• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zum Beamer im Wohnzimmer und eure Erfahrungen damit.

BabylonischerEngel

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo Community,

ich möchte mir ein Beamer in mein Wohnzimmer aufstellen.

Wichtig:
- Bildqualität! FullHD 1080p mit grandiosen S/W-Werten und brillanten Farben und geschmeidigen Bewegungen.
- Sehr leise. Mir ist es wichtig, dass er besonders leise ist.
- Mindestens 2 HDMI Anschlüsse. Für mein Raspberry PI 2B mit OpenElec als Mediastation.
- Ich will meine eigenen Musikboxen daran anschließen. Über AUX oder so.

Unwichtig:
- 3D
- Keine Ahnung was Beamer noch so für Funktionen haben können. Ich brauche keinen Schnickschnack.

Fragen:
1. Deckenhöhe + Format
Die Deckenhöhe liegt bei 360cm.
Von der Decke soll 230cm nach unten das Bild erscheinen. Als Breite wären 300cm möglich. Wenn das Bild 300cm breit sein soll, wie hoch ist dann das Bild bei einem Format von 16:9? (16:9 ist doch das gängige Format, oder?)

2. Deckenhöhe + Wärme
Der Beamer soll an die gegenüberliegende Decke. Im Winter heize ich gerne. Somit staut sich die Wärme erst oben. Die Raumtemperatur wird also etwas höher liegen als normal. Dennoch soll der Beamer im Betrieb unhörbar sein.

3. Deckenhöhe + Winkel
Ist es problematisch, dass ich das Bild als Trapez an die Wand werfen will. Also der Beamer ist etwas versetz. Ähnlich wie auf diesem Foto:
http://www.abload.de/img/beamer6c2k.jpg

4. Wie groß ist der Vorteil einer Leihnwand? Ich würde das Bild gerne direkt an die Wand werfen. Dabei handelt es sich um eine leichte Rauhfasertapete.
Foto: http://res.cloudinary.com/hxmj4muxr/image/upload/v1/16/2010/09/Rauhfasertapete.jpg
Ich schaue überwiegend Abends Filme und Serien. Dabei ist es sehr dunkel. Auch Tagsüber lässt sich dieser Raum einfach abdunkeln.

5. Worauf sollte ich noch beim kaufe eines Beamer achten?

6. Wenn ich jeden Abend den Beamer 2 Stunden an habe. Wann muss ich eine neue Birne kaufen und wie teuer ist so etwas?

7. Kann ich den Beamer mit einem Kasten ummanteln? Damit sollte er nicht so auffallen. Schaut netter aus, wenn man nur einen viereckigen Klotz an der Decke mit Löchern für das Bild und den Lüfter hat. Der Beamer wird genau wie auf dem Foto: http://www.abload.de/img/beamer6c2k.jpg hinten und rechts sehr nah an der Wand sein. Idealerweise sollte der Lüfter nach links pusten. Oder?

8. Die Distanz zwischen Beamer und der Mitte der Wand auf die das Bild kommt, liegt bei 500cm. Das bedeutet, dass der mittlere Bildpunkt 500cm Strecke zurücklegt. Ist das OK?


Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Beamer im Wohnzimmer gemacht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich kann nicht auf deine Detailfragen eingehen, aber etwas generelles:
Spontan würde ich dir von dem Kauf eines Beamers, trotz eines riesen Bildes, abraten.
Das Problem bei den Teilen ist generell die wirklich berechenbare Lebenszeit der verbauten Lampen (die etwas teureren haben i.d.R. 10k Betriebsstunden). Du würdest dich langfristig an diesen dumm und dämmlich kaufen, kein Scherz ;)

Mehr dazu lässt sich zum Beispiel hier lesen: hier

Hier werden die Lampen sogar nur mit 2000 - 4000 Betriebsstunden angesetzt.

Daher mein Ratschlag: Investiere lieber das Geld in einen LCD Fernseher, der frisst auch weniger Strom, und spare das Geld und die Nerven für den Lampennachkauf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Problem bei den Teilen ist generell die wirklich berechenbare Lebenszeit der verbauten Lampen (die etwas teureren haben i.d.R. 10k Betriebsstunden). Du würdest dich langfristig an diesen dumm und dämmlich kaufen, kein Scherz

ich habe meinen sanyo z5 seit vielen jahren in betrieb und kann nicht behaupten, dass man die so oft wechseln muss. ich habe bisher noch kein einziges mal die birne wechseln müssen.
ein lcd fernseher ist überhaupt kein vergleich. ich habe bei mir ein bild mit 4,x meter breite, da kommt kein fernseher hinterher.

Wie groß ist der Vorteil einer Leihnwand? Ich würde das Bild gerne direkt an die Wand werfen. Dabei handelt es sich um eine leichte Rauhfasertapete.

ich habe den bereich des bildes abgeklebt und mit latex matt 3x gestrichen. ich bin damit zufrieden. in grossen grössen kosten die leinwände zuviel und man ist auf die grösse beschränkt.

Worauf sollte ich noch beim kaufe eines Beamer achten?

bloss nicht im laden beraten lassen. meiner erfahrung nach drehen die dir das teil mit der grössten gewinnspanne an. viele beamer haben die meistens auch nicht im angebot, so dass der vergleich vor ort sowieso nicht möglich ist. es gibt sehr viele quellen im netz.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Beamer im Wohnzimmer gemacht?

einfach geil! es ersetzt aber keinen fernseher, daher würde ich immer beides empfehlen.

Ich will meine eigenen Musikboxen daran anschließen. Über AUX oder so.

sound aus dem beamer? meine erfahrungen in dem bereich sind sehr alt, aber ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. den sound musst du direkt aus der quelle holen. der beamer muss ja eh irgendwo angeschlossen sein.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Es kann sein dass der Beamer einen Chich oder Klinke Output hat an dem das Audio-Signal aus dem HDMI Eingang durchgeschliffen wird. Das erspart einen extra Umschalter.
Bei der Trapez-Geschichte meine ich das war mal so, es gab da Beamer die das per Optik ausgeglichen haben. Dadurch hast du keine Qualitätsverluste. Wenn das Digital gemacht wird hast du natürlich Skalierungseffekte, wie stark das ins Gewicht fällt bei 1080p kann ich nicht sagen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Öh, so oft muss die Birne doch garnicht gewechselt werden oder soll der Beamer 24/7 laufen?

Rechnets doch mal durch selbst bei 10 Stunden täglich was wohl recht absurd ist als Durchschnitt, sind das mindestens 200 Tage.

Also wird so eine 2000 Stunden Birne eher ein Jahr als ein halbes halten.

Auch die Rauhfasertapete sollte kein Problem sein bei den Abständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben