• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CSS - Boxen floaten

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Hallo Welt,
ich möchte (naja, eigentlich war es der Grafiker) in TYPO3 auf einer Seite Content Boxen abbilden.
Dafür ist ein Raster von 4 Spalten in der Breite und drei Reihen in der Höhe vorgesehen.
Der Redakteur soll im Backend die Boxen so anlegen können, dass sie wahlweise 1-3 Reihen hoch und 1-2 Spalten breit sind.
Wie die Boxen anzulegen sind ist kein Problem, mir fällt nur keine Lösung dafür ein, wie sie gefloatet werden müssen, um das Raster z.B. in der ersten Spalte zu füllen wenn in der zweiten oder dritten Spalte bereits eine Box ist, die schon tiefer als die in der ersten Spalte ist.
Zur besseren Verdeutlichung - das Beispiel unten:
Der Redakteur legt für Spalte 1 eine 1x1 Box, für Spalte 2 und 3 eine 2x2 Box und für Spalte 4 eine 1x2 Box an. Soweit so gut, alles float left. Wenn jetzt aber die nächste Box kommt, die unter der ersten 1x1 Box beginnen soll, fängt diese aber erst unterhalb der 2x2 Box an.
Hat jemand einen Rat, mit welcher Anweisung man diese direkt unterhalb der ersten Box bekommt?
Das ganze soll auch nicht nur für diesen speziellen Fall so sein, sondern variabel. Anforderung ist, dass der Redakteur seine Boxen frei auswählen kann um das Raster zu füllen.
Zur Besseren Veranschaulichung hier noch der Beispielcode und die Zeichnung, wie es sein sollte.

[src=html5]
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8" />
<style>
.wrapper {
width: 600px;
height: 450px;
margin: 50px auto;
border: 2px solid #000;
}

.box {
float: left;
}

.clearfix {
clear: both;
}

.box-one-one {
width: 25%;
height: 150px;
background-color: #f00;
}

.box-two-one {
width: 50%;
height: 150px;
background-color: #ff0;
}

.box-two-two {
width: 50%;
height: 300px;
background-color: #f0f;
}

.box-one-two {
width: 25%;
height: 300px;
background-color: #00f;
}

</style>

</head>
<body>
<div class="wrapper">
<div class="box box-one-one"></div>
<div class="box box-two-two"></div>
<div class="box box-one-two"></div>
<div class="box box-one-two"></div>
<div class="clearfix"></div>
<div>
</body>
</html>
[/src]

boxen.jpg
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Dass die 1x2 Box unter der Unterkante der 2x2 und 1x2 dargestellt wird, ist korrekt. Wenn kein Raum mehr vorhanden ist, wird in eine neue Zeile gefloated.

So wie ich das sehe, kann man bei den Anforderungen so nicht an die Sache herangehen bzw. wirst Du mit float das Ziel nicht erreichen können, jedenfalls nicht mit only left.

Das Problem ist die Veränderbarkeit des Layouts. Im beschriebenen Fall kannst Du die 1x1 oben links und die 1x2, die zu tief gerendert wird, in einem Container der Breite 1x left floaten lassen und den Rest right.

Das löst aber nur diese spezifische Problemstellung, bei anderen Boxen-Konfigurationen wird auch das nicht klappen.

J.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort, Jester.
Ich möchte aber nur ungern sagen müssen, dass ich es nicht hin bekomme.
Zur Not würde ich es auch über JS lösen, in dem ich die Höhe der vorhandenen Boxen auslese und die darunterliegenden danach ausrichte. Das ist aber ein gefummel, dass ich eigentlich vermeiden möchte.
Deshalb hoffe ich immer noch, dass mir hier jemand sagen kann, ob es nicht doch eine reine CSS Lösung dafür gibt.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe inzwischen kapituliert und für mein Vorhaben eine JS-Bibliothek verwendet.
Ist sicher nicht das eleganteste, für mein Projekt aber in Ordnung.
Falls noch mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht -> http://masonry.desandro.com/
 
Oben