• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileserver

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Sieht ganz geil aus, könnte ich mir für mein Büro vorstellen, denn das Case dort ist ziemlich laut. Fürs Wohnzimmer such ich jedoch was Horizontales. Etwas das von weitem auch Teil einer Hi-Fi Anlage sein könnte. Son Miditower im Raum sieht irgendwie strange aus :) Aber dennoch danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Mal eine ganz andere Idee: Warum nicht einen der 4 bestehenden Rechner aufrüsten, und die Spiele dann an ein billiges Low-Power-Gerät am Fernseher streamen? Zugegebenermaßen nutze ich das Steam In-House streaming selbst nicht aktiv, habe das aber beim Release mal ausprobiert und bereits da hatte es wirklich sehr gut funktioniert (kein für mich spürbarer Lag). Der einzige Fallstrick, den ich da sehe: Bei einem Spiel mit so krassen Anforderungen könnte der Host-PC wohl etwas ins Schwitzen kommen, wenn er die Video-Ausgabe auch noch als Video verpacken und übers Netz verschicken muss. Naja, und GBit-LAN sollte vorhanden sein.
Zumindest würde sich die Anforderung für einen Streaming-Client wesentlich besser mit denen eines MediaPC/NAS vereinbaren lassen als wenn die Kiste den Spagat zwischen High-Performance, klein und leise schaffen muss.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Naja, die Sacheist die: das einzige Towergehäuse steht in meiner Zweitwohnung im Büro. und wir haben hier echt beschissenes DSL. Ich müsste also alle Daten uploaden können, um sie dann in der anderen Wohnung in der TV und Couch stehen, sehen zu können. So eine Lösung wäre natürlich super, da ich nachts meistens in der Zweitwohnung bin und dann dort auch zocken könnte, aber ich befürchte das es nicht funktioniert, aufgrund der schelchten Netzanbindung.

gleich eine andere Frage: der Fernseher hat eine Auflösung von 1920x1080. Muss es ne GTX 980 sein, oder köntne es auch ne 970 werden? Wozu 300€ rauswerfen wenn der unterschied marginal ist. Ich gehe jetzt mal auf case-suche.

--- [2015-04-27 12:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also, diese Gehäuse kommen in die engere Wahl - das sit zumindest optisch die richtige Richtung.:

Bitfenix Prodigy M - grosses Plus: tragbar, io Ports "unsichtbar" an der Seite
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/BitFenix-Prodigy-M-Micro-ATX-Gehaeuse-schwarz::23725.html

Lian Li C32B
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Lian-Li-PC-C32B-HTPC-Chassis-USB-30-schwarz::11301.html

Lian Li Q09FNB
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/:Bewertung:12907/Lian-Li-PC-Q09FNB-Mini-ITX-HTPC-Chassis-schwarz::19702.html

Silverstone GD08B - eigentlich vom Style her mein Favourit, aber wozu 2 Laufwerksschächte? Ich brauch nur Bluray
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-SST-GD08B-USB-30-Grandia-Desktop-black::19319.html

Zalman HD501 - auch seh schick - und keine sichtbaren USB ports. Das mag ich
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Zalman-HD501-HTPC-Gehaeuse-schwarz::28961.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Oh da hast du wohl recht, übers Internet ist das zum Scheitern verurteilt (zumindest bei gängigen Transferraten).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich mag es nicht das ich über zusammengefügte Beiträge nicht benachrichtigt werde. Gut das ich eh noch antworten wollte, daher kurz zu deinen Vorschlägen:

Das BitFenix bietet dir ziemlich viel Stauraum. µATX Mainboard, 5,25" Laufwerk, CPU-Kühler bis max. 160mm, Grafikkartenlänge max. 320mm.
Da kann man schon mit arbeiten. Die Front ist leider ein absoluter Staubfänger, ich kann mich spontan nicht entscheiden was ich grausamer finde: Klavierlack oder dünnes Meshgitter. Ersteres liebt Fingerabdrücke, zweiteres zieht Staub magisch an. Es bietet vergleichsweise viele Lüfterplätze.

Das Lian Li C32B ist da schon sehr viel eingeschränkter. Grafikkraten nur bis 240mm, CPU Kühler nur bis 135mm. Es ist flach, ja, aber Komponententechnisch eher auf niedrige TDP / wenig Hitzeentwicklung ausgerichtet.

Das Lian Li Q09FNB ist ein Mini-ITX Gehäuse. Ja, es ist kompakt, aber: Du hast wirklich sehr wenig Platz. Dazu bist du an SFX Netzteile gebunden, ein Slim Laufwerk (+ Adapter), der CPU Kühler darf nur 50mm hoch sein, eine Angabe zur GPU Größe gibt es nicht. Ist auch nicht wirklich dafür ausgelegt.

Mit dem Silverstone GD08B könnte man arbeiten. Bis E-ATX - das ist schon ein ganz netter brocken. Kühler bis 135mm, Grafikkarte bis 345mm. Netzteil wird zu einer Tiefe von kleiner 180mm geraten, da kann man auf SFX zurückgreifen, gibt von Silverstone potente 450W Netzteile die auch eine GTX 980 befeuern können. Nehmen weniger Platz weg. Sind aber verdammt teuer. Normales ATX geht auch bis 220mm, zieht dann aber woanders wieder Platz ab.

Vergiss das Zalman HD501, zu alt, kein USB 3.0 Frontpanel.

Aktuell würde ich das Silverstone oder das Bitfenix bevorzugen. Mehrere HDDs etc. kannst du aber trotzdem knicken, aber ich denke das wurde dir genug klargemacht. Und was die Bedienung angeht - es ist halt ein normaler PC. Tastatur und Maus. Gut, Arkham Knight erscheint wohl auch für Linux/SteamOS, man ist also was das angeht nicht mal Windows gebunden wenn man das nicht möchte ...

lg,
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Alles klar, cool - also das sind die beiden Favouritencases sowieso. Wenn ich das richtig verstehe, sind die ja vom Platzangebot ähnlich, also ATX Gehäuse. Dann kann ja schonmal geplant werden was da rein soll.
Lohnt sich eine Wasserkühlung? Ich zocke vielleicht 20 Stunden im Monat. Eher weniger. wenn mal ein neues Game kommt das mich interesssiert, sicherlich länger, aber dann ist der Sound eh aufgedreht. Bei Bluraywiedergabe oder Streaming sollte allerdings nichts zu hören sein. Gerade bei leisen Szenen ist Hintergrundrauschen ätzend. Meine PS3 höre ich jedenfalls im Streamingbetrieb nicht. Wenn das mit leisen Lüftern geht, auch gut. Allerdings wenn die kosten für viele Lüfter vs Wakü nur 100 Euro auseiander liegen, dann kanns auch ne Wasserkühlung sein. Ich hab keine Ahnung was das kostet.

Das mit den mehren HD ist kein Problem. Durch USB 3 hänge ich einfach bei Bedarf die Passports dran, die hier so rumfliegen, und gut. Die SSD sollte dann einfach so gross sein, das ich n Paar Spiele drauf haben kann. 1TB wahrscheinlich. Hba grad geschaut, gibts von Samsung als Evo. Davon hab ich ne 250er in meinem PC hängen, und die ist super. Frage hierzu - sone Platte nimmt ja nichts weg an Platz. Kann man nicht zwei SSDS statt einer HD einbauen, falls mal der Platz nicht reicht?

ehe das ganze jetzt zu kompliziert wird:

das ganze wird jetzt ein Gaming PC, den ich zusätzlich als Blurayplayer und Amazonclient nutzen will. Also gelten die Specs von Arkham Knight. Per Fernbedinung sollte eine komfortable Steuerung möglich sein, ohne die Tastatur und Maus rausholen zu müssen.
Ich erinnere mich, das es damals bestimmte Boards brauchte, die einen Wakeup-Modus hatten, der per FB ausgelöst werden konnte. Ist das heute immer noch so, oder kann das einfach jedes Board?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Wasserkühlung kommst du unter 500€ nicht weg. Willst du das investieren?

Ich vermute eher du brauchst ein Dualboot System aus Win 8.1 / Gaminggrundlage und ein XBMC o.Ä. für Medienwiedergabe was vernünftig auf eine Airmouse oder halt Fernbedienung anspringt (Logitech Harmony Serie etc.) - du bist, je nach dem, mit deinem Projekt mal eben in den Regionen von 1500€ - für ein! Spiel. Sicher das du dir nicht einfach eine PS4 / XBoX One anschaffen willst? Arkham ist kein PC Only Titel und du kannst mit den neuen Konsolen ebenfalls ins Internet etc. - dazu sind sie kompakt.

Bis auf Arkham, was eh mit Controller gespielt werden muss (zumindest hat mir der 2. Teil erst Spaß gemacht als ich von Maus+Tastatur auf mein uraltes Rumblepad umgestiegen bin), sehe ich nicht warum du über 1.000€ in einen PC hauen solltest. Für ein Spiel. Eines. Du hast GTA V, TW3 etc. nie erwähnt. Du spielst 1 Spiel ... und dann? Steht der PC da rum und dient als HTPC um Netflix auf den TV zu streamen? Nee.

Überleg dir das. Ist dein Geld, aber da es dir ja anscheinend nur um Arkham geht ist die ganze Idee unsinnig. Du kannst auch nicht einfach aufrüsten. DDR4 steht auf der Türschwelle. Intel steigt mit Skylake auf Sockel 1151 (anstelle von 1150) um - Inklusive DDR4.

Aktuell ist eher eine schlechte Zeit um groß zu investieren. Standard PC um die 900€ mit SSD rum und ggf. gedämmt, auch wenn es "ein hässlicher Midi Tower ist" ... das ist die schlauste Wahl. SSD von 1TB? Nein. Der Preis steht in keiner Relation zur Leistung. Das sind 420€ nur für die SSD - und das, wo da immer noch enorm schnell weiter entwickelt wird. SSD über PCIe, mSATA, M2.0 etc. - und die MX200 ist im Grunde "Low Budget". Die Samsung Variante kostet noch mal 80€ mehr.

Das sind, mit GTX 980, starker Intel CPU, genügend RAM, HDD(s), Slim Laufwerk, Gehäuse, Netzteil ... mal eben 2.000€. Für ein Spiel.

Denk darüber nach.

lg,
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ja da hast du natürlich recht. Ich hab auch schon hin und her überlegt ob ich nicht einfach meinen PC hier in meiner Zweitwohnung aufrüste. und ins Wohnzimmer ne PS4 stelle. Ps3 weg, und die alten PC Komponenten die ich nicht mehr brauch. dann ist die 4er ps schon fast bezahlt.

Grundsätzlich klingt das jetzt so, das es im Moment gar keinen Sinn hat, sich einen guten PC anzuschaffen, egal ob aufrüsten oder neu kaufen, da die Technologie in sehr naher Zukunft veraltet ist, bzw durch bessere abgelöst wird. Über was für ein Zeitfenster reden wir hier?

Mein Wunsch war eigentlich folgender - im Moment steht im Wohnzimmer eine PS3, Ein Standalone Blurayplayer der zusätzlich mit mit HDs gefüttert wird, und ab und zu mal wird das Netbook an den TV gehängt. (bzw downe ich entweder am Netbook und kopiere dann auf die HD, oder Lade bei mir in der anderen Wohnung auf den PC runter, und kopiere auf die HD) Mich nervt das ich 3 Geräte brauche, für Entertainment.
Daher wollte ich von PS auf PC umsteigen, und den Rest kann der ja dann sowieso. Nur noch 1 Device, 1x Kabel, 1 FB.

Ich hab natürlich keinen Bock sinnlos Geld zu verbrennen, daher herzlichen dank für deine ehrlichen Worte. Ich werde mich mal schlau machen, ob die PS4 mittlerweile Externe Festplatten akzeptiert, und die gängigen Formate, also mkv unterstützt. Dann wäre das in der Tat erst mal eine Zwischenlösung, dass ich erst die PS kaufe, und später wenn es sich lohnt, nen neuen PC baue.

Ich spiele auch andere Sachen, aber auf Batman warte ich jetzt seit über einem Jahr, und dachte - wenn das läuft, dann läuft auch alles andere was in diesem Jahr kommt (MGS), und älteres sowieso. Ich dümple hier noch mit einer gtx 460 rum, und die ist längst an ihren Grenzen. Daher hab ich Arkham einfach mal als Referenz angesetzt.

Wenn die PS4 keine externen Daten verarbeiten kann, ist das natürlich doof. Dann denke ich nochmal über nen "Leistungsschwachen" MediaPC nach, der dann nicht zum zocken ist. da sollte es ja Lösungen um die 500€ geben.

Das Geld wäre mir eigentlich egal, aber ich mach nicht gern unsinnige Ausgaben.

Aber nochmal vielen Dank für die Aufklärung
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich habe gerade nochmal deinen Startpost überflogen. So wie sich das jetzt rausliest würde es sich doch lohnen eine PS4 als Zocker/Bluray-Maschine zu kaufen (400€). Dazu einen Fire-TV-Stick von Amazon (für Amazon Prime und DLNA (evtl Plex*) 40€). Du hast 6TB an externen Platten rumligen, d.h. der NAS benötigt ja schon mal mindestens 6TB (Du wolltest ja alles auf einem System haben). Ich würde dann wohl 4x3TB vorschlagen (480€). Dazu ein 4-Bay-Nas von Synology. Die DS-415play (400€) sollte deine aufgezählten Devices per DLNA gut versorgen können.

*) Die "Play" kann zwar Transcodieren (Mediaserver), aber unterstützt wohl kein DTS (Lizensshit) und Plex unterstützt den Hardwaretranscoder nicht (Die normale CPU ist zu schwach). Falls du Transcodieren musst, müsstest du dir nen eigenen Server zusammenbasteln (teurer und komplizierter).
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

So ein Bitfenix Gehäuse hätte ich auch empfohlen, aber dachte das sieht ja nicht nach einem Verstärker oder was auch immer aus.
Hab da selbst schon mit so bunten Bitfenix Gehäusen geliebäugelt.

Die PS4 scheint wohl keine MKV abzuspielen, außer ich habe jetzt ein paar veraltete Artikel gelesen, da stand auch das die bei der PS3 schon wenn dann nur ohne Ton liefen.
Sony möchte das anscheinend nicht.

Warum kauft Du nicht einfach einen Blu Ray Player mit USB?
Hab einen Samsung 3D Blu Ray Player, der kostet gerade mal 60 Euro.

Mit PS4 + Player bist Du trotzdem noch günstiger dran.
Ich verstehe das sowieso nicht ganz, warum manche ein Gerät in allem haben wollen.
Eine Konsole sollte zum zocken sein, durch Filme schauen nutzt die sich ja schneller ab.
Habe schon oft gehört das Konsolen meistens eh nur knapp über 2 Jahre alt werden.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich hab auch grad recherchiert und so wie es aussieht ist mkv auf der PS4 nicht drin. Das finde ich schon mal schlecht. Bzw scheint sie genrell verkrüppelt zu sein, was eine Nutzung als Mediaplayer angeht.
@3D Gamer - ich hab ja nen Standalone Player, und das Teil macht mich wahnsinnig, wenn es darum geht Filme bzw Serien von der Platte zu gucken. Ganz früher die Player konnten nur 8 Zeichen, dann wurde der Dateiname durch ~ gekürzt. War das ein spass. jetz kann mein Player zwar lange Dateinamen, aber die Benutzung ist unterirdisch. Erst mal braucht das Ding ewig bevor es von Br auf Hdd umswitcht, und dann lande ich immer in einem Ordner, der nicht Root is. Zb statt im Root zu landen und dann auf Filme oder Serien zu gehen, lande ich immer in Filme\Thriller... und muss dann mittels hakeliger FB Navigation in den Ordne rin den ich will. Keine Ahnung warum das so ist - ich hab die Daten sogar schonmal mit Roadkill auf die HD geschrieben, damit sie Geordnet sind - ohne Erfolg.
Dann ist spulen oder skippen auch nicht drin, Playlist wird nicht unterstützt, oder einfach die nächste Datei im Ordner gespielt. es ist unkomfortabel hoch zehn.

Eine Kombination aus zwei Geräten sieht auch total Blöd aus. Die PS3 hat ganz andere Dimensionen als der BR Player - sie stehen aber übereinander. gefällt mir gar nicht.
Mein Tv unterstützt leider keine ntfs Platten mit mkv Videos, sonst würde ich ihn einfach mit der HD Speisen.

Ich will das ganze einfach aufgeräumt und komfortabel zu bedienen, ohne zig Fernbedienungen und Kabel. Daher ist mir ein All-in-one System am liebsten. Die Nutzung ist 80% Filme ( davon 70% Platte und Amazon 30% Bluray) und 20% Zocken.
und es soll ganz einfach funktioniern und alle Formate unterstützen. Ich ziehe meistens Serienstaffeln, der wöchentlich die Episoden. Die will ich einfach auf die HD schieben und dann soll das funktionieren. Ohne konvertieren, oder das ich noch ein zweites Gerät laufen haben muss, von dem dann gestreamt wird. Meine frau soll es ja auch bedienen können - und für sie geht das so: Fb einschalten, Play drücken.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Ich zeig Dir trotzdem mal so ein Player den ich meine, der ist gar nicht groß:
http://www.amazon.de/dp/B00IWZHK2Q

Der lässt sich auch einfach bedienen.
Einziger Nachteil (warum der vermutlich eh nix für dich ist), er erkennt keine NTFS HDD's, deswegen nutze ich meine 3 TB Platte am TV direkt, was bei meinem geht.
Möglicherweise gibt es inzwischen ein Firmwareupdate, muss ich mal wieder suchen lassen. Solche ähnlichen Player gibt es zu Hauf, vielleicht unterstützt auch einer gleich NTFS.

Edit:

huch grad überlegt, das war falsch, NTFS unterstützt der aber keine 3 TB Platten, weiß jetzt gar nicht auf was der Beschränkt ist, könnte 2TB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

also meiner (Panasonic) kommt locker mit NTFS klar. bisher hat er auch jede mkv datei gefressen. Eine Beschränkung auf 2 TB ist ja nicht schlimm. Die müssen ja erstmal befüllt werden. Blöd ist halt das die PS3 nur FAT32 kann, und da stoße ich ganz schnell ans Dateigrößen Limit. Ich hab mal aus Spass meine Batman und Transformers Blurays gerippt und konvertiert. Zu viel Aufwand für einfach mal schnell Filme gucken, und ich musste die Dateien Splitten, als ich sie mit dem PS Server transferieren wollte. Das ist alles nicht gerade das was ich mir unter convienient-usability vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Zu dem AMD kann ich dir nichts sagen, aber man sollte sich den Stromverbrauch der Intels mal im Idlemodus mal ansehen. Die mind. 50€ mehr Anschaffungskosten für NAS müssen erst mal durch den Energieeinsparung eingespielt werden. Wie viele Jahre willst du warten?

Also mein HTPC (Atom D525 ION) braucht ca. 40 Watt im normalen Modus (nicht gerade gestresst). Wenn ich meinen PC einschalt (Xeon X5650), dann springt der Strommesser sofort auf über 100 Watt. Läuft die Grafikkarte (Quadro FX3800) noch an, dann geht's noch mal ein ganzes Stück höher. Meinen HTPC auf Intel-Basis hab ich auch nur, da 2011 die ganze ARM-Geschichte noch in den Kinderschuhen steckte. Außerdem wollte ich halt Festplatten und TV-Karte nicht per USB an die Kiste anschließen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein aktueller PC mit einer GTX 980 soviel stromsparender ist. Die Haupteigenschaft eines HTPC ist ja, dass das Ding jeden Tag stundenlang laufen soll.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Falls du Transcodieren musst, müsstest du dir nen eigenen Server zusammenbasteln (teurer und komplizierter).

Nicht wirklich. Für die 400€ der Synology baue ich locker einen Server zusammen der auch transcodiert. Bei geschickter MB Wahl passen problemlos 6 SATA-Platten rein, wenns das Gehäuse hergibt kann ich später per PCIe-Karte beliebig Platten nachrüsten. Wenn die WHS-Lizenz im Budget nicht drin ist tut es auch ne alte Win7-Lizenz, das Ganze per LightsOut gesteuert spart reichlich Strom. Die Distribution übernimmt der PlexServer, als Endgerät fungiert dann (fast) alles was ein Display hat...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Klar, man kann auch für 200€ was zusammenbasteln. Ich ging eher von was anständigem aus, wobei das natürlich Ansichtssache ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Was soll an einem dedizierten Server im Vergleich zum Fertig-NAS nicht anständig sein? Zu viel Leistung? Zu flexibel? Zu erweiterbar?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

@Tedious: Mit "anständig" meinte ich auch eher die verbaute Hardware. Je nachdem was für Ansprüche man hat (ECC z.B.) wird es schon teurer. Anständiges Gehäuse (80€) oder billig Zeuch (30€). AMD/Intel. Netzteil geht bei 30€ los und endet bei über 60€ im ~300W Bereich. Ich hab für mein Supermicro-Board alleine knapp 190€+Versand gezahlt. Wie gesagt, Ansichtssache.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

Sicher, das stimmt. Aber ECC im Homeserver muss nicht sein. Da das Ganze stromspatend sein soll braucht es auch kein 300 Netzteil. Plex sagt

If you want very basic minimum suggestions:

No transcoding: Core 2 Duo 1.6GHz
Single 720p transcode: Core 2 Duo 2.0 GHz
Single 1080p transcode: Core 2 Duo 2.4GHz

Bin jetzt bei den CPUs nicht up2date, grade was die IGPs und Transcoding angeht - ggf. schickt auch ein "kleiner" AMD? Für 400€ sollte ein gescheites Gehäuse, NT, RAM, Board und CPU locker drin sein - grade wo es inzwischen Systeme mit i3 fix und fertig (ggf. ohne HDD) fur 250€ gibt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Wohnzimmer GamingPC für Arkham Knight + MediaCenter,Remotezugriff und als Fileser

300W werden nicht benötigt, das stimmt. Als ich mir damals meinen Server zusammengebastelt habe, habe ich nichts anständiges unter 300W gefunden außer diese PicoPSU. Allerdings sah mir das nicht geheuer aus. Beim ECC kommt es natürlich immer auf die Anforderungen an, ich habe mich für ZFS als Dateisystem entschieden und da wird ECC empfohlen. Für das Transodieren reicht nen Pentium G3xxx mit 2 Kernen. Bei 2-3 Devices gleichzeitig würde ich schon nen i3 empfehlen.
 
Oben