• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Wie breit ist dein Hochbeet? Nächstes Wochenende Baumarkt, Dielen, Anker, Pfosten, Folie, Wühlmausschutz kaufen :cool:

Und ich glaube, ich erkenne 3 Töpfchen wieder!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Alle Töpfchen, die du bekommen hast sind von da. Ich habe nur dir welche gezogen.

Beide Hochbeete sind 200 lang und 100 breit. Ins Steinbeet will ich dies Jahr ein kleineres machen.
Das Problem ist nur, dass die Dinger so viel Erde und Kompost fressen, die sind über den Winter schon wieder nen halben Meter gesackt.

In das, was auf dem Foto ist, will ich mal eine Mischung aus Chilis und Paprika setzen. Von der Fruchtfolge der Tomaten im letzten Jahr passt es.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Meine 30 Chili aus der ersten Saatrutsche wachsen mir gerade ein wenig zu schnell. Denen werde ich erst mal das Tageslicht ausknipsen und sie dunkler stellen.
Kühler stellen wäre besser. Wenig Licht=viel Höhe, wenig/keine Seitentriebe
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Kühler geht bei uns leider nicht. Die Wohnung ist in allen Räumen gleich temperiert.
Und selbst im Hausflur draußen ist zu warm.
Mal sehen, ich lasse mir was einfallen. Bei Lokalrunde zwischenlagern oder so :D

Oder an eine Balkontür stellen. Da ist meist kühler wegen der Katzenklappe.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Bei mir tut sich, 1 Tag später, natürlich noch nichts. So in ca. 1 Woche könnten erste Ergebnisse zu sehen sein.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Sehr schön übrigens dass wir diesen Thread haben. Evtl. kann man den ja zu einem Generellen Gartenbau-Thread umbenennen. Habe den bisher nie geöffnet, weil ich nicht so der Fan von superscharfen Chilis bin.

Ich probiere dieses Jahr das erste mal das IKEA VÄXER Set zur Hydrokultur aus:






Von dem Anzucht-Behälter bin ich sehr begeistert. Der kostet nur 9 Euro und ist aus stabilem, hellgrauen ABS-Kunststoff+Acryl-Abdeckung. Dazu passend 50 Steinwolle-Einsätze, für 3 Euro. Ebenso ist ein Einsatz fürs Anziehen von Hülsenfrüchten dabei, den ich allerdings nicht in Benutzung habe.

Daneben zu sehen: der Behälter für die Hydrokultur (4 Euro). Da kommt in die kleinen Behälter so steriler Bimsstein (Sack 4 Euro) rein, in die man die Steinwolle-Einsätze setzt, die man vorher in dem anderen Behälter angezogen hat. Die einzelnen Körbchen/Einsätze sind wasserdurchlässig, und hängen in der Hydro-Nährlösung (Konzentrat 4 Euro, für 125 Liter Nährlösung). Ich habe den Hydro-Behälter noch ein wenig mit einer kleinen Aquariumpumpe gemoddet und so für eine Belüftung der Hydrolösung gesorgt. In so ca. einer Woche transferiere ich den Hydro-Behälter in die Growbox, da gehts dann unter LED-Beleuchtung weiter. Da war mir die IKEA Variante zu schwach, da vertraue ich lieber auf meine erprobten 100W Panels, unter denen ich bisher hauptsächlich Salat und Kräuter (Speziell Stevia) auf Erde als Medium gezüchtet habe.

Derzeit ziehe ich auf Hydro-Basis: Verschiedene Basilikumarten (Opal, Ysop- Zimt- & Thaibasilikum), Zitronengras, Schnittknoblauch und Paprikas vom Typ "Sumher" (also leicht scharfe Aroma-Paprikas wie man sie aus der türkischen Küche kennt). Die Tage kommen noch ein paar Kräuter dazu, da habe ich einfach mal einen Mix "Wildgemüse und Kräuter" bestellt, mal schauen was da so dabei ist. - Werde die Tage wohl noch weitere Hydrobehälter kaufen, da die Qualität und der Preis echt überzeugt. Gerade für niedrig wachsende, einjährige Pflanzen ist die größe glaube ich Ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@cavin, bist du damit einverstanden, wenn wir hier einen generellen Anpflanz-/Anbaufaden drauß basteln?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #168
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@Fhynn: Klar!

Ich hab übrigens am Wochenende auch ein 15er Set Kokostabletten mit Samen befüllt, 5x Chili, bisschen Tabak, Sonnenblumen, Eierbaum etc.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Titel angepasst, weiter geht's. Gewächshaus hat schnuckelige 25° aktuell.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@Ungesund:
Cool, wusste nicht das Ikea sowas hat.
Werde Donnerstag eventuell vorbei gucken und etwas Upgrade.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937


Growlampe ist da. Erste Lieferung war leider defekt, die zweite tut es.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@LadyRavenous:
Rechts sind Tomatillos (Grüne und Rote, aber Sorten weiß ich grade aus dem Kopp net) und Links verschiedene Chilisorten. klassicher cayenne, alma paprika und Aurora.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
@Seedy: Tomatillos habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann erst im nächsten Jahr. Erst will ich wieder Platz in der Schachtel schaffen.
Alma, Cayenne gehen z.B. immer :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich weiß, ich hab das nicht ordentlich gemacht, ich mach das gleich nochmal sauber :D
 
Oben