• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich werde demnächst wieder Thai Dragon, Rainbow Chilis und vielleicht auch Habaneros aussähen. Mal schauen, eine ältere Thai Dragon treibt gerade wieder aus.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Meine Favoriten in geschmacklicher und Schärfe-Hinsicht sind ganz klar Habaneros, schön fruchtig und die Schärfe ist eher Hitze. Bhut schmecken irgendwie muffig-faulig, außerdem sind die mir eig zu scharf. Die Übelsten sind Piri-Piri, die kann ich gar nicht ab, die piesackende Schärfe haut mir die Geschmacksknospen völlig weg. So wie indisches Curry, also gelbes.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Kauf schon mal Feuchttücher ein :D Und viel Spaß :D:T
Die hab ich garnicht gebraucht. :(
Und mach lieber Bilder wie ihr das Bhut Jolokia Chili versucht....
Ich muss sagen, ich war "enttäuscht". Bin eigentlich Einsteiger bei (extrem) scharfen Essen und zum Schluss hatten wir insgesamt drei Schoten drin. Hab mir das deutlich schlimmer vorgestellt.
Das Chili-con-Carne war übrigens mit Schwarzbier und dunkler Schockolade. Ein wenig Chipotle Pulver war auch noch dran.

Aber lecker wars :D

Ich habe mir noch Trinidad Scorpin Erdnüsse mitbestellt. Also die sind !deutlich! schärfer, geht aber auch noch.

Fotos hab ich leider vergessen...
Würde mich auch noch sehr freuen wenn ihr noch ein paar Rezeptideen habt für die Bhuts.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich muss sagen, ich war "enttäuscht".
Naja dann darfst du evtl keine eingelegte Schoten nehmen, die sind ja immer etwas milder. Steht oft auch in der Beschreibung oder in den Kommentaren. Und dann macht es noch die Menge. Wenn du auf 3 Liter Chilik natürlich nur 3 Solche Schoten hast kommt nimmer viel an von der Schärfe. Ich hab mal eine frische Carolina Reaper (gabs in der Metro) in mein Essen geschnibbelt und es war echt brachial übel! Als jeder Bissen war ne Qual. Von der selben Charge eine auf ne Dose Bohnen geschnibbelt und ich hab nix gemerkt! Kann also so oder so laufen :D Nächstes mal einfach höher dosieren ;)

Das Chili-con-Carne war übrigens mit Schwarzbier und dunkler Schockolade. Ein wenig Chipotle Pulver war auch noch dran.
Hmm, gute Zutaten :T Da mach ich auch immer noch eingelegte Chipotle in Adobo rein, hat auch was. Also vom Geschmack, scharf sind die ja quasi nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Also von schmecken konnte nicht mehr groß die Rede sein :D Ich fand die einfach nur brutal scharf. Also daran kann ich mich noch erinnern. Die, die milder waren, keine Ahnung - hatten wohl keinen besonderen Geschmack. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Ich lass auf jeden Fall die Finger von denen. Hat mir damals echt das Essen versaut :D
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

neues Jahr, neues Glück:


Soweit ich mich erinnere hatte ich so ein Riesenexemplar so früh im Jahr noch nie. (Meine uralte Habo ... und wieder voller Blüten...)

Die Neuankömmlinge hab ichs ma wieder bisschen schleifen lassen dieses Jahr, da lohnt sich kein Foto ... vlt in 4 Wochen ma.

Apropos Habo, könnte ma langsam meine Dezemberernte durchmixen....
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter: Die müssen dich doch auch mal belohnen ;)

Schön das du so lange dabei bist.... :T
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

:T:beer:

von mir wird wohl nix kommen. Nen großer Umzug stand an und da war schon zu Anfang des Jahres klar, dass ich dieses Mal nix ziehe.
Hab noch nen (recht spät) gesäten Aurorachili-Setzling zum Einzug geschenkt bekommen. Sollte der was werden gibbet nen paar Fotos
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich habs dieses Jahr irgendwie massiv verkackt was Neuzöglinge betrifft, hinzu kommen maximaler Schädlingsbefall und mglw. falsche Wahl der Anzuchterde.
Ein Glück drehen die Oldies maximal durch:



Noch irgendwelche Fragen? :m

Edit: Nein, das Habo-foto is a: kein Fake und b: nur ein einzelner Ast, der Rest sieht genauso aus.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Mal so zwischenrein gefragt: Was ist der Witz daran, ausgerechnet Chilis anzubauen? Warum nicht irgendwelche anderen Sachen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Schön scharf? Geeky?

@dexter: meine bekommen dank nicht geschnittener Hecke (...) zu wenig Licht und schauen ned besser aus. Ich hoffe noch auf einen langen, heißen Sommer.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Mal so zwischenrein gefragt: Was ist der Witz daran, ausgerechnet Chilis anzubauen? Warum nicht irgendwelche anderen Sachen?
Was ist denn die Alternative? Kartoffeln? Hab ich auch, die sind nicht ansatzweise so schön :)
Aber teils berechtigte Frage, Chilis sind kompliziert und es ist eine Kunst, zum rechten Zeitpunkt anzuziehen, auszupflanzen etc., dass man vor dem ersten Frost reife Früchte hat. (Wobei das mit der Reife eher Wumpe ist, sind auch grün je nach Sorte ausreichend scharf, fehlt dann halt am Aroma)
Auch Überwintern ist eine Kunst, wenn man keinen belüfteten UND frostfreien Wintergarten/Blumenhaus mit um die 10 Grad hat.
Richtig indoor ist in aller Regel Ende Dezember alles voller weisser Fliegen und anderem Scheiss, was keiner braucht.

Chilis kosten nix ausser Geduld (bzw nich die Welt, Samen hat man entweder vom letzten Jahr oder ne Tüte mit 20 Stück kostet zwofuffzich), ne Eisenbahnplatte kostet richtig viereckiges Geld.

Ja, das ist ein Teil des Witzes bzw. Spasses.

@LadyRavenous entweder verstehe ich Dich falsch oder Du mich, meine überwinterten sehen Klasse aus, nur die Neuzöglinge mickern vor sich rum und bilden wenig Früchte (oder gar Blüten) aus. Am Licht liegts bei mir nicht, hab zusätzlich ein Gewächshaus direkt in der Sonne, da sind die im Maximum 15-20cm hoch. Letztes Jahr hatte ich 'ne Peperoni im GW, die war meiner Erinnerung Ende Juni etwa ein Meter hoch. Allerdings: meine neugezogenen Paprika sehen genauso aus.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

@dexter: bei mir sinds auch die Zöglinge, die nicht wollen.
Um das Gewächshaus beneide ich dich. Falls meine noch was werden sollten, zeige ich auch n Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hm, die Frage, was man sonst so züchten könnte, außer dem leider nicht legalen Hanf, ist natürlich so ne Sache. Orchideen brauchen leider ein halbes Labor für sinnvolles Züchten. Fensterblatt fände ich noch eine schöne Sache und so einfach ist das nicht. Aber ok, selbst nach längerem Nachdenken fällt mir da nicht wirklich was ein. Zitronenbäume sind auch noch schick und sicher die ein oder andere Blume, die ich nicht kenne. :-)

Nun denn, dann also weiter Chilis. ;-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Gibt so viele Gemüse und Kräuter die leider von unseren Tellern verschwinden. Versuch mal Liebstöckel oder Sauerampfer zu bekommen ;) Nur mal so als Idee ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Jo, sowas eben fiel mir auch noch ein, aber hat den meisten Leuten vermutlich zu wenig tolle Optik und ist -mit Verlaub- zu wenig "coole Mode". Liebstöckel und Sauerampfer wachsen beide im Garten meiner Mutter. ;-)
Ich selbst hab leider keinen Garten, aber mein Fensterbrett könnte ich nutzen. Einen Thread dazu hatten wir ja mal.
 
Oben