• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tutorial | Photoshop] Tonwertkorrektur bei Bildern

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich gerade mein altes Forum abschalte bin ich da gerade am durchschauen. Habe jetzt ein paar Tutorials entdeckt die eigentlich zu schade zum direkt mülleimern sind. Gut, die Photoshop-Version war 2003 noch nicht die selbe wie heute, geändert hat sich an der Vorgehensweise allerdings nichts :coffee: Etwas angepasst hab ich das Tutorial aber trotzdem.

Hi,

in diesem Tutorial geht es darum die Qualität von Bildern, die ja oft eher von schlechter Qualität sind wenn sie direkt von der Digitalkamera kommen, zu verbessern.

Dieses Bild werden wir jetzt etwas in den Farben und ggf. auch in der Helligkeit aufbessern.

Schritt 1. Zu veränderndes Bild in Photoshop öffnen:

ball_tut_godlikews_01.jpg


Schritt 2. Tonwertkorrektur aufrufen:
Nun geht ihr in Photoshop im Menü Bild -> Korrekturen -> Tonwertkorrektur (Strg + L ). Es gibt auch die Möglichkeit eine Auto-Tonwertkorrektur zu machen. Dazu im Tonwertkorrekturfenster den Button "Automatisch" wählen oder das ganze direkt per Shortcut (Strg + Alt + L) aufrufen.

Nun solltet ihr folgendes Fenser vor euch haben:

ball_tut_godlikews_02.png


In der Dropdownbox (gelb) steuert ihr die einzelnen Kanäle an.
Der rote Bereich ist der Tonwertbereich
Grün markiert sind die Schieberegler mit denen wir den Tonwertbereich eingrenzen / verändern können.

Jetzt könnt ihr mit eurer Tonwertkorrektur beginnen.
Es gibt dabei zwei Mögliche Vorgehensweise wobei ich die zweite bevorzuge. Die erste wäre den Kanal
(die oberste Dropdownbox im Tonwertkorrektur-Fenster) auf RGB zu lassen was ich aber zu ungenau finde
weil man somit keine Farbstiche ausgleichen kann.

Alles in allem geht es bei der Tonwertkorrektur darum den Tonwertbereich des Bildes einzugrenzen bzw dahingehend zu ändern / korregieren das es ebenso eine gute Hell-Dunkel-Verteilung besitzt.
Wenn ihr nun in der Dropdownbox z.B. einen anderen Eintrag unter RGB auswählt, wie Grün o.Ä. , dann seht ihr wie sich der Tonwertbereich verändert:

ball_tut_godlikews_03.png


Im wesentlichen geht es jetzt darum in jedem Kanal (also Rot, Grün und Blau) den Tonwertbereich einzugrenzen um damit das Gesamtbild positiv zu beeinflussen.
Ihr Benutzt also die Schieberegler (grün) und zieht diese von rechts und links (in unserem Beispiel ist dies nur von rechts erforderlich) so weit heran das sie den sichtbaren Tonwertbereich eingrenzen bzw. das Farbbild positiv verändern / natürlicher machen (in manchen Fällen ergibt auch ein nicht stoisch eingegrenzter Tonwertbereich die korrekte Farbwiedergabe):

ball_tut_godlikews_04.png


Nun wechselt ihr per Dropdownbox in den nächsten Kanal und wiederholt den Vorgang.
Das gleiche macht ihr nun auch mit dem letzten Kanal.
Ihr seht die Veränderung jeweils live an eurem offenen Bild.

Wenn ihr nun in der Dropdownbox wieder RGB einstellt dann seht ihr das sich der Tonwertbereich bis an den Rand erstreckt
und sich das Bild Farblich verbessert hat:

ball_tut_godlikews_05.png


Mit dem mittleren Schieberegler könnt ihr nun noch an der Helligkeit drehen. Wir schieben den Regler also ganz leicht nach links um das Bild ein wenig aufzuhellen.

Nach einem Druck auf OK wendet ihr die Tonwertkorrektur schliesslich auf euer Bild an.

Schritt 3. Ergebnis:

Hier seht ihr nun die Veränderung (rechts das Original und links das gleiche Bild mit Tonwertkorrektur):

ball_tut_godlikews_06.jpg


Mit dieser Technik könnt ihr eure selbstgemachten Digitalfotos noch verbessern und schöne Ergebnisse erlangen.

Hoffe das ihr mit dem Tutorial was anfangen könnt :)

Gruss godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aufgehellt hätte ich das Bild jetzt nicht, die Helligkeit fand ich ok. Ist aber Geschmackssache ;)

Bei dem frei verfügbaren GIMP gibt es diese Funktion übrigens auch, man findet sie über Farben → Werte:

fHlSq4wl.png


Das Ding funktioniert im Prinzip genau wie oben beschrieben, zudem ist der Automatikmodus bei krass verfälschten Farben ein netter Anhaltspunkt (der spreizt alle Werte auf den gesamten Bereich, also das, was godlike oben manuell gemacht hat und was Photoshop auch automatisch kann), bei dem man dann auch noch etwas schrauben kann und sollte.

Beim vorliegenden Bild war bei mir der Weißabgleich etwas zu grün, daher habe ich den Grünkanal etwas angepasst und dort die Farbbalance etwas in die Magenta-Richtung verschoben.

Mein Resultat:

gteLOZ2.png


Vorher/Nachher:

390ufBm.jpg


Man sieht, dass das alles subjektiv ist, eine "richtige" Bearbeitung gibt es nicht immer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, damals hätte ich für das Beispiel ein besseres (farblich schlechteres) Bild nehmen können. Da könnte ich in der Tat noch was übleres aus der DSLR (z.B. ohne Weißagleich) nehmen ;) Denke die Funktionsweise bekommt man aber auch mit dem Bild einigermaßen gerafft ;) Die Autotonwertkorrektur (Strg + Alt + L) wollte ich noch einbauen. Ab und an (oder wenn es schnell gehen muss) liefert diese in der Tat auch ganz gute Ergebnisse. Richtig :)

Gruß godlike
 
Oben