• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wettbewerbe - Themenfindung und Talk

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich gehe fast davon aus, dass der kommende Foto-Wettbewerb der letzte für dieses Jahr sein wird, deshalb mein Vorschlag an den Gewinner: Dieses Jahr passend zur Jahreszeit vielleicht mal etwas in Richtung Weihnachten? Das würde sich doch anbieten, die Möglichkeit gibt es schließlich nur einmal im Jahr und bisher haben wir sowas noch nicht gemacht.

Nur als Denkanstoß, falls der Sieger nicht die Idee hat, die er unbedingt als nächsten Wettbewerb vorgeben möchte.


Die Ruhmeshalle ist nun übrigens wieder aktuell. ;)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Weihnachten? Bitte nicht. Soviel Kitsch überall, nicht noch mehr! :confused:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
vielleicht noch kurz was zum thema themenfindung (falls es noch nicht genannt wurde): wie wärs mit etwas richtung politik & gesellschaft als denkansatz?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Sicher :)
Und bei der aktuellen Lage evtl ganz interessant. Kann der Gewinner ja dann entscheiden
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Wie schauts denn aus?
Wird das noch was dieses Jahr?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Sibi, Du glaubst doch nicht dass wir zu Weihnachten nen Fotowettbewerb starten ;)
Der Grafikwettbewerb läuft auch noch bis Januar. Davor wirds nix geben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Glaube auch kaum das in den Feiertagen hier von den Usern groß was rum kommt. Jetzt hat ja jeder gerade genug anderes Zeuch um die Ohren ;) Sieht man ja auch am anderen Wettbewerb. Ich selber hab da auch noch keinen Streich dafür Zeit gehabt :dozey: :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, im Laufe einer Diskussion über die Qualität der abgegebenen Werke einiger Wettbewerbe und Battles hier wollte ich das mal in diesem Themenfindungs-Thread weiterführen. Ich kann es durchaus verstehen wenn man sich die Mühe macht 2674 Ebenen in Photoshop anzulegen, gruppiert in einzelnen Ordnern, diverse Ebenenmasken- uns Stile so brillant einsetzt das der gemeine Betrachter in sich zusammen zuckt weil er sich der Täuschung nicht erwehren kann...

Von dem her wäre ich auf einen Versuch schon gespannt wenn man sowas in der Pro-Variante ausprobieren könnte. Danach aber nicht mit simplem Voting sondern es sollte dann auch begründet werden wieso man hierfür nur 3 von 5 Punkten gibt usw.

Habt ihr dazu Ideen? Dann mal raus damit!

:coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich würde als Themenkomplex in die Werbung gehen...
ein Werbeplakat für eine Bus-Haltestelle z.B.

Beworben werden soll ein fiktives / zukünftiges Gerät. Die Umsetzung Photorealistisch, aber gerne mit "wow" Effekt, sprich ein Übergroßer Toaster (Wohnhaus Größe) mit Brennstoff-zellen Antrieb für den Outdoor-bedarf steht am Strand von Malibu mit Two and a half Man auf der Terrasse....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ist dann die Frage in wie Weit wir das "Pro" auslegen. Ich schätze mal das hier im Forum nur 2-3 Menschen in der Lage wären sowas zu erstellen. Inklusive mir natürlich :D Ein solches Plakat wird ja nicht mit Photoshop erstellt (Bilder mal ausgeschlossen) sondern mit einem DTP Programm alla Quark oder Indesign. Dieses vereint einzelne Bilder, Vektorgrafiken und Text um daraus ein druckfähiges (Postscript -> PDF (X-1a:2001 z.B.)) zu erzeugen. Um mal bei "Pro" zu bleiben würde ich evtl erst mal was einfacheres vorschlagen. Oder wäre das dann schon zu genau?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja gut... so genau habe ich das nun nicht ausgelegt .. hat ja keiner vor das wirklich zu Drucken - hätte das eher als Thema für das Bild das hinten raus kommt, von mir aus mit vorgegebener Auflösung in FullHD oder so. Aber schon nur ein normales .jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, dann wäre das natürlich was. So wie jegliche Collage. Sprich mal würde dann einfach die Technik auch bewerten nicht nur das subjektive "Gefallen"...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jep - wobei mit dem Anspruch *Photorealistisch* ich einfaches rein kopieren von Schnipseln - also eine Collage wie man sie von Hand auf Papier macht *Fg* - verhindern möchte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja du kannst ja auch eine fotorealistische Collage anfertigen. Das ist nicht einfach. Füge dich bzw. eine Person eines Bildes mal so in ein anderes Bild ein das man es nicht merkt. Also das es verändert wurde ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Denke eine HQ würde reichen. Fürn Druck muss das ja nicht sein. Also würde die Grenze PS und co schon reichen für "Pro"
Wird natürlich trotzdem keine hohe Beteiligung geben, denk ich.
Aber wenn Ihr das gerne mal machen wollt, machen wir halt ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich denke das sich so was auch erst bei den ersten Pro-Wettbewerben raus kristallisieren wird. Also wie man bewertet, auf was man achter und auch wie man was vorgibt. Man könnte z.B. sagen das man pro Bild nur 2 Fremdbilder bzw. Stocks benutzen darf. Der Rest MUSS selber fotografiert oder anderweitig erstellt werden. So wären reine Zusammenkopier-Collagen schon mal unmöglich :unknown::coffee:
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #80
Ich seh schon. Mein Kollege hat jetzt mehr Zeit und dementsprechend mehr Zeit zum Ideen entwickeln :p
Nicht jeder der Grafik kann, kann fotografieren. Und umgedreht :D
Oder sagen wir so. Die Zeit wird bei vielen ein Dorn im Auge sein um erst Pics zu machen.
Ich würde sagen wir fangen mit nem Pro an wo erstmal hauptsächlich Stocks verwendet werden dürfen ... Dann sehen wir mal weiter.
Und nun geh kochen godi :D
 
Oben