• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Naja, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein :) Es ist auch nur dafür da, damit die Pflanzen bei Abwesenheit wenigstens etwas Wasser bekommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Chilis werden auch dieses Jahr nichts. Die keimen, gehen super an und dann ist Stillstand. Egal. Isst eh keiner, sehen nur hübsch aus ^^
Die Tomaten werden nicht rot. Wir gießen allerdings nicht mehr händisch - vielleicht ist es doch zu wenig?

Über ein Gardena System werden automatisiert morgens um 05:00 für 1 1/2 Stunden und um 18:00 Uhr (da ist Schatten überall drauf) für 1 1/2 Stunden gewässert. Die Pflanzen sehen auch super aus, die tragen ordentlich, aber es ist halt alles grün :D

Die Erdbeeren von Chegwidden sind jetzt in ihrem zweiten Jahr und tragen so richtig.

Pflücksalat, Rucola, Feldsalat kommen auch alle wunderbar.

Dafür ist sowohl bei Kirschen, Äpfeln und Birnen komplett Ebbe. Das was da wächst ist total zu vernachlässigen und auch die Pflaume trägt nicht vernünftig.

Dafür wird das Lavendelfeld und die Katzenminze dankbar angenommen von zahlreichen Bienen und Hummeln. Geht sogar noch besser als die Wildblumenwiese.

Die Schnecken nerven extrem, aber mit regelmäßig abflücken und beim Nachbar vor die Tür kippen gehts ;-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Kaffeeernte

jetz noch fermentieren und trocknen und rösten und schmecken...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Meine sind nicht gut geworden,
mickrig klein, hatte zwischendurch Probleme mit Pilzen und Blattläusen,
aber zwischendurch kann man einige schöne ernten.

Nächstesmal gucken was schief gelaufen ist.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Ohha - gut zu wissen für den Gartenfreund: Ein Akku für alle: Bosch und weitere Hersteller gründen Allianz u.a. auch mit Gardena
comment: ich denke, geradena akkuprodukte wird es jetzt in den nächsten wochen und monaten zum ausverkauf kommen < source >

Wenn man sich das bei Lichte beschaut, sieht es eher nach 'ner Nullnummer aus. Bosch und Gardena und noch paar andere, von denen man noch nie was gehört hat, wollen jetzt Bosch-Akkus verwenden. (fragt sich noch, welche der schon innerhalb Bosch inkompatiblen)
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
und was haben Bosch Akkus und Gardena Gartengeraete jetzt mit "Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread" zu tun?
Ich gehe jetzt mal davon aus dass 90% der Gewaechse hier in dem Thread mit der Hand bewaessert werden und auch keine Akkubetriebenen Gartengeraete zum Umgraben oder was auch immer verwendet werden wenn Die Pflanzen in die Toepfe oder Hochebeet kommen :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Ich gehe jetzt mal davon aus dass [...] keine Akkubetriebenen Gartengeraete zum Umgraben oder was auch immer verwendet werden wenn Die Pflanzen in die Toepfe oder Hochebeet kommen :D
Ich verwende eine Akku-Kreissäge, um Schatten von den Beeten fernzuhalten und einen Akku-Kompressor um die Reifen für mein Blumentopftransportwägelchen zu betanken.

*scnr*
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ey, ich habe ne Gardena Bewässerungsanlage für die Gurken (Freiland), den Beetstreifen inkl. Kiwi, Feige und Zucchini sowie für das Gewächshaus (Tomaten, Paprika) und das funktioniert super ;-) Läuft allerdings ohne Akku, ich gebe es ja zu :uglyngb:
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.025
Ort
Bier
Hab heute mal ein klein wenig Radieschen geerntet...





Knapp 2 Kilo Radieschen Salat mit 2 Radieschen....
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • 11.jpg
    11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
uhi ordentliche Teile, hatte auch etwas Großes - ein Tomaten-Monster im Gewächshaus, hat sogar geschmeckt (Tomatensuppe aus einer Tomate):

 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
zu aufwändig, um die Tomatenaufzucht kümmert sich die Oma ;-)

Samen nehme ich bisher nur von Pflanzen, bei denen sich diese leicht ernten/einsammeln lassen. Dieses Jahr sind schon Grünkohl und die ersten Möhrensamen fertig. Von den Möhren extra schöne Exemplare stehenlassen, bin gespannt, da das erst Mal (Experiment). Sehr schön sind auch Leinsamen, sind so schön glatt und glänzend, rieseln gut durch die Hände :D Ist bisher aber nur zur Zierde (Sorte "Blauer Staudenlein"). Habe schon überlegt in die Ölproduktion einzusteigen, insb. auch für Öle aus Kräutern, hat jemand Erfahrung, ab wann lohnt es sich? Was braucht man bzw. was ist empfehlenswert?
Ist oft nur das Problem, die Samen im kommenden Jahr auch wieder unterzubringen, die Beete sind immer so schnell voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
956
Ort
Norddeutschland

Chilis (unbekannte Sorte), Schnittlauch, Basilikum, Knoblauch-Schnittlauch, Oregano, Thymian, Petersilie und Marojan. Die Minze steht in einem extra Topf.
Das ganze ist eigentlich nur aus Langeweile entstanden, ich dachte nicht, das man mit ein paar alten Regalböden, Schrauben und 10 Litern Erde so viel Grün hinbekommt.

Ich habe die viel zu eng gepflanzt, ich dachte die bleiben kleiner bei dem begrenzten Platz.
Böser Fehler von mir:
Ich wollte guten Dünger haben, der speziell für Kräuter ist und den Geschmack nicht versaut. Wo gehen also die Leute hin, wenn sie höchste Ansprüche haben und sich die Pflanzen hinterher einverleiben wollen?
Ich habe meinen Dünger also aus nem Headshop gekauft. Das ist kein Dünger, das ist Doping für Pflanzen...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Wenn was richtig steil geht, dann ist das wenn der Brunnen leer is :T

Aber ich bin tiefenentspannt, ich hab gehört nächsten Donnerstag oder Freitag soll's möglicherweise vielleicht eventuell regnen. :beer:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Es regnet seit ner halben Stunde, dabei war alles so schön kurz vorm Verdorren. :buh:
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Regen?

edit 10.08.20 08:55Uhr: ah da ist doch Regen!

Habe heute 250g Lavendelsamen "geerntet", was kann man damit sinnvolles machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377



3 Tassen, Geschmack harmonisch, keine Fehler aber auch nich irre herausragend.
 
Oben