• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kräuter & Gemüse & Chili & Co: Der Gewächsthread.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Chilitester. ..

Meine Tomaten (3/4) keimen schon. Rest noch nicht. Wurde aber auch erst alles am Samstag eingepflanzt, insofern ...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Chilitester. ..



Linke Reihe (Habanero Red) noch garnichts, Mitte 4/5 (Sorte unbekannt, von Kollegen bekommen), Rechts (Pink Tiger Chili) 3/5

es wird :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Chilitester. ..



Von links aus:
0/4 Habanero Mexican Orange Chili Samen
2/4 Jalapeno Early Chili Samen
1/4 Friggitello Chili Samen
3/4 San Marzano Tomaten

Es wird. :D Eingepflanzt wurden die am Samstag letzte Woche.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

@cavin
Magst du mal nen Bild deiner überwinternden Pflanzen posten?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Chilitester. ..

@propagandhi: Klar, hier sind die 2 Überlebenden (Habanero Red vom letzten März):



 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Chilitester. ..

Wenn man jetzt noch nen Angler kennt der seine eigenen Würmer züchtet kann man die Chilipflanzen mit dem Wurmwasser düngen.
Die Pflanzen denken dann sie werden von einer Horde Freßfeinde angegriffen und die die Capsaicin-Produktion wird angekurbelt.
Irgendwo in den USA machen das welche im großen Stiel. Die Chilis werden so scharf davon, daß man die nur mit Gummihandschuhen anfassen kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: Chilitester. ..

Da hat sicher irgend ein Verband der sich für die Pflanzenrechte einsetzt was dagegen :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Chilitester. ..

2 Tage später.

Es tut sich was im Fhynnschen Gewächshaus.

Von links -> rechts:
1/4 Habanero Mexican Orange Chili Samen
3/4 Jalapeno Early Chili Samen
2/4 Friggitello Chili Samen
3/4 San Marzano Tomaten



Eine Habanero erblickt das Licht! Noch bisschen Scheu der Lümmel, aber wird.


P.S.: Ich mag meine Handykamera.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: Chilitester. ..

Hihi, wenn unsre alle weiter so wachsen können wir sie zusammen aufwachsen sehen!

Meine Survivelinge vom letzten Jahr blühen jetzt übrigens wieder, sehr nice!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: Chilitester. ..

Meine Survivelinge vom letzten Jahr blühen jetzt übrigens wieder, sehr nice!
Blühen? :D Meine ham schon Früchte! (Also Früchte aus diesem Jahr, die Überbleibsel vom letzten hab ich im Januar geerntet) *rumproll*
Meine Jalapeno hat 3 Blätter und sieht aus als ob die die nich lang behalten will, kratzt mich aber nur peripher wenn ich meine restlichen "Survivelinge" so sehe, ein Teil davon:


Kniet nieder!
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Wow, sehen gut aus....im letzten Jahr gezogen oder gekaufte Pflanzen und ich nehm an du hast die draußen stehen gehabt gel?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: Chilitester. ..

Ich könnte Dir ja jetz viel erzählen ;)
Nee tatsächlich gekauft (Dehner) im April mit Wuchshöhe durchschnittlich 10-25cm - (wetterbedingt bis Mitte Mai paarmal wieder reingeholt) bis etwa Ende Oktober outdoor (im Topf) gehabt und viel unfreiwillig an die Schnecken verfüttert. (Hat sich interessanterweise nicht auf die Schärfe niedergeschlagen, das was die übrig gelassen haben war alles essbar)
Dieses Jahr hab ich schon ein etwas besseres Outdoor/Schneckenkonzept, die kommen nicht mehr in den Garten, sondern entweder aufs Dach oder auf nen Semi-Balkon, den ich noch zu bauen hab.

Und natürlich latsch ich sicher wieder in den Dehner und schau ob die was neues hybsches oder exotisches haben, was ich dazustellen kann.
Meine (Dehner-)Naga Morich hat mich etwas gedisst (bzw. die Schnecken...), da gabs eine kirschkerngrosse Schote. Hab ich noch nich verarbeitet, bissi Angst ;) Jedenfalls, naja die hab ich auch übern Winter (nich im Bild) und die sagt von der Optik her, dass die es dieses Jahr wirklich wissen will. Sind auch schon etliche Blütenansätze (klein, grün, geschlossen) dran. Wenn die doch wieder abfallen sollten bin ich trotzdem guter Dinge, da die Pflanze kräftig genug aussieht, Ende des Frühlings :p nochmal Hallo zu sagen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Für die Schnecken brauchst du Laufenten. Nach der Ernte der Chilis kommt dann Godlike vorbei und haut dir die Viecher auf den Grill, wahrscheinlich mit irgend ner Adobo-Sauce. Dann nur fix die Pflanzen verstecken damit er sie dir nicht wegraucht.

Bei mir schaut es momentan so aus, als ob ich die ersten Pflanzen im Laufe der Woche umtopfen kann/muss. Das zweite Blätterpaar bildet sich. Insgesamt sind nun 11/12 Pflanzen "geschlüpft" Die letzte wird auch nicht mehr kommen was aber nicht weiter tragisch ist.
Mit Ungeziefer hatte ich im letzten Jahr bei den Chilis keine Probleme, Schnecken sind im 4ten Stock auch kein Thema. Da meine beiden Minzen allerdings von Läusen geplagt waren wollte ich dieses Jahr mal Neem bzw Niem- Samen/Pallets/Presskuchen was auch immer testen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Schammelthread] Chili-Anbau

Kurze Info: Ich habe soeben den "Chilitester-Thread" in zwei einzelne aufgeteilt. Nicht das hier Verwirrung entsteht. Ein mal hier den Thread über den Anbau von Chilipflanzen und ein mal einen Sammelthread über Chilis im Allgemeinen, Bezugsquellen und blah. Ok, weitermachen. Danke.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau



Es wird. Ab wann sollte man düngen? Hab mir jetzt mal Tomantendünger gekauft, wie empfohlen.

Hoffe der Schimmel auf C3 verpisst sich bald wieder, hab jetzt schon einige Tage ohne Abdeckung auf der Heizung stehen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau

Sieh mal lieber zu das du den Schimmel los wirst!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: [Sammelthread] Chili-Anbau





Sie wachsen (oben) aktuell nicht, da es mit Sonne trotz Südseite gerade sehr mies aussieht. Wenn ich den Deckel drauf mache ist es, da die Heizung nebendran ist, viel zu warm ;) und ich will nicht frieren, also ohne Deckel. Was die nicht tötet, härtet sie ab oder so :D Nächste Woche solls besser werden vom Wetter.

lg,
 
Oben