• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Java-Forum.org: Nach Besitzerwechsel vorerst geschlossen

Bei Java-Forum.org, einem der größten deutschsprachigen Java-Foren, gab es Anfang der Woche einen Betreiberwechsel, was den Usern in einem Thread mitgeteilt wurde. Dass der neue Besitzer ein werbefinanziertes Geschäftsmodell im Sinn hatte, missfiel den meisten Usern, was auch im Forum selbst geäußert wurde.

Dies resultierte in der Sperrung einzelner User und Forenbereiche. Mittlerweile sah der neue Betreiber scheinbar keine andere Möglichkeit, als das Forum zumindest vorerst zu schließen. Ob und wann das Board wieder offen ist, ist unklar. Viele der User, die mit dem neuen Geschäftsmodell nicht einverstanden sind, wanderten in der Zwischenzeit zu Byte-Welt.net ab.


Bild: Screenshot Java-Forum.org


Quelle: heise online
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.650
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der Besitzerwechsel soll ja in einem Thread im Forum angekündigt worden sein. Da ich dort nicht unterwegs geschweige denn angemeldet war, kenne ich den Inhalt dieses Threads nicht. Dort hätten wir vielleicht gesehen, wer der neue Betreiber ist - falls es nicht nur eine allgemeine Information war.


Kleiner Nachtrag: Der Verglich zu gulli fiel auch schon im heise-Forum, wie ich gerade gesehen hab. Schön, dass dort auch ngb erwähnt wurde :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also im WhoIs der Domain steht nix von Gamigo. Das letzte Update vom WhoIs ist von heute. Keine Ahnung...könnte natürlich auch nur DNS-Server oder sonstwas gewesen sein.

Edit:
Diesel war da wohl schon weiter mit seinen Recherchen. ^^
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Mir ist es neu das es "Vermutungen" gibt. Das was ich sehe ist, das ein einzelnes Kommentar von jemanden getätigt wurde (auf heise) das "gulli.com" erwähnt. Außerdem hat diese Person erst einen Beitrag insgesamt verfasst. Weitere Seiten bei denen die Theorie besteht, dass es von gamigo käme habe ich bis auf hier nicht gefunden.

Man muss hier also keine Gerüchte säen anfangen, denn spätestens wenn das Impressum wieder erreichbar ist weiß man tatsächlich wer der neue Besitzer ist.

@Diesel__: Danke für deine Verlinkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Erinnert mich vom Übernahme-Stil doch schon stark an ein ehemaliges #1 IT-Nachrichtenportal mit Untergrundhintergrund :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Die neuen Betreiber wissen anscheinend wie man etablierte User vergrault, etwaige Parallelen sind natürlich rein zufällig und entbehren jeglicher Grundlage! :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Einen Vorteil haben die User dort: Sie wissen was Sache ist.
Das hat der Betreiber gut gemacht. Mehr aber auch nicht.
Man kann halt nicht ein Forum übernehmen und dann direkt große Veränderungen durchführen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und schon wird an die Sache mit Gulli erinnert. Auch klasse :T

Und in einem Beitrag wird ein Community Manager erwähnt. :D
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
Wenn da mal kein Firmen-Konsortium entstanden ist, das sich zur Aufgabe gemacht hat die grössten Portale zu vernichten. :eek:
 
Oben