• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Feminismus - Notwendig oder ein Druckmittel für Männer?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich würde meinen nichtvorhandenen Hut darauf verwetten, dass weitere Medien mit positiveren Artikeln bald nachziehen.

Kommt darauf an wer lauter schreit.
Wäre als Chance für "die Guten" mal Laut zu sein (und dabei hoffentlich nicht in den Arschlochmodus zu wechseln)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dieter85:

Auch hier empfiehlt es sich, erst einmal zu lesen!

Der Artikel ist alles andere als positiv. Er wertet den Text als ernstzunehmend, weil er ihn als Zeichen eines 'fortschrittlichen Rückschrittes' sieht.
Er hält die Aussagen für sexistisch und falsch, mag sich aber gar nicht zu ihnen äußern. Es reicht, wenn man den Google-Autor auf die Stufe eines Ausländerfeindes stellt, der seine Argumentation mit "mein bester Freund ist Ausländer.." beginnt, weil er vorweg die Existenz von Sexismus nicht abstreitet und Stereotypen ablehnt.

Mangelnde Neutralität kann man ihm bei seinem Background jetzt natürlich schwer machen, wo seine Themen Gender und Diversity sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Selbst wenn er sich differenzierter geäußert hätte, was er nicht getan hat, wäre der Artikel deshalb nicht positiv.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Der Zeit-Artikel ist eine Frechheit und pures Brainwashing und so weit es irgendwie geht von 'positiv' oder 'neutral' entfernt.

Die Empörung über das in weiten Teilen altbekannte Stereotype wiederkäuende Pamphlet des Software Engineers von Google ist (zu Recht) groß.

Es fällt, zugegeben, schwer das eingangs erwähnte Manifest wirklich zu lesen. Zu krude sind viele der Thesen und Herleitungen. Und bereits der erste Satz sollte misstrauisch machen: "I value diversity and inclusion, am not denying that sexism exists, and don’t endorse using stereotypes." ("Ich schätze Vielfalt und Inklusion und bestreit nicht, dass es Sexismus gibt und stimme Stereotypen nicht zu.") Das klingt zu sehr nach dem, was wir auch in hiesigen Kommentarspalten als Exkulpierung der eigenen Bias’ lesen. "Mein bester Freund ist Ausländer…" lässt grüßen. Daher werde ich die Thesen auch nicht einzeln kommentieren. Nur so viel: Ich halte sie größtenteils für sexistisch und diskriminierend.
Ich weiß nicht, ob ich schlimmer fände, wenn der Redakteur das Schriftstück gelegen hat oder wenn er es nicht gelesen hat (doch, ich weiß es).
Ich fürchte fast er hat es gelesen und ist selber gleichzeitig Opfer eines gesellschaftlichen Brainwashings, welches jegliche Abweichungen von der Linie in den Extremismus schiebt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

R.Franken ist kein Redakteur, sondern nennt sich selber Feminist und macht Genderthemen berufsmäßig.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Der Zeit-Artikel ist eine Frechheit und pures Brainwashing und so weit es irgendwie geht von 'positiv' oder 'neutral' entfernt.

Und aus solchen Gründen meide ich deutsche Artikel. Da fehlen oft Quellen, da werden Sachen behauptet die man dann schwer nachprüfen kann und es kommt auch vor das Sachen verdreht werden. Passend zum Thema Feminismus, dieser Tagesspiegel Artikel hier über John McEnroe. Da wird die ganze Sache auch total verdreht. Was eigentlich passierte ist, ist das in einem Interview John McEnroe sagte das Sarah Williams die beste weibliche Tennis Spielerin ist. Garcia-Navarro, war dammit aber nicht zufrieden. Sie fragte wieso er denn behauptete das sie nur die beste weibliche Tennis Spielerin sei anstatt zu sagen das Serena Williams die beste Tennis Spielerin der Welt sei. John sagte eben das Serena keine Chance gegen die Männer hätte und wird dann von den Medien angegriffen. Seine Aussage war aber nicht falsch. Serena selbst sagte das sie keine Chance gegen die besten männlichen Tennis Spieler hätte.

Jetzt wieder zum Tagesspiegel Artikel.

John McEnroe: Nicht im Stile eines Gentlemans

John McEnroe hat recht mit der Aussage, dass Serena Williams keine Chance auf der Männer-Tour hätte. Doch was soll der Vergleich?

Was für ein Macho, wie kann er so etwas sagen?! Tatsächlich aber ist weniger die Aussage verwerflich, dass selbst die beste Frau im Tennis bei den Männern keine Chance hat. Das ist so. Vielmehr nervt und nervte schon immer, dass der Vergleich der Geschlechter überhaupt gemacht wird.

Ein Gentleman sollte sich nichts einbilden, wenn er einer Frau die Bälle um die Ohren haut

Der Vergleich wurde ja von der Journalistin gemacht, John selbst hat ja nicht einfach in ohne Grund gesagt das Sarah schlechter wäre.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja, ganz genau die selbe Kerbe.
Nichts ist schlimmer, als die Realität zu benennen, wenn sie mit der Ideologie kollidiert.

Übrigens sind Frauen auch viel schlechtere Fußballspieler:
Frauenfußball ist nach Expertenaussage im Schnitt ein Drittel langsamer als Männerfußball. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hätte damit schon gegen ein männliches U16-Bundesliga-Team vermutlich keine Chance, wie der Kölner Sportwissenschaftler und Ex-Meistertrainer beim Frauenbundesligisten 1. FFC Frankfurt, Hans-Jürgen Tritschoks, erläuterte.
https://www.welt.de/sport/article15...ussballfrauen-verlieren-gegen-U-15-Jungs.html
https://www.tz.de/sport/fussball/frauen-maenner-fussball-gross-unterschied-wirklich-1296331.html
http://www.reviersport.de/281888---msv-frauen-chancenlos-gegen-maenner-bezirksligisten.html


MIr persönlich ist scheißegal, wie gut irgendwer auf der Welt Fußball spielt. Aber wenn Fakten derart ideologisch vereinnahmt werden bzw. tabuisiert werden bzw. dämonisiert werden, dass man kaum wagen kann, sie (öffentlich) auszusprechen, dann haben wir ein ernstes Problem.

Und, um die Brücke wieder zurück zu schlagen: Der arme Ex-Google Mitarbeiter hat ja viel weniger behauptet, nämlich das (nichtkörperliche) Fähigkeiten und Interessen Normalverteilt sind und diese Normalverteilung bei Frauen aber vermutlich teilweise leicht verschoben ist aka 'Tendenz'.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Bei Fußball ist das sogar schon mehrfach auf den Prüfstand gestellt worden.
Gibt genug studien zu Körperlichen unterschieden zwischen mann und Frau und mann kann sich bei jedem Wettkampf die leistungen anschauen.

Was das nun mit techjobs zutun hat?
Man muss in techjobs neuerdings sportliche leistungen bringen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Der Zusammenhang ist, dass die Benennung von biologisch (lies: nicht-soziokulturell) bedingten Mann-Frau Unterschieden ein Tabu ist bzw. Ketzerei und entsprechend abgestraft wird.
Denn das ist ja die ganz wichtige Grundthese: Wir sind alle ganz gleich, bis auf die 'leider nicht zu leugnenden' anatomischen Unterschiede, von daher ist jeder Unterschied soziokulturellen Ursprunges, also Menschengemacht und ein Ungleichgewicht, dass eliminiert werden muss.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Vielleicht hast du Bock das Dokument mal anzuschauen? Ich habe es auf der letzten Seite verlinkt.

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: In empirischen Wissenschaften wird nichts bewiesen, sondern Hypothesen werden überprüft und bestätigt oder auch nicht. Der Auto bezieht sich im wesentlichen auf wissenschaftliche Arbeiten und auf den Stand der Wissenschaft.
Ich kann dir nicht versprechen, dass jede einzelne These in dem Dokument hinreichend mit Quellen belegt ist oder 1:1 korrekt wieder gegeben ist, aber grundsätzlich ist das was er geschrieben hat nicht allein seinen Gedanken entsprungen, sondern er geht vom wisssenschaftlichen Stand aus, beschreibt seine Beobachtungen bei Google und stellt auf diesen beiden Fundamenten Thesen auf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Eventuell hab ich andere Ansprüche, aber wenn jemand eine These aufstellt wie "Frauen sind Biologisch nicht für techjobs geeignet" sollte er das auch Biologisch belegen.
Wenn er die These aufstellt "Frauen sind Sozio-Kulturell nicht für Techjobs geeignet" ist das ein kulturelles Problem und würde in Grundzügen den Feministen recht geben.

Findet man irgendwo eine nicht zensierte und nicht verkladderte Version von seinem schrieb?
Selbst die bei Gizmo ist ja nicht frei von eingriffen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dito.

Kleine TL;DR von mir:
Es geht um einen Fantasy-Roman, in dem es darum geht, wie die Protagonistin ihre rassistische Indoktrination zu hinterfragen beginnt und sich letztendlich dem Widerstand anschließt.
Der Gender-Feministische-Komplex hat es niedergeschrien, den Verlag bombadiert, hunderte negative Bewertungen verfasst.

Kommentare unter anderem:
Wer das Buch liest, der ist ein rassist.
Das Buch schadet Menschen.

Man überlege nur mal ganz kurz die faschistoiden Implikationen von solchen Aussagen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:


Das Buch selber geht mir am Arsch vorbei, wahrscheinlich eh nur irgendeine generische Young-Adult scheiße.
Mir geht es darum es faktisch Zensur ist.
Da wird systematisch ein Buch und seine Leserschaft diskreditiert. (Von Leuten die es nicht mal gelesen haben).

in the name of protecting vulnerable teens from dangerous ideas. These books, it’s claimed, are hurting children.

Mit dem Vorwand des Jugendschutzes, neben Terroristen und Pedos mein Lieblings Vorschlaghammer
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Heute mal fefe himself:
https://blog.fefe.de/?ts=a7639493
Ein Programmierer weigert sich, geschlechtsneutral zu schreiben und wird fast rausgeworfen. Man ist fassungslos das er bleiben darf, startet einen rant, einen fork und tritt zurück.

Und noch mehr, auch unabhängig vom Thema sehr interessant:
https://blog.fefe.de/?ts=a760e1d9
Oh und der aktuelle Stand von Zensur auf Youtube ist: Youtube verhängt einen "Community guideline violation strike" gegen Account wegen eines Interviews — bevor das überhaupt auch nur aufgenommen wurde.
Kein SciFi 'wir machen irgendwann mal'-Shit. Der Gender-Feministische-Komplex ist so weit, dass nicht gefällige Videos gar nicht erst online kommen dürfen.
Alternativ tun es auch mehrere(!) Bombendrohungen bis der Event abgebrochen wird:
SJWs, or Anti-#GamerGate activists have been consistently using censorship and de-platforming as a means of preventing the public from even learning about the event, other than what they want the public to know about it, such as the highly biased and evidence-deficient entry on Wikipedia. They also used these same tactics when #GamerGate organized an event at the Society of Professional Journalists’ Airplay event in Miami, Florida, where bomb threats were sent in to disrupt the event to prevent people from being able to talk about ethics in media journalism, as reported by Reason.

Weiterer Link dazu:
https://www.forbes.com/sites/erikka...ted-after-multiple-bomb-threats/#c857c53fef5f

Für alle, die die Vorgeschichte zu 1984 kennen wollten. "Du warst dabei", "Wo warst du als es passierte?"

Wir brauchen aber kein Ministerium für Wahrheit, es gibt doch Wikipedia:
The Gamergate controversy concerns issues of sexism and progressivism in video game culture, stemming from a harassment campaign conducted primarily through the use of the hashtag #GamerGate.
Unterstreichung durch mich. Erster Satz im Artikel. Ketzerei war gestern. Abweichung von der Linie ist 'harassment' and 'sexism' and 'chauvism'.
Bin aber zugegebenermaßen noch nicht so firm mit Gamergate, lasse mich da gerne noch korrigierten!! Bring it on :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Alternativ tun es auch mehrere(!) Bombendrohungen bis der Event abgebrochen wird:
Im August 2015. Aus deinem Link:
As with anonymous harassment online, it could have come from anyone on either side of the debate, or simply from a troll looking to stoke flames.
Und:
No one knows for sure who was behind the bomb threat. Responsibility has been publicly claimed by a member of an Internet troll nest that has been described as "aligned" with GamerGate by the movement's critics but that GamerGaters themselves generally regard as hostile.
http://reason.com/archives/2015/08/18/bomb-threat-disrupts-spj-airplay-gamer

Gamergate ist wahrscheinlich eine der dümmsten Fehden im Internet, ausgetragen von sehr seltsamen Menschen. Darauf sollte man sich nicht versteifen.

Geschlechtsneutrale Sprache bleibt aber Unsinn, dafür sollte keiner rausgeworfen werden.
 
Oben