• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] USA: Bewaffnete Lehrer sollen Amokläufer aufhalten

Um gegen potentielle Amokläufer gewappnet zu sein sollen im Schulbezirk Clarksville in Arkansas rund 20 Lehrer bewaffnet werden. Nach 53 Trainingsstunden sollen diese Pistolen im Kaliber 9mm führen um, im Falle eines Amoklaufes, den Amokläufer solange aufhalten zu können bis die Polizei eintrifft.
Für die üblichen privaten Sicherheitskräfte reiche das Geld nicht, weswegen man sich entschied stattdessen Lehrer weiterzubilden. Dies kommt dem Schulbezirk wesentlich günstiger. Die Einführung dieses Systems ist auch in den USA umstritten.

Quelle: Spiegel Online
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@KidZler: Am Eingang kontrollieren ist da ja eben nicht der Fall, weshalb ja die Lehrer Waffen bekommen sollen.

Ansonsten denke ich ist das einzige sinnvoll Argument dagegen, mehr Waffen gleich mehr Gefahren- und Eskalationspotential.

Nocheinmal anders gefragt, was haltet ihr von bewaffneten Sicherheitspersonal an Schulen? Ist das besser?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Polizisten als auch Kriminelle greifen wesentlich eher zur Waffe in den USA.


Nach der Untersuchung des Amts für Justiz-Statistik wurden 1993 18.253 Morde mit Schusswaffen verübt, 2011 waren es 11.101. Das ist ein Rückgang von 39 Prozent.
Quelle

Polizisten sind darin gar nicht aufgeführt, weil es selten Mordfälle sind.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Nocheinmal anders gefragt, was haltet ihr von bewaffneten Sicherheitspersonal an Schulen? Ist das besser?
Das wäre besser, weil Sicherheitspersonal einfach anders geschult ist. MMn....
Aber bescheuert fände ich das auch.

Was die Kontrolle am Eingang angeht: Davon habe ich aber auch schonmal was gehört. Vielleicht machen die das immer nur kurz nach nem Amoklauf und merken dann kurz drauf, dass das viel zu aufwändig = teuer ist? :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Eben Geld ist ja das Problem. Die Lehrer sollen ja die Sicherheitsleute ersetzen. Und die Sicherheitsleute sollen quasi als eigene Polizei fungieren.
Also vom Prinzip her eigentlich volkommen in Ordnung, wenn denn die richtige Ausbildung vorhanden ist.
 

Alakara

Board-Osmane

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
1.147
Ort
Istanbul
Mir stellt sich die Frage?

Kann man dann vom Lehrer zur Polizist wechseln?

Sind ja Beamten ^^
 

lumix

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
17
Aber warum die Amis einfach die Waffen nicht verbieten ....

Weil es nicht funktioniert http://www.youtube.com/watch?v=mVuspKSjfgA

In den USA gibt es mehrere Beispiele dafür das selbst Polizisten, die ich als Profis ansehe, sich gegenseitig oder Unschuldige erschiessen. Ein Amoklauf ist denke ich mal eine Stressituation in der man Angst haben muss getötet zu werden.
Anfang des Jahres gab es die Suche nach Dorner, Ex Polizist erschiesst andere Polizisten. Dabei dürfte die Polizei in einer ähnlichen Situation gewesen sein. Das führte dazu das blaue Autos grau sind, Weisse auf einmal schwarze Haut haben und prinzipiell lieber 3 oder auch 130 mal geschossen wird. Wenn die das schon nicht hinbekommen, wie soll dann ein/e Lehrer/in zwischen einem flüchtenden Opfer und dem auf sie zu rennenden Täter unterscheiden? Und könntet ihr einen eurer Schüler erschiessen oder Schüler unterrichten mit dem Wissen "irgendwann muss ich vielleicht einen davon töten"?

edit: Zu den Kontrollen an Schulen. Meine Tante ist deutsch Lehrerin an einer öffentlichen Schule in den USA und die Kontrollen sind, zumindest bei ihr, immer vorhanden. Metalldetektor + Abtasten. Scheint aber auch angebracht zu sein wenn man bedenkt das sie schon häufiger Waffen in Schliessfächern gefunden haben. Die Schüler sind ~12-16 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ob man im Falle eines Falles töten oder schiessen würde, darüber sollte man sich natürlich vorher im klaren sein. Es gibt nichts gefährlicheres als jemanden der eine Waffe zur Verteidigung einsetzt und nicht schießen würde. Das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Tendentiell stimmt es natürlich, dass Polizisten besser ausgebildet sind als Lehrer. Ist ja auch selbstverständlich. Wie viel das in Realität aber ausmacht wäre mal eine interessante Sache. Auf Deutschland bezogen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizeit so gut ausgebildet ist wie es hier vermutet wird.
Allein wenn man mit den hier benutzten Polizeipistolen einigermaßen Treffen will sollte man schon mindestens einmal im Monat damit schiessen, kann mir nicht vorstellen, dass das so oft passiert.
 

Shade666

Guest

S
Naja, also das ist schon sehr kritisch zu sehen. Grade Pistolen sind nicht unbedingt immer besonders treffsicher und die Chance den Falschen zu erwischen, ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich mal an meine Bundzeit zurückdenke, mit der P1 hab ich öfters mal auf 30 Meter in den Dreck geschossen, sprich nichtmal die Scheibe getroffen und da hatte ich Zeit zum Zielen und keine Adrenalinschub. Der Spruch "8 Warnschüsse und ein gezielter Wurf" kam ja nicht von irgendwoher. Das gute alte G3 Sturmgewehr oder ne Uzi war mir da x mal lieber. Und da sollen dann Lehrer mit solchen Kniften eingreifen, selbst wenn die sicherlich etwas moderner sind? Na ich weiß nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Klugscheiß: Die P1 ist auch nicht fürs Präzisionsschießen gedacht. Da gibts schon besseres. :p Zumal man wohl einen Amokläufer kaum auf 30m ins Visier nehmen wird. /KlugscheißEnde

Ich hab mir nochmal Gedanken drüber gemacht, was ich als sehr kritisch ansehe ist die Wirkung auf die Schüler. Lehrer sollen ja schon eine gewisse Vorbildfunktion haben, da sollte dann auch vermittelt werden, dass Gewalt keine Lösung sein sollte, auch wenns manchmal nicht anders geht.
 

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
Naja, wenn einer der Lehrer Amok läuft, dann kann zumindest ein anderer Lehrer ihn/sie aufhalten. :confused:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn man die Idee jetzt mal ganz weit treibt, könnte man ja auf den Gedanken kommen wir geben jedem eine Waffe, dann ist die Welt sicher. Denn illegal Waffen zu bekommen ist, wenn man es wirklich versucht, absolut kein Problem. Und so können zumindest auch die Menschen eingreifen, die eigentlich nicht an Waffen oder deren (illegaler) Nutzung interessiert sind.

Ich für meinen Teil finde dieses Szenario unangenehm. Ich kann mir nicht denken, dass ich mich dann sicherer fühlen würde. Natürlich werden die Lehrer hier ja auch weitergebildet und es wird nicht einfach jedem eine Waffe in die Hand gedrückt. Aber 20 Leute sind ja auch kein Pappenstiel. Und wer wählt denn eigentlich die Lehrer für diese Geschichte nach welchen Kriterien aus?

Ansonsten stimme ich auch lumix zu: es ist einfach kritisch zu sehen, ob Lehrer in einer solchen enormen Stresssituation "richtig" handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Ich fürchte mich schon vor dem Ergebnis des Amoklaufs bei dem aufeinmal 10 andere Leuten mit Waffe aufgesprungen sind und meinten den Tag retten zu können,wird bestimmt ne MORDS Gaudi......mehr Schützen und Waffen sind bestimmt ganz großes Tennis in so einer Situation wo jeder Verstand auf Adrenalin und Überleben umschaltet


Also um die Lehrer aus meiner Schulzeit aufzuzählen die ein Alkohol oder Tabletten Problem hatten reichen die Finger beider Hände kaum aus,
Wenn diese Vögel jetzt auch noch bewaffnet gewesen wären.....uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiu.....

Seh es schon in der Bildzeitung vor mir
" Lehrer (54) erschießt im Alkohol-Kater-Rausch seine gesamte Klasse, CSU Schützenverbände sagen........"
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die P1 ist auch nicht fürs Präzisionsschießen gedacht. Da gibts schon besseres. :p Zumal man wohl einen Amokläufer kaum auf 30m ins Visier nehmen wird.

Die Knarren sollen ja wohl nicht nur zum Eigenschutz der Lehrer dienen. Ob die dann aber den Helden spielen und die Nähe des Täters suchen, mag ich bezweifeln.

Fazit: Der nächste Amoklauf hat vielleicht 30 Opfer. Davon 4 davon vom Täter verursacht. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich würde meinen, dass solch eine Pistole aureicht um sich mit den Schülern in einem Klassenzimmer zu verstecken und dafür zu sorgen, dass keiner ungewollt durch die Tür hereinkommt.
Dazu muss man kein Präzisionsschütze sein, und auf 30m jemanden präzise zu treffen halte ich für einen ungeübten Schützen in Stresssituation auch nicht für realistisch.

Aber wie bereits erwähnt, ich bin auch gegen solche Maßnahmen, wenn auch aus anderen Gründen als die Meisten hier. ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Gerade in so Ausnahmesituationen halte ich das Bewaffnen von Personen, welche nicht damit vertraut sind, für gefärhlich. Da gibt es dann nämlich ein paar weitere Faktoren:

-) "Helden", die sich profilieren wollen
-) Verängstigte Leute, die dann nicht abdrücken können
-) Personen mit Kurzschlussreaktionen (e.g. Erschrecken und drücken ab).

Gerade letzteres kann unter Umständen zu einer höheren Zahl an Verletzen bzw. Toten führen. Eher sollte jede Schule ein Sicherheitspersonal haben, welches auf solche Situationen geschult ist und unter UMSTÄNDEN(!) den Amokläufer kampfunfähig machen. Aber die Rettung von Schülern bzw. Studenten ist wesentlich wichtiger, vor allem wenn man diese dann korrekt aus dem Gebäude führen kann.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
Ich glaube es wäre klüger wenn man den Lehrern anstatt einer normalen Pistole lieber eine Teaserpistole gibt...Ergebnis ist ja erst mal das gleiche: Kampfunfähigkeit des Angreifers.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@Schinni999: Was soll das helfen? Die Teile sind total gefährlich, können töten obwohl es nicht beabsichtigt war, niedrigere Hemmschwelle. Wenn man einen Angreifer trifft liegt der nicht sofort am Boden und ist unfähig sich zu bewegen, jedenfalls nicht zwingend. Imho sollte man einem Amokschützen entweder mit dem Vorsatz entgegentreten ihn endgültig Kampfunfähig zu machen, dann aber auch ohne zu zögern. Oder eben möglichst verstecken und nicht mit Tasern auf sich aufmerksam machen.
 

Schinni999

Eat, Sleep, Code

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
404
Ort
Vor meinen Source Code
@War-10-ck: Das mit dem Treffen gilt auch für eine Pistole. Wenn du daneben schießt wird der Angreifer auch auf dich aufmerksam. Und ich bezweifle das Lehrer wie Elitesoldaten 4 Schuss in 2,5 Sekunden rausfeuern können.

Was heißt hier niedrigere Hemmschwelle? Du sagst doch selber "dem Vorsatz entgegentreten ihn endgültig Kampfunfähig zu machen, dann aber auch ohne zu zögern."
 
Oben