• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apple Media Event am 09.03.15 - MacBook, ResearchKit & Apple Watch vorgestellt

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Media Event am 09.03.2015 durch Apple bestätigt

Apple - Spring Forward.JPG

Ausgesuchte Pressevertreter wurden gestern von Apple zu einem Media Event am 09. März 2015 eingeladen. Der Event, welcher unter dem Motto "Spring Forward" steht, findet um um 19 Uhr MEZ im Yerba Buena Center in San Francisco statt.

Wie üblich lässt das Motto keinen Rückschluss auf den Inhalt des Events zu. Seitens Apple wurde ebenfalls nicht näher auf die Veranstaltung eingegangenen. Jedoch dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Apple Watch, welche bereits auf der iPhone Keynote am 09.09.2014 vorgestellt wurde, nochmals einen eigene Präsentation bekommen.

Wir halten euch wie gewohnt auf dem laufenden.​
 
Zuletzt bearbeitet:

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Re: Apple Media Event am 09.03.2015

Haben sie ja wieder super direkt vor die Cebit gelegt...schön alle die neue Uhr gesehen und wollen erstmal die irgendwie in ihrem Produkt mitverwenden :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Apple Media Event am 09.03.2015

Ich versteh sowieso nicht für was das Teil nochmal einen eigenen Event benötigt. :unknown: Es wurde doch bereits vorgestellt. So viel wird sich da imho nicht geändert haben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Apple Media Event am 09.03.2015

Ich versteh sowieso nicht für was das Teil nochmal einen eigenen Event benötigt. :unknown: Es wurde doch bereits vorgestellt. So viel wird sich da imho nicht geändert haben.

aber ohne eigenes Event kann man doch gar nicht die erforderliche Anzahl an "amazing" und "awesome" unterbringen :p
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
neues MacBook, ResearchKit sowie nochmals Apple Watch vorgestellt

Apple Keynote am 09.03.2015 - neues MacBook, ResearchKit sowie nochmals Apple Watch vorgestellt




Einige Fakten zum neuen MacBook:

Unbenannt.JPG



  • 12 Zoll Retina Display mit 2304 x 1440 Pixel
  • 0,88 mm dünnes Display
  • 30% geringerer Stromverbrauch als bisher
  • neue extra für das MackBook entwickelte Tastatur
  • 13,1 mm dünn bei einem Gewicht von 900 Gramm
  • Kein Lüfter mehr verbaut
  • Neuer USB C Port
  • Intel Core M ab 1,1 Ghz
  • 8GB RAM
  • SSD ab 256 GB


Preis ab 1299 $

Weitere Fakten: https://www.apple.com/de/macbook/



Einige Fakten zu ResearchKit:

sp_112845-96379-i_rc.jpg

ResearchKit ist eine Open Source Softwareumgebung zu Erhebung verschiedenster medizinischer Daten. Mit diversen iPhone Apps, welche auf ResearchKit aufsetzten, können diese Daten gesammelt und Ärzten sowie Forschungsinstituten zur Verfügung gestellt werden. Somit bekommen Wissenschaftler leichter Daten für diverse Langzeitstudien. Die Teilnahme steht jedem Nutzer selbstverständlich frei. Auch kann ausgewählt werden an welcher Studie man teilnehmen möchte, sowie welche Daten im einzelnen übermittelt werden sollen. Verschiedene renommierte Forschungsinstitute sollen bereits großes Interesse an ResearchKit bekundet haben.




Einige Fakten zur neuen Apple Watch:


Apple Watch.JPG


Im Prinzip wurde eigentlich nur ein Großteil dessen wiederholt was Tim Cook bereits am 09.09.2014 bekannt gegeben hatte.

Neu hinzugekommen:

  • Die Apple Watch benötigt zur Verbindung mit dem iPhone iOS 8.2
  • iOS 8.2 wird heute veröffentlicht.
  • iMessage
  • Shazam Passbook ApplePay, HomeKit sowie Digital Touch sind ebenfalls mit an Board
  • Bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit


Preis: ab 349 $
Der Vorverkauf beginnt am 10. April.
Eigentlicher Verkaufsstart in den USA und Deutschland ist der 24. April.
Österreich und Schweiz sollen später folgen.


weiter Fakten: https://www.apple.com/de/watch/
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
hmmm, war auch mal Apple-Besitzer, aber irgendwie gehen mit diese Vorstellungsrunden irgendwie langsam echt auf den Ar....
Wo war doch gleich die Innovation? Grosse Handys hat Samsung auf den Markt gebracht, wie lange hat Apple gebraucht?
Die Handy gekoppelten Uhren hatte auch schon jemand vorher :unknown:
Irgendwie bin ich anscheinen zu alt für den Mist, aber es kommt für mich nur noch wie Fastnacht rüber!
Just my 2 Cent
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wirklich innovativ ist das schon länger nix mehr bis auf den Preis. Leider. Ich habe auch noch das 5s hier, nen Mac und ein AppleTV. Und auch wenn diese Geräte tolle Synergien erzeugen können das wesentlich billigere ebenso. Zugegeben mit etwas mehr Arbeitsaufwand, aber klappt alles genauso.

Ich hab nen Uhrenfetisch und mir die Apple Uhr auch angeschaut. Allerdings nur kurz: http://www.stern.de/digital/computer/preise-fuer-apple-watch-gehts-noch-apple-2178999.html

399.- für das Einstiegsmodell. Die haben doch echt einen an der Klatsche. Und dann am besten jährlich ersetzen so wie das Handy auch. Mit mir nicht mehr.
Die Akkulaufzeit stört mich auch massiv. Irgendwann hat man also nichtmal mehr die Uhrzeit. Verstehe nicht, wieso man ab zB 5% Akku alles automatisch abschaltet und dann ne simple Uhr zumindest noch für nen Tag oder 2 verfügbar ist. Total beknackt. In Zukunft heisst es dann in der Kneipe nicht mehr "hast du ne Steckdose für mein Handy" sondern auch noch "ich muss meine Uhr mal dranhängen".

Grundsätzlich begrüße ich die SmartWatches sehr. Zahlen darüber, mal eben kleine Notifications abrufen. Wird sich sicher noch durchsetzen. Aber so nen gehypten Mist der total unausgereift ist für den Preis? Dann lieber ne Oldschool-Casio für nen 5er.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich habe schon ähnliche Beträge für Uhren ausgegeben die nur Zeit & Datum anzeigen. Aber wie schon gesagt, das tun sie dann für ein Jahr (Quarz) oder so lange ich sie trage (automatik)... Die Apple Watch hingegen... hmhmhm... ist halt einfach nicht zeitlos schön. Soll sie ja auch vermutlich nicht sein. Aber für 349 ne Armbanduhr mit Gummiarmband, bei dem auch noch nicht so richtig fest steht ob man es aufrüsten kann... Da warte ich mal ab was die nächsten Jahre so bringen.

Das neue MacBook ist super schön und konsequent. Aber für mich nicht geeignet. Da ist die "one-Port"-Lösung für USB, Strom, VGA etc. dran schuld. Auch schön das da nichts zu Adaptern gesagt wurde während der Keynote. Sind sicher einige die man dann immer dabeihaben muss, wenn man dann mal auf die törichte Idee kommt einen USB-Stick anzuschließen. Was ist wenn ich das MacBook aufladen möchte, während es an einem Monitor hängt... Fragen über Fragen...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Dafür brauchst du einen Adapter, der fast 100 Euro kostet. Hast du richtig vermutet.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Großartig. 89 Euro, und nicht im Lieferumfang enthalten. Naja. Damit ist wohl die Zielgruppe abgesteckt: Menschen die im Internet surfen, ein bisschen schreiben, und sonst erstmal nichts mit dem Gerät machen. Selbst für das syncen mit dem iphone muss man ja einmalig per USB verbinden. Erst dann gehts per Wifi. - Dem Nutzerprofil entspricht auch der schwachbrüstige Single-Core Prozessor. Aber gut. Nur weil es für mich nicht praktikabel ist, heißt das nicht dass es das auch für andere ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Hier auch mal meine 2 Cent zu dem Event.

Watch:
Ich finde die Möglichkeiten spannend, die mit der Apple Watch einhergehen, aber der Preis und die miese Akkulaufzeit sind für mich ein absolutes No-Go. Ich gehöre zu den Menschen die gerne Uhren tragen und nicht jedes Mal das Telefon aus der Taschen holen wollen (hier scheiden sich anscheinend die Geister). Deswegen bleibe ich bei meiner Armbanduhr, die nur Uhrzeit und Datum zeigt, dass aber unglaublich lange. Die muss ich nicht jeden Abend abnehmen und an den Strom stecken. Auch die Wasserdichtigkeit ist mir wichtig. Auch der Preis ist lächerlich. Wenn man halbwegs nach der Optik geht, dann ist es ja nicht damit getan nur den Einstiegspreis zu zahlen.

Research Kit:
Da hab ich nicht genau hingeschaut als das präsentiert wurde. Wenn es hilft Daten zu sammeln und einen Beitrag leistet, dann nehme ich das wohlwollend zur Kenntnis, denn gerade mit der Masse an Usern kann Apple ja ordentlich Daten liefern. Wie es scheint geht das auch schon recht gut los. Eine Studie zum Thema Parkinson hatte wohl kurz nach dem Start gleichzeitig 7700 User die da irgendwie Daten erzeugt haben und vorher hatten die maximal 1700. Wenns was bringt, warum nicht?

MacBook:
Technisch und optisch echt eine Augenweide auch wenn mir das Full-Size-Keyboard auf der kleinen Fläche eher weniger gefällt. Technisch echt nicht schlecht, besonders der Plateau-Akku und die fanless-Technolgie. Leistungstechnisch ein wenig schwach auf der Brust was den Prozessor angeht, aber ich denke mal, dass ist auf die Zielgruppe ausgelegt die durch die Streichung der Anschlüsse übrig bleibt. Der Weg mit der Streichung von Anschlüssen ist ja schon eine Weile von Apple eingeschlagen worden um dann wieder notwendige Adapter für die wegoptimierten Anschlüsse an den Kunden verkaufen zu können, bei denen man auch nochmal ordentlich die obligatorische Apple-Strafgebühr verlangen kann. (30 Euro um ein Netzwerkkabel in den Thunderbolt-Anschluss zu bekommen, oder 80 Euro für den größten Adapter für das neue MacBook)
Da meine kabellose Infrastruktur nicht performant genug ist, müsste ich also nochmal ordentlich investieren um eventuell auf die fehlenden Hardwareanschlüsse verzichten zu können.

AppleTV:
Kleine Randnotiz von Herrn Cook am Anfang, man hat den Preis des AppleTV deutlich gesenkt, auf 69 $ (79 €). Was auch immer man jetzt interpretieren kann. Entweder soll das heißen, da kommt nichts neues mehr und man will noch ein bisschen Geld rausholen, oder aber man will Amazon/Google ein wenig einheizen um wieder mehr Geräte abzusetzen. Meine Hoffnung ist ja, dass Amazon mitzieht und den FireTV billiger macht. Da kann ich mir endlich ein Zweitgerät anschaffen.

Sorry für die Länge, aber dass hat sich gerade einfach so runtergeschrieben, fast wie von allein
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

iWatch: Von den Features her fänd' ich die schon lustig, aber ich bin absolut kein Uhrenträger. Dazu finde ich, dass die iWatch für Apple-Verhältnisse echt klobig und unelegant ist. Und die Preisgestaltung sieht ja so aus, als wolle Apple auf Teufel komm raus die maximale Schmerzgrenze austesten :D Klar, normale Uhren können auch sehr teuer sein, aber die behalten ihren Wert auch und sind keine vergänglichen Technik-Gimmicks.

MacBook: Das Ding sieht wirklich supergeil aus, wär mir aber tendenziell zu klein (hab seit ~6 Jahren ein 15er MacBook Pro). Auch diese 1-Port-Geschichte macht das für PowerUser eher unattraktiv; das einzig positive dabei ist, dass Apple USB-C kein proprietärer Standard ist. Dementsprechend dürften Gerätschaften, Kabel und Adapter bald günstig überall zu haben sein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@Maxwell:

Das Apple auf USB-C setzt, ist durchaus zu begrüßen, weil wenn einer Standards in den Markt drücken kann, dann Apple. Bin ja gespannt, wie lange sie da dreigleisig fahren oder ob über kurz oder lang eines der Mobilgeräte dran glauben muss.
 

Betafan

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
2
Freue mich schon auf iPhone 6S vielleicht mit USB-C. In der Zukunft braucht sowieso keiner mehr Anschlüsse. Siehe Intel News neues Ziel alles drahtlos machen!!
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
Nimm das Geld der Apple Watch und kauf eine Canon oder Nikon DSLR, die kannst du mit WLAN Modul auch per Smartphone fernsteuern. Mit dem Unterschied das vernünftige Bilder dabei rauskommen.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Spiegelreflex ist so was von Vintage, uncool, laut, sperrig, schwer- wenn ich als „Amateurfotograf" rumschlappe, melden sich meine Facebook-Freunde© reihenweise ab. Das geht gar nicht. Ich hab aber was wirklich megageiles gefunden, Sony DSC-QX10, das isses :beer:
 
Oben