• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Yosemite - LexikonSuche deaktivieren

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hallo,

Yosemite ist prima, allerdings stört mich dabei die im Kontextmenü integrierte "Suche". Habe ich z.B. eine Website in Safari geöffnet und möchte gerne text markieren und mit Google suchen, so gibt es nun 2 Optionen zur Suche:

Bildschirmfoto 2015-02-19 um 17.32.39.png

Klicke ich auf die obere, sucht OSX in irgendeinem internen Lexikon nach dem Wort und findet in 99,9999999% der Fälle nichts.

Bildschirmfoto 2015-02-19 um 17.36.37.png

wie kann ich diese vollkommen unnütze Funktion vollständig entfernen? Geht das überhaupt? Ich möchte ausschließlich mit Google suchen, und das nach möglichkeit schnell, ohne großes zielen und lesen der optionen im Kontextmenü.

Leider weiß ich nicht mal wie man diese Suchoption nennt, (evtl. "nachschlagen"?) dementsprechend habe ich dazu nicht viel im Internet gefunden.
Evtl. weiß ja jemand was, danke im Voraus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@phreak: Auf dem Mac ist der Safari halt so schön flink und schlank. Aber wird wohl auf nen anderen Browser hinauslaufen.

@wellen: Ja, dass das überall integriert ist, ist mir bewusst. Ich hatte gehofft dass es sich system weit entfernen oder zumindest deaktivieren lässt. In der Version in deinem Beispiel ist es ja wenigstens ganz unten im Kontextmenü plaziert, wo man nicht mal aus versehen hin klickt. In der derzeitigen Deutschen Version steht es aber prominent als erster Punkt, dicht bei der Option zur Google-Suche. Das ist bei mehrstündiger Recherchearbeit extrem nervend. Naja, ich probiere noch mal ein paar andere Webbrowser aus.

EDIT: Ja, Chrome machts ebenso nicht. Denke werde den jetzt erstmal benutzen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@phreak: Auf dem Mac ist der Safari halt so schön flink und schlank.
Der Firefox auch.
Ja, Chrome machts ebenso nicht. Denke werde den jetzt erstmal benutzen.
Warum benutzen alle Mac-User Chrome, wenn sie nicht Safari benutzen? Probier bitte auch echt mal Firefox aus, der ist _wirklich_ besser als Chrome. Und trackt dich weniger.

Darüber gibts auch einen Haufen Diskussionen. Zum Beispiel hier: https://ngb.to/threads/14358-Erst-C...rte-Add-ons-erlaubt!?highlight=firefox+chrome
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe den Firefox jahre lang benutzt, aber er ist mir einfach zu klobig. Weiß nicht, das ist sehr wahrscheinlich ein undifferenziertes, subjektives Gefühl, aber ich mag ihn einfach nicht. Auf dem PC nutze ich ihn noch hin und wieder wenn chrome mit nem Video nicht zurecht kommt. Aber auch da nutze ich lieber Chrome. (Dem man inzwischen übrigens auch das spionieren untersagen kann, wenn man das will. Ich selbst mache meine ganze Kommunikation übers Google-konto, von daher wäre das recht unsinnig.)
 

Kryptochef

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
23
Moin.
Ich könnte Dir TinkerTool ans Herz legen. Das ist ein Tool, das viel Overhead aus dem OS X entfernen kann und auch nützliche, versteckte Features aktiviert. Auf jeden Fall gab es damals eine Möglichkeit, das Wörterbuch/Lexikon komplett aus dem Verkehr zu ziehen, allerdings reichen meine Informationen diesbezüglich nicht zu Yosemite hin.
 
Oben