• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner total instabel --> Selbst Format C: schafft kaum abhilfe

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Also Langsam bereue ich meinen Kauf der AMD Karte ...

Aber mal auf Anfang. Nach dem GTX 970 "Entdeckung" entschied ich mich meine 970 zurück zu schicken, um eine neue Karte zu besorgen. Da ich etwas mehr Geld in der Hand hatte und ein Angebot bei Caseking gab, griff ich zur AMD R9 295X2. Neues Netzteil von Be Quiet wurde auch mitgeliefert. Das restliche System besteht aus:

  • CPU: Intel Xeon E3 1231v3
  • RAM: 32 GByte G.Skill entnommen aus Mainboard Handbuch
  • ASrock H97M Pro4
  • Asus Xonar Essence
  • Windows 8.1
  • 1x SSD + 3x HDD

Doch seitdem diese Karte im Rechner ist, macht die Kiste nur noch Probleme :confused:. Der Umbau erfolgte am Donnerstag. Windows hatte ich nicht neu aufgesetzt. Ich habe die Treiber von nVidia heruntergeschmissen und die AMD Treiber draufgeklatscht. Alles lief wunderbar. Am Freitag war dann ganz normal am Warface zocken. Jetzt passierte es --> Taskmanager rauchte ab, sobald ich auf den Explorer.exe kam stürzte auch dieser ab. Strg + Alt + Entf brachte auch nichts. Ich musste ein Hard Reset mit dem Knopf sein. Rechner fährt hoch, auf einmal bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr. Im Hintergrund arbeitete Teamspeak wunderbar weiter, aber auf dem Monitoren passierte NICHTS mehr. Erneuter Reboot, nach 15 Minuten passierte das wieder. Ich betreibe über das Mainboard ein RAID 5, das musste nach diesem Neustart "repariert" werden, der Controller fand 664 Medienfehler.

Ich entschloss mich dann am Samstag ein Format C: zu machen, da ich dachte es sind irgendwelche Treiberreste, die ins Hagen kommen.

Bis gestern früh hatte ich auch keinerlei Probleme. Anschließend frierte der explorer wieder ein. Reboot --> Kompletter Freeze, wo sogar der Resetknopf nicht mehr geklappt hat :confused: Nach 3 mal neustarten konnte ich Warface wieder starten. Hab ne Stunde gespielt, ging aus dem Spiel. Explorer.exe frierte wieder ein, Reboot und Windows installiert plötzlich Updates :confused:. Nach diesen Updates funktionierte dann GAR nichts mehr was mit DirectX zu tun hatte. Jedes spiel stürzte sofort ab mit dem Fatal Error, DX Dateien seien nicht da. Wiederherstellung, neuinstallation vopn Grafiktreiber + Direct X blieben ohne Erfolg. Es blieb also nur noch eine Sache: Wieder Format C: :dozey:

Neuinstallation von Windows war fertig, ich installierte den Grafikktreiber. Mitten in der Installation erschien ein Blue Screen, ein Fehler mit "NOT_HANDLE" und verweis auf eine atiK32*.dll war auf dem Schirm. :unknown: Ich startete neu und versuchte es nochmal, Installation geglückt. Soundkarten Treiber drauf geschmissen, TS installiert und ab weiter gezockt. Nach ner Stunde frierte dann der Rechner IM Spiel ein! (Beim onlinespiel, wo jeder gebraucht wird natürlich klasse ...). Also wieder ein reboot --> Jetzt funktionierte die Soundkarte nicht mehr komplett. Ich konnte jeden hören, aber es kam kein Sound vom Mikrofon, aber das Mik war okay. Nachdem spiel startete ich zwei mal neu und die Soundkarte wollte Partout nicht aufnehmen.

Ich schaltete die Kiste ab und ging was essen. Nach ner halben Stunde hab ich alles hochgefahren und konnte mehrere Stunden ohne Probleme spielen. :dozey:

Jetzt die Frage an die Hardwaremeister: Was soll ich noch tun?

  • Temperaturen der CPU liegen bei 45°C
  • GPU Temp liegt bei 62°C
  • Ich bin gerade auf der Arbeit und seit 6 Stunden läuft daheim Memtest86+, Ergebnisse gibts dann heute Abend
  • Hardware Fehler in der Grafikkarte?
  • Andere Komponenten mögen das neue System nicht?
  • Neues Netzteil im Eimer?

Diese sporadischen Freezes und abstürzte seitens Windows geben mir da wirklich zu denken, ich weis nur nicht wo ich anfangen / aufhören soll :(
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Leistung außerhalb der PCI-E-Spezifikation


Eine Anmerkung noch zur Leistungsaufnahme. Nach unseren Messungen werden einzelne 12-Volt-Schienen selbst ohne OC oder Erhöhung des Power Targets mit dem Rekordwert von knapp 23,5 Ampere belastet - bei der verbleibenden Restspannung unseres Test-Netzteils von 11,58 Volt sind das über 271 Watt. Unsere diesbezügliche Nachfrage hin kommentierte AMD wie folgt. Die R9 295 X2 sei ein Produkt, welches mit extremer Vorsicht zu behandeln sei und welches nicht dazu entworfen wurde, mit jedem Netzteil zusammen zu arbeiten. Um die schnellste Grafikkarte der Welt abzuliefern, brauche man mehr Leistung als in der PCIe-Spezifikation ursprünglich vorgesehen. Auf amd.com/295X2 soll nach dem Ablauf des NDA eine Liste geeigneter Netzteile erscheinen.

AMD sagt weiter, die PCIe-Spec empfiehlt aufgrund des Formfaktors und thermischer Gesichtspunkte zwar 150 Watt pro 8-Pin-Anschluss, aber die Anschlüsse selbst seien elektrisch nicht auf diese Wattleistung beschränkt. Daher benötige die R9 295 X2 auch nur zwei 8-Pin-Anschlüsse und könne über zwei weitere (mit dann entsprechend mindestens 100 Ampere combined) auch im Crossfire mit einer zweiten gleichartigen Karte betrieben werden.

Auch zwei eigene Seiten im Reviewer's Guide gehen auf diese Thematik ein. AMD empfiehlt generell Netzteile, welche über zwei 8-Pin-Anschlüsse ohne Adapter und auf getrennten 12-Volt-Schienen verfügen. Jede 12-Volt-Schiene sollte 28 Ampere zu liefern im Stande sein und zwei Schienen müssten kombiniert 50 Ampere schaffen.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...80/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/
Fazit: Ich tippe auf Netzteil, für die Karte brauchst du schon ein halbes Kraftwerk.

Zum vergleich: http://www.gamestar.de/hardware/gra...,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur
Das ganze Testsystem hat mit der Geforce 970 300W unter Volllast verbraucht, das schluckt die ATI schon alleine.

/edit:
Hier sind von ATI empfohlene Netzteile: http://www.amd.com/Documents/Select...for-the-AMD-Radeon-R9-295X2-Graphics-Card.pdf
Unterhalb eines guten 1500W (!!!) Netzteiles bewegst du dich ausserhalb der ATI Spezifikationen, da kommt dein BeQuiet mit Sicherheit nicht ran und klappt dann irgendwann die Füße hoch.

/edit Nummer 2
Hab's gerade mal nachgeprüft, BeQuiet baut nichtmal Netzteile in dem Leistungsbereich, das kann gar nicht funktionieren. Vorher nichtmal gegoogelt, ob das alles so zusammenpasst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Du hast das 1000er? Alleine die Grafikkarte und der Prozessor können als Peak um die 750W ziehen, dann noch das Mobo und die ganzen Platten etc... Der Test von BeQuiet bezog sich nämlich nur auf die GPU, und nicht auf ein komplett ausgestattes System.
Freezes, wo nicht mal mehr der Reset-Knopf ging, waren zu meiner PC-Schrauber-Zeit in einer Fachwerkstatt zu 90% das Netzteil. Hast du vielleicht ne Möglichkeit, dir ein richtig dickes Netzteil irgendwo auszuleihen? Ohne Teile auszutauschen und zu testen stochert man da ziemlich blind rum...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@M-M-C:

Sorry, aber das Netzteil reicht für die verwendete Hardware vollkommen aus sofern es nicht defekt ist. Watt Zahlen sind nicht alles.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Ich weiß, das Watt zahlen nicht alles sind, darum geht's mir ja auch nicht. Ich hab schon viele Netzteile gesehen, die von der Watt-Zahl eigentlich gehen müssten, aber die 12V war ziemlich schnell überlastet. Trotz passender Angaben. Kurios: ein Baugleiches eingebaut und der Fehler war weg. Es gibt nunmal "Montagsmodelle", aber ohne ein Austauschgerät zum testen kann man das nur schwer rausfinden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Elektrische Bauteile unterliegen auch Qualitätsschwankungen, die erst unter unterschiedlichen Auslastungen auftreten können. I.d.R. wird ab Werk nur unter Volllast und IDLE/10% getestet.

--- [2015-02-18 16:32 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Elektrische Bauteile unterliegen auch Qualitätsschwankungen, die erst unter unterschiedlichen Auslastungen auftreten können. I.d.R. wird ab Werk nur unter Volllast und IDLE/10% getestet.

EDIT: warum zur Hölle. Dieser Scheiß Forenbug von der Schnellantwort, ernsthaft.
 

SomeChap

Guest

S
Also Langsam bereue ich meinen Kauf der AMD Karte ...

PEACE BRUDER!

Ich hab eine R9 290 Vapor-X OC und ebenso laufend Probleme mit dieser dämlichen Karte.

  • Blackscreen wenn ich nicht von 1400Mhz auf 1350Mhz runtertakte (hier)
  • Abstürze bei Games wie Arma III, Sims 3 und inmitten von Battlefield 4 und DayZ Standalone mit der Begründung Kernel-Power 41
  • taktet automatisch herunter auf 300 Mhz Core Clock und 150 Mhz Memory Clock (hier)
  • Lüfter drehen manchmal durch - schon mal ein Flugzeug im Zimmer gehabt? (hier)

Standard-Pseudo-Lösung: "Es liegt am Netzteil."

500 Watt be quiet! 80+ Gold - meinste echt es liegt am Netzteil? :dozey:

Geteiltes Leid ist halbes Leid, deshalb schreib ich das einfach mal hier damit du nicht alleine bist :p

Werde diese AMD-Fotzenkarte auch bald bei eBay verschleudern und mir eine GTX 980 von Zotac holen.

AMD - nie wieder!
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Die "Standard-Pseudo-Lösung" bewahrheitet sich allerdings in 90% der Fälle, wenn man als Händler ein Lager voll mit Austauschhardware zum Testen hat...
Localhorst hat die Grafikkarte und das Netzteil getauscht, und jetzt zickt es. Es kann beides Schuld sein, aber ein Flamewar hilft ihm auch nicht dabei rauszufinden, was er denn jetzt zurückschicken muss. Und ja, schrottige Grafikkarten direkt vom Werk aus hab ich sowohl von Nvidia als auch von ATI in der Hand gehabt. Ich finde beide Marken nicht sonderlich prickelnd, aber man hat ja keine Alternative. Waren das noch schöne Zeiten, wo ich ne Voodoo2 hatte, die war noch gebaut wie ein Panzer ^^ (scheisse bin ich alt....)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hier läuft eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zusammen mit einem i5 4670K an einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W problemlos.
Sogar mit leichter Übertaktung, drei HDDs, einer SSD sowie zwei optischen Laufwerken...
Ich habe weder bei Arma §, BF4 noch bei DayZ Abstürze, noch spielen die Lüfter in irgendeiner Art und Weise verrückt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Meine 280x lauft auch absolut Problemlos. Das ist auch eher geflame. Der Fehler sitzt da eher vor dem Rechner :p

Der Vorteil als "nicht Fan Boy" ist, man hat mehr Auswahl.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Die Ursache kann, neben einer labilen Grafikkarte, durchaus ein inkompatibles Netzteil sein. Bekommst du, trotz scheinbar ausreichender Sekundärleistung, nicht genügend Strom auf die 12-Volt-Schienen, dann nützt dir auch ein stärkeres Netzteil nicht viel.

Wie schon andere schrieben, sollte man, wenigstens testhalber, ein anderes Netzteil eines anderen Herstellers verwenden. Treten die selben Probleme auf, dann könnte auch die leistungshungrige GraKa selbst die Ursache sein.

Also lieber praktisch das Problem anpacken, statt theoretisches Geflame. :D
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also der Memtest war vollkommen ok, nach 12 Stunden checken :D

Ich hatte auch gestern keinerlei Probleme mehr mit der Kiste :confused: Vielleicht war das wirklich ein Windows Update, was da alles zerstört hat :confused:

Und wegen dem Netzteil: Vielleicht es ein Montagsgerät. Es hat nur eine 12V Schiene, aber gerade die Marken Be quiet und Corsair waren mir eigentlich als solide und gute Markennetzteile bekannt :confused:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
BeQuiet hat von allen "Markengeräten" bei uns mit Abstand die höchste Rücklaufquote gehabt, teilweise bezahlt man doch nur für den Markennamen... hast du eventuell die Möglichkeit das gegen ein Dark Power Pro (testweise) zu tauschen? das hat 4x12v.... Ich glaube ohne wirklich was zu Tauschen kann man nicht rausfinden, ob die Karte oder das Netzteil schuld ist.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@M-M-C: Ernsthaft :eek:

Och nein ... Da kauft man einmal was anderes und dann sowas. Habe gerade mit Be quiet selber auch geredet, die meinen natürlich, dass das Netzteil nicht schuld sein kann *lol*

EDIT: Neues Netzteil geordert ... Bleibt ja nichts anderen übrig, sollte es die GPU sein, ist es zwar nicht mehr unter dem 14 Tage Widerrufsrecht, aber bei nem Fehler ist es ja egal ...

EDIT2: Ich hoffe das Corsair mich diesmal nicht im Stich lässt :D

--- [2015-02-19 13:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wer sich jetzt fragt warum ich doch erst das Netzteil tausche: Es gibt einfach zu viele Faktoren, die auf eine beschädigte GPU hinweisen:

  • Dass der Explorer oder jegliche andere Prozesse nicht mehr reagieren kannte ich von einer kaputten SSD: Windows fand einfach den Datenträger nicht mehr
  • ICh hatte vorher noch NIE Probleme mit dem RAID. Und dann zwei mal hintereinander schickt der RAID Controller die Platten in den "Verfiy" Modus?
  • Die Soundkarte funktionierte nach dem Freeze im Spiel ja nur noch am Lautsprecher. Das Mic ging nicht mehr

Das sind für mich einige Faktoren, wo ich selber nicht mehr glauben kann, dass es eine defekte GPU ist. Warten wir es aber einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Was hier schon wieder für ein Mumpitz erzählt wird.

Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Ein überlastetes Netzteil äußert sich niemals nie in abstürzenden Prozessen, Freezes oder fps-Problemen.


Das sollte auf die erste Seite der FAQ. Wie oft hier schon vollkommen sinnlos Netzteile getauscht wurden geht langsam auf keine Kuhhaut mehr.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Die Probleme hören sich nicht wirklich nach einem Problem mit der Grafikkarte an.

1. Memtest hast du gemacht. Das war schonmal das Wichtigste bei den Symptomen. Würde ich an deiner Stelle allerdings zur Sicherheit nochmal laufen lassen.
2. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die CPU stabil läuft (du also nicht irgendwo versucht hast ein bisschen zu Übertakten oder tweaken).
3. Überprüfe mal sämtliche SATA Stecker.
(4. Mal die Soundkarte rausnehmen.)

ansonsten:
Abwarten und mal gucken wie sich das Problem beim nächsten Mal äußert.

Wenn jetzt nur Spiele freezen würde, oder es einen Blackscreen gäbe oder ähnliches, würde das auf die Grafikkarte hindeuten.
So wie du das Problem aber oben beschrieben hast, passt das überhaupt nicht. Versuche also mal, das Problem zu "isolieren".
Dual GPU ist ja schon so ein Magnet für Probleme und Grafikkarten sind neben dem RAM sowieso das Anfälligste, daher schließe ich da nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hatte auch ein total Instabil laufendes System. Mal verabschiedete sich ne Festplatte, mal Freezte es, mal war einfach der Bildschirm Schwarz. Alles mögliche.
Nachdem ich die Mainboard Treiber Aktualisiert habe war auf einmal alles weg.
 
Oben