• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wettbewerbe - Themenfindung und Talk

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Wie ich HIER schon angesprochen habe.
Wenn wir voten können wir gern sagen welches wir genommen haben und warum.
Ist ganz interessant die unterschiedlichen Gedanken und Blickwinkel zu sehen.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Spieglein, Spieglein - im Foto muss eine Spiegelung beliebigert Art integriert sein
Abstrakte Fotografie - Def. nach fotocommunity.de: Motive, die durch abstrakte Formen und Farben wirken und bei denen das Motiv nicht mehr erkennbar ist.. ABSTRAKT, ein fotografisches Thema, das leichter aussieht als es darzustellen ist. Fotografie von Flächen, Formen, Farben, nicht immer sind die Gegenstände erkennbar, je unerkennbarer , je abstrakter.
light painting/light drawing - Langzeitbelichtung in Dunkelheit unter Verwendung einer oder mehrerer Lichtquellen
Leidenschaft - kann jeder selber intepretieren ;)
Der Mensch und sein Apfel - hierbei steht der Apfel als Symbol für die Abhängigkeit von der Technik (Smartphones und co.)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Da hier auch was von "Talk" steht schreibe ich es mal hier rein... wie wäre es wenn wir für den Grafikbereich einen Dropbox-Account erstellen für den jeder Grafiker user+pw bekommt. Für jeden Wettbewerb wird ein neuer Ordner angelegt und jeder kann dort sein Werk ablegen.
Dann kann man die Bilder einzeln hier rein Verlinken und für die Abstimmung nen Link auf den jeweiligen Ordner machen - somit hat man dann auch eine schöne Übersicht...
Denke das dann auch jeder löschen kann sollte hier untereinander kein Problem sein? :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hmmmmm. Ich weiß net. Wenn jeder ein PW hat, meinste nicht dass es dann irgendwann zu Problemen führt?
Glaube zwar nicht an gegenseitige Manipulation aber mutwilliges löschen anderer Bilder etc.
Diesmal bauen wir kleine Vorschaubilder mit ins Voting ein.
Wir brauchene infach ne andere Lösung als Script.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
glaube / hoffe das man sich hier schon vertrauen könnte und niemand das ganze mutwillig löscht - wir sind ja nun doch nicht 200 Grafiker hier ;)
Würde es schon auf einen Versuch ankommen lassen - hatte auch mal gedacht ich schreib nen kleines rudimentäres script - aber auf ne anfrage von mir an kugelfisch - hat er nicht geantwortet und glaube auch das das Forum aus sicherheitsgründen meiner Idee nen Riegel vorschiebt ...
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich denk mal drüber nach. Man bräuchte was wo man das wie bei Dropbox in ne eigene Galerie reinlädt und hier dann als Übersicht automatisch ausgibt.
Schwierig auch weil html deaktiviert ist.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@codec: Wenn man sich bei Dropbox einloggt und beim entsprechenden Ordner auf Link Freigeben klickt, erhält man genau so eine Übersicht. Die kann öffentlich eingesehen werden, man muss also kein Mitglied der Freigabe sein. Wenn man dann eins der Vorschaubilder anklickt kriegt man es per Lightbox im Browser angezeigt. Würde sich für Wettbewerbe doch eignen. :T
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ja ich weiß. Aber mir gings aber drum die Ausgabe hier zu machen. Nicht auf ner externen Seite.
Diesmal haben wir das Voting eh fertig. Beim nächsten mal kann man das so machen/Versuchen


--- [2013-12-19 13:31 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

edit: so habe mal nen Account eingerichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Idee: Um die Arbeit für die Mods beim Erstellen der Umfrage zu minimieren, wäre es vielleicht denkbar pro Wettbewerb zwei Threads zu eröffnen oder diesen hier als allgemeinen Diskussionsthread zu nutzen.

In den einen Thread kommt dann das Übliche, Thema, Zeitraum usw. und dann werden dort nur Bilder gepostet, idealerweise so eingebunden, dass man nicht zwangsläufig das Thumbnail drücken muss. (so wie hier z.B.)

Nach Ende der Frist wird diesem Thread dann einfach eine Umfrage hinzugefügt und man kann zum Anschauen der Bilder bequem durchscrollen, ohne dass die Mods umständlich alles verlinken und zusammensuchen müssen.

Wisst ihr was ich meine oder ist das doof? :o
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ich weiß was Du meinst. Nur dass ich als Mod nachträglich keine Umfrage einarbeiten kann. Ich rede mal mit den Admins ob man das ändern kann. Ansonsten wäre das ok ;)
Danke fürs Gedanken machen.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Sorry, finde ich ne schlechte Idee. Denn der Talk zu den Bildern macht aus dem Wettbewerb mehr als "nur" eine Galerie toller Fotos. Dinge wie beispielsweise der Witz von drfuture? (sorry, mag nicht nachschauen, langsames wlan hier) von wegen "Minimalismus bedeutet hier das Fehlen der Flugzeuge?" machen die Sache noch spannender und amüsanter. Natürlich wären solche Dinge auch über den Parallelthread möglich, aber eben, dann müsste man quasi die Freds parallel bzw. gleichzeitig vor Augen haben. Sprich der Talk ginge, mindestens teilweise, verloren.
Aber: Ein entsprechender Post der verlinkten Bilder wie ich es zb. beim letzten Fotowettbewerb (?) gemacht habe, kann jeder User und das dauert < 5min. Also könnte gleich im ersten Post der Umfrage ein hilfsbereiter User (zB ich, was bin ich doch für ein Vorbild!) die Verlinkung erstellen. Zu Weihnachten backt codec dann Kekse, und schickt jedem User der geholfen hat einen Keks.
Und papperlapapp schöne Galerie, wer so faul ist soll sich gleich noch ein Script suchen, dass für einen abstimmt. So faul sind wir doch nicht! Ausserdem sind es die Bilder wert (ausser meine :( ) und ich persönlich mag das Selektionieren der Bilder mittels schliessen der Firefox-Tabs.

Oder sehe nur ich das so?

edit: war natürlich der Affe, sorry drfuture, wollte dir keinen schlechten Witz unterstellen :p
der Post mit den Links von mir war am vorletzten Grafikbattle. Also einfach der Username direkt mit dem Bild verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Dazu fällt mir nur eines ein: keine Arme, keine Kekse! :D

Ja Du hast aber recht, Brett.
Wir werden das schon schaukeln. ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@UrinHolz:

Ich könnte das Argument der Faulheit jetzt genau andersherum noch einmal bringen, indem ich behaupte, dass du zu faul bist, zwei Threads gleichzeitig zu betrachten. :p

Ich denke nicht, dass die Diskussion ernsthaft darunter leiden müsste. Bei der Abstimmung geht es gar nicht mal unbedingt um Faulheit. Es würde einfach eine viel bessere Übersicht ergeben und man könnte die Bilder besser miteinander vergleichen, als wenn ich drölftausend Tabs öffnen muss und dann nochmal die Thumbnails drücken muss etc..

Zusätzlich dazu gebe es eben ein schnelleres Verfahren beim Erstellen der Umfrage und die Mods hätten ebenfalls weniger Arbeit, eine Art Win-Win-Situation.

Mir geht das mit den x-Firefox-Tabs jedenfalls stark auf den Keks.

Wenn ein Bild zur Diskussion steht, dann dreht einem sicherlich auch niemand einen Strick daraus, wenn es im Diskussionsthread nochmal gepostet wird. Notfalls postet man erst im Diskussionsthread und erst kurz vor Frist setzt man seinen Post im Abgabethread, es sei denn man ist zu faul! :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ich werde das die Tage nochmal mit meinen Kollege Godlike besprechen, was er am Besten findet. Dann schauen wir mal was wir machen. Ok?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, hab eure Vorschläge mal durchgelesen und versucht diese zu verstehen :D

Also ich hatte eigentlich nie ein Problem damit mir die Bilder aus dem Thread heraus zu suchen. Meistens hält sich das von der Anzahl ja auch in Grenzen. Wichtig dabei ist aber das jeder vllt einfach seinen Beitrag editiert. Also der wo das Bild enthält. Denn wenn jeder im Faden drölf mal ein neues Bild postet mit dem kurzen Hinweis "so das ist das aktuelle Bild, alle anderen zählen nicht mehr", dann wird es stressig für uns ;) Ob man jetzt die Diskussion zu den Bildern unbeding in einen zweiten Thread auslagern muss sehe ich eher zwiegespalten. Ist doch auch schön und macht Spaß wenn man direkt Feedback zu seinen Werken bekommt. Denke das würde sonst etwas unter gehen. Werde das aber mal mit der lieben Codie belabern...

PS: Wichtig wäre es auch das man auch die Füße still hält wenn eine Umfrage nicht eine Stunde nach Ablauf der Zeit fertig ist. Das dauert eben einfach mal eine ganze Weile und wir haben ja alle auch noch ein RL ;) Gab ja schon Fälle da musste ich eine Umfrage bzw. die Bilder dazu in zwei Postings aufteilen und nach Abschicken des ersten Postings mit Umfrage hat dann gleich der erste gefragt wo die restlichen BIlder bleiben usw ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich und godlike haben gerade noch ein wenig geplaudert. Wir sind uns einig. Wir belassen das ganze so wie es ist. Nur fügen noch paar kleine Regeln an, woran sich die user halten sollten.
Das wäre:
- Keine Fremdfotos/Bilder (Nur weils dazu passt aber kein Eigenwerk ist, was zum Wettbewerb teilnimmt)
- Jeder sollte einen ordentlichen Beitragspost erstellen wo sein Foto drin ist, was er einreichen will (Solche Sachen wie 5 verschiedene Posts mit je einen Bild und dann der Hickhack welches er nehmen will, fällt aus!!!)
- Als Bilderhoster wird abload verwendet. So soll jeder das Thumbnail in seinen Post einbinden und wir haben dann die Möglichkeit diesen gleich in der Umfrage zu verwenden.

Die Hinweise schreibe ich dann aber immer nochmal mit in den jeweiligen Wettbewerbsthread.
Danke :)
 
Oben