• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel 2010/2013 - beim Einfügen ausgeblendete Zeilen auslassen

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo zusammen.

Ich bin gestern beinahe wahnsinnig geworden in einer Excelliste Werte einzufügen. Ich nehme an, dass ich irgendwas falsch mache.

Ich habe eine Liste mit Werten in einer Spalte. Jetzt habe ich einen Filter darüber gelegt um unwichtige Werte auszublenden.
Ich habe eine zweite Liste deren Werte ich zur ersten Liste in eine andere Spalte einfügen möchte. Diese Werte sind ungefiltert, hintereinander weg.
Wenn ich die zweite Liste nun versuche der ersten, gefilterten Liste anzufügen, werden auch die nicht sichtbaren Zeilen befüllt. Ich möchte aber natürlich nur die sichtbaren Zeilen ergänzen.

Was mache ich falsch?

Grüße
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Du möchtest also nur sichtbare Zeilen kopieren, verstehe ich das richtig?
Falls ja, dann sollte dir das hier weiterhelfen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Tourgott,

diesen link kenne ich. Ich möchte, dass nur in die sichtbaren Zellen eigefügt wird. Ich versuche es mal anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern.
So sieht Liste 1 ursprünlich aus:
Anhang anzeigen 32297

So sieht Liste 1 aus wenn ich alles unwichtige herausfiltere:
Anhang anzeigen 32298

Nun kommt Liste 2 ins Spiel die so aussieht und nicht gefiltert werden muss:
Anhang anzeigen 32299

Alle Werte aus Liste 2 sollen nun hinter die wichtigen (gefilterten) Elemente aus Liste 1 eingefügt werden:
Anhang anzeigen 32300

Excel fügt die Werte aus Liste 2 aber auch in die unsichtbaren Zeilen aus Liste 1 ein:
Anhang anzeigen 32301
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ja, daran bin ich auch schon des Öfteren verzweifelt. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen mit Pivot zu arbeiten. Dadurch lassen sich Listen sehr schnell erstellen und gefilterte Daten/Zeilen problemlos herauskopieren und mit anderen Werten zusammensetzen.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Das ganze lässt sich aber ziemlich simpel über VBA lösen

[src=vb]
Public Function fConCatIntoFiltered(ByVal strWSFiltered As String, ByVal strTargetNewColumn As String, ByVal strAdditionalWS As String, ByVal strAdditionalColumn, Optional lngTargetStartRow As Long = 1, Optional lngAdditionalStartRow As Long = 1)
Dim wsT As Worksheet
Dim wsS As Worksheet
Dim lastCol As Long
Dim rng As Range
Dim lngARow As Long
Dim strData2Copy As String
lngARow = lngAdditionalStartRow
Set wsT = Worksheets(strWSFiltered)
lastCol = wsT.UsedRange.Rows.Count
Set wsS = Worksheets(strAdditionalWS)

'Debug.Print lastcol
For i = lngTargetStartRow To lastCol
Set rng = wsT.Range(wsT.Cells(i, 1), wsT.Cells(i, 2))
If rng.EntireRow.Hidden = False Then
strData2Copy = wsS.Cells(lngARow, strAdditionalColumn)
wsT.Cells(i, strTargetNewColumn) = strData2Copy
Debug.Print wsT.Cells(i, 1)


lngARow = lngARow + 1
End If
Next i

Set wsT = Nothing
Set wsS = Nothing
End Function

[/src]

Aufruf über
[src=vb]
tmp= fConCatIntoFiltered("t1", "B", "t2", "A", 2, 1)
[/src]

t1 ist das Worksheet das gefiltert ist, in Spalte "B" wird der Wert vom anderen Worksheet (t2) , Spalte "A" eingefügt.
Die Daten des gefilterten WS starten in Zeile 2 , die Daten des 2. worksheets in Zeile 1
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Der uralte Standard-Spruch des Hauses Microsoft: "It's not a bug, it's a feature." :D

Und ausnahmsweise sehe ich das in diesem Fall auch so. Die Zeilen sind ja noch vorhanden. Aber es wäre durchaus wünschenswert, wenn (in einer der kommenden Versionen) die Möglichkeit angeboten werden würde, für eine solche Aktion die versteckten Zeilen quasi als nicht existent zu betrachten.
 

FaraFax

Neu angemeldet

Registriert
17 Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe es über den Code von braegler versucht, allerdings bin ich nicht ausreichend VBA-bewandert: hab den Code zwar in ein Modul eingefügt, aber wie kann ich die Funktion aufrufen? Ich verstehe leider nicht wo ich den zweiten Teil einfügen muss (tmp= ...).
Freue mich über jede Hilfe!
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wenn Du den Code nur einmal ausführen willst, kannst Du das direkt im VBA Fenster machen.
Dafür das "Direktfenster" aktivieren, und dort z.B.
Code:
debug.print fConCatIntoFiltered("t1", "B", "t2", "A", 2, 1)
eingeben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Anhänge sind hier inzwischen nicht mehr da, waren eventuell einmal defekt :( aber so wie sich das liest sollte das doch auch über einen sverweis gehen, je nachdem ob es eine auch Spalte gibt.
Die Formel Kopieren/ mit dem Punkt rechts unten an der Zelle, geht schön über "nur gefiltert".
Zusätzlich, wenn man so etwas öfter machen sollte, baut man damit eine History mit in die Tabelle ein wann welche Infos ergänzt wurden.
 
Oben