• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[scharfer Sammelthread] alles rund ums verschärfte Essen/Würzen (Chili, Pfeffer usw.)

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Wobei Bhut Jolokia eh schon durch Trinidad moruga scorpion abgelöst war was den Schärfegrad aneht
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Re: Chilitester. ..

Ok, wer es so scharf braucht bzw. erträgt kann auch gleich ein Extrakt wie dieses hier mit 16 Millionen Scoville kaufen ;) Spaß macht das dann aber sicher nicht mehr. Ist eher gefährlich. Harissa esse ich eigentlich häufig, das macht mir eher wenig aus. Wobei es da sicherlich auch Unterschiede gibt.

Gerade Godlike kann ich aber die Bihjoolokia auch wärmstens empfehlen, bin mir ziemlich sicher die halten länger als 3 Monate
Jaaaa, ich bestell ja schon :D Wobei mir das wohl auch zu heftig ist. Mir reicht meine Habanero-Sauce mit den 200 bis 250k Scoville aus. Wenn ich das mit Sambal Oelek (5000 bis 10000) oder Tabasco mit "lächerlichen" 2500 bis 5000 vergleiche ist das (für andere) trotzdem krank. Ich merke bei dem Erwähnten aber einfach keine Schärfe mehr :coffee:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Jaaaa, ich bestell ja schon :D Wobei mir das wohl auch zu heftig ist.

Einfach das Pulver sehr (und damit meine ich sehr) gering dosieren. Wenn man sozusagen nur einen Hauch nimmt ist das eigentlich schon ok wenn man mit Habaneros zurechtkommt. Bei meinem ersten Selbstversuch mit geschroteten Geisterchilis hatte ich leider "normal" dosiert. Lernen durch Schmerzen sozusagen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Re: Chilitester. ..

Wobei ich dann den Sinn nicht mehr so ganz verstehe. Ich nutze Chilis ja u.A. auch als Gewürz. Sprich ich will die Chilis schmecken. Gerade bei Chipotle oder Habanero. Aber auch "normale" Chilis haben ja einen Geschmack. Sind die aber so scharf das ich im Milligrammbereich würzen muss macht das doch gar keinen rechten Sinn mehr? :unknown:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Extrakte sind nicht so mein Ding, kann auch mit den ganzen Fertigsaucen nix anfangen.
Bhut Jolokia hat noch nen eigenen Geschmack und lässt sich wie Habanero verwenden.
Ich kombiniere zum Beispiel sehr gern. Den Geschmack von Red Savina Habaneros und nen bißchen Bhut Jolokia, bei Chili dann gern noch Honig dazu. Ist ne wunderbare Kombination und ich mach mir eigentlich keine Gerichte um mich zu quälen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Chilitester. ..

Also ich mag ja Fertigsaucen, vor allem Painmaker Rough & Horny fürs Grillen oder Painmaker Hardcore fürs Kochen.

Besonder empfehlen kann ich noch den "Kehlenschneider" Ein 80% Chillischnaps, der mit der Bhut Jolokia Chilli hergestellt wird. (Hat laut Herstelleraussage 400k Scoville). Das war bisher das schärfste was ich bisher zu mir genommen hab, und ich muss sagen das war auch oberhalb meiner Genussgrenze :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Wobei ich dann den Sinn nicht mehr so ganz verstehe. Ich nutze Chilis ja u.A. auch als Gewürz. Sprich ich will die Chilis schmecken. Gerade bei Chipotle oder Habanero. Aber auch "normale" Chilis haben ja einen Geschmack. Sind die aber so scharf das ich im Milligrammbereich würzen muss macht das doch gar keinen rechten Sinn mehr? :unknown:

Etwas mehr kann es schon sein. Aber ich kann mich da propagandhi nur anschließen. Die Bhut Jolokia sind zwar brügelscharf haben aber auch Geschmack. Die geschroteten die ich habe, sind wie Habanero auf Speed. Fruchtig (ähnlich den Habaneros), etwas rauchig und eben böse scharf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Re: Chilitester. ..

Ok, ich teste es mal. Habe gerade auf Amazon geschaut. Da gibt es ja verschiedene. Auch preislich. Geräuchert oder nicht? Pulver wird wohl am besten sein? Habt ihr Links?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Bestelle ebenfalls dort und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (auch die verschiedenen Currysorten haben wirklich gute Qualität)
Züchtet eigentlich wer von euch selber Chilis?


edit: sehe gerade die haben auch 1000g Beutel nun...das find ich nen bisssel übertrieben :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Re: Chilitester. ..

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Chili Food!


  • Jalapeno Chili rot geschrotet 1-3mm
  • Grüne Habanero Sauce
  • Bhut Jolokia Chilipulver
  • Gewürzstreuer aus Glas mit Flapperdeckel

Auf das umfüllen vom Jolokia-Pulver freue ich mich jetzt schon :D

@propagandhi: Currypulver kaufe ich ausschließlich im indischen Supermarkt. Das taugt da wirklich. Besonders das Hot-Madras-Curry :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Chilitester. ..

@mathmos:

Vorsicht, könnte vor Gericht enden ... heute entdeckt:

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Re: Chilitester. ..

So, Chili-Zeug ist da :D Ich bin dann mal gespannt. Muss mir noch überlegen was ich damit die Tage kochen könnte...



Der letzte in dem ich hier in meiner Stadt war hatte neben Gewürzen vor allem Lebensmittellmotten die durch den Laden flogen und da hab ich keinen Nerv drauf

Hmm das ist natürlich blöd. Bei den drei oder vier chinesischen Supermärkten hier in der Umgebung ist zwar Chaos aber Motten o.Ä. hab ich noch nicht gesichtet.

Weil es zum Thread eh passt, muss ich euch Szechuan-Pfeffer bzw. die ganze Szechuan-Küche empfehlen. Bin da ein riesen Fan von! Da kommen in ein Gericht locker mal 30 Chilischoten und 20 Knoblauchzehen :D

Nachtrag: Gerade mal eine Messerspitze in mein Essen gemischt (auf dem Teller, also eine Portion). Fand es jetzt gar nicht so scharf. Muss ich da auf einen Topf Chili 1 oder 2 EL mischen oder wie viel nehmt ihr da so?
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Hm, ich kann das ganz schwer einschätzen wie viel ich nehme, da ich bei mir bekannten Rezepten nur nach Gefühl und Geschmack (und jeh nachdem wer mitessen will) würze.
Trotzdem kann ich dir nur raten erstmal mit nem Teelöffel anzufangen, da beim Erhitzen die Schärfe doch deutlich intensiver wird. Auf der anderen Seite scheinst du ja wirklich abehärtet zu sein...
Sonst probier das Zeug doch mal pur (auch selber schon gemacht) Meine Erfahrung..... nach ein paar Krümeln von dem Zeug war kurzfristig ne taube Zungenspitze....wenn du das allerdings auch nicht merkst dann musst du wohl wirklich mit Esslöffeln anfangen :beer:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Chilitester. ..

@godlike
Einfach alles in einen Topf, kurz aufkochen lassen, fertig ist der Dipp.
Mit ein wenig Weißbrot servieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Re: Chilitester. ..

Ok, gestern hab ich damit mein Chili etwas aufgemotzt :D Hatte ~ 1 TL vom Jolokia-Pulver auf ~ 400 ml Chili gegeben. Hat gut gebrannt und mir absolut ausgereicht! Aber geschmeckt hab ich von den Bhut Jolokia in der Konzentration trotzdem nichts. War halt scharf :coffee: Da sind Chipotle oder Habaneros wohl viel intensiver. Auch weil man wohl eine viel höhere Konzentration erreicht.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Re: Chilitester. ..

@godlike

Na dann hoff ich mal für dich, dass du nie ne Gastritis bekommst.
Hatte bis zu meiner ersten auch immer sehr gerne sehr scharf gegessen, danach war aber Sense damit :( :( :(
 
Oben