• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner total instabel --> Selbst Format C: schafft kaum abhilfe

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Genial, gerade als ich schreiben wollte, dass die neue Firmware drauf ist, raucht wieder der PC halb ab. Auf dem Bildschirm passiert nichts, aber die Musik in Winamp läuft weiter. Also bleibt nur noch eins übrig: Die Grafikkarte, oder irre ich mich da? :(
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
3. Überprüfe mal sämtliche SATA Stecker.

Da habe ich mir schon was bei gedacht ;)

Dein Xeon hat ja leider kein iGPU, sonst könntest du die Grafikkarte ja ganz einfach ausschließen. Kommst du nicht einfach an eine ran?

edit: mal die SMART-Werte der SSD geprüft? Gibt doch bestimmt ein Herstellertool, das was zum Zustand der SSD sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
@Oerkelus Totalus: SATA Werte sind mit Harddisk Sentinel komplett ausgelesen und vollkommen okay. Ne GPU habe ich hier noch herumfliegen ;D

Heute Beim beenden von Warface hat sich der Rechner nun anders aufgeschluckt --> Kennt ihr dass, wenn der Rechner einfriert und die Musik dann in einer ekelhaften Schleife hängt? Das passierte eben :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Oerkelus Totalus: SATA Werte sind mit Harddisk Sentinel komplett ausgelesen und vollkommen okay. Ne GPU habe ich hier noch herumfliegen ;D
Ich glaube, es geht nicht um SMART, sondern um einen Wackelkontakt.

Heute Beim beenden von Warface hat sich der Rechner nun anders aufgeschluckt --> Kennt ihr dass, wenn der Rechner einfriert und die Musik dann in einer ekelhaften Schleife hängt? Das passierte eben :D
Linux schon mal ausprobiert?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
@phre4k: Linux zum zocken? Sorry, ersten meine Spiele und zweitens meine Soundkarte --> Dafür gibts keine Treiber ...

Aber ein Wackeler ist nicht vorhanden ...

EDIT: Gerade verabschiete sich wieder mein RAID 5. Ob es damit zusammenhängt :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@phre4k: Linux zum zocken? Sorry, ersten meine Spiele und zweitens meine Soundkarte --> Dafür gibts keine Treiber ...
Nur zum Testen, nicht fest installieren sondern Live-CD. Das mit der Karte halte ich für ein Gerücht, aber ist ja irrelevant, weil du das ja nicht brauchst ;)

Gerade verabschiete sich wieder mein RAID 5. Ob es damit zusammenhängt :unknown:
"wieder"? Wie hast du das RAID eingebunden? Hard-/Software? Falls ersteres, ist der Controller vermutlich kaputt, auch das würde man mit einer Live-CD testen können.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ist ein Software raid des Mainboards ;) aber das mit der live CD, wie soll ich dann den freeze provozieren? Ich habe bis jetzt nichtmal einen Anhaltspunkt wann es abraucht.

Ach und wegen dem Treiber: such mal nach ner Asus xonar essence stx ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist ein Software raid des Mainboards ;)
Und welche Software nutzt du da?

aber das mit der live CD, wie soll ich dann den freeze provozieren? Ich habe bis jetzt nichtmal einen Anhaltspunkt wann es abraucht.
http://www.stresslinux.org/sl/

EDIT:
Ach und wegen dem Treiber: such mal nach ner Asus xonar essence stx ;)
http://techgage.com/article/using_the_asus_xonar_essence_stx_under_linux/
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Steht denn in der Windows Ereignisanzeige kein Hinweis auf die Abstürze?
Ich gehe mal davon aus, das du bei dem Hersteller Deines Mainboards, Deiner Grafikkarte, die aktuellen Treiber heruntergeladen und installierst hast.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Wäre ich an deiner Stelle würde ich in dieser Reihenfolge Folgendes tun:
1. Prime95 auf dem Blend preset 2 Stunden laufen lassen, um grobe Instabilitäten zu finden: Dabei auch in der Ereignisanzeige von Windows nach Warnungen ausschau halten.
2. Memtest nochmal ausführen
3. deine andere Grafikkarte einbauen
3. Nur die SSD angeschlossen haben. Kein RAID. (Und kontrolliere endlich die verdammten Stecker auf ordentlichen Sitz ;))
4. Dem RAM mehr Saft geben oder mal nur 16GB einbauen.
4. Soundkarte ausbauen
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Okay, Stresslinux habe ich nun in meine PXE umgebung eingebunden, wird heute Nacht durchgerannt. Die Punkte von Oerkelus werden am Montag abgearbeitet, da ich am Wochenende auf einer LAN-Party bin :D

Danke aber für die Hilfen! Ich werde berichten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist ein Software raid des Mainboards
Und welche Software nutzt du da?

Was ist der Hintergrund dieser Frage? Was sollte das RAID generell mit den Instabilitäten zu tun haben? Solange sich weder Betriebssystem noch Pagefile auf dem RAID befinden wird weder ein kaputter RAID Kontroller noch die toteste Festplatte der Welt ein Problem mit dem System auf der SSD auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
@The_Emperor: Deine Frage ist durchaus berechtigt Emperor, da weder Page files oder OS auf dem RAID liegen. Trotzdem wundert es mich immer wieder, warum mein RAID neu initialisiert werden musste werden Medien Fehlern ...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wäre dann ein eigenes Thema. Was für Festplatten sind denn im Verbund verbaut? RAID1 mit Desktopfestplatten (WD Blue, Seagate Barracuda, ...) geht erfahrungsgemäß noch recht gut (auch wenn ich jedem empfehle zumindest WD Red/Black oder eine Seagate Constellation dafür zu verwenden), bei einem RAID5 reicht ein Huster einer einzelnen HD um den Controller zu einen Rebuild zu veranlassen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Kurzes Update: Mein System hat sich jetzt so ziemlich eingefangen.

Ich habe endlich Mainboard Treiber gefunden ... Anschließend machte ich ein Mainboard Update und setzte einen älteren AMD Treiber ein (14.9). Siehe da, seit einer Woche ist die Grafikkarte nur EINMAL abgeraucht! Da bleibte das Bild im Spiel auch stehen, jedoch konnte ich dann in den Task Manager GTA San Andreas beenden und weiter daddeln. :unknown:


Stresskinux will noch nicht über PXE laufen, ich setz mich da nochmal dran :D
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ich würde mal Windows 7 austesten für mich klingt das alles etwas konfus und bisher war bei Win 8 bei mir immer irgend ein drecks Treiber schuld darum hab ich Win8 wieder abgeschafft
 
Oben