• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Das ist unsere Chilli:


Und zum Thema - was soll man sonst so anbauen... ;)
Was wir sonst so am Balkon haben (nur ein Teil Photographiert)

Reisetomate


blaue Tomate


strauch Tomate


Apfelbaum


Rosmarin


Mojito-Minze



Sauerampfer


5 Sorten Pflücksalat



mini-Canaloupe-Melone, Schoko-Minze, Liebstückel, Oregano, Thymian, Schnittlauch, kleine Erdbeeren, mini-Aubergine


Kiwi-Beeren und rechts daneben noch 2x Goji-Beere


mini-Zuchini


dunkle Himbeeren (daneben auch noch eine normale Wald-Himbeere)


eine Andenbeere / Phisalis


Dann gibt es noch einen Lavendel und einen Feigenbaum, eine Heidelbeere, ein paar Blumen... sicher habe ich noch was vergessen ;D ... und ja ein Tisch und Stühle und ein Sonnenschirm usw. stehen auch auf dem Balkon *fG*
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Das Vieh sieht mal richtig schick aus! Coole Farbe(n)! Glückwunsch! Musste ich doch glatt mal sagen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Guhute Nachrichten Freunde!

Dieses Jahr gibts nich so viel zum aufn Schlamm hauen. War sehr ambitioniert, weil ich dieses Jahr einen weiteren zusätzlichen Anbauplatz habe, aber trotz mehr einsamen (ca 100 Stück) ist weniger aufgegangen (ca 30).
Ok, blüht alles mittlerweile, aber auch meine alte Dame Turbo-Habo hat bis jetz nur eine erbsengrosse Frucht.
Mein Schwerpunkt dieses Jahr ist stark auf Geschmack und Masse und weniger auf Schärfe ausgelegt (so habe ich mehrere 0-Scoville-Habo, die aber iwie nich wirklich wachsen wollen)

Tollstes Erlebnis ausm Ferienlager: Ich hab meine überwinterte California Reaper an meinen nun ehemaligen Mitbewohner, der mir über den Winter fast meine gesamten 2(!)-jährigen Vorräte weggefressen hat, verschenkt, und da ist bis jetz die grösste Frucht ungefähr Mandelgross. Also grosse Mandel mit Schale etwa oO. Ich muss meine Kiddies schlechter behandeln.

P.s.: Ich hab überraschenderweise an der Habanero diesen Winter keine weissen Fliegen gehabt. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Beim rausstellen der Lila Luzy, die nur einen Meter entfernt der Habo überwintert ist, stelle ich fest, dass die ultra voll damit war. (Ja die lebt auch noch...)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich überwinter nie welche.
Ich ernte ab und dann pröckel ich die Samen aus den schönsten Schoten fürs nächste Jahr.
Dann gehen alle Pflanzen samt Erde in den Kompost.

(Und dann versuche ich, alle vielen hundert Schoten frisch oder getrocknet loszuwerden, weil wir keine Chili essen :D)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Zwei der älteren Chilipflanzen (Rainbows) haben Umzug und Winter überlebt. Während die eine noch austreibt, hängen an der anderen schon Chilis, die sich langsam verfärben.
Der neuen Pflanze sollte es auch gut gehen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #134
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hab auch wieder einige normale Paprika, Jalapenos, Pink Tiger und Large Brown am Start. Die eine Jalapeno haut schon Früchte raus, die andere ist noch sehr klein. Die Pink Tiger blühen fröhlich, die Paprika blühen auch. Bis auf die Paprika habe ich alle aus den Samen gezogen, die Paprika hab ich als Pflänzchen geschenkt bekommen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Oh, das Stichwort Paprika ist gut. Paprika habe ich diesmal als Pflanze gekauft und schon die ersten Schoten verspeist. Aktuell blüht die Pflanze wieder.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich hab heute ein Paket von Cheggie bekommen. Sie schickte mir Chillis! Ich werde nach der Arbeit mal berichten ob sie alles richtig gemacht hat :ugly:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Bin ich wohl schon zu spät dran, wenn ich Wärmematte zum anzüchten und dann Kunstlicht habe, um vorzuziehen? In der alten Butze hatte ich richtig schön Südseite, da stand den ganzen Tag die Sonne drauf und es war eben auch einfach wärmer, die neue Bude hat einfach keine Fensterbanksonnenplätze und wird auch allgemein nicht so warm :D
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Wenn du jetzt zügig beginnst, dann passt das auf jeden Fall. Ich hab in der Regel immer Ende Januar ohne Heizmatte und extra Lampen begonnen mit der Zucht und hatte nie Schwierigkeiten.
Für dieses Jahr hab ich mir statt Chilisamen mal Jungpflanzen bestellt da der vorhandene Platz für die Anzucht anderer Pflanzen gebraucht wird. Die werden erst Ende April geliefert, bis dahin ist dann auch wieder genug Platz da
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@propagandhi: Die Lieferung kommt erst irgendwann nächste Woche, aber sollte ja passen.

Vorziehen im Mini-Gewächshaus mit Wärmematte drunter Indoor,
Weitere Zucht mit künstlichem Licht auf der Fensterbank,
sobald es wirklich nicht mehr frostig ist -> Umzug ins Gewächshaus draußen.

Wobei ich dieses Jahr sparsam war. Vermutlich kriege ich von Chegwidden wieder eine Pflanze, weil sie eh zu viele zieht :uglyngb:

Bestellt hatte ich jetzt Samen für:
San Marzano Red Plum Tomaten
Tres Cantos Tomaten
Morron de Conserva Chili
Kapya Red Chili
Jalapeno Orange Spice Chili
Bolivian Rainbow Chili
Humboldtii Tomaten
Zucchini All Green Bush
Schlangengurke La Diva

Die Gurke und Zucchini kommt Outdoor, Platz dafür wurde heute schon mal vorbereitet.
Die Erdbeeren, die ich vor dem Winter als Setzlinge geschenkt bekommen habe, entwickeln gerade ganz langsam ihre ersten grünen Blätter, die leben also alle noch ;)

Meine paar Kräuter - Rosmarin, Schnittlauch, Oregano, Thymian und krause Petersilie leben auch alle noch, obwohl sie komplett draußen standen. Die kommen gerade alle ganz langsam wieder. Der Basilikum hat es selbstredend nicht überlebt, war mir aber klar. Der Liebstöckl im Boden regt sich aktuell noch nicht so, aber wir haben auch gerade mal 3 wärmere Tage jetzt in Folge gehabt, schauen wir mal.

Hochbeete werden wohl dieses Jahr noch dazu kommen, was genau da außer den Erdbeeren gepflanzt wird weiß ich noch nicht ... und die obligatorische Wildblumenwiese im Brachland, noch fehlt die zündende Idee für das Stück :uglyngb:
 
Oben