Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 151 bis 156 von 156

Thema: "Unnützes" Wissen

A.C.I.D

Veteran

ngb:news Artikel
    9

Re: "Unnützes" Wissen

÷ und / bedeuten eigentlich nicht das selbe, auch wenn sie in der Informatik austauschbar verwendet werden,

Das ÷ zeichen oder Obelus bedeutet "Division durch den nächsten"
    währen / oder Solidus "Division durch die gesamte rechte Seite" heißt und im Prinzip ein Bruchstrich darstellt.

bsp.

3 ÷ 2 + 5 = 6,5
    und
    3 / 2 + 5 = 0,428

oder
    3 / 2 + 5 != 3 ÷ 2 + 5
    3 / 2 + 5 = 3 ÷ (2 + 5)

Da das nicht einheitlich bekannt ist, ist die Implementierung leider auch nicht einheitlich und führt regelmäßig zu "kaputten" Taschenrechnern.

Ich hab Matlab, Excel, C, TI-Voyage und Casio Classwiz probiert:
    Alle benutzen den Obelus als Operator für Division auch wenn dort / steht. So wie es die meisten von uns gewohnt sein dürften.

Wer jedoch google bemüht findet zich bilder (hauptsächlich von Casio) die mit Obelus und Solidus uneinheitlich umgehen.
    Da wird nicht nur, wie bei der Informatik, aus einem / ein ÷, sondern häufig umgekehrt, das ÷ wird wie die Ursprüngliche und mittlerweile aus dem Gebrauch verschwundene Solidus benutzt.

Ein Beweis das ich mir den Sachwachfug nicht ausdenke und es tatsächlich zu Fehlern in Anwendung und Implementierung der Operation kommt:

Für diesen Beitrag bedanken sich musv, theSplit, Nerephes, NoName1954, P3rsona
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

lustiger Kumpane Avatar von Mäxchen

Ich glaube, das ist nicht richtig. Es handelt sich vielmehr um eine faule Schreibweise, die einige machen, die man aber komplett vermeiden sollte. Beide Zeichen sind das gleiche und dividieren nur durch das, was direkt rechts daneben steht. Einige Taschenrechner möchten diese faule Schreibweise nur kompensieren.
    http://mathworld.wolfram.com/Solidus.html
    https://en.wikipedia.org/wiki/Obelus

edit:
    Die Lieblingszahl vieler Leute ist die 7. Wenn man sich auf einstellige Zahlen beschränkt, ist es auch meine. Es ist eine ziemlich schwierige Zahl für ihre kleine Größe und sie ist prim.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blue-Seven-Ph%C3%A4nomen
    Geändert von Mäxchen (12.06.19 um 00:11 Uhr)
    33,33% aller Statistiken beruhen auf sehr kleinen Datenmengen.

† Ex-Reserve-Pfaffe † Avatar von NoName1954

Zitat Zitat von Nerephes Beitrag anzeigen
    Rentiere können nicht gleichzeitig laufen und urinieren
    Ich könnte es, aber es würde nicht gut enden. Rentiere können sich auch nicht auf die Schuhe pinkeln, aber ... ach, lassen wir das.
    Sagen sie später nicht, sie hätten von nichts gewusst.

A.C.I.D

Veteran

9

@Mäxchen:
    Ich hätte wohl stärker herausarbeiten sollten, dass / als "Division durch die gesamte rechte Seite", oder Bruchstrich eine veraltete und aus der analogen Welt stammende Notation ist. Wie auch in der Matlab doku steht, dass sie ab und an noch mal in Schulbüchern auftaucht.

Leider ist sie noch nicht ganz aus dem Gebrauch verschwunden, was halt gelegentlich zu Fehlern und Problemen führt und es gibt auch noch Landertraditionen. In DE ist z.B. der Gebrauch von / absolut unüblich, während du bei den Angelsachsen häufiger mal darauf stößt.

Das hat nicht wirklich was mit Faulheit sondern mit dem durchmischen verschiedener Konventionen aus verschiedenen Zeitaltern und Anwendungsgebieten.

Das ÷ und / das selbe bedeuten ist für uns ganz selbstverständlich, da wir es nicht anders kennen und alle guten Programme auch genau so arbeiten.
    Leider kommt die "andere" oder "falsch" Notation noch mal ab und an an die Oberfläche, verursacht Verwirrung und Fehler und versaut Schülern ihre Klausuren.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Mäxchen, theSplit, NoName1954

lustiger Kumpane Avatar von Mäxchen

Jupp, das klingt nach einer guten Zusammenfassung.

10²+11²+12²=13²+14²
    33,33% aller Statistiken beruhen auf sehr kleinen Datenmengen.

A.C.I.D

Veteran

9

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: Asseln sind weder Spinnen noch Insekten sondern Krustentiere und bilden damit genau wie auch Tausendfüßler ihre eigenen Kategorie innerhalb der Gliederfüßler.