• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Kurzer aber kräftiger Starkregen und ein wenig Hagel gestern.
Hatte die Tomaten schon abgeschrieben aber sie haben es überstanden.
Dafür hat eine meiner 3 Chilis fast alle Blüten verloren :(
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
@dexter:
Kompliziert ist immer gut, zu meinen Hochzeiten hatte ich mir ein rezirkulierendes Hydroponik/Airoponik-System gebastelt, richtig schön mit PH messen und anpassen, EC-Wert einpendeln, "Blätter lesen" lernen um Über/Unterdüngung zu erkennen etc. pp.
Übrigens ist "kein Geschmack, nur scharf" ideal für speziellere Sachen, z.B. Erdbeermarmelade mit Chili. Wenn man die Chili nicht mehr rausschmeckt, aber es zu einem warmen Mungefühl kommt, dann ist es perfekt :)
Und ganz ehrlich, das Ding ist auch so der Hingucker, selbst wenn die Chilis nur "meh" sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
du kannst natürlich Frucht / Kerne haben ^^
habe aber keine Ahnung was man machen muss damit der Samen nicht "schlecht?" wird.

Die Frucht oben und unten etwas abschneiden, dann einseitig aufschlitzen und die Kerne z.B. auf Backpapier oder Löschpapier legen.
Nach einigen Tagen sind die getrocknet und man kann die in einen Briefumschlag oder Butterbrottütchen aus Papier packen.
Küchenrollentuch eignet sich nicht so gut, da kleben die dran fest. Dann muss man mit einem scharfen Messer Kerne mit Papier austrennen ;)

(Bei solchen scharfen Früchten empfiehlt sich immer die Nutzung von Einmalhandschuhen und einer Brille.)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Was sich nicht empfiehlt: ohne Handschuhe zu arbeiten und dann ohne Hände waschen zu duschen. Fragt jetzt nicht... :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
@LadyRavenous:
Kommt mir bekannt vor... Sie: "Lass uns doch mal schön scharfes Curry vom Inder bestellen, heute ist Samstag und wir haben noch den ganzen Abend für uns ;)"
Capsaicin hält sich echt lange im Mund, das haben wir beide dann auf die harte Tour gelernt.
Moment, war das nicht eigentlich ein Thread über Kräuter etc. anbauen? :uglyngb:

Mal was Ontopic:
Meine Minze im großen Topf auf dem Balkon ist mir fast krepiert, die hatte fiese Mangelerscheinungen trotz ausgewogener Düngung. Der Basilikum ist mit der selben Düngerlösung geradezu explodiert. Erst als ich den PH im Gießwasser gesenkt hatte (kommt mit ~7,2 bis 7,4 ausm Hahn und ist reativ Kalkarm) hat sich das Ding berappelt. Macht sich sonst noch jemand die Mühe sein Gießwasser einzustellen oder ist meine Minze einfach nur eine Diva?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Meine Minze wächst gut, aber ist nix gegen Oregano, Avocado, Banane oder die Vanilleorchidee. Nein, ich stelle den PH-Wert nicht ein und verwendete auch kein Regenwasser für meine Fleischfressenden.

Siehs so: wenn sie so nicht eingeht... mei, was tut man nicht für Pflanzen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Chilisamen eingeweicht heute, 8 Sorten.
Dieses Jahr seh ich mal zu, in der Anzucht paar Sachen noch richtiger zu machen.
Heisst:
- Einweichen (erstes Mal mit Kamillentee :)) kommt nicht an die Heizung sondern an die Heizmatte mit Temp-regler. (Die hab ich ja eh!)
- Als näxtes hab ich die olle Aquarienlampe gegen ne LED-Growlampe getauscht. Brauch ich aktuell noch nich, aber im Test macht die so ein derbes Licht, dass ich mir unsicher bin, ob ich nich zu früh dran bin ;)
- Bin bisher mit viel Kompost halbwegs gut gefahren, dieses Jahr achte ich mal drauf mehr Sand im Kompost zu verwenden. Bodenverbesserung, wissenschon.

P.s. Das elektronische Equipment besteht aus Heizmatte+Thermostat, Led-Grow-Licht+Zeitschaltuhr. Meiner Erinnerung nach alles zusammen deutlich unter 100,-
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland
ich hab letzten Jahre n paar Apfelsamen zum überwintern in den Kühlschrank gelegt.
Jetzt habe ich 13 kleine Kissable-Apfel Sprößlinge, noch ganz klein, heute erst die Samenschale abgeworfen.
Und so sehen die Äpfel dann mal aus, wenn sie fertig sind:

Aja, und Basilikum-Stecklinge, mal gucken ob die Wurzeln schlagen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Ich habe gestern etwa 80% der Pflanzenkübel erneuert und die Pflanzen anders kombiniert. Ich habe jetzt z.B. einen Kübel mit Waldmeister etwas weiter oben und unten Wasabi. Wenns wärmer wird, säh ich auch Wasserspinat aus.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
@dexter: Uih, so ein Aufwand :eek:

Ich habe noch nie vorher eingeweicht und so was.
Extra Licht und einstellbare Wärme habe ich auch nicht.
Ich werde die Samen, die ich letztes und vorletztes Jahr geerntet habe, wieder in auflösare Töpfchen mit irgendeiner Erde werfen,
halbwegs feucht und mit Frischhaltefolie oder Plastikdeckel bedeckt halten und irgendwann die, die's geschafft haben nach und nach ans Wetter gewöhnen
und dann in größeren Töpfen rausstellen, bzw. die ein oder andere ins Hochbeet irgendwo zwischen.

Allerdings überwinter ich Chili- und andere Pflanzen auch nicht. Wenn die etwa im Oktober keine roten Früchte mehr ausbilden, kommt alles samt Erde in den Kompost.
Und im Januar/Februar wird neu angesetzt.
 
Oben