• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Mhh, das is mir zu scharf und ne sehr ähnliche Sorte hab ich schon. Aber danke :beer:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe mir jetzt so einen Kräuterschneider geholt. Also so wie eine Mühle, nur dass das Teil schneidet statt zu mahlen.
Damit mache ich jetzt immer einen Hauch der Chilis als Pfefferersatz ans Essen. Mehr als einen Hauch halten wir aber auch nicht aus.

Ich ziehe eigentlich immer nur so viel zu viele Pflanzen jedes Jahr, damit wir auf den Balkonen was hübsches an Grünzeug stehen haben.
Blumen gehen nicht, weil da Bienen und Hummel rangehen und an die gehen dann unsere Katzen und das kost dann durchschnittlich je Stich 80€ Tierarzt :rolleyes:
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@dexter: die auf dem Foto sehen wie kandiert aus. :D

Würde das eigentlich auch gehen/schmecken?
Erdbeeren mit Chili oder gesalzenes Karamell gibt's ja auch.:unknown:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
@dexter: die auf dem Foto sehen wie kandiert aus. :D

Würde das eigentlich auch gehen/schmecken?
Töröö!
Ja, is kandiert. Schmeckt lecker, aber die Samenwände müssen wirklich raus wie ich im Nachhinein feststelle.

Ich bin im Groben nach der Anleitung vorgegangen: https://pepperworld.com/sweet-heat-kandierte-chili/
Ich war beim Zucker etwas grosszüger, dafür hab ich beim ersten Schwung nicht alle Samenwände entfernt. Da stimmt jetzt leider je nach Sorte das süss/scharf-Verhältnis nicht so.
Bei meinem aktuellen Projekt hab ich alles rausgeschnitten und auch nur eine Sorte verwendet und Häppchen geschnitten, die meiner Einschätzung nach optimal sind (max 1cm). Wenn die durch ist, kann ich nochmal berichten.

P.s. Die Anleitung verwendet zuviel Flüssigkeit, bei 250g Chilis sollte etwa 500- max 750 Milli-Liter Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@dexter: Was hast du denn gemacht, dass sie aussehen wie sie aussehen? Auch das was Zuckerschnute sagt, die sehen aus wie glasiert/kandiert.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Kandieren ist eine uralte Konservierungstechnik, die schon frühe Hochkulturen (vermutlich 10./11. Jahrhundert) in China und im Orient kannten. Damals verwendete man Palmensaft und Honig, heute meist Zuckersirup. Die Funktionsweise ist aber dieselbe: Durch Einlegen in die süße Lösung, deren Konzentration man schrittweise erhöht, wird mittels Osmose (Konzentrationsausgleich) die Zellflüssigkeit durch Zucker ersetzt, und zwar bis zu 70 Prozent. Form und Farbe der Früchte sowie ein guter Teil des Aromas bleiben dabei weitgehend erhalten.
Super Idee :T Könnte mich glatt reizen Chilis tatsächlich mal zu probieren. :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die sind aber schon fast durchgetrocknet. Ich kann mir vorstellen, dass man mit getrockneten Chilis eher Schokolade und so macht.
Aber ich schicke trotzdem kommende Woche auf den Weg ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
unsere sind beim trocknen leider angeschimmelt.
Keine Ahnung warum, wir haben nix großartig anders gemacht, als letztes mal :unknown:

Naja, man kann ja fast schonwieder mit dem Anzug beginnen :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Seedy: Wie habt ihr die denn getrocknet?

Ich lege die in eine große, flache Schüssel mit Kleenex und *rühr* die täglich um.
Und auffädeln tu ich auch welche. Einfach Zwirn in eine Stopfnadel fädeln und dann durch den oberen festen Teil pieksen. Aufhängen und gut ist.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass die, die ich grün ernte, beim Trocknen fast weiß werden. Sieht doof aus.
Reicht aber, um die getrocknet kurz in heißes Öl in der Pfanne/dem Topf zu werfen und damit das Öl etwas zu aromatisieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Der Teil der verschimmelt ist wurde aufgefädelt und hängen gelassen.
Meine Vermutung ist, dass die zu dicht an der Balkontür hingen und dadurch feuchtigkeit abbekommen haben.

Aber zum Glück nicht alles.

Der Rest wurde im Ofen einmal bei 60-80 ausgetrocknet und dann verpulvert.
Mag sein das es ein Mythos ist, aber gefühlt entwickelt sich durch die Hitze die Schärfe besser :unknown:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Wenn Dir jemand erzählt, dass Chilisamen 2 Tage in Kamillentee auf Heizmatte einweichen was bringt ... das stimmt :beer:

Blöd, dass ich immer redundant arbeite: 2 Samen pro Töpfchen, wenn 2 kommen, dann schmeisse ich die kleinere weg. So wie die Samen dieses Jahr aussehen, kommen alle doppelt :ugly:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Erstes Bild des Jahres.
Nachdem ich es letztes Jahr mit der Anzahl massiv übertrieben habe:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
18 Stück in etwa der Grösse hab ich auch mittlerweile, war wohl etwas zu optimistisch mit der Keimrate.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Neue Sorte? Die Blätter sind ja ohne Zacken. :)
 
Oben