• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Die Apfelsamen habe ich vor dem Überwintern in einer Lösung aus Mikroorganismen und Gibberellinsäure eingeweicht, das Ganze wurde dann auf einer Hanffasermatte zum Keimen gebracht, in Coco gepflanzt und wird mit Spezialdünger und Wurzelstimulator gefüttert.
Alles in kleinen Mini-Gewächshäusern unter einem LED-Growlicht. Ich dachte das macht man heutzutage einfach so :D
Richtig aufwändig wird das erst, wenn ich mir wieder teure Messgeräte für EC und pH kaufe und die Aktivkohle-Umluftfilterung in einen Growschrank mit 350W LED baue. Allerdings ist das kompletter Overkill, das wirft so viele Stecklinge/Keimlinge ab, das ich eine Baumschule aufmachen kann.
Auf Heizmatten verzichte ich mittlerweile, dort war bei mir die Schimmelbildung viel zu hoch und ich habe keine Lust mit Wasserstoffperoxid rumzuferkeln. Einfach bei Zimmertemperatur hat bei mir bessere Ergebnisse geliefert. Und wenn man nicht gerade Exoten züchtet braucht man das eh nicht zwinglich. Viel Viel besser zum Bewurzeln von Stecklingen ist allerdings Aeroponik mit Nährlösung auf ca 20°C, damit treibt sogar ein altes Holzbrett wieder Wurzeln aus.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Normalerweise überwintere ich, nur diesmal ging meine alte Chili ein. Beide Paprikas und zwei Tomaten haben überraschend überlebt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Meine alte Habo will auch irgendwie nicht mehr, sind aktuell noch 3 lebende Ästchen mit je 6-10 Blättern dran. LilaLuzi mickert auch bissi rum, aber erfahrungsgemäss kommt die wieder.
Dafür kommen die ersten Keimlinge, 12 Stück bisher.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Braucht noch jemand Kissable-Apfel-Sämlinge? Irgendwie hatte ich eine Keimrate von 100%....

Chiltepin, White Bubble Gum Chili, Überaschungs-Chili (unbekannte Sorte), San Marzano Tomaten und Floren Sonnenblumen sind auch schon auf den Weg.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Ersma inn Gartenmarkt endlich, meine Chilianzucht musste ich mit mit Sand gestreckter Universalerde machen, dementsprechend muss ich schon die ersten ausm Anzuchthäusschen rausnehmen, weil die zu buschig sind :coffee:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Ich bin jetzt komplett auf Coco umgestiegen, sowohl bei der Anzucht als auch später im Topf. Kommt als kleiner gepresster Block, 3 Liter Wasser drauf, schon sind 10 Liter "Erde" fertig. Vorteil dabei, es ist alles kompostierbar, nicht mal Sand oder so ist drin. Keimt was nicht oder so, kann der ganze Kram einfach in die Biotonne/Kompost. Auch "Umtopfen" in den Garten nach draussen geht gut, wenn man die erste Zeit etwas nachdüngt bis alles angewurzelt ist. Da kommen wir auch zum Nachteil: Es gibt Coco zwar vorgedüngt, aber das hält nicht lange. Aber einmal spezieller Coco-Dünger gekauft und das reicht für ne ganze Plantage. OK, die Düngerfirma heißt auch "Canna", das ist wohl auch für größere Projekte ausgelegt :D

Das erste Mal im eigenen Garten was anpflanzen, ich freu mich wie Bolle ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Gestern von meiner Tochter zu hören bekommen: Mama, du musst damit aufhören :cool:

Ich habe hier alles, aber auch wirklich jeden verdammten Zentimeter in Fensternähe vollstehen.
Es ist alles angegangen. In Papptöpfchen mit Allzweckerde. Ohne besonderes Licht oder Wärmeplatten oder sonstwas.
Ich habe Tomatensetzlinge, Paprika, Chilis bis zum Abwinken. Schnittlauch, sonstiges Kräutergelump. Und kann noch nix raussetzen.

Ich werde einen Zettel an die Haustür machen: viel zu verschenken :unknown:
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Wann hast Du die ausgesäht, daß die jetzt schon solch große Früchte tragen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Die is vom letzten Jahr, hab ich überwintert und jede einzelne Blüte (so ab Februar etwa) von Hand bestäubt.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Danke.
Darf ich mir das so vorstellen? :D


wir haben wieder neu ausgesäht, mal sehen, was dabei rumkommt...
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Pepperonis, Anfang März im Mini-Gewächshaus ausgesäht.
Voriges Jahr standen dann die dann den Sommer über in der Sonne im Garten zu und trugen reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Kleine Updates:

- Der Kaffee hat Sonnenbrand. Hat letztes Jahr egtl. ganz gut funktioniert in der prallen Sonne, nun steht er so, dass spätestens 11 Uhr Schatten is.
Sind auch schon die ersten Kaffeekirschen nahezu reif. Mal schauen, hat bisschen gelitten, wird wohl wieder doch nicht mehr als 3 Tassen. Blüte lässt auf sich warten, siehts dann näxtes Jahr extra dünn aus.
Dafür hab ich neuen Kaffee nu auch 10-12 kleine Töpfchen, ich werde in 5-6 Jahren berichten ;)

- apropos Kaffee. Kaffesatz gegen Schnecken. Ist wohl eher Mumpitz. Habe ich nich empirisch ausgetestet, aber heute aufm Kompost eine Schnecke direkt auf aus 'ner Kaffeefiltertüte rausgefallenen Kaffeesatz rumturnen gesehen. Sah nich so aus, als ob die da nich freiwillig gewesen wäre und/oder sich irgendwie komisch dabei vorkam.

- Chilisaison ma wieder eher mau, so wie alles im Garten, was tlw. bis zu 6 Wochen hinterher ist.
-- Meine alte Habo hab ich beerdigt nach ~7 Jahren. Ich vermute, dass ich's mit der Kompostgabe (oben auf die Erde) übertrieben habe, das Holz zur Wurzel hin sah mir etwas gammelig aus.
Vielleicht auch einfach Altersschwäche.
-- Meine Lila-Lucy hab ich ma unsachgemäss umgetopft (aus Versehen viel Wurzelwerk bei abgerissen), die sieht hässlich aus, aber kaputt bekommt man die erfahrungsgemäss eher nicht.
-- Die auf dem Foto von oben hab ich sachgemäss ins Freiland getan, gab innerhalb kurzer Zeit ~20 rote Chilis und ein Abwurf aller Blätter. Mittlerweile sind wieder paar Blättchen dran, aber das wird nix mehr.

- Knoblauch1 meint, er wäre bald reif, aber die Stengel sind von der Dicke her nicht sehr erfolgversprechend, ma schauen, wies unter der Erde aussieht näxte Woche. Knoblauch 2 im anderen Garten sieht vom Stengel deutlich vielversprechender aus.

- Zwiebel auf ein Beet gepackt (sowohl Steckzwiebeln als auch Samen), wo im letzten Jahr Kartoffeln waren und die kann ich abschreiben. Alles wieder voll Kartoffeln :beer:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Erdbeeren wachsen und gedeihen, die lieben das Wetter aktuell. Sind nicht so gut wie die Ableger von @Chegwidden, aber schmackhafter als das 500g für 5,90€ Zeug vom Wochenmarkt, wo sich unter der ersten Schicht nur Matsche befindet.

Salat im Gewächshaus klappt super als Schneckenfänger, der Rest wird nicht angefressen ^^ Tomaten verschiedenster Sorten wie üblich, aber noch nix gefärbtes dabei. Automatische Bewässerung läuft 2x 1 1/2 Stunden täglich. Wenn die Temperaturen so bleiben, ist das zu wenig.

Gewürzkräuter wachsen alle wie Unkraut.

Kiwis, selbstbefruchtend, schlängeln sich nur um die Rankhilfen.

Die Feige musste nach dem krassen Winter hier getauscht werden, war leider platt. Die wächst, mehr aber auch nicht.

Zucchini geht ja eh immer, die Gurken haben es mehrfach nicht überlebt - selbstgezogene, gekaufte, noch mal gekaufte. Pech. Jetzt habe ich auch keine Lust mehr :D Die Aubergine und auch die Paprika sind noch nicht so ganz davon überzeugt das es sich lohnt zu wachsen.

Bedingungen hier waren aber auch nicht so super. Das, was bei rumkommt, schmeckt aber und das reicht mir ;D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Kaffee geerntet. 52 Gramm. Klingt dünn, bin aber zufrieden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Tjoa, uns hat's dann mal 6 große Müllsäcke voll sämtliche Tomatenpflanzen mit Kraut- und Braunfäule dahingerafft :(
Das waren schon etwa 1,5 Meter hohe dichte Büsche.

Durch das dauerfeuchte Wetter hat sich die Pilzkrankheit innerhalb einer Woche in der ganzen Gegend verteilt.
Selbst die 4 Pflanzen, die im Gewächshaus standen, hat's erwischt.
Selbst wenn wir frühzeitig Gift gesprüht hätten, was wir eh nicht machen würden, hätte es nicht gelangt. Das geht einfach zu schnell.

Um das mal etwas in Zahlen umzusetzen, was wir sonst circa aus unseren extrem leckeren Minitomatenpflanzen rausholen:
20 x 10-Litereimer zum Verschenken und selber frisch futtern
30 große Gläser Tomaten-Zwiebel-Relish.
20 große Gläser Tomatensoße.
10 große Tüten Tomatensuppe zum Einfrieren.

Ich bin, gelinde gesagt, traurig-sauer-angepisst.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Rosenschere geputzt, schneidet gleich viel besser. (kein Witz)

p.s. Heute auch drei Tomaten-Pflanzen entsorgt. aber keine Braunfäule (sagt Madame) sondern iwas anderes ähnliches.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mehrere Pilze werden unter dem Begriff Kraut- und/oder Braunfäule zusammengefasst.
Ich hoffe, dass restliche Tomaten und Kartoffeln bei euch verschont bleiben.

NAch dem feinen Putzen der Gartenscheren noch kurz einölen.
Die rennen dann förmlich durch die Pflanzen und Handgelenke freuen sich auch :T
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Dieses Jahr gut Knobi geerntet, aber mal wieder den aktuell neuen richtigen Aussaatzeitpunkt verpasst, Aktuell kucken erst 2 oder 3 von 50.
Ab Mittwoch muss ich wohl chilis und Kaffee reinstellen. Dumm nur, dass vorm Gewächshaus im Süden die Kletterbohnen noch derb abschatten und nich richtig reifen wollen. Sieht derb nach Treppenhaus aus. Is ok, aber wenn nochma ne Hitzewelle kommt -> Geschleppe wieder raus.
Sonst noch so, sitz im externen Garten und der Kachelofen und Rechner und Rost is an.
 
Oben