• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iPad 3 startet immer neu - DFU-Wiederherstellung keine Abhilfe

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe ein iPad 3 das immer wieder neu startet. Außerdem kann die Aktivierung nicht durchgeführt werden. Ich habe das Gerät schon mittels DFU-Mode zweimal Wiederhergestellt. Wenn ich das Gerät dann einschalte kommt logischerweise die Sprachauwahl und das ganze drum herum. Mit dem WLan kann ich das Gerät verbinden. Während des Aktivierungsvorgangs startet das Gerät entweder neu oder es erscheint die Meldung, dass der Aktivierungsserver nicht erreichbar sei. Lasse ich das Gerät unangetastet bei der Sprachauswahl startet es nach einiger Zeit trotzdem neu. Die Firmware konnte aber zweimal korrekt installiert werden ohne Absturz. Was kann ich machen? Sim-Karte habe ich keine drin. Da das Gerät ja sofort neu startet und das immer wieder passiert schließe ich einen Wackelkontakt oder ähnliches aus.

Hoffe ihr habt noch Tipps. Bin auch zu Schandtaten wie Jailbreak bereit, sollte ich damit weiterkommen können. Betriebssystem ist das neuste iOS 8.1.3
iTunes erkennt zwar ein iPad mit 16 GB, aber keine Seriennummer oder sonstigen Informationen.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
*verschoben*
iOS

Direkt im Apfelforum bist du besser aufgehoben :)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe das Gerät auf eBay mit diesem Fehler ersteigert. Fehlerbeschreibung war, dass es beim Aktivieren immer abschmiert. Wie ich rausgefunden habe schmiert es nach einiger Zeit immer ab und wenn der Aktivierungsprozess eigentlich durchlaufen wäre, gibt es eben die Fehlermeldung, dass der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist, bzw. iTunes sagt, dass das Gerät nicht aktiviert werden kann. (Habs über WLan und iTunes probiert) Diesbezüglich werde ich morgen mal Apple anrufen.

Ich hatte eigentlich gehofft über den DFU-Mode den Fehler beheben zu können - leider falsch gedacht. Mittlerweile tippe ich auf einen Hardwaredefekt der die Reboots auslöst. Vermutlich NAND oder RAM-Speicher kaputt. Außer ihr habt bessere Ideen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Cyperfriend:

Meine Vermutung ist das du es nicht aktiviere kannst weil das iPad noch beim ursprünglichen Besitzer unter "mein Supportprofil" eingetragen ist.
Dies ist eine relative neue Sicherung durch Apple damit "geklaute" Geräte nicht mehr aktiviert werden können.

Warum das iPad immer wieder neu startet, kann ich nicht sagen.
Womöglich liegt auch ein Hardware Defekt vor. Was ich aber irgendwie nicht so richtig glaube, da bei einem Hardware Defekt normalerweise beim wiederherstellen eine Fehlernummer kommt.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe sicherheitshalber nochmal beim Verkäufer nachgefragt, ob er diese Sicherung drin hat, aber ich schätze nicht, denn es erscheint keine Apple-ID mit Passwortaufforderung. Diese müsste ja normal irgendwann, spätestens beim Aktivierungsversuch erscheinen.

Ich kann natürlich noch 10x versuchen das iPad wiederherzustellen, aber ich glaube nach nun drei Versuchen ist das verschwendete Zeit.

[Nachtrag]

So, ich habe das Teil wohl endgültig geschrottet. Ich habe es bei gedrückter Hometaste an den Rechner angeschlossen und da ich vorher iOS 8.1.2 aufgespielt hatte verlangte iTunes zum Aktivieren iOS 8.1.3. Seither hängt das Gerät im Wartungsmodus (Also iTunes Symbol und das Kabel) Beim Updaten oder Wiederstellen bekomme ich den Fehler 4013. Der Fortschrittsbalken am iPad füllt sich auch nicht weiter. Aus dem Wartungsmodus bekomme ich das Gerät auch nicht mehr heraus. Schätze das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Guest

D
@Cyperfriend: Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Problem in der Datenbank von iTunes oder iPad.

Hast du iTunes (und andere applesoftware) komplett gelöscht/deinstalliert, PC neugestartet und iTunes neu geladen & installiert?
Ein anderes Kabel ausprobiert?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Tatsache. Ich habe das iPad im Geschäft an meinen neu aufgesetzten Rechner angeschlossen und konnte dann die Firmware wiederherstellen. Hätte nicht gedacht, dass das klappt, weil von Software-Reinstallationen halte ich gar nichts. Konnte damit bislang nicht ein Problem lösen, zumindest nicht solche, wenn externe Geräte betroffen waren. Ist also eine echte Premiere.

Aktivieren kann ich das scheiß Ding aber immer noch nicht. Der Apple-Support zeigt sich bislang auch ratlos.
 

DandG

Guest

D
Versuche es einfach mal mit einer SIM-Karte, falls du es noch nicht probiert hast.
Ist das iPad voll aufgeladen?
Einige Geräte sind auch empfindlich gegen Kälte, versuche mal das Gerät ein bisschen zu erwärmen.
(zb. Paar Minuten auf die Heitzung auf mittlere Stufe legen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also der Apple-Support geht auch von einem Hardwaredefekt aus. Wo der allerdings anzusiedeln ist wissen die auch nicht. Eigenartig ist, dass die Wiederherstellung einwandfrei durchläuft, das Gerät aber trotzdem immer wieder abstürzt und sich nicht aktivieren lässt. Vermutlich können die für die Aktivierung nötigen Informationen nicht gesendet werden, was wohl auf einen Defekt auf dem Mainboard hindeutet. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
 

DandG

Guest

D
Dann kann man da wohl nichts mehr machen, wenn es sich um ein Hardwaredefekt handelt.
Ob es sich lohnt, das Logic Board zu wechseln weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben