• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diebstahlsicherung / Ortung

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Moin,

mein Freund hatte in der Nacht vom 24. - 25. Januar '15 sein Moto G verloren. Das Gerät war mit einem Google Konto verknüpft, die Ortungsdienste aber deaktiviert (Akkulaufzeit optimieren ohne häufigere GPS Updates).

Die Suche nach dem Gerät per Android Geräte-Manager gab immer das letzte Onlinedatum (24.01) zurück und das eine Ortung nicht möglich ist.

Ich hatte dann mal spaßeshalber mein Gerät selber vom Google Konto getrennt und ein anderes eingestellt - daraufhin kam bei der Abfrage im Android Geräte-Manager immer der Hinweis das mit diesem Konto (das Konto, welches ich vom Handy entfernt habe) kein Gerät verknüpft ist. Die Meldung kam beim Verlusthandy nicht. Ergo war es wohl die ganze Zeit abgeschaltet?

Logische Schlussfolgerung für mich:
Wenn man es schafft, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder das vorhandene Google-Konto zu löschen, ist eine Ortung nicht mehr möglich. Liege ich da richtig?

Das heißt aber doch im Umkehrschluss das alle Anti-Klau Apps absolut überflüssig sind, weil man das Gerät einfach zurücksetzen kann und dadurch entsprechende Apps auch eliminiert sind?

Was ist den die schlauste Methode vorzugehen, jetzt mal unabhängig von überall anzurufen wo man zuletzt war (FYI: Das Gerät ist wieder aufgetaucht, der Provider hatte sich per Brief gemeldet und es war bis auf 4 kleine Macken am Rahmen absolut unbeschädigt), um sein Handy im Verlustfall wieder zu finden?

Oder sagen wir so, gibt es überhaupt irgendeine Option die was bringt?

lg,
 

nik

Guest

N
Wenn das Handy gerootet ist, gibt es die Möglichkeit, die Ortungsapp als Systemapp zu installieren. Die bleibt dann auch bei einem Werksreset erhalten.
Auch kann man den Zugriff erschweren.
So gibt es z.B. bei CerberusApp die Möglichkeit, dass das Handy nicht bei eingeschalteter Displaysperre ausgeschaltet werden kann. Wenn der Akku fest verbaut ist, ist das schon mal ne zusätzliche Hürde.
Beim Flashen ist das natürlich auch alles weg.

Manche Anbieter bieten ihre eigenen Dienste an. Samsung verknüpft das afaik direkt mit der Registrierung.
Da ist dann auch egal, ob das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So als Smartphone Neuling - wie schätzt du den die Fähigkeiten ein? Ich denke mal der 0815 Taschendieb der es genau auf so was abgesehen hat, hat auch seine Abnehmer die die Geräte entsprechend auf 0 setzen können?

Fest verbaute Akkus sind ja eh fast überall normal.

So richtig gegen die typischen Abzocker kann man sich also nicht absichern? Irgendwie blöd. Hmpf :D
 

nik

Guest

N
ich fühl mich da schon relativ sicher.

Handy lässt sich wie gesagt nicht ausschalten, USB-Debugging ist aus und Sperrbildschirm erfordert einen Pin, bei der Falscheingabe gibt's dann noch ein Foto.
Hab also zumindest die restliche Akkuladung Zeit, das Ding zu orten.
Ich nehm mal an, dass der durchschnittliche Dieb das Ding nicht "funkdicht" einpacken wird und wartet, bis der Akku leer ist. Erfahrungsgemäß sind das ja meistens Gelegenheitsdiebe, grade wenn man es irgendwo vergisst.

Je nach Fähigkeiten des Diebes hast du aber in der Tat schlechte Chancen, dass du das wieder kriegst, wenn der Hersteller nicht seinen eigenen Dienst hierfür anbietet.
 
Oben