• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileserver

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Hallo,

ich bin aus dem Hardwarewettrüsten schon lange raus, daher kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus auf dem Markt.

Was will ich: einen leistungsstarken Gaming-PC der im Wohnzimmer unterm TV steht.
Was ist das schwierige daran: LEISE!!!! = wichtigstes Kriterium, und darf nicht Scheiße aussehen.(Keine LED oder Beleuchtungsorgie - das Ding soll unauffällig schwarz im Schrank stehen, und nicht überall blinken. je weniger, desto besser)
Tips und Tricks zur Geräuschminimierung sind gern gesehen. (Kühlung, Dämmmaterial etc pp.)

Unter Last beim Zocken darf er gern lüften, aber im Mediacenterbetrieb will ich das Teil nicht hören. Von der Größe her, darf es etwas größer sein als ein Blurayplayer, allerdings ein Vielfaches Höher. Ich sag mal 40Bx20Tx25H, so in dem Dreh.
Erst mal hängt nur der TV dran, ein Beamer soll folgen, ebenso ein Lautsprecher System, daher wäre es gut wenn der Soundchip auf dem Board entweder richtig gut ist, und auch gegen Störfrequenzen geschirmt ist, oder halt ne gute Soundkarte.
Kontrollieren möchte ich das Ganze mit einem Gamepad und einer Fernbedienung. Idealerweise gibt auch noch eine Minitastatur+Mousepad/Trackball dazu.

Die Benutzung muss total simpel sein, sodass auch meine Frau einfach den Knopf auf der FB drückt, und schon startet so etwas wie Kodi und sie kann Filme, Serien etc. konsumieren. Gibts für PC auch einen Amazon Prime Client wie für die PlayStation?
Spieleleistung: Ich will das Teil eigentlich nur wegen Arkham Knight haben, die Specs sind zwar noch nicht raus, werden aber sicher happig. Der TV kann auch nur 1080p, aber das sollte dann flüssig laufen.

Es muss reichlich Platz für Filme, Serien, und Musik da sein. Gern mehrere Platten. Ich hab Momentan etwa 6TB auf externen Platten rum fliegen, die würde ich gern mal sortieren und auf einem System haben.

Ein Bluray Laufwerk muss dran sein, da der Player aussortiert werden soll.

Desweiteren möchte ich den PC gern im Wlan als Server für alle anderen Rechner(4) und Smartphones(3) im Haushalt freigeben, (Alle Devices nutzen Windows) und ich möchte von aussen den PC steuern können. Bsp: ich bin im Büro, finde in paar interessante Links, pack sie in den Downloadmanager des PCs, und wenn ich heim komme, sind die Daten schon da. (idealerweise kann ich das auch unterwegs vom Windowsphone aus machen)

Was brauche ich an Software, was brauche ich an Hardware? Geld spielt keine Rolle, aber wenn nur soviel wie wirklich nötig ausgegeben wird, bin ich auch nicht sauer;)

Das wars, Danke schön.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Deine... Abmaße und dann die Forderung nach mehreren! HDDs, dazu womöglich noch eine dedizierte Soundkarte, eine dedizierte Grafikkarte ... werden eher abenteuerlich umzusetzen sein. Da kannst du dir ja ein Gehäuse schon lieber selber bauen - Dämmung ist bei diesen kleinen Würfeln auch nicht wirklich schlau.

Vergiss das mit der Dämmung und setze auf potente, leise Lüfter.

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html?hloc=de

Ist dir das Würfelchen schon zu groß mit 240x280x280mm?

Bevor man den ganzen anderen Kram angeht - ATX, µATX, Mini-ITX oder Mini-DTX als Formfaktor z.B. - musst du dich erst mal auf ein Gehäuse festlegen - und das machst du am besten selber. Abmessungen stehen ja immer dabei.

Kannst ja den Caseking Gehäusefinder nutzen.

Ansonsten gibt es gefühlt 3.000 verschiedene Kombinationen und es wäre etwas argh mühsam die alle durchzuspielen.

lg,
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Gibts für PC auch einen Amazon Prime Client wie für die PlayStation?
Für Kodi / XBMC gibt es ein funktionierendes Addon. Hab das selbst im Einsatz.
Allerdings nutze ich 2 Raspis und ein Odroid als Mediaplayer (die brauchen alle 3 zusammen unter Volllast weniger Strom als mein "Gaming-PC" im Idle).
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

so: die Specs wurden gestern veröffentlicht:
Systemvoraussetzungen für maximale Leistung (Ultra)

Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 (nur 64-Bit-Versionen)
Prozessor: Intel Core i7-3770, 3,4 Gigahertz oder AMD FX-8350, 4 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980 mit 3 Gigabyte Speicher
DirectX: Version 11
Freier Festplattenspeicher: 55 Gigabyte

Ich denke mal das größte an dem Teil wird die Grafikkarte sein? Was für einen Gehäusetyp und Mainboard muss ich da minimal kaufen damit der gesamte PC so klein wie möglich wird.
Was kostet mich der ganze Spass? Also welche Komponenten empfehlt ihr? Beim Prozessor bleibe ich bei Intel.

Sollte das mit einem kleinen PC nicht Möglich sein, wäre ich auch bereit ein größeres Case zu kaufen, aber nur im Notfall. Der Coolcube sieht auf jeden fall gut aus, würde aber nciht mehr ins Regal passen
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

zum Thema Gehäuse - ich habe mich damals für ein Nox Live2 entschieden, das passt hervorragend ins Mediaumfeld mit AVR und Co. Hat dank Display und FB einen hohen WAF, nicht zuletzt da das auch mit der Logiech Harmony gesteuert werden kann. Wird allerdings nicht mehr gebaut, NOX baut aber noch HTPC-Gehäuse. Nachteilig bei dem Gehäuse: es passen aufgrund der Höhe nicht alle Grakas. Lässt sich aber hervorragend dämmen, meins ist unhörbar.

EDIT:

BTW, nur als Empfehlung - wenn das alles so klein wie möglich werden soll solltest Du drüber nachdenken die HDDs in ein externes NAS im Keller/Abstellraum/Wherever zu verbannen und idealterweise via GBit Ethernet anbinden. Denn tut es eine "kleine" SSD im Rechner.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Du musst dich erst mal auf ein Case festlegen. Vorher kann man rein gar nichts besprechen, sorry. Also such dir was aus. Link oben zum Casefinder hatte ich schon geposted.

lg,
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Also je kleiner das Case, desto stärker musst du da Luft durchjagen um die Komponenten zu kühlen. Das führt, selbst bei den leisesten Lüftern, Zwangsläufig zu erhöhter Lautstärke. Man kann da natürlich (teure) Wasserkühlungslösungen verwenden, aber deren Radiatoren sind ebenfalls Lüfter die sich drehen...

Hat halt schon seine Gründe weshalb das Standard PC Case eine gewissen Größe hat... Dazu der Wunsch nach ca. 6 TB Speicher... Geht nicht konform mit den meisten barbone/Media-Cases. Die haben, wenn du glück hast, 2 Festplattenplätze. Bei deinen wünschen bräuchtest du davon mindestens 3. (2x3TB HDD + 1 SSD für BS und Games)

Von deiner geplanten Nutzung als Server ist ebenfalls abzuraten. Es sei denn du bekommst deinen Strom umsonst vonne Straßenlaterne ;) . So einen Leistungsstarken Rechner ständig laufen lassen nur um Daten verfügbar zu machen, ist enorm ineffizient. Überhaupt ist die Paarung MediaPC/GamingPC gegensätzlich, wenn auch machbar. Aber wird halt ganz sicher nicht sparsam.

Aber ja, such erstmal ein Case aus das dir gefällt und dann kann man ja weiter sehen wo man die SPecs zurückfährt. Die für Arkham knight empfohlenen componenten würde ich allerdings unter keinen Umständen in so einen Wohnzimmerwürfel bauen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Also je kleiner das Case, desto stärker musst du da Luft durchjagen um die Komponenten zu kühlen.
Mumpitz ........ der Luftstrom soll/muß gleich bleiben, und durch das kleinere Gehäuse wird auch weniger Volumen in der Gesamtheit Luft befördert. Kann man aber nur wissen wenn man ein kleines Gehäuse hat.:D

Auch die Aussage mit "leistungsstarken Rechner" ist "enorm ineffizient" doch stark überholungsbedürftig.:coffee:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

@Jan_de_Marten:
Teile dein unerschöpfliches Wissen mit mir, oh Fremder, anstatt als süffisanter Kotzbrocken rüberzukommen. :)
Wie viel grad hat es denn so ambient-temperatur mäßig in deiner Hotbox? Ist dir Strahlungshitze ein Begriff?
Oder streitest du ab dass sich Komponenten, die dicht an dicht verbaut sind, gegenseitig erhitzen?

Und was genau ist an der Aussage, einen Server mit Intel Core i7-3770 oder AMD FX-8350 + Nvidia Geforce GTX 980 3GB auszustatten wäre ineffizient, auszusetzen? Bzw. "stark überholungsbedürftig"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

na aber nen Gaming Pc und nen Server zu haben ist doch vom Verbrauch noch schlimmer, als ein PC der beides kann, oder nicht? "Server" ist vielleicht auch ein bisschen viel - Hauptsächlich NAS, muss nicht dauernd laufen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

@Ungesund:
Auch wenn du es sehr gut verstehst mit Worten umzugehen, stelle ich die Frage an deine fachliche technische Kompetenz

Du hast aber im kleineren Gehäuse eine höhere Luftströmgeschwindigkeit bei gleichen Volumen der zugeführten Luft .......... zudem bleibt die abzuführende Wärmeenergie ja gleich. Im kleinen Gehäuse wird die Luft häufiger gewechselt als in großen Gehäuse.
Zu dem AMD kann ich dir nichts sagen, aber man sollte sich den Stromverbrauch der Intels mal im Idlemodus mal ansehen. Die mind. 50€ mehr Anschaffungskosten für NAS müssen erst mal durch den Energieeinsparung eingespielt werden. Wie viele Jahre willst du warten?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

@Mantis:
Ich habe selbst beides laufen, messe heute Abend mal den Verbrauch von beiden und melde mcih dann hier.
Die Specs meines Rechners finden sich, als Referenz hier
Die Specs meines (zugegebenermaßen ebenfalls ineffizienten) bastelwastel Homeservers hier

@Jan_de_Marten
Jan, Man kann "fachliche Kompetenz infrage stellen" (was an sich schon ziemlich unverschämt ist, bei jemandem von dem man nur einen Post in einem Forum gelesen hat. Und du hast offensichtlich nur einen Post gelesen, ansonsten kämest du nicht auf die Idee ich hätte keine Ahnung.), aber "die Frage an deinen fachlichen technischen Kompetenzen" stellen, das geht im deutschen gar nicht. Kompetenzen Antworten auch selten selbst.

Und auch wenn ich sicher gut damit leben könnte wenn Jan aus dem Forum denkt, ich hätte keine Ahnung von Rechnern, so möchte ich dieses Gerücht doch bitte aus der Welt räumen. Denn es handelt sich hier um eines der liebsten Hobbys die ich seit nun 25 Jahren habe.

Also, ich behaupte: Eine höhere Luftstromgeschwindigkeit resultiert in einer höheren Lautstärke.
Ebenso Behaupte ich: Eng aneinander verbaute Komponenten erhitzen sich gegenseitig.
Und abschließend: Komponenten halten länger, je kühler man sie halten kann, dementsprechend sind kleine Hitzekisten für hochperformante Komponenten keine ratsame Entscheidung.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich würde so etwas in der Richtung als Gehäuse nehmen: Klick Hat so gut wie kein Blink-Blink dran.

Da der Begriff "NAS" schon mal gefallen ist, wäre das die sinnvollere Alternative. Also Den PC ruhig voll packen und auf Höchstleistung trimmen. SSD für BS/Spiele und eine HDD für die wichtigsten Daten. Auch für das Backup der SSD.

Für Gigabyte weise Filme/Musik ein separates NAS im Netzwerk. so groß wie es der Geldbeutel erlaubt.
Diese Server basieren meist auf den Intel-Atom CPUs.
Das Teil kann man dann 24/7 laufen lassen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich habe gerade mal den Schrank ausgemessen. Die Öffnung erlaubt eine maximale Gehäusegröße von 54b x 22h x 35t.
Das ist aber das Maximum. Da hinten ja eher noch kabel dran müssen, ist die Tiefe sogar noch weniger.
Bevor ich mir jetzt ein Case suche, stelle ich erstmal die Frage nach der Lüftung.
Das Regal ist an 3 Seiten geschlossen, nur vorn offen. Wenn da der Pc drin steht, ist es dicht. D.h. Zirkulieren kann doch da gar nichts mehr, oder? Lüfter nach vorn raus bringt ja auch nichts, denn ansaug und abluft sollten doch sowieso verschiedene Richtungen haben, oder?
Daher die Frage, kann ich da überhaupt ein Case reinstellen oder nicht, mit der Leistung die ich brauche.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Wuerde dann wohl auf eine Wasserkuehlung hinauslaufen.
Den PC so einzudaemmen wird wohl irgendwann zum Hitzetod fuehren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

So ein Radiator braucht aber auch seine Lüfter ... :p
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Püh, ja das wird schwierig. Ich akzeptiere jetzt mal das einfach nicht mehr Platz für ein normal großes Case vorhanden ist. :P Sehe da ein paar Möglichkeiten, aber die beeinhalten eigentlich alle etwas Handwerksarbeit.

1. Wie cokeZ schon angemerkt hat, Wasserkühlung für alle Komponenten. Löcher für die Schläuche ins Regal bohren und die Radiatoren dann irgendwo außerhalb des Regals befestigen, wo sie ohne Hindernisse Luft bekommen.
2. Rückwand vom Regal raus nehmen, bzw. Löcher reinbohren und mit Abluftschläuchen die warme abluft weg befördern. Das geht aber auch nur wenn mind. eine der drei Seiten des Regals nicht mit anderen Möbeln oder der Wand dahinter abschließt, und so kein Platz für effektiven Luftablass ist.
3. Ein Case finden das die Luft vorne ansaugt, durch das Gehäuse leitet und vorne wieder raus bläst. Da müssten dann die beiden Lüfter vorne so weit wie möglich auseinander liegen, und im inneren ein System vorhanden sein das die Luft an allen Komponenten vorbei und dann wieder hinaus leitet. Ist mir leider kein Case bekannt welches das tut, evtl. kann man da selbst was basteln, aber das wäre ebenfalls ziemlich aufwendig...
4. Sich ein geiles Case kaufen, den Rechner aufbauen, ins Regal stellen und auf Gottes Gnade hoffen. XD
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Am besten Du machst mal ein Bild von dem Regal.
Bei dem Gehäuse was Du jetzt gepostet hast wären die Lüfter ja an der Seite.
Nach meiner Vorstellung wären die Lüfter dann mit den Seitenbretter des Regals verdeckt.

Vielleicht kann man einfach auf beiden Seiten mit einem Lochfräse Aufsatz für Bohrmaschinen, Löcher bohren und das Problem wäre vielleicht gelöst.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

So, ich bin jetzt deutlich flexibler. Es handelt sich bei dem Schrank um ein antikes massivholz Möbelstück, den werde ich nicht verändern.
Er gehört eh meiner Frau, aber sie sagte, dann kommt der halt woanders hin und ich kaufe nen anderen Schrank auf den die Glotze kommt. Ist halt schade weil sie von der Größe perfekt gepasst haben, nun muss es wohl auch ein Größerer Fernseher werden:D.
Dann schaue ich mir demnächst mal die Cases an. Ich suche ein möglichst Schwarzes ohne viel Beleuchtung. Je dunkler desto besser. Wie tief muss es denn mindestens sein das eine 980 reinpasst? Man kann ja nach Maßen suchen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Wenn die Maße egal sind, würde ich mal spontan das Coolermaster Silencio 550 in den Raum werfen. Da bekommst du alles rein, es ist gedämmt und schlicht schwarz. Gibts sogar in matt und glänzend.
 
Oben