• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Evolve - angespielt - Fazit (Test)

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435

BildQuelle: http://www.next-gamer.de/wp-content/uploads/2014/08/Evolve1.jpg

Beschreibung der Spiele-Verpackung
"Jäger oder Gejagter - Wähle deine Seite
Ein Monster muss gegen ein Team von vier einzigartigen Jägern bestehen, die das Monster zusammen zur Strecke bringen wollen.
Als Monster entwickelst du dich und wirst mächtiger, als Jäger musst du im Team spielen und die Überzahl nutzen.
Beide Seiten können siegen, doch nur die Stärksten überleben. Fröhliche Jagd."

IMAG05756KK9YG.jpg


Soviel zur Beschreibung des Spiels, ich fasse es einfach mal in kurzen Worten zusammen.
Das Spiel ist von den Machern von Left 4 Dead. Es wird 4 v 1 gespielt. Also vier Jäger gegen ein Monster.
Es gibt 4 verschiedene Jägerklasse: Trapper, Support, Assault, Medic. Jeder hat seine eigenen Waffen, inkl. Zusatzgadgets die den anderen Mitspielern helfen oder das Monster in seiner Bewegungsfreiheit einschränken.
Beginnt ihr Evolve zu spielen, gibt es vorerst nur eine Monster-Klasse, den Goliath, den ihr spielen könnt. Spielt ihr genügend mit ihm und schaltet Erfolge frei (so und soviel Schaden mit dem Flammenatem etc.) bekommt ihr zwei weitere Monster.
Jedes Monster spielt sich unterschiedlich, sodass aus seinen individuellen Vorlieben gewählt werden kann.
Für jeden Jäger, sowie Monster gibt es diverse Skins. Hierbei sei gesagt, dass Evolve einen InGame Shop hat, wo spezielle Skins gekauft werden können. Oder aber durch die Vorbstellung (hier gab es einen Goliath Skin und Amazon exklusive noch Jäger Skins).
Die Preise fallen unterschiedlich aus, zwischen 2.99€ für einen Skin oder 15€ für ein Monster, sind diese schon recht happig.





Systemanforderungen
Minimale:
Prozessor:Core 2 Duo E6600 / Athlon 64 X2 6400
RAM:4GB
Grafikkarte:GTX 560 / Radeon HD 5770
Grafikspeicher:1GB
Festplattenspeicher:50GB (ich musste allerdings nur knappe 33GB herunterladen)

Empfohlene:
Prozessor:Core i7-920 / A8-3870K
RAM:6GB
Grafikkarte:GTX670 / R9 280
Grafikspeicher:2GB
Festplattenspeicher:55GB

Mein Testsystem:
Prozessor:i5 4570 @3,2Ghz
RAM:8GB
Grafikkarte:R9 270X
Grafikspeicher:3GB

Meine Grafikeinstellungen habe ich auch den von anfang an ausgewählten Einstellungen belassen, werde aber wohl noch daran herumspielen.
Einstelleungen sind alle auf Mittel (s. Bilder), aber selbst dafür ist die Grafik wirklich TOP!
Das Spiel rennt (wie auch auf den Screens zu sehen) so gut wie durchgängig auf 60FPS. Völlig ausreichend. Framedrops hatte ich nicht. Sauber gearbeitet Turtle Rocks!




Das Spiel selbst macht Mörder Spaß, natürlich habe ich noch keine langzeit Werte, ich habe es allerdings in der Beta, sowie heute am Release Day schon einige Stunden gezockt. Natürlich motiviert das Level System, welches für jedes Monster und Jäger einzeln gilt, inkl. Extra-Perks (mehr Schaden mit dem Blitzgewehr/Scharfschützengewehr etc.) und einmal Global für euer Profil. Es gibt Weltranglisten zum vergleichen, diese sind aber eher überflüssig, aber wenn man schauen will wo man so steht, ist es ein nettes Gimmick.
Ich habe heute den Goliath, Medic und Assault angespielt.
Der Medic machte mir bisher am meisten Spaß. Val, mit welcher man startet, besitzt eine Heilkanone, eine Impuls Heilung, ein Betäubungsgewehr und ein Scharfschützengewehr (um dem Monster kritische Treffer Zonen hinzuzufügen). Man muss immer wieder überlegen im Kampf: Zücke ich nun das Betäubungsgewehr um das Monster zu verlangsamen oder lasse ich doch lieber die Heilkanone draussen, weil evtl. gleich jmd sterben könnte. Apropo sterben: Man bleibt zuerst, wie in L4D, hilflos auf dem Boden, mit einer Pistole bewaffnet, liegen, sodass die anderen Jäger einen wiederbeleben können.
Als Monster muss man, gerade am Anfang aufpassen, keine Spuren zu hinterlassen, sonst sind die Jäger (sofern das Team gut ist), schneller an einem dran als man glauben mag. Dennoch hat man auch auf Phase 1 (von insg. 3) eine Chance zu überleben, sollte aber wenn möglich vorerst das Weite suchen.
Siegbedinungen sind:
Jäger töten das Monster = Jägersieg
Monster tötet Jäger = Monstersieg
Monster zerstört Stromrelais (in Phase 3 möglich) = Monstersieg

Hier noch diverse Screenshots, ich werde das hier noch erweitern sobald ich noch ein paar Runden, inkl. anderer Modi (bisher nur Jagd probier) gespielt habe! Nur so als kleiner Einblick falls jmd überlegt sich das Spiel zu holen.
Wenn ihr zusammen spielen wollt: Naughty_Dog ist in der NGB Steam Gruppe mein Nick!








Update 14.02.2015:
Solangsam macht sich Ernuechterung breit. Jetzt wo einige schon den Kraken zB freigespielt haben, merkt man wie wichtig es ist im Team der Jäger zusammen zu spielen. Mit Randoms, ohne Kommunikation nichr moeglich das Vieh zu besiegen.
Zudem spiele ich gerne erstmal eine Klasse immer hoch. Gerade den Medic. Der wird nun aber immer gefocussed vom Monster. Verstaendlich. Wenn nun aber der Support etc. den Medic nicht schildet, dann ist innerhalb von 10Sek Ende. Einerseits ja gut, Teamplay steht ganz oben, aber ernuechternd, wenn man direkt stirbt. Gegen den Goliath gehts noch, gegen Wraith hab ich noch nicht gespielt.
Screenshots folgen noch.

 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Danke für das Review. Haben die Skins mehr als einen kosmetischen Sinn?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, alles nur kosmetisch. Klar, wenn neue Monster hinzugefuegt werden, dann haben die natuerlich andere Faehigkeiten, aber ich denke mal das bekommen die gut gebalanced.
Die Skins zum kaufen verpassen einem njr ein anderes Aussehen, nagut man koennte drueber streiten ob ein Monster in "Tarnfarben" schlechter gesehen wird, aber hab mir die Skins so noch nicht angeguckt.
Dasselbe hilt fuer die Jaeger.

Werd das Ganze auch noch ausweiten wenn ich andere Jaeger etc freigespielt habe. Durch die Amazon PreOrder hab ich schon andere dazubekommen, die haben halt andere Waffen etc. Da muss man dann nur gucken welche Spielweise einem mehr gefaellt (eher der Flammenwerfer oder doch das Blitugewehr etc).
Hab zur Zeit Spaetdienst, da komm ich leider nicht sooo viel zum spielen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Beziehen sich die DLCs eigentlich nur auf die Skins oder gibts auch Monster zum Kaufen? Da war ja doch ein relativ hoher Aufschrei in den Medien als die ersten DLCs angekündigt worden sind.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn man es vorbestellt hst, gibts das Monster welches im Fruehjahr released wird kostenlos. Alle anderen muessen 15€ zahlen. Schon happig wie ich finde. Dafuer gibts die Maps gratis.
Ich weiss gerade nur nicht wie teuer die Jaeger waren. Ich glaube einer 7€.

Joar, aber wurd auch viel uebertrieben. Soviele Vollpreisspiele die mittlerweile einen Shop fuer Skins etc. haben, da sagt niemand was. Aber gerade springen alle auf den Hate-Train auf :D

Man macht mit dem Spiel definitiv nichts falsch. Fuer ein oder zwei Runden am Abend gehts immer mal zwischendurch.
Und das Matchmaking funktioniert vorzueglich.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich habs im Laden auch angespielt. Rechner vom Kunde ging dabei angeblich aus, ich habs nicht geschafft...Ich fands jetzt nicht so den Bringer. Konzept ist ziemlich cool, aber vielleicht kommt das im MP noch viel besser rüber.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Update oben vom 14.02.2015
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die Diskussion kann man bei der Gamestar fuehren. Das gebashe ist Bullshit. In so gut wie jedem Spiel gibt nun einen Ingame Shop. Bestes Beispiel WoW Mount Skins fuer 20€! Counter Strike, ein Asiimov Skin fuer die AWP 150€, jedes Mappack 10€ etc etc...
Darauf geh ich hier aber mal nicht weiter ein.
Es wird regelrechte Hetze gegen das Spiel betrieben. Und das hat hier im Thread nichts verloren.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Danke für dein Fazit, Cokez.
Finde die Spielidee ganz interessant, aber werde es mir zunächst mal nicht holen. Nicht wegen den DLC, vielmehr habe ich recht oft davon gelesen dass es wohl schnell eintönig wird. Dazu kommt eben noch, dass man ein funktionierendes Team brauch, was mit Randoms erfahrungsgemäß doch eher selten der Fall ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Gipsy: Joar, also ich muss sagen, die Luft ist raus. Und das ziemlich schnell, laut Steam zuletzt gespielt am 17.02.15. Es reizt mich zur Zeit gar nicht mehr. Traurig und das wo ich so begeistert am Anfang war :dozey:
Deshalb auch erstmal oben keine Updates, sorry!
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Erinnerte mich auch Titanfall. Für einen Vollpreistitel zu wenig Spielinhalt und gibt es sicher in spätestens einem Jahr für nen 10er. Metascore war bei Release bei glaub' ich 68. Das sagt auch schon einiges aus.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das Spiel ansich ist ja nicht schlecht. Super Grafik, nettes Gameplay etc. nur wie gesagt, es ist wie bei Titanfall oder aber auch der MP von CoD etc.: Es nutzt sich echt schnell ab. Und Perks und Level motivieren mich mittlerweile nicht mehr...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das der Thread nochmal ausgegraben wird, damit hab ich auch nicht mwhr gerechnet :D

Ja, schoen fuer die anderen, ich werd mir es nochmal andchauen und gucken was fuer Gimmicks ich als "Founder" bekomme und dann ja...gammelts sicher weiter rum. Oder es fesselt mich wieder, mal sehen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Surprise!
Wurde ja nach Release sofort sehr still um das Spiel. Konnte auch nie was damit anfangen..... War mir ab der 2. Runde schon zu repetitiv. Imho immer das gleiche. Und die Mikro-Transaktionen eine Frechheit.
 
Oben