• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Silverlight "Identität" sichern?!

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hi ihr ;)

Mich beschäftigt grade folgende Frage: Ist es möglich, bei Microsoft Silverlight irgendwie seine "Identität" zu sichern, sodass man z.B. beim PC-Neuaufsetzen wieder erkannt wird? Hintergrund ist folgender:

Bei Sky go kann man maximal 4 Geräte hinzufügen. Alle 3 Monate kann man diese Geräte zurücksetzen. Wenn ich nun aber meinen PC neu aufsetze, wird dieser nach einer Installation von Skygo als neuer PC erkannt (logisch) und es ist nicht mehr möglich Sky go zu schauen.

Wenn ich es nun schaffen würde meine Identität bei Silverlight zu sichern, dann könnte ich diese zurückspielen und müsste damit ja eigentlich wieder erkannt werden :)

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee, googeln hat leider auch nichts gebracht, da ich nichtmal weiß nach welchem Stichwort genau man suchen sollte. "identity" scheint nicht richtig zu sein :P

Danke! :beer::beer:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich wüsste nicht wie.
Aber kann man das jeweilige Gerät nicht irgendwo im Profil von Sky löschen? So kenne ich das von Netflix und anderen Diensten. Sprich, das müsste vor dem platt machen der Kiste halt passieren.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, das geht bei Sky go zwar auch, allerdings nicht so komfortable... Dort ist es nur möglich, alle 3 Monate komplett alle Geräte zu löschen und dann kann man halt wieder 4 neue aufnehmen. Das ist natürlich auch der Schritt, den ich machen werde, aber ich habe gedacht es geht vielleicht "besser" mit einem Trick ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
So logisch finde ich es nicht das der PC nach dem neu installieren als neuer erkannt wird... da ja eigentlich recht viele Eigenschaften gleich geblieben sind.... - sowas wie os-keys, hardware-keys .... bin mir allerdings recht unschlüssig auf was Silverlight eigentlich alles zugriff hat. Vermutlich auf mehr als einem lieb ist.
Andererseits wird zumindest im Chrome Silverlight glaube ich auch in einer Sandbox ausgeführt, das heißt System-Merkmale dürften dann nicht Herangezogen werden.
Ich würde ja auf einen DRM-Key tippen der einmalig ist - und dann irgendwo in dem Temp-internet-Files des Browsers abgelegt werden müsste, oder im Benutzerprofil %appdata% was mit microsoft Silverlight ...

So als Anregungen
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Schau mal unter folgenden Ordnern nach:
[src=text]%userprofile%\AppData\LocalLow\Microsoft\Silverlight\
%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Silverlight\
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Silverlight\
%userprofile%\AppData\LocalLow\Silverlight\
%userprofile%\AppData\Local\Silverlight\
%userprofile%\AppData\Roaming\Silverlight\[/src]
Ich habe Silverlight nicht drauf, desshalb kann ich nicht nachschauen.

Ich persönlich würde einfach nach dem "try&error" verfahren vorgehen. Sprich, Ordner sichern, dann die Originale löschen und schauen ob SkyGo resetet wurde. Wenn nein ist es schon mal nicht dort gespeichert wo ich es dachte. Wenn ja würde ich die gesicherten Ordner zurück kopieren und schauen ob SkyGo wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ansonsten vielleicht einfach mal den Sky-Support fragen, was in solch einem Fall zu tun ist? :unknown:
Gegebenenfalls können die sogar diese eine "Lizenz" entfernen...

Kann mir vorstellen, dass Anfragen dieser Art nicht selten sind...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mich beschäftigt grade folgende Frage: Ist es möglich, bei Microsoft Silverlight irgendwie seine "Identität" zu sichern, sodass man z.B. beim PC-Neuaufsetzen wieder erkannt wird? Hintergrund ist folgender:

Bei Sky go kann man maximal 4 Geräte hinzufügen. Alle 3 Monate kann man diese Geräte zurücksetzen. Wenn ich nun aber meinen PC neu aufsetze, wird dieser nach einer Installation von Skygo als neuer PC erkannt (logisch) und es ist nicht mehr möglich Sky go zu schauen.

Einfach den PC nicht so oft neu aufsetzen oder das Benutzerprofil mit umziehen. Ersteres bekommst du mit einer Linux-Distribution hin und letzteres mit dem Tool von Windows Windows ist ganz toll, läuft jahrelang einwandfrei und hat ein Tool, was deine alte Windows-Installation verschiebt und die Benutzerprofile übernimmt. Geht entweder bei der Neuinstallation (nicht neu formatieren!) oder danach mit irgendwas von Sysinternals, iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Öhm - komisch auch meine Windows-Computer laufen Jahre lang... und werden im Normalfall nur neu installiert weil ich eine neue OS-Version ausprobieren möchte, ich wage mal zu behaupten das in dem meisten Fällen der Anwender den Computer zerschießt - und das schafft er auch unter Linux ohne Probleme.

Das Profil lässt sich mit dem User Date Migration Toolkit in eine Datei packen und nach der Neuinstallation wieder zurück spielen - aber je nachdem stellt das nicht zwingend Sicher das die DRM-Keys der Silverlight-Installation mit kopiert werden - wenn nicht klar ist was genau für die Identifikation verwendet wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Öhm - komisch auch meine Windows-Computer laufen Jahre lang... und werden im Normalfall nur neu installiert weil ich eine neue OS-Version ausprobieren möchte, ich wage mal zu behaupten das in dem meisten Fällen der Anwender den Computer zerschießt - und das schafft er auch unter Linux ohne Probleme.
Na ja, diverse Updates unter Windows können den Rechner schon mal "irreparabel" zerschießen. Ich hatte mal einen Fall, da funktionierten 10 Computer in einem größeren Kundennetzwerk nicht mehr, weil ein Windows-Update den Rechner lahmgelegt hatte und Microsoft nicht rechtzeitig die Meldung dazu rausgegeben hatte. So schlechtes Testing kommt bei Linux prinzipbedingt nicht vor. Die Lösung nach 1h mit der unfähigen Hotline telefonieren war dann ein herumfummeln in diversen Upgrade-XML-Dateien aus dem Recoverymodus, was natürlich weder anwenderfreundlich war, noch einwandfrei funktioniert hatte.

Meine Lösung: neu aufsetzen und Backups einspielen. 1:1 Kopien kannst du ja leider nicht machen von Windows, weil dann die UUIDs und alles gleich sind, ergo brauchst du ein Tool wie Matrix42, was einen Haufen Geld kostet.

Das Profil lässt sich mit dem User Date Migration Toolkit in eine Datei packen und nach der Neuinstallation wieder zurück spielen - aber je nachdem stellt das nicht zwingend Sicher das die DRM-Keys der Silverlight-Installation mit kopiert werden - wenn nicht klar ist was genau für die Identifikation verwendet wird.

Richtig, das User *State Migration Toolkit aus dem WAIK meinte ich. Wäre einen Versuch wert, u.U. in einer VM.


Abgesehen davon halt wie gesagt mein Tipp, vielleicht beim Rumbaschteln nicht die Produktivinstallation zu nutzen, sondern entweder eine Zweitinstallation in einer VHD mit Rollback-Funktion oder eine VM. Dann muss man auch nicht andauernd neu aufsetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Es ging mir hier auch weniger um eine Grundsatzsdiskussion zum Thema "PC-Neuaufsetzen" sondern ich wollte lediglich wissen, ob man eben seine Sky-Identität irgendwie sichern und im Notfall dementsprechend wieder zurück spielen kann ;)

Aber ich danke euch alle für die vielen Ideen und werde mich mal hier melden, falls ich eine von ihnen ausprobiert habe unnd erfolg hatte :)
 
Oben