• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@foesenMurz: Könnte Bhut Jolokia sein? Oder Trinidad (Scorpion)? Sind die nicht ein bisschen zu früh geerntet? Oder muss die Farbe so sein?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter: Wunderschön! Was machst mit den ganzen Granaten? Auch einlegen wie Fhynn oder trocknen?

Letztes Jahr hab ich viele Pasten gemacht, also mit 50/50 mit Knoblauch püriert+ Salz, Öl und paar Gewürze. Dieses Jahr hab ich bisher ausschliesslich getrocknet, werde aber auch noch welche frisch in Öl und/oder essig einlegen. Wobei ich noch überlege aus den getrocknenten ne Paste pur mit Öl für ne Bekannte zu machen, die mich letztes Jahr aufzog, dass das nicht scharf wäre :eek:

foesenMurz: recht sicher ne Bhut, kommt meiner naga morich recht nahe.
cavin: die trinidad scorpion is eher rund, wie Du an meiner red scorpion (nahe verwandt, mglw. auch die selbe, mit den Namen is man sich nich immer so einig ...) sehen kannst.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@cavin: und @dexter: - genau. Es sind Bhut Jolokias. Muss aber gestehen, dass ich die Sorte gar nicht so geil finde. Die Schärfe ist zwar ganz ordentlich, allerdings gefällt mir der fruchtige Geschmack von Habaneros deutlich besser.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Naja, bei Habaneros kommt der Geschmack auch viel besser durch, weil man da mehr von essen kann :beer:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Neues Jahr neues Glück.

Mitm Überwintern wirds recht eng, reichlich eingegangen, die Lila schaffts wohl nicht, die red Scorpion sieht recht mickrig aber vielversprechend aus, die Habanero sieht prächtig aus und (wahrscheinlich) ne Aji-art schaffts auch.

Und 20 Neukandidaten (von 70 ... ) sind unterwegs:

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Dolle Wurst, 2 Blüten mitm Pinsel bestäubt, fällt die eine ab...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Jein, aber ich werd näxtes Jahr die Stelle, wo ich meine Chilis überwintere verglasen. Zur Neu-anzucht hab ich schon mehrere Boxen, siehe oben :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Habanero First Flush:


Ma wieder extrem spät geblüht, dann aber überflüssig, jetzt sind minimum nochmal mind. 50 grüne an dieser Pflanze (ja eine...)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hatte dieses Jahr 3 Habaneropflanzen. Ausbeute waren 4 mickrige Früchte. Es gab ein Blattlausproblem. Das haben wir nicht in den Griff bekommen. Die Anchos kamen gut und sind schon alle gegessen. Nun habe ich hier aber noch einen ganzen Arsch voll Pelitas. Hat jemand eine Ahnung, ob man die an der Luft trocken kann und wenn ja, was muss man beachten?
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Da ich es immer wieder verballere: Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, um Chilisamen zu säen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Letzte Woche! ;) (bei mir kucken schon 2 zarte Keime :))

Is ganz klar ne Platz-, Mengen- und Art-frage. Wenn Du Arten hast, die spät ausreifen und die Ende des Sommers nicht ins Haus können, dann is wahrscheinlich Dezember das richtige Datum... Meiner Erfahrung nach is März für alle Sorten zu spät. (Ausnahme: Gewächshaus, da das recht unabhängig vom Wetter is, das macht dafür andere Probleme (Schädlinge))
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Es gab ein Blattlausproblem.
Besser spät als nie: Wo haste die denn stehengehabt? Outdoor is meiner erfahrung nach am besten gegen Schädlinge (Wind, Schädlingsschädlinge...).
Nun habe ich hier aber noch einen ganzen Arsch voll Pelitas. Hat jemand eine Ahnung, ob man die an der Luft trocken kann und wenn ja, was muss man beachten?
Haste sicher selber rausbekommen ;) Ich pack die gewöhnlich auf die Heizung.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Thema Überwinterung:

Meine Pink Ladies vom letzten Jahr (40cm hoch ca.) habe ich nach Ernte & Laubabwurf einfach auf der Fensterbank stehen lassen & 1x pro Woche getaucht. Hat super funktioniert, beide treiben jede Menge Blätter aus seit ein paar Tagen :T
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich habe auch mal Chili-Samen bestellt.

Hab die Sorten Bih Jolkia, Habanero Red Chili und Jalapeno Early Chili. Bin mal gespannt. Die Tage werden sie gepflanzt und bleiben zum keimen erstmal drin, werden aber früher oder später ins Gewächshaus umziehen. Sobald es was zu sehen gibt zeig ich euch mal Bilder.

Und ich hab mir mal noch ein Glas eingelegte Bhut Jolokia mit bestellt, am Sonntag gibts ein Chili-con-carne damit, bin echt gespannt wies wird :D
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Und mach lieber Bilder wie ihr das Bhut Jolokia Chili versucht....dieses Jahr wird es bei mir nur gekaufte Pflanzen geben.
Es steht noch nen Umzug ins Haus und ich hab keinen Nerv sowas auch noch mitzuschleppen....
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hab die Sorten Bih Jolkia, Habanero Red Chili und Jalapeno Early Chili.
Das is fürn Anfang sicher reizvoll, auf lange Sicht merkt man (bspw. ich) aber, dass das ganze extrem scharfe Zeug nix taugt, ausser nur scharf zu sein. Sinnvoller ist imho weniger scharfe geschmackvolle Sorten zu haben. Wenn man alles richtig macht, hat man Ende des Jahres genug Chili, dass die 2 Jahre reichen UND schmecken.

Ach nebenbei: meine mehrere Jahre alte Habanero blüht. Und meine junge 3-jährige Lila Lucy auch. *rumproll*
Nachtrag: Jalapeno is zwar so scharf nicht, schmeckt mir aber überhaupt nich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter:

Da kann man nur dazu sagen, sollen scharf sein, aber "Geschmack" haben und nicht nur scharf sein.

Mhhh, ich mag diesen Thread - auch wenn ich selbst nichts anbaue was über ein Topfflanze hinausgeht ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter:

Gerade die Bhut Jolokia ist ziemlich fruchtig, zum Teil mit einer Art Zitrusnote. Wenn man das Zeug in wirklich geringen Dosen einsetzt, schmeckt man das eigentlich auch noch sehr gut.
 
Oben