• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hoffe der Schimmel auf C3 verpisst sich bald wieder, hab jetzt schon einige Tage ohne Abdeckung auf der Heizung stehen.
Und B2 is Puderzucker?
Würde ich beide separieren (und mglw. die obere Schicht Erde ersetzen).
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Das Problem ist, es sind bisher nur die Kokosquelltabletten, noch keine Erde. Ich schau mal.

Was anderes für alle Avocado-Züchter.... AvoSeedo! Kickstarter Campaign läuft.

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Kann mich dexters Rat nur anschließen. Separieren und Erde ersetzen. So gehen dir evtl 2 Pflanzen kaputt, wenn du sie bei den anderen lässt hast du evtl nen deutlich größeren Ausfall am Schluss.

@Fhynn
düngen würde ich erst, nachdem die Pflanzen nach draußen können (und da hab ich als Datum immer "nach den Eisheiligen" gesagt bekommen, sprich ab Mitte Mai)
Die Chilis dann langsam an die Umgebung draußen gewöhnen, also erstmal nur in den Schatten und auch nicht draußen lassen über Nacht) Klingt aufwändig, die gewöhnen sich aber recht fix an die Umgebung. Einige Chilisorten nehmen es dir nur übel, wenn du sie direkt aus dem Zimmer in die Sonne stellst. Gibt dann Sonnenbrand.
Wenn das erledigt ist würd ich langsam anfangen mit Dünger.

Für Avocado braucht man eigentlich nur nen Glas, nen paar Zahnstocher (oder so nen alten Plastikring von ner Tesarolle) und jede Menge Zeit ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Dünger? Ich dünge eh nicht. Du meinst wohl cavin :D

Mein Avocado Experiment ist übrigens nicht aufgegangen. Aber macht nichts, ich hätte da eh keinen Platz für & sie würde hier nicht lange überleben.

Geplant ist jetzt erst mal die längere Sonnenphase nächste Woche mitzunehmen und dann mal zu schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Bisher hat nur eine Tomate ein weiteres Blätterpaar entwickelt, die Chilis dürften solangsam mal nachziehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Wenn ich hier im nochma "Avocado" höre fange ich ein Unkrauttagebuch an ... hier im Thread.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ähhh sorry Fhynn, ja cavin war gemeint.

Edit: ich brauch unbedingt nen Garten, Apfel- und Birnenchilis klingen mal interessant und 4,5m ist genau die richtige Wuchshöhe :D

Und noch ein paar Fotos des aktuellen Standes

Thai Dragon


Pequin
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Meine Chilis sind Haus-Chilis, die werden nicht rausgelassen. Leben dann im Wintergarten.
Dann warte ich mit dem Düngen noch bis ich sie in Töpfchen gepflanzt habe.

Zu den Avocados, ich erinner mich dass wir mal drüber geschrieben haben, bei mir ists aber auch nichts geworden mit den Zahnstochern, deswegen fand ich das mit dem AvoSeedo cool. Aber wenn ihr es als Unkraut seht :-P
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau



schwache Ausbeute der letztjährigen Samen. Habanero 1/5, Pink Tiger 2/5. Nur die selbst gepulten Samen sind bei 4/5.
Sollte so langsam auch mal topfen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Ich hoffe mal du bist gerade nur ausversehen mit der Gießkanne ausgerutscht...sieht aus als wolltest du Reis züchten.
Bloß nicht in Wasser stehen lassen die Chilis. Wenn auf meinen Bildern mal Wassertropfen zu sehen waren im Gewächshaus dann nur weil frisch gegossen bzw besprüht
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

die Babys sind umgezogen

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Hoffe du hast mir meinen letzten post nicht übel genommen cavin, war nicht böse gemeint.

Hier der aktuelle Stand bei mir

Thai Dragon

Pequin

Hab bei den Thai Dragon in 2 Töpfen Anzuchterde und beim Rest Kräutererde benutzt, die Pflanzen mit Anzuchterde haben weniger kraftvolle Blätter irgendwie.
An sonsten wachsen alle ganz gut, die Thais deutlich schneller als die Pequin
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Nee nehm ich dir nicht übel ;)
Sehen schon gut aus deine kleinen. Sieht man kaum auf meinem Bild, meine sind in einem großen Mini-Gewächshaus, das tut denen richtig gut. Erde hab ich vom hauseigenen Komposthaufen entnommen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Mal meine Setzlinge umgetopft die Woche:
Edit:

</rumproll>
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Die hälfte der Pflanzen hat sich gut gemacht, bei der anderen geht es nur langsam vorwärts. Die Thais sind eher langsam mit einer Ausnahme



 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Nächstes Jahr wird mit Wärme und Licht gezogen ... irgendwie suboptimal wenn das einzige Fenster wo wirklich Sonne reinkommt eigentlich eine Balkontür ist :D aktuell stehen sie im Treppenhaus, mal sehen wann irgendeiner meiner Spießernachbarn sich beschwert ;)





 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Meine Setzlinge (2 hams geschafft...) sehen ähnlich schäbig putzig aus, lohnt nich zu fotografieren ...
Die überwinterten, nunja, ich liebe sie. Beispiel:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Update!

ca. 20 Tage später ... es wächst. Langsam, aber es wächst. Stehen jetzt auch draußen, dürfen sich schon mal an direkte Sonne gewöhnen. Umtopfen wohl am Wochenende.













Bisher ist es aber halt nur Grünzeug ... wird Zeit für Blüten!
ugly1auqo.gif
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Fett! Meine neugezogenen mickern immer noch rum.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Die Habbis wollen nicht so richtig. Die wachsen einfach nicht nach oben - Blättern bilden tun sie ja mittlerweile und die wachsen auch ganz okay, aber nach oben wollen die irgendwie nicht. Die Jalas kommen sehr ordentlich, dafür das es am Anfang auch so kleine Krüppel waren. Und diese 0-Schärfe Chili Pflanzen (Bild 1, 2) wachsen auch sehr gut.

Ich denke wenn ich noch mal ziehe, dann definitiv mit Wärme + Licht + Dünger. Wobei ich, wenn die Pflanzen so weiter machen, wohl überwintern werde. Oder es zumindest versuche ... brauche nicht drölfzig Variationen und Sorten, die 3 reichen. Wenn sie Früchte tragen ... :D
 
Oben