• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mein Lavendel ist verbrannt... hust. Ich will nicht drüber reden :D
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Hoffe auf die Hilfe von den Botanikern hier!
Wenn ich hier falsch bin bitte sagen/schreiben.
Problem:
habe 3 Kirschlorbeer Pflanzen an meiner Terrasse beim letzten Stürmchen hing eine ziemlich schief, habe sie gerade gebogen und hatte das Teil in der Hand. Die ganze Wurzel abgefressen. Die anderen 2 sehen noch gut aus.
Mäuse Invasion!:buh:
Will aber kein Gift legen da sich die Katze von meinem Nachbarn öfters bei mir aufhält.
Was kann ich gegen die Drecksviecher tun, hatte schon 2 in der Wohnung (Terrassentür abends offen gehabt)?
Mein Duftflieder und alle anderen Blumen sind in höchster Gefahr :dozey:.
Die Tomaten,Chilli,Paprika,Pepperonen usw. sind in Kübeln, glaube die sind da sicher.
Bitte um Hilfe!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Schneckenzaun hilft zwar in der Regel nicht gg. Schnecken aber gg. Mäuse. Sieht doof aus.
Mäusefallen darfst wahrscheinlich jeden Tag leeren.

Was auch gegen Mäuse hilft: keine mauskompatiblen Lebensmittel auf den Kompost oder sonstwohin...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@ichdererste:

Schmeiß erstmal den Kirschlorbeer weg. Ist Dreck sich den überhaupt in den Garten/in Kübel zu stellen.
Giftig, bietet keine Nahrung für heimische Insekten und verdrängt heimische Pflanzen.
Mäuse kriegst du nicht wirklich weg. Nahrung entziehen ist das Einzige was hilft aber das ist relativ schwer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@ichdererste: Ich glaube, du musst jetzt zwischen Wühlmaus (Wurzel abfressen) und Hausmaus (reinhuschen) unterscheiden.

Hausmäuschen gehen nicht an unterirdische Wurzeln. Das macht nur die ätzende Wühlmaus.
Und die zu erwischen oder zu vertreiben ist zum Verrücktwerden.

Du kannst versuchen die unterirdischen Gänge zu entdecken. Die aktuellen Ein- und Ausstiegslöcher schubst die allerdings mit Erde zu.
Da musst du dann mt Schaschlikstäbchen stochern und suchen.
Dann entweder eine Lebendfalle einbauen oder mit Geruch das Biest vertreiben. Gerüche aus dem Handel sind untauglich.
Am besten schafft man es mit benutztem Katzenstreu, das man mit Frischmilch und Hundehaaren vermischt und in die Gänge stopft. (Fragt nicht :m)
Ich persönlich bin generell gegen Gift, aber hier musst du auch bedenken, dass die Katze eine vergiftete Maus frassen könnte.

Wenn du das Biest nicht früh genug los wirst, dann wird es dir noch andere Sachen, als nur den überflüssigen Kirschlorbeer vernichten.
Und wo die ihre Gänge hat, merkst du dann, wenn du im Rasen einbrichst und dir fast das Sprunggelenk brichst. (Fragt nicht :m)

Im Gegensatz zum nützlichen, niedlichen und klugen Maulwurf gräbt die Wühlmaus direkt ein paar Zentimeter unter der Erde.
Mauli macht ein paar Hügel und frisst das Ungeziefer und Schnecken, ist aber ansonsten tief unten und mega-harmlos.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Danke Cheg.
Habe anscheinend beides!:mad:
Die im Haus waren Hausmäuse (natürlich, sagt der Name ja schon:D).
Wühlmäuse sind auch da, habe jede Menge Löcher vom Nachbar bis zu mir, wo die wohl herkommen, sind immer 2 nebeneinander und das alle 30 cm.
Glaube ich melde das mal der Hausverwaltung, müsste ja eigentlich deren Aufgabe sein.
Der Kirschlorbeer ist schon etwas älter, weiß inzwischen auch das es kein guter Kauf war, die werden rausfliegen sobald die Mäuse weg sind. Solange sollen sich die Viecher daran den Magen verderben.
Gift ist natürlich keine Option, wegen Minki (ich habe ihr den Namen nicht gegeben).
Ein Maulwurf wäre schön, dann hätte es der Wühlmausnachwuchs schwer.
Mal schauen ob die Verwaltung einen Kammerjäger holt, ansonsten werde ich es mit Lebendfallen versuchen.
Um die Viecher dann händisch zu erlegen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Löcher, die man gut sehen kann, sind alt und werden nicht mehr benutzt. So doof sind die Viecher nicht :D

Wenn du was neues einpflanzen willst, dann knüpf dir vorher aus einer Rolle Hasendraht ein Art Korb.
Ist ganz einfach. Ein Rechteck mit dem Seitenschneider abknipsen, für die Ecken vier Einschnitte und dann zum Korb zusammendröseln/einbiegen.
Da den Ballen rein und dann erst einpflanzen. Dann können die Viecher das nicht bis zum Hauptstamm abnagen.
Die wachsenden Wurzeln passen da durch.

Alle unsere -neu gekauften- Tulpen sind auch so eingepflanzt. Mittlerweile. Wir waren mal ohne Tulpen zwischendurch :dozey:

Edit: die Lebendfallen vorher abwaschen und dann nur noch mit Handschuhen (Einmalhandschuhe) anpacken. Darf kein Menschengeruch dran sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
mimimi, heute ohne Ende Schnecken weggepflückt und zum Nachbarn geschmissen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Fhynn: Die Biester kommen zurück :D

Leg z.B. ein Brett ins Hochbeet oder Gewächshaus auf die Erde. Da drunter sammeln sie sich über Nacht und morgens kannst du sie aus dem Schlaf reißen
und einsammeln. Dann am besten weit weg bringen. Also zumindest über die Straße an eurem hinteren Garteneingang.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hochbeet ist nichts und Gewächshaus auch nicht, aber sie fressen mir meine Gurken und Zucchini kaputt :( dafür saß der dicke Nachbarskater heute im Hochbeet. Der sitzt mir meine Möhren platt!
 

cool_spot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2019
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Schnecken habe ich zwar keine, jedoch hin und wieder Raupen.
Letztes Jahr musste mein ganzer Lavendel dran glauben, absoluter Totalschaden :D Die Raupen hatten sich satt gegessen

Dieses Jahr habe ich paar Wildblumen für die Bienen gepflanzt.
Nach dem Urlaub war ein ganzer Topf mit Wildblumen komplett leer :eek:

Der Lavendel sieht super aus...will unbedingt den nächsten Totalschaden vermeiden :D

Habt ihr ein gutes Hausmittel gegen Raupen? :p
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Du musst erst mal wissen von welcher Falter- bzw. Schmetterlingsart die Raupen sind.
Oft sind es für die Natur wichtige Viecher, denen man das gönnen sollte.
Hausmittel gegen Raupen gibt es nicht wirklich. Höchstens Chemie. Davon halte ich nicht viel.
Aber je nach Motten/Falterart kannst du die Pflanzen fürs nächste Jahr mit grünen Leimringen versehen. Die meisten Weibchen klettern, statt zu fliegen ;)

Guck mal hier, vielleicht kannst du die Viecher erkennen.

Wir haben ca. 50 Lavendelpflanzen im Garten, zum Glück aber da noch nie Befall gehabt.
Dieses Jahr machen uns die Gespinstmotten in unseren Bäumen ziemlichen Ärger.

Und in Dortmund selber sind schon wegen des gefährlichen Eichenprozessionsspinners zwei Parks gesperrt worden und eine 24/7 Hotline ist eingerichtet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Sweet Habanero first flush 2019:


P.s. meine dieses Jahr ausgesäten Chilis bilden langsam Blüten aus :uglyngb::m
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Meine Chilis kommen absolut gar nicht. Keine Ahnung. Sind mit Wärmematte und Lampe eigentlich gut rangewachsen, wurden dann ins Gewächshaus umgesiedelt, da gab's halt noch mal 1-2 Kälteperioden. Die Pflanzen leben noch, aber sie wachsen absolut gar nicht. Ist jetzt nicht so tragisch, die Paprika geht richtig ab und die Tomaten tragen auch sehr fleißig. Zucchinis habe ich auch mehr als genug.

Die Erdbeeren haben sich erledigt, da kommt nichts neues mehr. Karotten mal schauen und die Lauchzwiebeln wollen auch nicht. Und Wasser schluckt das ganze Zeug natürlich wie Sau ... mein Rasen ist mittlerweile nur noch eine braune, strohige Fläche und die Zierblümchen sind fast alle vertrocknet. Die Wildblumenwiese ist glücklicherweise robust genug um mit wenig Wasser auszukommen ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Fhynn:
Wenn du die Chilis im Gewächshaus hast, dann stell die versuchsweise für den Rest des Sommers einfach in den Töpfen ins Hochbeet.
In die volle Sonne und den Wind. Wenn die Blätter laff werden, einfach ohne Ende Wasser fluten. Die sind nach 3 Minuten wieder straff.

Ich habe von meinen drölfzigtausend Chilipflanzen aus Platzgründen (es lief wieder aus dem Ruder) welche im Gewächshaus gelassen.
Die rühren sich nicht. Paar nette grüne Blättlein, das war's.
Die, die im Garten und auf den Balkonen in der prallen Sonne stehen, hören nicht mit Wachsen auf. Schoten kommen auch schon.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Updatetime

Fette Katze, die eigentlich immer im Hochbeet chillt:


Pflücksalat, schon paar mal geerntet, ist gut.


Rucolaoverflow, wurde schon divers verwendet, sehr bitter im Vergleich zur Supermarktware, aber vom bitteren ab echt genial


Erdbeeren, sponsored by Chegwidden. Ist nun vorbei, Saison bei mir ist zu Ende. Gibt keine neuen Blüten etc. mehr - war aber das erste Jahr, nächste sollte besser werden.


Tomatos.


Paprikas. Spitz. Es wird. Wenn man vergleicht mit dem von vor 3? Wochen... Uiuiui.


Paprika an der Sonnenseite^^


San Marzano Tomaten im Wachstum


Nicht EU-konforme Gurken. Schmecken aber!


Gurkenpflanzen von oben


Zucchini von oben


Zucchinis haben wir schon viele geernter und auch einige verschenkt. Die wuchern halt wie blöd. Allerdings fressen uns die Ratten da nächtlich ständig was weg :D Igel sind es nicht, Katzen sind es nicht, Hunde eh nicht...



Ratten haben wir hier, ja. Tja. Dann ist das halt so. Gibt eh zu viele für uns, hust.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das, was bei deinen Erdbeeren jetzt runterhängt, das sind die Ausläufer. Da kannst du die stärksten Teile, an denen Blättchen sind,
jetzt in kleine Töpfe mit Erde stecken. Die Strippen einfach an der Mutterpflanze lassen. Erst im Herbst, wenn du die großen Pflanzen
zum Winter beschneidest, die *Nabelschnüre* abschneiden und die Töppe ins Gewächshaus stellen. Im nächsten Jahr dann einpflanzen.
Dann hast du sortenreine Pflanzen und Bio sind sie auch, wenn ihr jetzt nichts an Chemie da rein gemacht habt.

Eure Rankpflanzen haben falschen Mehltau. Ist nicht ganz schlimm, aber nach der Aberntung der Früchte den Rest rausreißen und in den Hausmüll ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Wir haben uns dieses Jahr nochmal an Tomaten herangetraut. Nachdem wir drei Jahre in Folge immer irgendwie gescheitert sind, wollten wir noch einen Versuch starten. Eine Kollegin hat mir drei Ableger mitgebracht. Die stehen jetzt in großen Töpfen und sind auch schon ordentlich gewachsen. An einer Pflanze tut sich auch schon was. Das kann also was werden.

Ansonsten haben wir noch eine Süßkartoffel. Eine Gurke, Zuchini und einen kleinen Kürbis sowie eine Bohne. Das wäschst alles so vor sich hin. Auch meine Musa treibt wieder aus, nachdem ich sie im letzten Herbst abgeschnitten hatte und sie auch im Winter nochmal einen Meter gewachsen ist.
 
Oben