• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion über Impressumspflicht (War: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag)

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Das was electric.larry sagt.
Einfach freundlich und positiv bleiben auch wenn der TE und die Forenuser doofköppe sind :D, sonst schießt man sich ins eigene Bein.

Ich freue mich aber trotzdem das es hier soviele Benutzer mit ausgeprägten Rechts- und Steuerwissen gibt, und sich keiner beschwert das das Forum weder ein Impressum noch eine Anbieterkennung hat und sich zu dem hinter einer .to Domain samt Whois Schutz versteckt.
Das stört uns nicht, sozusagen :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Ich freue mich aber trotzdem das es hier soviele Benutzer mit ausgeprägten Rechts- und Steuerwissen gibt, und sich keiner beschwert das das Forum weder ein Impressum noch eine Anbieterkennung hat und sich zu dem hinter einer .to Domain samt Whois Schutz versteckt.

Das NGB ist auch keine in Deutschland ansässige Firma die mir irgendwem Geschäfte macht...
Zum einen steht fest das das Forum komplett Gemeinnützig ist und in keinster Weise Geld erwirtschaftet oder dies vor hat - zum anderen unterstellen Sie damit ja impliziet das Das Forum Impressumspflichtig wäre...
Was ohne zu wissen wer das Forum betreibt, wo dieser Wohnt, an welchen Nutzerkreis sich das ganze richtet usw. eine durchaus gewagte These ist :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Wenn ich mich recht entsinne gilt für Webseiten, die sich an deutsche (deutschsprachige?) Nutzer wenden deutsches Recht. Nach deutschem Recht, jedenfalls :D.

#threadhijacking
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Ja an deutsche evtl... aber weise mal nach das wir uns an deutsche wenden... Gibt Weltweit noch mehr Länder die Deutsch als Amtssprache haben :p
 

RBMediaGroupGmbH

Neu angemeldet

Registriert
1 März 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Als Arzt mit grauem Schnäuzer aus der Zukunft bist du eh frein raus drfuture. Mein Lieblingsbereich ist hier ja auch der Hauptbereich, 'Tipps für deutschsprachige Auswanderer in Mexiko Stadt'. :D.

Das Forum in Rumien gehostet wird schützt nicht vor Deutschem Recht.

Aber die Betreiber kennen sich ja mit dem Deutschen Recht sehr gut aus.
Ein kollektiver Schock geht durch das Forum :o :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

kann man es selbst nochmals nachlesen.

Das das Forum in Rumien gehostet wird schützt auch nicht vor deutschem Recht.

Aber die Betreiber kennen sich ja mit dem Deutschen Recht sehr gut aus.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Ist das hier ein Unternehmen?
Siehst du hier irgendwo Werbung?
Das hier ist eine private Seite ohne finanzielle Interessen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Ah, ein Forum sollte imHo immer ein Impressum nach überwiegender Rechtssprechung.
 

RBMediaGroupGmbH

Neu angemeldet

Registriert
1 März 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Hallo

Impressumspflicht besteht auch für Privatseiten, sofern diese nicht nur für das Privateumfeld gedacht ist!

Da die NGB Mitglieder nicht mit einander Verwand sind, und die Inhalte der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, besteht eine Impressumspflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Da die NGB Mitglieder nicht mit einander Verwand sind
Nach einem Jahr muss man als Mitglied indianische Blutsbruderschaft mit dem ngb schließen, steht so in den AGB. Gültige Rituale sind per Brief oder Fax einzureichen. Alternativ geht auch per E-Mail soweit ein Foto des Rituals beigelegt ist.

Davon abgesehen benehmen sich hier eh alle als wären die anderen ungewollte Verwandtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Prinzessin BurnerR
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Endlich haben wir jemand gefunden der das eindeutig sagen kann - bisher sind sich Anwälte und Gerichte ja nie ganz einig gewesen wie weit die Impressumspflicht geht :beer:

(Was Private Seiten angeht) .. ein Forum / eine Seite mit Redaktionellem Inhalt benötigt ein Impressum egal ob Geld damit verdient wird oder nicht...
Jedoch eben nur wenn die Webseite für Deutsche Mitbürger gedacht ist und / oder der Betreiber in Deutschland ansässig ist...

Anhand der Deutschen Sprache könnte man das zwar eventuell vermuten das dem so sein könnte... aber ob Vermutungen bringen nicht so viel :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

[...]

Ich freue mich aber trotzdem das es hier soviele Benutzer mit ausgeprägten Rechts- und Steuerwissen gibt, und sich keiner beschwert das das Forum weder ein Impressum noch eine Anbieterkennung hat und sich zu dem hinter einer .to Domain samt Whois Schutz versteckt.
to-Domains haben keinen "Whois Schutz" sondern unterhalten schlicht und einfach kein öffentlich zugängliches Whois-Verzeichnis. Sie als Dienstleister, der sich mit Domains und Domainhandel beschäftigt, sollten eigentlich den Unterschied zwischen einem Whois-Schutz und einer nicht öffentlichen Whois-Datenbank kennen.
Es gibt kein Gesetz im Deutschen Rechtsraum, welches es verbietet to-Domains zu registrieren und/ oder zu verwenden.
Abgesehen davon ist keiner der Nutzer hier kommerzielle Verpflichtungen gegenüber NGB eingegangen.

Ich glaube auch, dass die NGB-Plattform und deren Betreiber kaum Relevanz für Ihr Unternehmen und/ oder Ihr Verhalten hat.



Da die NGB Mitglieder nicht mit einander Verwand sind, und die Inhalte der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, besteht eine Impressumspflicht.
Vergessen Sie bitte nicht: Sie verkörpern eine in Deutschland ansässige GmbH. Ob das NGB überhaupt der deutschen Rechtssprechung unterliegt und ob damit überhaupt die in Deutschland gültige Impressumspflicht zum Tragen kommt, steht auf einem ganz anderen Papier. Es ist aber interessant, dass Sie das eigentliche Thema, nämlich Ihr Verhalten unterschlagen wollen, indem Sie auf die Diskussionsplattform eingehen.
Zuerst sollte Sie vor der eigenen Haustüre kehren, bevor Sie vor fremden Haustüren den Dreck bemängeln. Vom Thema abzulenken hat weder etwas mit Rechtfertigung noch mit Argumentation zu tun. Wie ich jedoch bereits sagte, der typische Eindruck eines Kinderzimmerhosters.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Re: Domain-Registrar ignoriert CLOSE-Auftrag

Ob das NGB überhaupt der deutschen Rechtssprechung unterliegt und ob damit überhaupt die in Deutschland gültige Impressumspflicht zum Tragen kommt, steht auf einem ganz anderen Papier. Es ist aber interessant, dass Sie das eigentliche Thema, nämlich Ihr Verhalten unterschlagen wollen, indem Sie auf die Diskussionsplattform eingehen.

This. Ich habe die Diskussion über ein Impressum im ngb daher gerade diesen neuen Thread ausgelagert.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Hallo

[...]

Ich freue mich aber trotzdem das es hier soviele Benutzer mit ausgeprägten Rechts- und Steuerwissen gibt, und sich keiner beschwert das das Forum weder ein Impressum noch eine Anbieterkennung hat und sich zu dem hinter einer .to Domain samt Whois Schutz versteckt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Werde ich auch nie verstehen, ich setze ein Impressum und benötige kein Whoise Schutz, wofür auch? Stehe ich zu dem was ich da publiziere ist alles kein Problem, und Verantwortung für bestimmte Dinge trage ich damit ebenfalls. Eine Interessante These, wieso versucht ein Forumbetreiber seine Identität zu verstecken, aus Furcht dass jemand mich für etwas belangt welches andere Verfasst haben oder das mich jemand kontaktiert und dämliche Fragen stellt? Sicher gibt und kommen brisante Antworten, keine kann der Frage aber standhalten, da bin ich mir sicher. Ich habe seit 12 Jahren ein Sex und Erotikforum im Netz, auf einem deutschen Server mit den Regelungen versehen die dafür notwendig sind, samt Jugendschutzbeauftragten und Impressum wie es zwingend erforderlich ist. Blocked.com um Störer fern zu halten und anonyme Dienste und Proxys zu unterbinden, keine Wegwurf oder Spam oder anonyme Mail Account, ich verlange die Offenheit welche ich selber gebe. Beherzte Moderatoren aber Augen auf, Bilder freigaben nur nach Kontrollen, es gab nie Probleme mit Fakes. Uninteressanter Dialog, es gibt Regeln und damit basta.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Werde ich auch nie verstehen, ich setze ein Impressum und benötige kein Whoise Schutz, wofür auch?
to-Domains haben weder einen Whois-Schutz noch brauchen sie einen. Eine nicht-öffentliche Whois-Datenbank ist schlicht von der Domainvergabestelle als solche geregelt. Es besteht auch in Deutschland keinerlei Verpflichtung ein öffentliches Whois vorzuhalten. Die öffentliche Whoisdatenbank bei de-Domains ist eine Anforderung der denic, die für die Vergabe der Domains verantwortlich ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Du kannst aber gerne mal versuchen die tonic anzuschreiben und zu zwingen, dass sie die Whois-Datenbank veröffentlichen. Grundlage ist schließlich, dass du glaubst, dies sei vom deutschen Gesetz so gefordert. Das NGB konnte die tonic bisher noch nicht mit dieser Argumentation überzeugen.

Eine Interessante These, wieso versucht ein Forumbetreiber seine Identität zu verstecken, aus Furcht dass jemand mich für etwas belangt welches andere Verfasst haben oder das mich jemand kontaktiert und dämliche Fragen stellt? Sicher gibt und kommen brisante Antworten, keine kann der Frage aber standhalten, da bin ich mir sicher.
Beweise du, dass für die Betreiber des Forums deutsches Recht gilt, dann können wir darüber diskutieren, ob sie sich falsch verhalten, indem sie kein Impressum angeben.
Den zweiten Satz verstehe ich inhaltlich nicht, er ergibt so keinen Sinn.

ich verlange die Offenheit welche ich selber gebe. (...) Uninteressanter Dialog, es gibt Regeln und damit basta.
Hast du mal facebook gefragt, warum sie sich nicht an die Regeln aka deutschen Datenschutzgesetze halten? Die haben sogar eine offizielle Geschäftsstelle in der EU und in Deutschland, müssten sich also formal sogar an deutsche Gesetze halten. Trotzdem tun sie es nicht. NGB hat keinen Geschäftssitz in Deutschland und braucht sich schon nicht an Gesetze in irgendwelchen Ländern zu halten.

Andere Frage: Hältst du dich auch an die Gesetze in der Türkei, China, Russland und Nordkorea? Nein? Wieso denn nicht? - Richtig, weil dich deren Gesetze überhaupt nicht betreffen. Wieso sollte sich dann NGB an Gesetze halten müssen, die sie überhaupt nicht betreffen? :unknown:
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Beweise für was. Habe ich ausgesprochen das NGB ein Impressum setzen muss? Meine Antwort auf eine Frage war "wieso ein Forumbetreiber sich verstecken muss". Auch wenn ich NGB nicht als Geschäftssitz außerhalb der BRD sehe, dies wäre aktuell dann der Fall wenn der Betreiber in Rumänien oder sonst wo seinen Wohnsitz hätte, mir auch egal. Facebook steht genau so unter Druck wie Google, dies zeichnet sich immer mehr ab, dennoch ist Facebook oder Google nicht anonym (JohnDoe) und zeigt zumindest seine Struktur. Nochmal, publiziere ich etwas zeige ich den Nutzern wer ich bin, alles andere werte ich zumindest als feige ab! Dies spiegelt aber nur meine persönliche Ansicht zum Thema wieder und nicht anderes.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Beweise für was. Habe ich ausgesprochen das NGB ein Impressum setzen muss? Meine Antwort auf eine Frage war "wieso ein Forumbetreiber sich verstecken muss". Auch wenn ich NGB nicht als Geschäftssitz außerhalb der BRD sehe, dies wäre aktuell dann der Fall wenn der Betreiber in Rumänien oder sonst wo seinen Wohnsitz hätte, mir auch egal. Facebook steht genau so unter Druck wie Google, dies zeichnet sich immer mehr ab, dennoch ist Facebook oder Google nicht anonym (JohnDoe) und zeigt zumindest seine Struktur. Nochmal, publiziere ich etwas zeige ich den Nutzern wer ich bin, alles andere werte ich zumindest als feige ab! Dies spiegelt aber nur meine persönliche Ansicht zum Thema wieder und nicht anderes.
Du publizierst hier Inhalte, wo ist dein Klarname?
Facebook und Google machen das u.A. wegen der US Gesetzgebung und um Aktionäre zu finden. Für NGB gilt natürlich auch, dass sie nicht unter US Gesetzgebung fallen und Aktionäre braucht NGB ebenfalls nicht zu suchen.

Wenn du das NGB für unseriös hältst, weil hier keiner Klarnamen publiziert, dann solltest du deinen Account löschen und dich auf computerbild oder bei chip.de registrieren.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Was hast du für ein Problem mit meiner Ansicht? Klarname nur wenn ich etwas bereitstelle wofür ich Haftbar gemacht werden könnte als Betreiber, bin ich hier der Betreiber, nein ich bin ein Nutzer. Von meinen Nutzern verlange ich ebenfalls keine Klarnamen, wieso auch, es wird nicht verlangt. Unseriös halte ich NGB nicht, wie kommst du auf solch eine Aussage. Versuche nicht mir die Worte im Mund zu verdrehen nur weil du etwas vermutest! Ich Spiegel hier meine persönliche Ansicht wieder und ich stehe auch dazu. Ich habe hier nie NGB vor verurteilt, es interessiert mich auch nicht wie "der" Betreiber es hier handhabt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz einfach, weil du auch hier für Inhalte, die du auf NGB publizierst haftest, insbesondere auch als Nutzer und du hast dich selbstverständlich an die Gesetze deines Landes zu halten. :unknown:
 
Oben