• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Chilipflanzen aus dem letzten Jahr die Läuse überstehen... Mal schauen, was das wird :coffee:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Wärmematte brauchst auf jeden Fall, oder einen guten Ort an/über der Heizung. Wenn die Samen keine Wärme bekommen, keimen sie nicht oder sehr spät.
Ich hab die direkt an der Heizung und bei diversen Sorten bis zu 20 Tage Keimzeit gehabt. Edit: letztes Jahr

Und ja ich bin auch spät dran, heute eingetopft (nach 2 Tagen einweichen).

@LadyRavenous:
Meine alte Habo sieht auch Scheisse aus, aber Läuse hab ich interessanterweise keine.
Eine Paprika hab ich testweise auch überwintert, die is ähnlich schlecht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter: Über Heizung würde gehen, aber die Fenster selber lassen so krass viel Kälte rein, dass im Grunde das Fensterbrett selbst immer kalt ist. Der Raum selbst geht. Egal, die Wärmematte kostete jetzt 33€ oder so, passt schon.

Zur Not kaufe ich fertige Pflanzen im Gartencenter, habe einfach mal wieder zu spät dran gedacht ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich habe meine Chilisamen vor ein paar Tagen in so billige Plastikfrühbeete gesetzt und die stehen jetzt gestapelt auf dem Fensterbrett.
Kommt ja genug Licht rein. So Schmankerln wie Wärmematten und Kunstlicht habe ich noch nie gemacht.
Paar Paprikasamen habe ich auch noch reingepackt.

Wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 0 Grad gehen, dann stelle ich so ein 4-Ebenen-Foliengewächshaus auf einen Balkon.
Vorher werden die Pflänzchen in größere Töpfe gesetzt und dann nach 2-3 Tagen alle in das Folienhaus.
Dann sind die Pflanzen erst mal richtig angepisst und sauer und rühren sich nicht. Das härtet ab :D

Bleibt es dann dauerhaft wärmer, werden zur Blüte viele verschenkt und die anderen (etwa 12 Chilis) werden auf den Balkonen verteilt.
Das Folienhaus wird wieder auseinandergebaut und im Keller verstaut.

Wenn die Pflanzen Glück haben, regnet es regelmäßig, wenn sie Pech haben, dann drücken sie die Daumen, dass wir fluten.
Die ersten Wochen passiert wenig, dann gehen sie ab wie Schmitz Katze.

Die anderen Sachen wie Paprika, Tomaten und was noch so überlebt, kommt im Garten ins Gewächshaus oder ins Hochbeet.

Überwintern machen wir mit keinen Pflanzen. Ich ziehe Samen.
Ewig diese Schädlinge und Pilze will ich nicht mitnehmen. Die abgeernteten Pflanzen wandern in den Kompost.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Überwintern machen wir mit keinen Pflanzen. Ich ziehe Samen.
Ewig diese Schädlinge und Pilze will ich nicht mitnehmen. Die abgeernteten Pflanzen wandern in den Kompost.
Pilze UND Läuse schliessen sich egtl. aus. Läuse=zu trocken, Pilze=zu nass. Ja, muss man sich rantasten, die ersten Jahre hatte ich immer Viehzeug, jetzt das 2. Jahr in Folge nahezu nix.

Mein Habanerobaum hat nen Stammdurchmesser von 2,2cm (gerade mal mit Messschieber gemessen, hätte egtl eher auf 3,5 getippt).
Wenn Du einmal sowas hast, das schmeisst auch Du nich aufn Kompost.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

witzig das der Thread genau heute hoch kommt, hab eben auch eingepflanzt :D
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Zur Not kaufe ich fertige Pflanzen im Gartencenter, habe einfach mal wieder zu spät dran gedacht ^^

Noch lohnt es sich hier zu schauen
Die Auswahl ist find ich ganz interessant, vom Schärfegrad ist für jeden was dabei und 3 Euro pro Pflanze ist auch absolut ok in meinen Augen.
Hab mir selbst 2 Habaneros/rot, eine Thai-Chili (Beide Pflanzen auch selber schon gezogen) und eine Starfire Purple bestellt
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Chilipflanzen aus dem letzten Jahr die Läuse überstehen... Mal schauen, was das wird :coffee:

Wenn die Biester da immer noch dran sind, dann mach einfach mal ein wenig Spüli mit Wasser in eine Sprühflasche und nebel die Pflanze damit ein.
Oft reichen diese Hausmittelchen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Probier neem öl, kannst Theo. Wenn wir uns irgendwo schaffen zu treffen kannst auch was von uns haben. Das hat bei uns immer gewirkt
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@LadyRavenous:

Hast du irgendwo Spinnen in der Wohnung?
Stell die Pflanzen mal ne weile in die nähe von denen, das hilft meiner Erfahrung nach besser als irgendwelche Seife oder Öle.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Neemöl ist nicht "irgendein" Öl, sondern das beste mittel gegen fast jegliche Art von Schädlingen, das auch noch ökologisch vertretbar ist. Am besten/EInfachsten ist das Neemöl mit emulsionskatalysator, gibts als konzentrat zum Lösen in Wasser. Vor dem einsprühen an ein paar Blättern die Verträglichkeit testen, wenn die pflanze die blätter im laufe der darauf folgenden Tage verfärbt, dosierung reduzieren und erneut testen.
Wenn eine verträgliche dosierung gefunden wurde, damit in Abständen von einer Woche die Pflanze mehrfach gründlich einsprühen, bei Blattlausbefall speziell auch unter die Blätter sprühen. Bei Trauerfliegen und ähnlichem Gewürm das im Pflanzmedium lebt, eine kleinere Dosis ins Gießwasser geben.

Das Neemöl tötet die Schädlinge nicht direkt, mindert aber die Fortpflanzungsfähigkeit der Schädlinge, bis deren Bestand auf ein Maß dezimiert ist das sich handeln lässt. Manche Leute machen noch spüli indie Lösung, um die Oberflächenspannung der Lösung zu reduzieren und bessere benetzung zu erreichen, aber das war bei mir nie nötig.

Ich behandle damit Kohl, Salat, Tomaten, Gewürze usw. usw., speziell wenn die Pflanzen noch jung, jedoch schon über das Sämling-stadium hinweg sind. Vor der Ernte sollte man das zurückfahren, damit davon nicht zuviel im Essen landet.

Hatte vor einigen Jahren Fransenflügler die gut 10 Pflanzen bester Tomatensorten befallen hatten. Bekam ich mit besagter Methode gut in den Griff. Benutze das inzwischen auch in sehr niedriger Dosierung schon für das Medium bei der Aussaat, um Trauerfliegenlarven im Medium und Schimmel auf derOberfläche in Schach zu halten. Kann ich nur empfehlen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau





Heute dann mal gestartet mit Heizmatte, einfach mal ausprobieren :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Diese Cocktail- und Grillpiekser ausm 1€-Shop nehme ich auch zum beschriften. Die sind klasse :)

Wenn du die Jungpflänzchen in größere Töpfe umsetzt und die aus den jetzigen rausholst, dann schmeiß die Ökobecher nicht in die braune Tonne,
sondern nimm die für die neuen Töpfe für untenrein. Spart Erde und dichtet schön über dem Abflussloch ab. Dann saust das Wasser nicht so schnell durch.
Ich zerfetze die immer wie Papier in großere Schnippsel und nehme die als Füllstoff. Wenn sie nass sind, sind sie noch geschmeidiger.

Meine 30 Chili aus der ersten Saatrutsche wachsen mir gerade ein wenig zu schnell. Denen werde ich erst mal das Tageslicht ausknipsen und sie dunkler stellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@Chegwidden: Ich hatte eigentlich mal so blanko-Plastikdinger zum beschriften. Wiederbeschreibbar durch Einsatz von Nagellackentferner :uglyngb: - Finde die aber nicht wieder, daher halt Etikettendrucker und Piekser.

Diese komischen Ökobecher sind irgendwann mal feucht geworden und haben sich nur ganz bescheiden voneinander trennen lassen, danke für den Tipp :D

Die Zucchini (nur eine, reicht) und die Gurke kommen Freiland. Die Fläche ist schon vorbereitet und weil das wunderbar lockere Erde ist, wird die von den Nachbarskatzen auch fleißig gedüngt ._. meine Güte können die Biester Scheissen! :uglyngb:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Fangt euch dann keine Würmer ein ;)

Wenn du lieber weniger, aber dafür bessere Zucchini willst, dann kneifst du nach der Menge Blüten, die du als Früchte willst, den Strang einfach ab.
Dann geht die ganze Kraft in die verbleibenden Früchte und die Pflanze wird widerstandsfähiger.
Das Zeug schmeckt eh nach gar nix, das ist überflüssig, aber viele pflanzen die, weil die fein wachsen und man nix machen muss :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@Chegwidden: Och, ich mach gerne gefüllte Zucchini-Schiffchen oder als Anti-Pasti oder gegrillt ... oder sie wachsen einfach fröhlich vor sich hin und sehen gut aus :uglyngb: - die tragen halt mega und man hat wenig Arbeit mit. In sämtliche Gemüsepfannen kommt das Zeug auch.

Deine Erdbeeren bilden übrigens gerade fleißig neue Blätter. Sind recht gut durch den Winter gekommen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau



Da unten in den Töpfen siehst du die Geburt deiner Erdbeeren. Bevor die Nabelschnur durchtrennt wurde :D
 
Oben