• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich bin ein wenig grün vor Neid haha :D Nein, hammer wie viel Platz du hast & das du das alles anscheinend super gepflegt bekommst - bei euch dürfte ja auch nicht mehr Regen fallen als bei uns in NRW... hast du noch irgendwo Bodentanks oder nur die paar Tonnen die man auf den Bildern sieht? Wir verballern jetzt schon jeden Abend mehrere Liter Frischwasser, dabei wird nur noch gegossen, was essbar ist. Mir ist jetzt schon Bange vor der Wasserrechnung. knapp 450l Tank reichen einfach nicht ansatzweise.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Fhynn vielleicht solltest du dir ein kabelsystem und gießcomputer anschauen. Sicher 80% seines Wassers kommt nicht der Pflanze zu gute...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Der Garten hat ca. 1500m² Das Gemüse wird von meiner Mum betreut die ist schon in Pension und der Garten ist ihr Hobby ich pflanze nur so Sachen wie die Beeren und den Wein dazwischen ??????

Tanks sind 3x 1000 Liter + Regentonnen und Zysterne. Wir haben da kein fließend Wasser da der Garten extern am Waldrand ist. Wenn's heiss ist fahren wir mit einem Anhänger und 600Liter Tank wasser raus um die Tanks wieder zu füllen.

Nahezu alles an Gemüse was grade gegessen wird kommt aus dem eigenen Garten ?????? und es bleibt noch genug übrig um sogar die Kaninchen mit zu versorgen
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Gehört noch zum Garten, daher sei die Frage gestattet: ist es normal das die Jung-Spatzen (auch als Sperlinge bekannt) so randalieren? Die Picken das Styropor aus der alten Pool-Umrandung und kauen darauf herum und zerfleddern alles in Schnabelreichweite, wie zum Beispiel sehr auffällig an den Sonnenblumenblättern, da ist der Streit um jeden Grashalm eher banal. Die Brut dieses Jahr ist gut durchgekommen, sind bestimmt 30-40 in der Horde.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Kaffeeblüte:



Mal schauen, was das dieses Jahr wird, letztes Jahr ist nur eine Kirsche (von etwa 5) übergeblieben und die is immer noch grün.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
So, durch das heiße Wetter letztens sind meine Chili vorzeitig teilgereift.
Also ein Großteil der Früchte fing schon an der Pflanze an zu trocknen, bevor die Schoten durchgehend rot waren.
Also habe ich sie geerntet und lasse sie jetzt an der Luft weitertrocknen.
Daraus werde ich gutes Chiliöl machen. Sieht dann auch sicher in den Flaschen hübsch aus, wenn da rot-grün getigerte Chilischoten drin sind.

Die Pflanzen habe ich jetzt zu einem dichten Pulk zusammen und in den Schatten gestellt.
So sollten die übrigen und noch kommenden Schoten langsamer reifen und nicht vorzeitig antrocknen.

Und ich habe mal wieder viel zuviel. Also wer demnächst getrocknete Schoten oder sortenreine Samen fürs nächste Jahr möchte: wie immer PN an mich :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mein ganzer Garten ist explodiert. Meine Nachbarn haben zwar gegossen, aber nicht so wirklich verwertet. Ich habe gefühlte 30kg Zucchini und wahnsinnig viele Tomaten, der Salat steht richtig gut im Saft. Die Wildblumenwiese hat die trockene Periode nicht überlebt, aber die sollte auch nicht gegegossen werden. Die Zucchini haben Mehltau bis zum erbrechen und wuchern mir alles zu, ich weiß gar nicht warum mein Ochse hier im Haushalt unbedingt DREI Stück von diesen Dingern haben wollte :D Morgen mal Schadensbegrenzung machen.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
totmate.jpg

Huhu.
Hat evtl jemand eine Idee woran es liegen könnte dass meine Tomaten an der Pflanze von der Blüte her verrotten(siehe Foto)?
Die Pflanzen stehen im Gewächshaus mit offener Tür und automatischen Dachluke, sie bekommen jeden Tag ne Kanne Wasser und 1-2x pro Woche zusammen mit ner Portion Bokashi-Brühe.

Hatte gelesen, dass es Kalziummangel sein könnte, bzw meinte die Gärtnerei hier im Dorf es könnte an "ungleichmäßiger Bewässerung" liegen(wie auch immer sie das meinen). Hatte ich auch schon letztes und vorletztes Jahr(selbe Samentüte). Werde nächstes Jahr mal ne andere Sorte testen.

Bis jetzt habe ich es nur an den Ochsenherzen gesehen. Die grünen Zebras sehen (noch) normal aus.

Kennt jemand das Problem?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Hast du nur die Tomaten im Gewächshaus stehen oder noch andere Pflanzen wie Schlangengurken?

Falls du noch Blüten oder kleine Früchte an den Pflanzen hast, solltest du die testweise mal mitten in die Landschaft stellen.
Also bei Wind, Wetter, Sonne und allem anderen was der Klimawandel gerade hergibt.
Und lass mal all die Zusatzstoffe weg. Außer, wenn du dahast, Brennesselsud oder so was.

Das Problem hatte ich auch früher oft. Dann wollte ich die doofen Pflanzen entsorgen und habe sie im Hochbeet auf den Kompost geworfen.
Ab da sind die gewuchert wie doof.

Vielleicht sind deine Tomaten auch schon zu früh reif geworden und fangen jetzt an, alt, schwach und faul zu werden.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ja sind auch Gurken mit drin. Das erste Mal wieder nach 3 Jahren. Hatte ich pausiert wegen Mehltau.
Bokashibrühe ist im Prinzip wie Brennesseljauche. Was anderes bekommen die Pflanzen auch nicht(ok bei Gelegenheit mal ne kleine Hand voll Katzenhaare).

Nene reif sind die Tomaten noch lange nicht. Das fängt bei mir meist erst frühestens Ende August/Anfang September an. Deswegen will ich die auch nicht raus stellen. Die werden sonst nicht rot bis das nass-kalte Wetter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Mh, dann wird's wohl doch die Braunfäule sein.

Auch sollte man deshalb Tomaten und Gurken nicht gleichzeitig im Gewächshaus halten.
Die lieben zwar beide warmes Wetter, am anderes Feuchtigkeitsklima.
Darum sind Tomaten anfälliger für Braunfäule (bzw. auch der Boden von den Pflanzen) und Gurken holen sich eher Mehltau.

Guck dir vielleicht mal Google-Fotos von Braunfäule an und vergleich mal.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Ich meine, dass es keine Fäule ist, sondern tatsächlich Kalziummangel durch unregelmässiges Giessen.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ok, habs gefunden. Nennt sich "Blütendfäule".
dexter hat Recht

Hab jetzt die Pflanzen etwas gelichtet, bzw Steinmehl als Kalziumquelle gegeben.
Schauen ´mer mal :T

Nächste Saison mach ich das dann von Anfang an etwas anders.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Meine San Marzano im Gewächshaus hatten auch Blüteendfäule. Die alte Sorte, die Cherrys und die Fleischtomaten waren nicht betroffen - stehen im gleichen Gewächshaus, gleiche Bedingungen, gleiches Gießverhalten mit gleichem Wasser. Die Marzano haben wir dann letztlich rausgerupft, alle Früchte waren betroffen. Sah genau so wie bei cornix aus - schöne Früchte, noch nicht gefärbt und von unten angefangen zu gammeln.

Meine Zucchini werden immer noch von Ratten weggefressen, stört mich jetzt aber nicht so. Gurken wollen aktuell gar nicht mehr.

Meine direkten Nachbarn kommen morgens immer mal wieder zum ernten der Tomaten rüber :D dürfen sie aber auch, dafür klauen wir da Pflaumen und Kirschen. Ist eh zu viel.

Keine einzige Chilli ist was geworden. Da müssen wir nächstes Jahr mal schauen. Salat geht sehr gut, Rucola explodiert. Karotten, Lauchzwiebeln sind beide nichts geworden.

Die Paprika im Gewächshaus wachsen richtig gut, allerdings sind die für mich zu scharf :uglyngb: bin da aber auch eine Pussy ^^ sind zwar kleine Spitzpaprika mit angeblich Schärfegrad 0, aber na ja ^^
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Keine einzige Chilli ist was geworden.
Wetter. Ich bin im Vergleich mit den bisherigen Jahren auch weit im Minus obwohl ich doppelt so viel Pflanzen hab. 500g Pulver wird das, wenn überhaupt.
Dafür blüht der Kaffee zum 2. Mal.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Braucht wer getrocknete Chilis? Oder die Samen fürs nächste Jahr? :D


Was hast Du denn für Sorten im Angebot?

Erstes halbes Pfund Chilis konserviert:

viewer.php


:beer:

ein halbes Pfund is noch in Arbeit, den Rest hab ich getrocknet, Paste gemacht oder so gegessen/verkocht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Meine sind annähernd so wie Peter Pepper, nur nicht so extrem geformt.
Die sind mir vor, ich glaube sieben Jahren als Samen von einem Userpärchen von Malle mitgebracht worden.
Da ich die allerdings schon das 6. Jahr sortenrein und rein bio gezogen habe, hat sie vermutlich keinen eigenen Namen. Schärfe 7-8 kommt etwa hin.
Die fangen langsam, sehr langsam an und gehen dann ab Mitte des Sommers extrem ab. Höhe, Äste, Blüten und Früchte.

Ich habe reichlich saubere Samen gezogen und auch genug Schoten getrocknet. Kann ich dir gerne was schicken.


 

Anhänge

  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 129
Oben