• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[scharfer Sammelthread] alles rund ums verschärfte Essen/Würzen (Chili, Pfeffer usw.)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
banner-scharf.jpg


Da der Thread immer mehr zur Anlaufstelle für Capsaicin-Junkies, Chili-Fanatiker und hobby Feuerspucker avanciert habe ich mich entschieden einen Sammelthread daraus zu backen. Hier ist jetzt quasi die erste Adresse für Chili-Rookies, Profis und Fragen rund um das scharfe Kochen.

Dem Anbau und der Pflege von Chili-Pflanzen könnt ihr hier ausführlichst frönen -> link

Rezepte gehören weiterhin mit entsprechendem Tag in einen eigenen Thread dürfen hier aber gerne zur Diskussion verlinkt werden.

Chili-Shops


Infos zu Chili und anderen scharfen Produkten


besondere Zutaten

  • Tabasco (der Klassiker). eher wenig scharf.
  • Sriracha - super bei Asiatischem-Essen
  • Hot-Mamas - fruchtige und scharfe Varianten
  • Chipotle (in Adobo) unabdingbar für mexikanisches Essen
  • Cholula Hot-Sauce - für mexikanisches Essen wie Tacos, Burritos usw. Top
  • Frank's Red Hot - DIE Sauce wenn es um Buffalo-Wings geht!
  • Wasabi - japanischer Meerrettich, meist für Sushi
  • Rote-, Grüne-, Gelbe-Currypaste - Unverzichtbare Grundlage Asiatischer Currys. Die deutschen Pasten im Supermarkt sind eher nicht so gut und auch wenig scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana2xlc

Neu angemeldet

Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
4
Chilitester. ..

Mal etwas lustiges zum thema Chili:

Notizen eines unerfahrenen Chilitesters, der seinen Urlaub in Texas verbrachte:

Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und ich stand gerade in der Nähe des Punkterichtertisches herum und erkundigte mich nach dem Bierstand, als die Nachricht über seine Erkrankung eintraf. Die beiden anderen Punkterichter (beide gebürtige Texaner) versicherten mir, dass die zu testenden Chilis nicht allzu scharf sein würden. Außerdem versprachen Sie mir Freibier während des ganzen Wettbewerbes und ich dachte mir:

PRIMA, LOS GEHT`S!!!!!!

Hier sind die Bewertungskarten des Wettbewerbes:

› Chili Nr. 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili

Richter 1: Etwas zu tomatenbetont; amüsanter Kick

Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.

Ich: Ach Du Scheiße! Was ist das für Zeug!? Damit kann man getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauche zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste - die Texaner sind echt bescheuert!

› Chili Nr. 2: Arthurs Nachbrenner Chili

Richter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung

Richter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Pepperonis, um ernst genommen zu werden.

Ich: Schließt dieses Zeug vor Kindern weg!! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollen mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier rann, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.

› Chili Nr. 3: Freds berühmtes Brenn die Hütte
nieder Chili

Richter 1: Exzellentes Feuerwehrchili ! Mordskick ! Bräuchte mehr Bohnen.

Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter Pfefferschoten.

Ich: Ruft den Katastrophenschutz!!! Ich habe ein Uranleck gefunden. Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: Bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde !! Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückrad vorne am Bauch. Langsam bekomme ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.

› Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic

Richter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.

Richter 2: Ein Touch von Limone in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte. Eigentlich kein richtiges Chili.

Ich: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau, stand hinter mir mit Biernachschub und sie fängt langsam an gut auszusehen, so wie der radioaktive Müll den ich hier esse; Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?

› Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner

Richter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Cayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten Kick hinzu. Sehr beeindruckend.

Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muss zugeben, dass der Cayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterlässt

Ich: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn herunter und ich kann nicht mehr klar sehen. Musste furzen und 4 Leute hinter mir mussten von Sanitätern behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, dass ich von diesem Zeug einen Gehirnschaden davongetragen hätte. Sally goss Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.

› Chili Nr. 6: Veras sehr vegetarisches Chili

Richter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.

Richter 2: Das beste bis jetzt! Aggressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. Superb!

Ich: Meine Därme sind zu einem geraden Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen geworden. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen musste und ich fürchte es wird sich durch die Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfnis, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.

› Chili Nr. 7: Susannes schreiende-Sensation-Chili

Richter 1: Ein moderates Chili mit großer Betonung auf Dosenpepperoni.

Richter 2: Schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Peperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.

Ich: Ihr könnt eine Granate in meinem Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen. Auf einem Auge sehe ich gar nichts mehr und die Welt hört sich an wie ein großer rauschender Wasserfall. Mein Hemd ist voller Chili, das unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat. Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.

› Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili

Richter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.

Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, dass das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt. armer Kerl, ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte...
 

Shaker0815

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
ngb
Re: Chilitester. ..

haha:) Das erinnert mich an meine wahre Begebenheit.

Das mit dem *rschbrennen hatte ich auch schon hinter mir, nicht bei Chilli, aber einem extrem scharfen Döner(hausgemachter scharfer Soße+Chillipulver oben drauf). Das hat insgesamt 3x gebrannt. Beim Essen im gesammten Mundraum, nachdem es unten im Magem war, dort nocheinmal und beim Ablassen hat es noch ca. 12 Std. nachgebrannt^^. ich kann fast nachvollziehen was der erlebt hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Chilitester. ..

herrlich.
das haben wir mit 15 auch immer gemacht.
anderen scharfe Sachen untergejubelt und dann kindlich gelacht.
oder selbst als "Mutprobe" scharfe Sachen probiert.
Danke für die Erinnerung an jugendliche Zeiten.
:D:T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Chilitester. ..

Ich: Ach Du Scheiße! Was ist das für Zeug!? Damit kann man getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauche zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste - die Texaner sind echt bescheuert!
Sollte sich eigentlich schon bis Texas herumgesprochen haben, dass gegen das Feuer Milch am besten hilft. :p
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Chilitester. ..

Capsaicin löst sich in Fetten und Ethanol.
Milch besteht auch nur zum Großteil aus Wasser.
Eine Durchschnittsmilch hat 3,5% Fett. Ein gängiges Bier hingegen 4,9% Ethanol.

Ich sage mal: Das Bier ist Sieger nach Punkten:beer:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Chilitester. ..

Trinke ich viel Milch, habe ich ein Problem ganz anderer Natur.
Beim nächsten scharfen Döner probiere ich das aber mal aus.:p

OT: Ich sehe gerade, "Döner" wird mittlerweile von der Rechtschreibkorrektur bei Firefox erkannt:D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Chilitester. ..

Weiß im Moment nicht ob ein mexikanisches Lokal in der Stadt ist.
Wenn ja, werde ich das mal bei Gelegenheit aufsuchen und mal das bestellen was die Mexikaner als "richtiges Chili" bezeichnen.
Danach werde ich hier berichten.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Chilitester. ..

Kannst mal schauen, ob du einen Asia-Shop in der Nähe hast. Die haben sowas im Allgemeinen...
Ansonsten halt einfach nach Habaneros Ausschau, die passen schon vom Schärfegrad!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Chilitester. ..

Danach werde ich hier berichten.

Ob du das dann noch kannst?


Mein Erlebnis: Frischling in einer Werbeagentur, gemeinsames Mittagessen. Wir hatten alle möglichen Sorten Fleisch, Brot und was auch immer bestellt. Habe dann erfahren, dass man das jede Woche macht. Soll die Soßen aus dem Kühlschrank holen, laufe also in die Küche. Sehe nur Flaschen mit Totenköpfen, Warnhinweisen oder ohne Etikett. Nehme einfach mal alles mit. Frage meinen Chef, ob es auch "normalen Ketchup" gibt. Alle fangen an zu lachen, bei einem Kollegen verfängt sich das Hähnchen im Bart.

Alle bis auf zwei Leute, die ich als hardcore eingeschätzt hatte, nehmen sich von der Soße ohne Etikett, die anderen beiden jeweils mit Totenkopf- und Warnhinweis-Etikett. Dachte also, die ohne Etikett wäre mild und genehmige mir einen ordentlichen Klecks. Kurz nachdem das soßengetränkte Kalbsfleisch meine Lippen berührt, wird mir auf einmal heiß. Ich spüre einen stechenden Schmerz in der Zunge und mir wird schwindelig. In der Hoffnung, meine Pein zu mildern, schlucke ich das Fleisch schnell runter und wasche mit etwas Guacamole nach. Das weitere Essen dann ohne Soße, aber unauffällig – soll ja keiner mitbekommen. Bekommen natürlich doch alle mit und lachen mich noch einmal aus.

Eine Woche später: Wieder üppige Essensbestellung, diesmal versuche ich die Soße mit dem Totenkopf. Voooorsichtiiiig, eine kleine Messerspitze probiert. Das restliche Essen war dann überhaupt nicht schlimm, die Schärfe betäubte meinen Mund nämlich dermaßen, dass mir die Soße und der Geschmack und das Essen überhaupt einfach egal war.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Chilitester. ..

Man gewöhnt sich an alles ;) Früher fand ich das Döner-Scharf (Pul Biber) auch noch relativ scharf. Hab das dann immer mehr gesteigert bis ich immer so 5 bis 8 Löffel auf den Döner gepackt hab. Schmeckt irgendwann einfach nur noch scheiße ;) Bin dann auch zu Saucen über gegangen. Vicious Viper mit 250k Scoville kann ich pur zum Frühstück essen. Kein Thema. Schmecken tue ich trotzdem noch alles. Keine Ahnung aber das ist imho nur Übungssache. Gehe auch oft und gerne zum Inder, Thai oder Mexikaner. Gerade indische Currys gehen teilweise gut ab (keine Touri-eingedeutschten natürlich ;). Ab 350 bis 450k Scoville wirds aber auch mir unangenehm.

Und Ja, Brot und Milch taugen schon. Guacamole (da fettreich und kühlend) taugt bei mexikanischem Essen auch super :T
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
Re: Chilitester. ..

Akut helfen fetthaltige Sachen schon, sinnvoller aber ist es, Brot zu kauen. Dabei wird das Kapsaicin mehr oder weniger aus den Schleimhäuten massiert.
Habanero ist auch meine Wahl, Bhut und Scorpion King waren eher Leid, als Fun :)

J.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Chilitester. ..

Sambal Oelek ist ja toller Brotaufstrich. Auf Erdnußbutter oder Frischkäse, oder auch mit Thunfisch vermengt

Gegen das 2. Brennen würde ich mal gerne Tips hören.

Etwas gegen das 1. Brennen zu machen, stößt bei mir auf Unverständnis.

10 Minuten zusammenreißen und dann den Endorphinrausch genießen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Chilitester. ..

Sambal Oelek aufs Brot? Hab ich jetzt auch noch nie gehört :D Schmeckt das denn nicht nur arg bitter? Scharf finde ich das jetzt auch nicht so, der Essiggeschmack (oder was das ist) dominiert mir hier zu arg. Aromen wie Chipotle oder Habanero sagen mir da schon mehr zu. Bei Chinesischem Essen nehme ich ab und an Sambal Manis. Finde ich geschmacklich wesentlich leckerer. Zum richtig schärfen kommen dann aber die scharfen Waffen aus dem Kühlschrank zum Einsatz :D

Hier mal meine Favoriten die ich oft nutze:



Für Chinesisches Essen nehme ich aber oft Unmengen der Flying Goose und andere Chilisaucen aus dem Asialaden. Außerdem viel Chili-pulver, Chipotle gemahlen, Sezuan Pfeffer usw.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Chilitester. ..

@godlike: Bei Sambal Oelek aus dem Supermarkt habe ich noch keines gefunden, welches kein Tomatenmark enthält. Das mag ich nicht.
Beim Chinesen gibt es das ohne.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Chilitester. ..

Ich kauf das eigentlich immer beim Chinesen/Inder. Da kostet ein 500 ml Glas ja auch gerade mal 2€ oder so. Tomatenmark wäre ja Ok, finde wie gesagt eher den Essig störend. Genau so wie bei Tabasco. Da schmeckt man oft ja nur noch den Essig. Wenn du mal eine Yellow-Habanero-Sauce probiert hast, oder Chipotle, weißt du was ich meine. Das ist so fruchtig und dermaßen lecker :T
 
Oben