• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Der Sammelthread für Chili-Züchter und alle, die es werden wollen.

Eine sehr gute Zuchtanleitung ist bei bei chili-shop24.de zu finden. Dort werden viele wichtige Punkte bereits angesprochen. Ich habe bei meinen ersten Versuchen letztes Jahr in deren Onlineshop Samen und Zubehör gekauft, weshalb die Homepage hier im Post ein paar mal erwähnt wird. Auch wenn ich den Shop weiterempfehlen kann, soll das nicht als Schleichwerbung missverstanden werden. Gleiches gilt für die Produkte von Romberg.

Wenn man sich entscheidet, keine fertigen Pflanzen zu kaufen sondern vom Samen an zu beginnen, braucht man etwas Zubehör.
Ich verwende dieses Jahr Kokos-Quelltabletten von Romberg, letztes Jahr verwendete ich Anzuchterde und Anzuchttöpfe. Für schnellen Erfolg vom Samen zum Steckling ist ein Zimmergewächshaus unerlässlich, es ist passgenau für entweder Quelltabs oder Anzuchttöpfe. Meines ist ohne Wärmematte oder Beleuchtung, allerdings muss ich den Deckel immer mal wieder für einen Tag abnehmen weil sich wegen der mangelnden Belüftung sonst schnell Schimmel bildet. Vorteile der Quelltabletten und sich-auflösenden-Anzuchttöpfen ist, dass ein Umpflanzschock vermieden wird, der Setzling kann samt Tablette/Töpfchen in neue Erde eingepflanzt werden, die Hülle löst sich mit der Zeit auf.
Mein Gewächshaus steht momentan abwechselnd auf der Heizung und im Wintergarten, je nach Sonne.

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Hab es mir schon ein paar mal überlegt. Aber da der Daumen an beiden Händen nicht mal ansatzweise grün ist, habe ich es bisher sein gelassen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Chilitester. ..

@propagandhi: Ich hab letztes Jahr mal ausprobiert, Samen und Zubehör ebenfalls von chili-shop24.de











die Pink Tiger haben eine sehr gute Ernte abgegeben, manche andere wie Habanero dagegen kaum oder sehr spät. Mal schauen ob ich wieder was anpflanz, 4 Stück probier ich grade durch den Winter zu bringen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

@cavin
danke für die Bilder, sehen gut aus die Pflanzen. Hab noch 3 Habaneropflanzen die überwintern. 2 schlagen schon wieder aus.
Nächste Woche werden Pequin Chillis und Thai Dragon Chillis gesäät.
Hab auch nicht alles optimal gemacht letztes Jahr. Zu spät gedüngt, beim Pfiingstssturm auf dem Balkon stehen lassen usw


 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Chilitester. ..

@propagandhi: Ich hab gestern auch mein kleines Zimmergewächshaus mit 15 Samen bestück, 5 Pink Tiger Chili, 5 Chocolate Habanero und 5 Samen von meinem Kollegen, ich bin mir nicht sicher was das für welche sind, ich schätze Piripiri. Ganz kleene, bollenscharfe. Letztes Jahr hab ich Erde und Anzuchttöpfe benutzt, dieses Jahr wollte ich es mal mit Quelltabletten versuchen.

An die Züchter: lasst ihr die Samen vor dem Einpflanzen in einem nassen Tuch oder Schale quellen? Oder steckt ihr sie einfach trocken in die Erde/Quelltabs?

Ich hab es geschafft, 2 Habanero Red Pflanzen überwinter zu lassen, die treiben jetzt schon wieder aus (die anderen 2 haben es dank der nachlässigen Pflege des Kollegens hinter sich...).
Am ergiebigsten waren bei mir übrigens die Pink Tiger Chili, Early Jalapeno waren auch ganz gut bestückt, Habanero Red und Habanero Chocolate dafür kaum. Pflanzenpapa spielen macht Spaß.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Ich nutz auch Quelltabletten, hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Quellen lasse ich nichts, ich vertrau drauf, dass sie wissen was von ihnen verlangt wird ;)
Dieses Jahr gibt es Thai Dragon Chilis und Pequin. Dazu meine 3 Habaneros aus dem letzten Jahr die ebenfalls gut am Ausschlagen sind.
Ich hab maximal Platz für 7-8 Pflanzen daher werd ich die meisten Thai Dragon wohl verschenken falls alle kommen. Die haben aber den Vorteil, dass sie recht klein von der Wuchshöhe sind und trotzdem ne gute Erte geben sollen.
Dazu kann man die Früchte trocknen, mit meinen Habaneros war das schwierig im letzten Jahr. Habaneros hab ich zu spät gedüngt, war nen Fehler der mir nicht nochmal passiert. Nach den Eisheiligen dürfen alle Pflanzen ins Freie (wobei man ja beim Wetter nie wissen kann was da noch so kommt)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Wie seht ihr die Chancen solche Pflanzen im Büro zu züchten? Eine Wand besteht quasi nur aus Fenster (Richtung Westen). Dort hätte ich durch eine überbreite Fensterbank auch Platz.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Wenn da genug Licht/Sonne ist dann kein Problem. Kenne einige, die ihre Chilis drinnen halten. Musst nur den Part der Bienen übernehmen wenn sich Blüten bilden. Je nach Sorte brauchst du auch keine riesen Töpfe, ich würd vorher mal schauen welche Pflanzen wie hoch wachsen können und dann einfach ausprobieren.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Chilitester. ..

Jap, schön die Blüten klopfen. Ganz zärtlich, wie ne Frau. Ich hab meine im Wintergarten aufgezogen, rein indoor. Wenn sie genug Sonne abbekommen sollte es kein Problem sein.
Schneidet ihr eure Pflanzen zurück? Ich hab meine wuchern lassen, was dazu führte dass sie recht hoch gewachsen sind. Buschiger wär mir lieber gewesen. Sollte ich dieses Jahr mal in Betracht ziehen.
Wegen Düngen, ich habe anfangs mit Biodünger gedüngt, hat mir aber zu arg gestunken so dass ich garkeinen mehr verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Sonne ist kein Problem. Ist mir persönlich eher schon zuviel, was hier hereinkommt: :D. Platz ist auch vorhanden. Nach oben dürften es gut zwei Meter sein.

Ich sehe gerade, dass chili-shop24 auch Pflanzen anbietet. Ich denke da werde ich mal zuschlagen. 1 x Carolina Reaper, 1 x Lemon Drop, 1 x Pimenta de Neyde.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

@cavin ja hab meine zurück geschnitten, alleine schon wegen des Platzmangels.
Zum Düngen kannst du auch normalen Tomatendünger nehmen. Ohne Nährstoffe ist das Wachstum doch deutlich gehemmt (meine persönliche Erfahrung)

@mathmos Die Pflanzen gehen halt je nach Sorte in die Breite, das ist für drinnen wahrscheinlich das größere Problem. Sind halt Sträucher
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Chilitester. ..

Meine Lieferung kam heute übrigens an, mit einem Aufzuchtset (Mini Gewächshaus, diese wiederabbaubaren Aufzuchtpötte und Anzuchterde) sowie einem noch zusätzlich geordertem größeren Gewächshaus.

letzte Jahr hatte ich die 1€ Dinger aus dem Tedi/Kik :D Funktionierte auch, aber verdammt instabil, keine Luftzirkulation und halt Plastik so dick wie ein Blatt Papier.

Die neuen sind wirklich gut von der Qualität.

Werde mir noch Kokos-Quelltabletten besorgen denke ich ...

Die Samen, fein säuberlich abgezählt, kamen natürlich auch ... und das Fun Food auch. Reiche morgen vlt. mal Fotos nach ;)

lg,
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

:T
Dann viel Spaß damit und allen die züchten wollen viel Glück mit den Samen
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

@mathmos Die Pflanzen gehen halt je nach Sorte in die Breite, das ist für drinnen wahrscheinlich das größere Problem. Sind halt Sträucher

Das Fensterbrett dürfte so um die 60 cm breit sein, da es eigentlich auch als Ablagefläche dienen soll. Ich werde es einfach mal riskieren. Ob die Dinger überhaupt überleben ist bei mir sowieso die Frage...:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Chilitester. ..

So viel Wasser brauchen die nicht. Kommt natürlich auch auf die Sorte an...

Wichtig ist, wenn sie spargeln solltest du die Raumwärme reduzieren. Ob das im großen Büro so möglich ist? Westseite könnte je nach Stand zu wenig Licht sein, aber teste es einfach mal aus.

Man kann da echt eine Wissenschaft draus machen. So ein Mini Gewächshaus tut es zu Beginn auch. Die Möchtegern Profis :D besorgen sich für 160€ ein Gewächshaus mit Licht und Wärme oder basteln sich aus LED Dioden eigene Strahler zur Beleuchtung ...

Stell die Pflanzen möglichst so das sie so viel Sonne wie möglich abkriegen. Direkte Sonneneinstrahlung erfreut die Biester so richtig. Wenn sie spargeln die Raumtemperatur verringern und die Sonneneinstrahlung erhöhen - könnte schwer werden bei deiner Umgebung, aber egal. Sobald halt nur 1 verdammt langer grüner dünner Pflanzenstiel mit 2 mickrigen Blättern in recht kurzer Zeit nach der Keimung auftaucht ist doof, weil die Wurzeln meist noch gar nicht vernünftig entwickelt sind. Geht meist auf den Ertrag bzw. die Pflanze kriegt das Gewicht gar nicht gewuppt.

Staunässe mögen die Biester nicht, gucken das die Erde immer etwas feucht ist und mehr brauchst da nicht.

Samen quellen lassen oder nicht - kA. Letztes Jahr ging es ohne, aber der Ertrag war obwohl 6 Pflanzen echt Scheisse, da kam kaum was rum, war aber auch eine billige Baumarkt Sorte.

Ach und selbstbestäuben mit einem Wattestäbchen müsstest du dann, aber das ist ja kein Akt.

lg
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Chilitester. ..

Ich hab meine bei Sonne im Wintergarten, über Nacht auf der Heizung stehen. Die ersten kucken schon vorsichtig aus den Quelltablettchen raus :3 wie sieht's bei euch aus? Mathmos, Pflänzchen bestellt? propagandhi, regt sich bei dir schon was?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Hi cavin, hatte auch vorhin überlegt euch zu fragen wie es aussieht. Meine Thai Dragon kommen alle langsam, die Pequin lassen sich noch etwas Zeit. (man sieht allerdings, dass mindestens 3 von 6 auch keimen, sind jedoch noch nicht an der Oberfläche)
Hier nen Bild der Thai Dragon nach 10 Tagen


6/6 ist ne gute Quote :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

@cavin:

Bei chili-shop24.de sind die Pflanzen erst im März bzw. April lieferbar. Von daher habe ich noch nicht bestellt.
 
Oben