• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Selbst mit Heizung an ist es zu kalt. Die Wärme wird einfach nicht entsprechend auf die Fensterbank übertragen. Wärmematte drunter ist aber zu krass, dann spargelt mir alles extrem. Zucchini und Gurke sind schon im Outdoor Gewächshaus, die wachsen zwar aktuell nicht wirklich, aber sind auch nicht kaputt. Für Gurke/Zucchini war es wohl etwas früh ^^
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Fhynn:
Dafür das es März ist, sehen die aber schon schön aus.
Unser Fenster ist auch Südseite, dass hilft auch schon viel.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Update:
(Edit: Das weiße links ist eigentlich nen Büro Stiftehalte, ich hab da einfach Löcher rein gebohrt und das als Topf missbraucht)
Ich hab leider einen kleinen Fehler gemacht.
Ich hab kompostierbare Anziehtöpfe mit der Ikea Aquakultur kombiniert, es endete in Schimmel, aber alles hat überlebt.
hier ein paar Updates:




 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Danke übrigens für den Tipp mit Neemöl. Zwar sind nach vier Behandlungen noch nicht alle Blattläuse weg, aber deutlich reduziert. Im Vergleich zu anderen Mittelchen ist das bisher das beste Ergebnis.

Kräuter haben leider nicht alle den Winter überlebt, aber dafür zwei Chilipflanzen (Thai und die von Cheg), die langsam zum Blühen anfangen. Ach ja, die ersten beiden Erdbeeren hatte ich auch schon.
Von den eingepflanzten Samen haben sich nur ein paar Tomatenpflanzen entwickelt. Paprika und Chili sind leider nicht aufgegangen. Bilder reiche ich demnächst mal nach.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Meine Chilis, die ich mal wieder in Massen aus selbstgezogenen Samen eingesamt habe, haben jetzt 2-4 Blätter.
Ich habe die schon vor Wochen gesetzt, aber da ich die recht früh in ein preiswertes Gewächshaus auf den Balkon packe,
stellen sie dann immer für einige Zeit ihr Wachstum ein und frieren sich den Arsch ab.

Dementsprechend blühen sie recht spät, sind aber gegen alles abgehärtet :D
Wenn die später in der brüllenden Sonne stehen oder mal vor Durst alles hängen lassen, werden die trotzdem keinen Schaden nehmen.
(Ich vermute, die werden irgendwann mal zum Chili-Schutzbund gehen und sich beschweren über das gemeine Frauchen...)

Wenn die Temperaturen dann über etwa 12 Grad bleiben, werden einige in Töpfen auf den Balkonen bleiben, einige ziehen in den Garten, viele werden verschenkt.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Weil es hier bis jetzt keiner geschrieben hat mal kurz die Info: Neemöl ist GIFTIG FÜR KATZEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934


























Sieht ein wenig verwahrlost aus :uglyngb: zu wenig Zeit für einfach. Aber immerhin werden die Erdbeeren fleißig von mir oder den Nachbarn geerntet. Danke @Chegwidden! Die Teilchen wuchern auch wie Sau, die Tage mal gucken das wir die Ableger in kleine Töpfchen umpflanzen. Die Radieschen wollten wir eigentlich zum blühen bringen um Samen zu ziehen, bisher ist's noch nichts. Karotten und Frühlingszwiebeln brauchen noch. Paprika kommt ganz gut und die Zucchini geht auch gerade steil, genau so wie die Gurken. Erste Minigürkchen sind schon im Wachstum.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Sieht super aus!
Allerdings solltest du die Tomaten ausgeizen. Bringt mehr Ertrag.
Und die Blätter, welche auf dem Boden liegen, von der Tomatenpflanze abtrennen.

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich weiß. Werde mich da morgen mal dransetzen, dann sieht's auch nicht mehr so chaotisch aus ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe letztes Jahr auch ganz fachmännisch und ultracool Fhynn das mit dem Ausgeizen erklärt.

Dann bei mir in einem Hochbeet 4 Miniitomatenpflanzen als Kompost entsorgt, weil die Biester einfach nicht höher als handbreit wurden.
Die haben mir was gehustet, sind heimlich angegangen und haben ohne Ausgeizen das Hochbeet überwuchert bis unten über die Wiese
und wir haben insgesamt über die Zeit ca. 20 Zehnlitereimer Tomaten geerntet und kiloweise verschenkt. So weit zu meiner Fachmännischkeit :m
(Zu sehen eine Seite zurück Post #160)

Sieht aber erstaunlich viel aus, was bei euch angegangen und nicht aufgefressen wurde, Fhynn :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wir haben hier dieses Jahr absolut gar keine Probleme mit Schnecken. Dafür ist meine Rose total verseucht von Blattläusen - und im gesamten Kreis gibt es, wie bei euch in Dortmund, Meldungen das Parks, Schulhöfe etc gesperrt sind wegen dieser putzigen Eichenprozessionsspinner. Aber davon ab? Die Nachbarskatzen fressen und wälzen die Katzenminze so regelmäßig ab - krass wie robust das Zeug ist, kommt immer wieder und im Hochbeet tummeln sich gefühlt 1000 Ameisen (wie ich entdecke mittlerweile auch im Haus, narf), die Vögel fressen lieber bei den Nachbarn die Früchte der Obstbäume an. Der Pflaumenbaum der Nachbarn trägt dieses Jahr so richtig krass, bin mal gespannt.

Oh und ich bereue den Kauf der Wildblumenwiese aus dem 1€ Laden. Letztes Jahr hatte ich im REWE eine Mischung mitgenommen, die war zwar chaotisch und wildwuchernd, aber schön groß mit richtig großen Blüten. Jetzt habe ich so eine ~30cm hohe Wiese, die eigentlich nur grün ist. Die Blüten sind alle so mickrig, allgemein blüht da auch nichts. Die kaufe ich definitiv nicht noch mal. Von wegen Bienenfreundlich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@dexter:

Is echt so. Habe kA wie oft Gurkensetzlinge rausgesetzt, weil: GEIL! SOMMER! und tja. Hattest 2 Wochen fett Sonnenschein, Temperaturen über dem Gefrierpunkt, alles super, Aussichten auch super, du pflanzt den Kram ein und zack, -5° Frost nachts, alles kaputt. Die Chillis kommen alle, trotz vorher Heizmatte und Wärmelampe, echt so gar nicht. Das die Paprika schon so groß sind wundert mich eh, eigentlich geht mir so sensibles Zeug eher kaputt. Bin echt mehr der Rucola, Radieschen, Erdbeeren Typ. Um nix kümmern müssen, wächst egal was du tust bzw. nicht tust und gut ist. Selbe gilt für Tomaten eigentlich :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Die Chillis kommen alle, trotz vorher Heizmatte und Wärmelampe, echt so gar nicht.
Die sehen genauso aus wie beschrieben, einen Tick zu früh rausgetan. Die machen ca. einen Monat Pause (seit dem raustun) und dann machen die Ballett. Ich habs zum Glück (zufällig) besser abgepasst, meine haben ihre Pause vor einer Woche beendet und wollen wahrscheinlich näxte Woche blühen. (Abgesehen von den überwinterten, die muss ich langsam abstützen *rumprahl*)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mir persönlich ist das eh Peng. Ich habe von @Chegwidden noch einen Strauch von - für mich - krass scharfen Chillis am Kühler hängen, ich mag es einfach nur dem Zeug beim wachsen zuzugucken und das ganze Zeug dann einzulegen/konservieren blabla.
Hatte letztes Jahr Pimentos gepflanzt. Das sind diese kleinen, grünen Paprika aus dem spanischen Raum. Die waren so pervers scharf, ging gar nicht klar :D Jetzt habe ich auf Optik gesetzt beim anpflanzen und das Zeug kommt einfach nicht ^^
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Geduld, meine Lieben, Geduld.
Im Moment ist wohl alles etwas verwirrt, was nicht mit Plutonium oder Gentechnik manipuliert wurde.
Bei uns ist auch bei fast allem Stillstand. Egal ob im Gewächshaus, im Hochbeet oder sonstwo.

Das haben die Pflanzen, siehe mein Tomatendisaster, letztes Jahr auch gemacht.
Wenn es jetzt nicht extrem hagelt, dann geht das in zwei Wochen ab mit Wachsen.
Erst mal kommt ja bei den Obstbäumen und anderem der Juniabwurf.

Unser Igel kümmert sich um viele Schnecken, wird denen aber nicht komplett Herr, bzw. Herrin.
Zum Glück haben wir auch die ein oder andere Tigerschnecke im Steinbeet wohnen. Denen spreche ich immer Mut zu.

Salat und solche niedlichen Sachen pflanzen wir gar nicht erst an. Mehr so Rote Bete und Mairübchen. Wir können und wollen kein Schneckenkorn verwenden.
Bei uns wird überhaupt kein Gift benutzt. Naja, manchmal bin ich schon ein wenig neidisch, was bei den Rentnern so sprießt. Dafür haben die nciht so viel Tiere wie wir :D

(Ach Fhynn, was hatte ich dir wegen *Blumenwiese* gesagt? Das warst doch du, oder? :p ) Nimm Lavendel. Macht alle glückicher und satter.
 
Oben