• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileserver

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Plex gibt es auch für die PS4, damit müsste die eigentlich jedes denkbare Medienformat abspielen können...
(Noch) ausschließlich für Plex-Abonenten (5€ im Monat oder so), soll aber wohl bald kostenfrei bzw. zumindest mit 1x-Bezahlung erhältlich sein.


Ich verstehe das sowieso nicht ganz, warum manche ein Gerät in allem haben wollen.
Eine Konsole sollte zum zocken sein, durch Filme schauen nutzt die sich ja schneller ab.
Habe schon oft gehört das Konsolen meistens eh nur knapp über 2 Jahre alt werden.

Also ich bin über jedes Gerät, jedes Kabel und jede Fernbedienung froh, die ich nicht unterbringen muss / rumliegen habe. :D
Davon abgesehen weiß ich nicht, warum man vorhandene Hardware, die perfekt als Mediaplayer dienen könnte (Konsole), nicht auch dafür einsetzen sollte. Meine PS3 hat locker die hälfte ihres Lebens damit zugebracht Filme abzuspielen...
Auch würde ich mal stark bezweifeln, dass sich die Lebensdauer einer "gesunden" Konsole (also ohne heftige Serienfehler, z.B. frühe Generationen der PS3/Xbox) irgendwie nennenswert verringert. Die Lebensdauer solcher Elektronikprodukte ist eigentlich recht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich hab natürlich keinen Bock sinnlos Geld zu verbrennen, daher herzlichen dank für deine ehrlichen Worte. Ich werde mich mal schlau machen, ob die PS4 mittlerweile Externe Festplatten akzeptiert, und die gängigen Formate, also mkv unterstützt. Dann wäre das in der Tat erst mal eine Zwischenlösung, dass ich erst die PS kaufe, und später wenn es sich lohnt, nen neuen PC baue.
Wenn du Lust zum basteln hast kann ich dir einen Raspberry mit Kodi + NAS empfehlen. So schaue ich nunmehr seit fast 2 Jahren Filme, Serien und höre Musik. Steuern kann ich das alles bequem per Smartphone. Downloads gehen bequem per pyLoad auf die NAS, zur Not auch übers Internet per Web-interface - genau so wie der Zugriff von außen per FTP auf meine Daten. Dazu braucht diese Kombination nur sehr wenig Strom.

Ne PS4 hab ich auch, das ist mir aber alles zu viel Gefummel. Außerdem will ich für Plex auch nichts zahlen wenn es auch für Umme per Raspberry und NAS geht.

Nur so eine Idee nebenbei. Dabei hast du dann aber natürlich keinen Blueray-Player. Dafür gibts für Kodi jede Menge Plugins. Mediathek, Internetradio usw.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

@Maxwell:

Keine Ahnung an was das liegt, bei vielen hab ich schon gehört das deren Laufwerk schnell kaputt ging oder Lights of Death.
Daher meine Annahme wenn man öfters Blu Ray abspielt, hält auch das Laufwerk nicht so lange.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich ne PS4 bei Release gekauft, direkt Laufwerk kaputt, ich muss den mal fragen, letztens meinte der erst noch das er die immer noch nicht zurück hat.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ja okay, optische Laufwerke sind immer ein Schwachpunkt, das stimmt. Daher sind die aktuell ja Gott sei Dank auch auf dem besten Wege auszusterben :D
Da es um MKV & Co ging hab ich aber auch eher an Streaming (oder legale Variante: Amazon Prime Video / Netflix) gedacht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Bei der Plex-Lösung werfe ich mal das FireTV oder den Stick in den Raum. Client drauf, und Pime Video und die mkvs schauen ;)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

oh Wow - äh das mus sich erstma durcharbeiten - bei den meisten Sachen versteh ich grad nichtmal wovon ihr redet. Naja, das kriege ich schon hin. Das mit dem TV Stick scheint mir generell eine gute Idee zu sein. Dann könnte ich meine PS wieder mit in die Andere Wohnung nehmen, da fehlt sie mir nämlich zum zocken.

Danke euch allen erstmal bis hier hin! Das scheint ja doch noch ein längerfristiges Projekt zu werden.

Edit: Stick ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Nuja, an sich isses doch gar nicht so kompliziert. Entweder ein fertiges NAS (Plex-fähig) kaufen oder einen kleinen Server zusammenbauen. In den TV einen Stick stecken der Plex unterstützt (IMHO FireTV oder -Stick), Plex installieren, los gehts. Deckt denn schon mal di Anforderungen File jeglicher Art, Daten distributieren, etc. ab (je nach Wahl auch eigene Cloud, Printserver, Mailserver, etc., etc., etc....). Thema Gaming ist denn noch offen, gibt Dir aber völlige Flexibilität.

Noch eine Anmerkung zu Plex: PlexServer transcodiert und streamt auch extern. Ich kann bspw. aus dem Hotel in NY auf meine Filme zugreifen, wenn ich das möchte - habe allerdings auch 150/5 MBit Kabelanbindung.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Jau, ich mus smich nur erstmal damit beschäftigen. ich hab noch nie von Plex gehört. Ich bin son klassischer Horder und Sammler - ich hab alle meine Daten auf Blurays zu hause, oder Festplatten, und gucke nur da. Remotezugriff war nie ein Thema für mich, aber ich möchte das Wohnzimmer jetzt gern aufräumen und alles mit wenig aufwand können.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

So, der Stick ist da, macht was er soll. Läuft. Plex teste ich dann die Tage mal.

Mal eine andere Frage: Wie wichtig ist heute noch die CPU beim gamen?
Mein Rechner ist ein Core2 Quad @2,4ghz, 4Gig ram, ne gtx 460.
Den gab 2006 gekauft, graka vor n paar Jahren erneuert.
Das Board ist ein Gigabyte P35Ds3.

Lohnt es sich dort einfach ne bessere Graka kaufen, oder reicht die cpu Geschwindigkeit und Bus nicht mehr aus, um die Daten der Graka zu verarbeiten?
Hatte überlegt ne Titan zu kaufen, da ich auch 3D Modelle baue. Dafür wäre zwar eine quadro fx besser geeignet, aber fürs Gaming ist ne Titan besser.

Käme ich mit meinen bestehenden Komponenten noch weit mit ner guten Graka, min 970, oder muss ich auch hier aufrüsten, und was wäre da das Minimum. Da mir der Pc zum normalen Arbeiten absolut ausreicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

CPU und GPU sowie RAM sollten eine vernünftige Verbindung eingehen ;D

Nein, aktuelle Games brauchen nicht nur Grafikpower. Viel wird auf die CPU ausgelagert. Wenn du deinen alten Q6600 weiternutzen willst, wirst du nicht glücklich!

Unter einem aktuellen Haswell Refresh sollte es nichts sein. Also entweder i5-4460 oder, Stufe besser, i5-4590. Den Rest schenken wir uns mal, da nicht relevant. Dazu 2x4GB RAM mit 2 Slots frei, wenn man doch mal aufrüsten will - aktuell(!) ist das nicht nötig, außer du zockst auf 1 Bilderschirm und auf dem anderen laufen dann Browser, Mail, IRC, Skype, ICQ und am besten noch bisschen Tabellenkalkulation.

Vergiss die Titan. Schenk mir lieber das Geld was du dafür raushaust, ich kann es eher gebrauchen :D

Die GTX 970 oder auch 980 reicht so was von. Alles darüber - SLI, Titan - ist nur eine virtuelle Schwanzverlängerung.

3D Modelle kannst du auch bequem mit anderen GPUs bauen. Da braucht es garantiert keine Titan für.

Über welche 3D Modelle reden wir überhaupt? Baust du ganze 3D Villen in CAD und Co und renderst den Quatsch dann? Wenn es sich um die üblichen 3D Spielereien handelt lacht dich auch eine GTX 970 aus. Es dauert, ja, aber eine Titan macht es nur geringfügig besser. Profieinsatz wäre was anderes, aber dann hättest du eh die entsprechende Hardware zur Hand. Insofern...

lg,
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ja ich hab schon Szenen mit mehreren Millionen Polies, rendere aber nur Standbilder, in mehreren Passes. Zum Animationen rendern reicht meine Geduld nicht, dafür gibts Renderfarmen.Aber ich rendere Printtauglich, also 7k pixel Seitenlänge.
Ok was bräuchte ich denn jetzt? Neues Board, neuer Ram, neue Graka. Gibts da was für 1000€ um vernünftig aktuelle Games zu zocken?
(das wäre ja der Preis einer Titan, und du sagtest ja, dafür gibts nen pc)

Ja Ich habe mehrere Monitore, und es läuft ständig Outlook, Illustrator, Photoshop, meist noch Teamviewer und jdownloader sowie firefox.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich habe die absolut nicht hierhin gehörende Debatte über i5/i7 bei einem Laptop mal dahin ausgelagert wo sie hingehört.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

cool. werd wohl die 970 nehmen. dann kann ich das gesparte geld gleich in weitere Hardware investieren. n Beamer oder boxen. saugeiler Tipp
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Mit der 970 machste auf jeden Fall nix falsch.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Hm, es gibt leider keine von PNY. mit der bin ich total zufrieden. Welche 970 ist denn die Beste, bzw welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen? Und wie finde ich heraus welches Mobo mit welchem Ram am besten harmoniert? Ich würde dann den i5 4590 nehmen, den Fhynn vorgeschlagen hat. Was macht Komponenten "kompatibel" ? Dann kann ich ja bald bestellen und alles zusammenschrauben. Hab gestern nochmal geschaut, mein Netzteil ist ein bequiet mit 530 watt. sollte also reichen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Was spricht gegen die absolute Standardempfehlung aus der FAQ was Mainboard und RAM angeht?

Grafikkarte... MSI, ASUS, Gigabyte.

Wie immer halt.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Wahrscheinlich nichts :) bis eben wusste ich noch nicht was es sein wird - nun ist es das :)

Vielen Dnak auf jeden Fall für die Beratung in dem ganzem Prozess.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Weil Du schreibst mit PNY bist Du zufrieden, das kenne ich von mir mit Sapphire, bis ich dann zwei mal direkt defekte Karten von Mindfactory bekam.
Bekam die zwar umgetauscht, aber irgendwie trübt das dann das Bild des Herstellers, auch wenn der dafür nix kann.

Also ich würde mich jetzt nicht unbedingt an einen Hersteller klammern.
Ich habe das erste mal zu einer Zotac Karte gegriffen, auch ne 970er und das war kein Fehlkauf.
Das ist sone Sache mit Hersteller empfehlen, jetzt kann jeder der mit seinen Karten zufrieden ist, seinen Hersteller empfehlen, bringt Dir aber dann auch nicht viel. ;)
 
Oben