• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[scharfer Sammelthread] alles rund ums verschärfte Essen/Würzen (Chili, Pfeffer usw.)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Chilitester. ..

Ich glaube du bist dir meines Konsums nicht ganz bewusst :D Ich kaufe immer die 100 bis 200g Chiliflocken. Hält mir so 2 bis 3 Monate. Aber nur weil ich alle 4 Wochen ne neue Flasche Hot Mamas und 5 andere Saucen kaufe. Rekord war bei der Cholula. Glaub nach 4 Tagen war die leer :D Aber Ok, sind ja auch Jolokia. Ist halt die Frage in wie fern das noch lecker ist. Nur noch scharf ist ja auch assi ;) (Wobei ich auch mal eine Bhut Jolokia Sauce hatte, die war seltsamerweise gar nicht mal so scharf).
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Bhut Jolokia ist in reiner Form aber eine ganz andere Hausnummer. Dagegen ist die Bomb Ground Zero ein Spaziergang im Park. :D

Schlimm ist nur, dass die pur einen echt guten irgendwie rauchigen Geschmack haben und man erst mal denkt die sind lasch. Gezündet wird dann ein paar Sekunden später. Mit aller Macht. Jolokias sind bisher die einzigen Chilis bei denen ich mich definitv nicht traue eine frische Schote zu essen (bei den Habaneros hatte ich den Spass schon ein paar mal).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Chilitester. ..

Vielleicht sollte ich das in der Tat mal bestellen. Chiliflocken kann ich quasi pur mit dem Löffel essen, Chipotle auch. Mit Habaneros hab ich das noch nicht versucht. Vielleicht bekomme ich so meinen Verbrauch etwas in den Griff :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Also wenn die Dinger deinen Verbrauch nicht einschränken, hilft vermutlich nur noch Batteriesäure.


Das Video trifft es eigentlich ganz gut... :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Re: Chilitester. ..

Sehr schöner Text. :)
Ich persönlich mag es schon mal scharf, aber wenn dann so dass man den Rest des Essens noch schmecken und genießen kann. Diese ganzen Todespepper-Soßen of evil Doom sind ja nichts für Menschen die gutes Essen wertschätzen. Da gehts eher um eine Mischung aus Dummheit, Mutprobe, Gruppenzwang und Masochismus (Siehe dazu den offensichtlich in seiner Entwicklung geschädigten, Cap tragenden "Bro" im Video über mir). Wollte ich diesen Effekt beim Essen, würde ich mit CS-Gas würzen, oder meinen Gästen anbieten sie mit Säure ein wenig zu verätzen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Chilitester. ..

Ich gewöhn mir grade in kleinen Schritten die Schärfe an, langsam steh ich voll drauf. In Maßen. Nur gegen das von KaPiTN erwähnte Nachbrennen hätte ich auch gerne was...
Mir hats die Woche fast den Spund raus gehauen wegen blöden eingemachten Chilis...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

@Ungesund:

Es gibt durchaus höllisch scharfes Essen, dass gut schmeckt. Siehe Indien bzw. Asien allgemein. Bei den Hot Saucen kann man auch nicht pauschal sagen, dass man nichts mehr vom Essen schmeckt. Viele der Hot Saucen schmecken z. B. an sich recht gut. Sind halt nur verflucht scharf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Chilitester. ..

Das man nichts mehr schmeckt bei scharfem Essen sagen doch meist eher die, die eben kein scharfes Essen vertragen :coffee: Gerade das angesprochene indische Essen, aber auch mexikanisch, chinesisch (z.B. die Region Szechuan), Afrikanisch, Thailändisch usw. kochen u.A. doch extrem scharf. Anfangs schmackt man da viel "scharf" und Chili, mit etwas Gewöhnung gibt sich das aber und man schmeckt das Essen + die Schärfe welche dazu das gewisse Etwas bringt. Ich finde z.B. die verschiedenen Habanero-Sorten unterscheiden sich alle etwas, sind sehr fruchtig, andere würden sagen das sie ausschließlich Schärfe empfinden. Mach ich z.B. in mein Chili nur eine eingelegte Chipotle-Schote rein, als "normaler Mensch", finde ich es vielleicht schon arg scharf, schmecke von der Chipotle aber noch gar nichts. Ich hingegen werfe da 5 Stück rein, finde es angenehm von der Schärfe UND schmecke dazu die geile Chipotle heraus ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Re: Chilitester. ..

@Godlike: Ayran hat mich schon das ein oder andere mal vor der Glühwalze bewahrt, die einem da durch die Eingeweide fährt. :D
Nach dem Essen nen dreiviertel-Liter, das neutralisiert ganz gut.

EDIT: Oha, nicht gesehen dass der Thread schon ne zweite Seite hat.
Ja, gibt sicher Essen das so gehört, speziell in anderen Kulturkreisen, aber diese ganzen Videos von Menschen die zur allgemeinen Belustigung irgendeine Todessoße essen und dann fast sterben, (und in die eier getreten bekommen) zeugen halt in keinster weise von einer ernstzunehmenden Kultur um schärfe im essen, in unseren gefilden. Ich habe eine "Dave's Ghost Pepper" Sauce, die ist einfach nicht zum essen da. Da reicht das was an einem zahnstocher hängen bleibt um eine große schüssel chili anzufeuern. - Ich sehe schärfe auch eher als "das gewisse etwas". Ein essen sollte aber nicht aus schmerzen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Chilitester. ..

Das man nichts mehr schmeckt bei scharfem Essen sagen doch meist eher die, die eben kein scharfes Essen vertragen :coffee:
Diese Schwelle wo man außer Schmerzen nichts mehr schmeckt hat ja sicherlich auch jeder, der eine vielleicht schon bei Tabasco, der andere erst bei krankem synthetischen Zeugs. Ist ja wie schon gesagt wurde hauptsächlich Gewöhnungssache, wobei ich da den Sinn nicht so ganz sehe, nur so als Selbstzweck möglichst scharf zu essen.
In den angesprochenen Ländern geht es ja auch vorrangig nicht um die Schärfe ansich, sondern eher sich vor einer Lebensmittelvergiftung zu schützen. :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Nur dürften die Stromstöße mit etwas "Glück" längerfristige/dauerhafte Nebenwirkungen haben. Die durch Capsaicin verursachte Ausschüttung von Endorphinen und das dadurch verursachte Glücksgefühl (was medizinisch ja nachgewiesen ist) dürfte weniger Nebenwirkungen haben.

Aber gut ich kann es zum Beispiel auch nicht nachvollziehen wie man sich für einen Adrenalinrausch freiwillig in eine Achterbahn setzen kann.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: Chilitester. ..

Jedem Tierchen sein Plaisirchen... ist doch schön, wenn der Schmerz im Mund nachlässt :)

Sehr interessant dazu ist das Chili Allgemeinwissen von chili-shop24.de.

Was reagiert mit Capsaicin in unserem Mund ? Keine Angst, Sie können trotz intensivem Chiligenuss nicht Ihren feinen Geschmack zerstören. Dies erreichen Sie eher durch Rauchen und Alkohol. Capsaicin wird nämlich von unseren Nerven und nicht von unserem Geschmack erkannt. Der Körper leitet eine interessante Information an unseren Kopf weiter: Unser Mund verbrennt! Es werden augenblicklich Endorphine (Glückshormone) zum Ertragen der Schmerzen ausgeschüttet. Hierbei handelt es sich um die selben Hormone, die auch bei Extremsportlern ausgeschüttet werden.

Es kickt. :)

Nice to know: Chili hilft Borderline-Patienten im Alltag

Das Borderline-Syndrom ist eine Persönlichkeitsstörung, die häufig in selbstverletzendem Verhalten resultiert. Capsaicin, der scharfe Inhaltsstoff in Chilis, ist das ideale Mittel für betroffene Menschen sich Schmerzen zuzufügen ohne dem Körper zu schaden.

Borderline-Patienten müssen mit Störungen in den Bereichen Gefühle, Denken und Handeln im Alltag zu Recht kommen. Häufig beobachtet man selbstverletzendes Verhalten bei den betroffenen Menschen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und können sich sehr unterschiedlich äußern. Schmerzen sind ein Druckventil für innere Spannungen, eine Art Selbstbestrafung bei Schuldgefühlen oder auch der Wunsch den eigenen Körper wieder zu spüren. Die Schmerzen werden durch unbewusstes oder auch bewusstes Verhalten erzeugt. Hierzu zählen Schläge gegen den Körper, Schnitte in der Haut, Verbrennungen und Verätzungen. Die negativen Folgen für den Körper sind das eigentliche Problem dieser Störung.

Seit einigen Jahren wenden viele Kliniken eine neue Therapieform für das Problem der Selbstverletzung an. Capsaicin, der scharfe Stoff in Chilis, wirkt direkt auf die Schmerznerven des Körpers und löst somit ein starkes Brennen aus. Die Schmerznerven melden dem Körper einen starken Reiz, ähnlich der einer Verbrennung. Der grosse Unterschied liegt jedoch in der Tatsache, dass der Körper in keinster Weise geschädigt wird. Ihm wird lediglich eine Art Verbrennung vorgetäuscht.

Borderline-Patienten tragen häufig ein Notfall-Kit u.a. mit Chili-Lutschern bei sich, um auf den plötzlichen Wunsch der Selbstverletzung zu reagieren. Scharfe Lutscher oder Fruchtgummis haben den Vorteil, dass sie überallhin mitgenommen und diskret bei Bedarf eingesetzt werden können. Dieses einfache Mittel in Form von scharfen Chili-Süssigkeiten kann Borderline-Patienten im täglichen Kampf gegen die Persönlichkeitsstörung unterstützen und ihnen einen Teil Lebensqualität zurückgeben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Re: Chilitester. ..

In den angesprochenen Ländern geht es ja auch vorrangig nicht um die Schärfe ansich, sondern eher sich vor einer Lebensmittelvergiftung zu schützen.
Dazu kommt das man durch das Schwitzen seine Körpertemperatur senkt. Darum isst man auch in heißen Ländern (zusätzlich von der zugegebenermaßen geringfügigen anti bakteriellen Wirkung) auch häufiger scharf. Alles in Allem kurbelt scharfes Essen auch einfach den Organismus an und fördert die Speichelbildung. Wer sich also etwas an die Schärfe gewöhnt hat, so scharf isst das es einem nicht zu viel ist, der schadet seinem Körper oder dem Geschmackssinn in keinster Weise. Vorausgesetzt man übertreibt es natürlich nicht mit irgendwelchen synthetischen Capsaicinoiden :coffee:
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Chilitester. ..

Dabei werden Endorphine im Körper ausgeschüttet.

Ja schon klar, ich esse auch gerne pikant ("scharf" nenne ich es mal nicht, bei dem was sich hier einige reinkippen :D ), allerdings würde ich doch stark annehmen, dass man mit steigender Gewöhnung auch zwangsläufig mehr Schärfe braucht um denselben "Kick" zu kriegen (lasse mich gerne korrigieren). Daher die Frage nach dem Sinn sich eine größere Schärfe-Toleranz anzutrainieren.

Geschmacklich finde ich im Übrigen so Merretich-Sachen (Wasabi) deutlich geiler als Chili-basierte. Verglichen mit einer Habanero sicherlich nur Kinderkram, aber der Geschmack... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: Chilitester. ..

Nun ja, eine gewisse Grundverträglichkeit kann/sollte man sich sicherlich antrainieren sonst geht es ja gar nicht. Ab einem gewissen Punkt, seinem Punkt, ist zumindest meiner Erfahrung nach, dann auch gut und es bleibt dabei. Meine Habanero-Saucen, welche mit ~ 200k Scoville jetzt auch nicht so dermaßen übertrieben sind, esse ich nun seit mehreren Jahren und finde sie immer noch ausreichend scharf. Pul Biber (das Döner-Scharf), Tabasco oder einfaches deutsches Chilipulver sind halt eigentlich gar nicht scharf im Vergleich zu der wahren Schärfe-Bandbreite. Wer das nicht überwindet wird einfach nie ein indisches Curry genießen können. Diese Gewöhnung muss sein. Ab einem gewissen Grad ist, so zumindest meine Erfahrung, dann aber auch gut.

Wasabi und Senf haben ja eine ganz andere Schärfe. Hier handelt es sich ja nicht mehr um Capsaicin sondern um Senföle. Diese finde ich sogar auch sehr scharf. Wie es da aber mit der Gewöhnung aussieht weiß ich nicht. Ich kann aber auch ohne Probleme eine Löffel Dijon-Senf oder einen Klumpen Wasabi zum Sushi essen ohne das ich es jetzt übertrieben scharf finde. Und ich bekomme beim Böhm sicher nicht das aller billigste Pulverzeug aka Wasabiersatz ;)

Anders als zu Anfang kann ich nun aber die Fruchtigkeit meiner Habanero-Saucen, das rauchige meine Chipotle schmecken und genießen eben OHNE den Nebeneffekt das mir eigentlich nur die Fresse brennt ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Chilitester. ..

Bei Meerestisch oder Senf ist es keine Schärfe auf der Zunge, wie bei Chili sondern, wenn es mal heftig ist, dann ist es ein Kribbeln/Beißen in den Nasenschleimhäuten.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Chilitester. ..

Schärfe hat trotz Scorville-Skala immer auch ne "persönliche" Note in Sachen Schmerz/Schärfe
In der Regel liegen meine scharfen Gewürze (alles abseits der üblichen Gewürze die man im Haushalt hat, wie Cayennpeffer etc ) bei 100 000 - 800 000 Skorville (das schärste ist Bihjolokia, allerdings Pulver und keine Flocken)
Am meisten Verwendung findet wohl Red Savina Habanero Pulver was auch mal statt Pfeffer aufs Spiegelei kommt.
Dazu gibt es ne eigene Habanerozucht etc. Würde also behaupten ich esse gern scharf ;)
Trotz dieser Gewohnheit haut mich Harissa,, erwärmt (wird zum Beispiel mit Reis verrührt) regelmässig um während ich Red Savina praktisch zu allem essen kann.
Rein der Skorville-Skala nach sollte man über Harissa müde lächeln können.
Gerade Godlike kann ich aber die Bihjoolokia auch wärmstens empfehlen, bin mir ziemlich sicher die halten länger als 3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Chilitester. ..

Falls jemand eine Bhut Jolokia zu mild sein sollte... Ab diesem Frühjahr kann man Carolina Reaper Chilis kaufen. Deren Schärfe liegt zwischen 1,5 und 2 Millionen SHU. Bhut Jolokia liegt so bei einer Million. :D

Der Wahnsinn nimmt weiter seinen Lauf.
 
Oben