• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Geduld haben...Habaneros sind bei mir im letzten Jahr auch sehr spät erst nach oben gewachsen und Ernte war ebenfalls spät.
Würd euch den Tip geben die mal in Tomatenerde zu setzen.
Beim raussetzen wirklich drauf achten, dass die sich langsam an die Sonne gewöhnen...nen paar Tage nur für nen paar Stunden raus und in den Schatten. Hab die Sonnenbrandgeschichten immer für Blödsin gehalten bis mir anfang April einige Pflanzen verbrannt sind in den ersten richtig warmen Tagen.

Letze Spuren von Sonnenbrand



Piquin und Thai Chilis

 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau







die Babys sind zum Teil schon geschlüpft <3
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Zu faul die DSLR rauszukramen, daher nur Handy Fotos. Wenn die Babys Sonne satt abkriegen, explodieren sie förmlich, bis auf die Habaneros. Der Wachstumsfortschritt ist doch eher so lala. Gedüngt wird jeden Montag mittlerweile, das hilft ein wenig, aber es fehlt allgemein an richtig krassen Sonnentagen wo da wirklich mal 10 Stunden aufwärts volle Sonnenpower kommt (Südseite, kein Schatten, perfekt eigentlich).

Die ersten Blütenknospen sind auch da, allgemein schön gefestigte Pflanzen mittlerweile wenn man nur die Jalapenos und die milde Sorte betrachtet. Letzte Fotos sind 1 1/2 Monate her ca., also bisschen was hat sich definitiv getan ;)













 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Es war einfach zu lange zu naß, die Ernte wird mäßig ausfallen, hoffe ja auf ne zweite Blütezeit im Laufe des Monats

Habanero

Thai-Chili

Pequin

Was mich bei den Pequin wundert ist die Größe der Früchte, laut Beschreibung sollten die nen bissel kleiner sein. Ob ich das bekommen hab was bestellt wurde?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Da es regnet mal wieder nur Guffelfotos vom Handy, aber:
- Sie blühen!11 nicht alle, die Habaneros leider nicht laut Foto schon, aber noch nicht offen
- Wenn alle Blüten zu wunderschönen Jalapenos heranwachsen muss ich im IKEA noch paar Einmachgläser kaufen! :D
- Nie wieder Paprika kaufen!11 die milde Sorte kommt auch sehr gut.

Meine Tomaten fangen übrigens auch langsam an :d sehr schön.









 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Nach den heißen Tagen gestern die erste Frucht geerntet.....ne kleine Pequin. Von der Schärfe her ne 6. Wird wohl was für Salsa-Soße oder für nicht ganz so scharf-essenden Besuch.


Einige Pflanzen haben neue Blüten daher wird die Ernte wohl doch besser als zuerst angenommen
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

meine werden auch! die sind sogar schon grün ziemlich scharf...



 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Da kommt man nach 2 Wochen aus dem Urlaub wieder und betet das die Oma fleißig gegossen hat ... und dann hat die den Babies anscheinend vorgesungen! Rot ist zwar noch nichts, nicht mal im Ansatz und eine Jala trägt (noch) gar nicht, die Habaneros auch noch nix nur ganz, ganz kleine Früchte, aber die Pflanzen sind wunderbar kräftig und gesund.

Milde Sorte:


Habanero:


Jalapeno:


 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau





Solangsam kriegen die Habaneros Farbe (und die anderen auch, nur die Jalas nicht). Sorry für das Kackfoto, aber ich bin jetzt zu faul die schweren Kästen umzudrehen :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Psst. Diese kleinen, roten mit Schärfegrad 0 ... da muss wohl beim bestäuben was anderes noch mit rein gekommen sein... sagen wir so, hier brennen jetzt jemandem die Augen weil ohne Handschuhe den Kram schneiden und dann so nebenbei Brille hoch schieben und reiben ... ich lachte mich schon den ganzen Abend kaputt ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Heute war dann mal Ernte angesagt.

Ausbeute von insgesamt 10 Pflanzen:

Friggitello






Jalapeno


Habanero








 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hybsch!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Sauber! Meine Feiern grade ihren zweiten Frühling und tragen erneut Früchte. Hast du ein Rezept fürs Einmachen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@cavin:

Brantweinessig und Wasser 1:1, Senfkörner, Zucker, Salz, 2-3 zerstoßene Wacholderbeeren, alles aufkochen und heiß in die Gläser einfüllen. Gibt noch Methoden mit über Nacht in eine Salzlake einlegen und so, aber war mir dann zu viel Arbeit :p
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@Fhynn: Geil danke! Die Chili mitkochen oder vorher in die Gläser füllen und übergießen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Nee, nicht mitkochen. Vorher in die Gläser füllen, dann übergießen. Ich benutze dafür übrigens Korken Gläser vom Schweden :D Allerdings habe ich nur 2 500ml Gläser (1x Friggos, 1x Jalas), der Rest sind die 250ml Gläser aus der Serie.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

So, vorm alle reinholen und ausdünnen (solln 3 Grad heut nacht werden oO) nochma paar aktuelle Fotos in absteigender Schärfe :)
Bis auf die Red Scorpion und die Starflame alle vom letzten Jahr noch, die Naga hatte letztes Jahr nur eine winzige Frucht, dieses Jahr hat die sich auch übel Zeit gelassen, Blüten ohne Ende, immer wieder abgefallen, vor 8-9 Wochen hats dann irgendwie gezündet. Bei der Peperoni isses irgendwie anders rum, da hatte ich Ende letztes Jahr und dieses im Frühsommer schon recht viel und recht grosse, dann hat die stark nachgelassen. Die Lila is irgendwie besonders lecker, jedenfalls wurde die Ende Mai oder nahezu komplett von Schnecken gefressen. Hat nochma die Kurve bekommen, wie man sieht.

Red Scorpion:
redsco00002.JPG redsco00003.JPG

Naga Morich:
naga.JPG naga00001.JPG naga00002.JPG

Habanero:
habo00002.JPG habo00003.JPG habo00001.JPG

Starflame:
starfl00001.JPG starfl00002.JPG

Lila Lucy:
lilalu00001.JPG lilalu00002.JPG lilalu00003.JPG

Peperoni "scharf"
pep00001.JPG pep00003.JPG
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter: Wunderschön! Was machst mit den ganzen Granaten? Auch einlegen wie Fhynn oder trocknen?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Das war meine Ernte letztes Jahr. Die Sorte kannst du ja mal versuchen, zu erraten. :D

 
Oben