• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wacom-Zeichentablett als Geschenk geeignet?

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Hey,

meine Freundin zeichnet wahnsinnig gut und gerne (bisher mit Bleistift und Aquarellfarbe) und hat bald Geburtstag. Ich überlegte nun, ob ich ihr dieses Jahr nicht vielleicht ein Zeichentablett schenken soll.

Ich habe allerdings ein paar offene Fragen, die es vorher abzuklären gilt:
  • Mein Budget umfasst maximal 85 Euro. Das beste was ich dafür gefunden habe, scheint das Wacom CTH-480S-S zu sein. Ist das überhaupt für Anfänger geeignet? Oder bekäm ich zu einem ähnlichen Preis vielleicht was passenderes für sie? Das Wacom CTH-480S-DEIT hat einen halben Stern mehr, allerdings steht bei Amazon, es sei die alte Version. Welches ist besser?
  • Sie hat leider nur einen Laptop mit Win 8 und einer Bildschirmauflösung von 1366x768. Ist so eine niedrige Auflösung überhaupt zum Zeichnen geeignet?
  • Kommt so ein Tablett dem Zeichengefühl mit Stift und Papier nahe oder wäre das eine völlige Umstellung für sie? Mit Computern ist sie eher nur durchschnittlich begabt, aber wenn ihr etwas Spaß macht, dann hat sie immer schnell großes Interesse, es genau kennenzulernen. Wir haben leider so spontan keine Möglichkeit, wo sie das Wacom mal ausprobieren könnte.
  • Welche Software sollte sie zum Zeichnen verwenden? Der Preis der Software spielt erst mal keine Rolle, sie sollte sich lediglich auf einem Mittelklasse-Laptop verwenden lassen können. Wichtig ist nur, dass sie einsteigerfreundlich ist und man die Möglichkeiten des Zeichentabletts trotzdem voll ausnutzen kann.

Was haltet ihr insgesamt von der Idee?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab ein Wacom CTH-460 und für mich reicht es aus. Nutze das aber fast ausschließlich zur Bildretusche und selten zum Zeichnen.

Sei einfach sicher, dass du das in der Widerrufsfrist (14 Tage) zurück schicken kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das CTH-480M ist übrigens günstiger und anscheinend baugleich, außerdem liegt da IIRC noch eine Software (Manga Studio?) bei.

Auf dem Laptop mit so ner geringen Auflösung macht das aber definitiv kaum Spaß. Du hast einfach zu wenig Platz dafür. Ich habe einen 24"-Monitor und da geht es ganz gut, alles unter 15" und 1600x900 würde ich nicht in Verbindung mit einem Tablet nutzen wollen. Allein schon wegen der Ergonomie sollte sie sich einen Bildschirm zulegen.

Das Zeichengefühl ist komplett anders, weil das Eingabe- vom Ausgabegerät räumlich und visuell getrennt ist. Bei Stift und Papier erscheint der Strich genau da, wo die Stiftspitze ist, auf dem Bilschirm mit Grafiktablett ist das ja quasi entkoppelt. Abhilfe schaffen da nur Grafiktablets mit Bildschirm, die dann 1000€+ kosten.

Ich nutze zum Zeichnen MyPaint, das angesprochene Manga Studio soll auch ganz gut sein, nicht nur für Mangas.


Als Geschenk würde ich ein Tablet eher nicht kaufen. Lass dir lieber was einfallen, was entweder auf ihrer Wunschliste steht oder was ihr zusammen machen könnt. Ich weiß, Nerds wie wir werden verleitet, Technikkrams zu kaufen, aber das muss nicht immer sein ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hallo,

Was Modell und Software angeht hat phre4k ja schon alles gesagt. hier noch meine Erfahrung mit Tablet-Zeichnen:
Das ist schon ne recht große Umgewöhnung. Dass die Fläche auf der man malt, und die Fläche auf der man das gemalte sieht entkoppelt sind, ist für jemanden der bisher nur auf Papier gemalt hat schon eine nicht zu verachtende Hürde. Hat man die allerdings absolviert, hat man wirklich ne menge völlig neue Möglichkeiten verschiedenartige Kunst zu produzieren und sich noch freier zu entfalten.

Ich finde das als Geschenkidee gar nicht so schlecht, aber evtl. kannst du vorher mal ausloten ob sie so etwas überhaupt interessiert. Es kann sehr frustrierend sein etwas worin man gut ist quasi nochmal neu lernen zu müssen, nur weil sich das Medium ändert. Da am besten die Vorteile herauskehren und ein paar Beispielvideos zeigen. Vielleicht kannst du, wenn du das schenkst, auch ein paar gemeinsame Einführungsstunden mit schenken, um dem ersten Frust, der zwangsläufig aufkommen wird, entgegen zu wirken. :D Wäre ja schade wenn das Tablet dann irgendwann im Schrank verstaubt.


PS: Hier ist auch noch ne Site von Wacom bei der es um das Thema Software/Umstieg etc geht: http://community.wacom.com/en/interests/art/what-is-the-best-software-for-creating-art/
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Beantwortet nicht deine grundsätzliche Frage, dachte aber ich erwähne es trotzdem, solltest du dich doch für ein anderes Geschenk entscheiden wollen.

Wenn es in die traditionelle Art gehen darf und sie noch Utensilien zum Zeichnen gebrauchen kann, kann ich die PITT Monochrome Graphite Sets von Faber Castell wärmstens empfehlen.
Zum Zeichnen benutze ich selbst eins und bin sehr zufrieden damit. Je nach Auswahl, ist in einem solchen Set alles drin, was man zum Zeichnen braucht.

Die Sets stehen in verschiedenen Grössen zur Verfügung:

Klein

Mittel

Gross

Vielleicht ist dir das im Falle eines Falles eine Hilfe. :T
 
Oben