
Stimmt es, dass Valve Links zu Spendenaufrufen bei Mods löscht?

Nein. Bei Spenden für Mods handelt es sich grundsätzlich um eine rechtliche Grauzone, bei der Publisher in den allermeisten Fällen weggeschaut haben, Valve selbst hat damit überhaupt nichts zu tun. Daran ändert auch die neue Funktion des Steam Workshop nichts. Der Vorwurf entstand wegen einem angeblichen Screenshot der belegen soll, dass Valve Hinweise darauf entfernt haben soll. Dieser stellte sich kurz darauf als plumpe Fälschung heraus, wurde aber trotzdem von zahlreichen Medien unreflektiert übernommen und in Foren und sozialen Medien von Spielern geteilt und - völlig zu unrecht - verurteilt.
Anscheinend labert die Quelle also Gamestar Müll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann ich mir gut vorstellen. Ich kann ca. 10 Leute mit ner Konsole, PC Spiele spielt keiner (mehr). Konsolen sind halt auch für Normalos kompatibel.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das hängt wohl vom sozialen Umfeld ab. Ich kenne ca. 40 Leute persönlich, von denen ich weiß, dass sie auf dem PC spielen, ca. 10 davon spielen auch auf Konsole und auf der anderen Seite kenne ich nur 5-10 Leute die ausschließlich auf der Konsole spielen.

Mein Umfeld sind größtenteils Akademiker (EDIT: aus dem technischen Umfeld), Wissenschaftler und Informationstechniker. Die höhere Nerdizität wird wohl zum großen Anteil der PC-Spieler beitragen – wie du ja sagst, sind "Konsolen [] halt auch für Normalos kompatibel" – vielleicht sind deine "Normalos" einfach nur mit Konsolen kompatibel? ;)

Genau daher würden mich verlässliche Zahlen ja interessieren – vermutlich spielen noch viel mehr Leute auf dem Handy als auf der Konsole und dem PC zusammen…
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier auch ausschließlich Akademiker - weil du das so betont hast ;) viele arbeiten halt dementsprechend viel und wollen in der Freizeit wohl weniger Treiber am PC usw. installieren sondern einschalten und loslegen. Berufe sind aber auch weniger IT sondern eher Anwälte, Chemiker, Ingenieure usw. evtl macht das auch was aus. Alter 35 bis 45. Ne Statistik würde mich aber auch interessieren, ja.

Edit: viele haben aber auch schon Kinder, ein Haus usw. - schätze das ist halt aber schon für Deutschland repräsentativ weil normal. Kein Plan.

Hier noch was dazu: https://de.statista.com/themen/826/computer-und-videospiele/

PS: Viele haben heutzutage außerdem ja gar keinen PC mehr. Hier bei mir im Bekanntenkreis sicher 85%. Hat hat halt jeder einen Laptop für Office und ein Tablet fürs surfen. Evtl könnte man auch mal so ne Statistik suchen. PCs zum spielen sind außerdem halt auch echt teuer im Vergleich zur Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Natürlich sind PCs oder die einzelnen Bauteile den Konsolen überlegen, nur nicht jeder hat DEN gleichen Gaming-PC und das ist der Vorteil von Konsolen. Man hat eine Kiste und wird gefüttert mit Spielen. Denke ich auch nur an die in geilen Konsolen Exclusives Spielen, fühle ich mich wohl als Konsolero. Ich bin mit diesen Dingern aber auch aufgewachsen, gut der Amiga 500 ist keine Konsole, aber es war ein reiner Spiele Computer und von daher dort einzureihen. Seit dem bei mir immer Konsole NES > Mega Drive > SNES > PS1 > Dreamcast > Xbox 360 und jetzt die PS4 und hey ehrlich Leute, PCler können nicht verneinen das sie nicht auch mal gerne Uncharted 4 unter den Fingern hätten. Ich sehe mehr potenzial bei den Konsolen, ich denke auch Spielemacher richten sich mehr danach, PC yoah wie gesagt nicht jeder hat DEN High-End auf dem alles läuft, da gibts zu viele Unterschiede bei den End-Usern. Der eine hat den High End und kauft sich problemlos jedes neue CoD oder BF, der andere muss auf auf die Rückseite schauen und hoffen, das die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Du musst glaube ich auch bei PCs häufiger upleveln an Hardware als dir lieb ist und das ist teuer und das ist das Stichwort. Sagt ihr mir mal was ein gleichwertiger PC kostet der der Power einer PS4 oder X1 entspricht?, ich wette wir kommen da zu einer deutlichen Diskrepanz zu den Preisen der Konsolen und das ist für Kiddies, für Teenager, für Junggebliebene und Erwachsene Gamer ein Kaufgrund für die Konsole. Abgesehen davon mag ich diese kleinen Kästen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hier auch ausschließlich Akademiker - weil du das so betont hast ;)
Haha, war vielleicht falsch ausgedrückt. Habe mal "aus dem technischen Umfeld" hinzugefügt, wobei eine Freundin mit Germanistikstudium auch leidenschaftliche PC-Zockerin ist und aus Gründen von #pcmasterrace niemals eine Konsole anfassen würde.

viele arbeiten halt dementsprechend viel und wollen in der Freizeit wohl weniger Treiber am PC usw. installieren sondern einschalten und loslegen.
Der Mythos hält sich ja schon super hartnäckig – Chapeau an dieser Stelle an die Marketingabteilungen der Konsolenhersteller. Wenn du einen Fertig-PC kaufst, sind alle Treiber vorinstalliert. Updates der Treiber sind nur in Ausnahmefällen notwendig, in meiner Erfahrung eigentlich hauptsächlich die Grafikkartentreiber – aber auch nur, wenn man mit den neusten Spielen Probleme hat und selbst dann macht das Windows Update seit Windows 7 soweit ich weiß automatisch.

Konsolen machen doch auch Updates ihrer Betriebssysteme, oder?

Aha, da haben wir's. Bei mir eher 25-35 – vielleicht sind die Jüngeren PC-affiner?

EDIT: Habe in meinem Wiki übrigens auch eine Seite über das #PCMasterRace-Syndrom erstellt ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich kenn ja kaum Akademiker. Bin halt dumm. Aber wir koennen auch 'nen PC bedienen und darauf spielen. Manch einer hat hat wohl noch in die Windel geschissen als wir unsere PCs verbunden haben.

Immer dieses abheben aufgrund seines "Bildungsgrades". Ekelhaft. Dazu will ich anmerken das die Akademiker die ich dann doch kennen, strunzendumme Fachidioten sind.

Es liegt halt daran das Konsolen praktischer sind. Einschalten, Update laden, spielen. Mit Freunden. Im Coop. Auf dem Sofa (!). Auf einem 60" TV (gabs damals dann auch nicht). Dazu kommt das es mittlerweile alle Spiele auch fuer die Konsole gibt. War damals auch nicht so. Hab das Gefuehl die meisten hier kennen Konsolen erst ab PS2 und hoeher.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@coke Nö ich habe in meiner Liste Atari vergessen, die Mutter aller Konsolen, Pong4Life
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich kenn ja kaum Akademiker. Bin halt dumm.
Glaub mir, ich kenne sehr viele Studierte und Studenten, die dumm sind. Das eine hat mit dem anderen nur minimal korrelativ was zu tun. Und noch bin ich selbst kein Akademiker. Damit das niemand falsch versteht, habe ich "aus dem technischen Umfeld" ergänzt – willst du das absichtlich falsch verstehen oder ist es immer noch missverständlich formuliert?

Immer dieses abheben aufgrund seines "Bildungsgrades".
Nie passiert. Nur wirst du mir vermutlich zustimmen, dass Programmierer, Ingenieure, technische Redakteure oder Astrophysiker, die tagtäglich viele Stunden mit Computern zu tun haben, vermutlich andere Vorlieben beim Gaming haben als Reinigungsfachkräfte, Politiker oder Dachdecker – unabhängig von der Bildung. Deswegen schrieb ich ja auch von der "Nerdizität", es gibt einfach mehr Leute in diesem/meinem Umfeld, die sich mit PCs auseinandersetzen.

Ekelhaft. Dazu will ich anmerken das die Akademiker die ich dann doch kennen, strunzendumme Fachidioten sind.
Na dann, deine Vorurteile sind natürlich richtiger als die, die du Anderen andichtest.

Es liegt halt daran das Konsolen praktischer sind. Einschalten, Update laden, spielen.
Ist das bei PCs anders? Also wenn ich zocken will: Einschalten, spielen. Ich mache keine Updates, bei Konsolen ist das ja Zwang.

Mit Freunden. Im Coop. Auf dem Sofa (!).
Mit Freunden. Im Coop. Auf dem Sofa.

Dazu kommt das es mittlerweile alle Spiele auch fuer die Konsole gibt.
Falsch, die Shovelware gibt's größtenteils nur für den PC.

War damals auch nicht so. Hab das Gefuehl die meisten hier kennen Konsolen erst ab PS2 und hoeher.
Ich besaß/besitze ein NES, SNES, N64, PS1, PS2, PS3, Xbox 360. Ich habe nur die "neuen" Konsolen nicht hier stehen, darf mir aber regelmäßig Geschichten von den Konsolenzockern anhören, warum sie ihr preorder-Game (:m) nicht zocken können, weil ein Bluescreen kommt. Oder weil das PSN down ist.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ums mal ganz runter zu brechen:
Ich habe keinen extra Platz an dem ich einen Rechner installieren könnte.
Dazu bin ich mit meinen Lieblingsgenres auf der Konsole eher zu Hause.
Warum sollte ich am PC mit nem Controller spielen? Shooter und RTS interessieren mich nicht. Also warum sollte jemand mit meinem Anforderungsprofil auf dem PC spielen? Nur wegen der Grafik, bei der ich um die immer in Hyper genießen zu können alle 2 Jahre neue HW reinstopfen muss? Nö,ich bin zufrieden und ich zocke seit NES Konsole
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Ich rede von AAA Titeln. Und die gibt es sehr wohl auf Konsole, wenn nicht sogar ausschliesslich. Indie Titel interessieren halt keinen mehr. Wer will schon den 10.000 8-Bit Site Crawler spielen. Selbst Minecraft gibts fuer Konsole.

Mods lass ich gelten, davon nutze ICH aber keine. Eigentlich waere ein PC fuer mich Unsinn. Bin halt kein Akademiker :P

Jabe aber beides und je nach Laune spiel ich mal das, mal das. Immer diese MasterRace scheisse...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
PC Masterrace ist die Sarkastische Art auf postfaktische Argumentation zu Antworten. Das war zu keinem Zeitpunkt ein ernstes Statement.

Der Youtuber Top Hats and Champangne bringt das ziemlich gut auf den Punkt. Aktiver Nihilismus war glaube ich die Erklärung für diese Art des Humors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben