• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anonyme Sim

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@tokotoko
Stille SMS und Abhören gleichzeitig geht nicht. Ach ja um ein Bewegungsprofil zu erstellen braucht es mehr als nur zehn Stille SMS. Also sollte man bei der ersten Auffälligkeit das Handy samt SIM entsorgen.

@virtus
Im Jahr 2000 betrug die Abweichung meiner Heimatstadt im O2-Netz satte 300m (darum hatten eine riesige Homezone). Kein Plan ob sich gebessert hat ....... aber durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus sollte es aber nun besser gehen.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
@tokotoko
Stille SMS und Abhören gleichzeitig geht nicht. Ach ja um ein Bewegungsprofil zu erstellen braucht es mehr als nur zehn Stille SMS. Also sollte man bei der ersten Auffälligkeit das Handy samt SIM entsorgen.
Wieso soll das nicht gehen? Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die auch parallel angewendet werden können.
Orten dürfte im nachhinein sogar ganz ohne stille SMS funktionieren, der Provider hat ja trotzdem Verbindungsdaten die er rausgeben kann. Sind halt nur nicht extra deine Standorte bei die per Stiller SMS zusätzlich ermittelt werden können, aber halt immer dann wenn dein Handy Kontakt mit einer Funkzelle hatte. Und das hat es oft genug, sonst würde es nicht funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Und die Abweichungen sind bekannt, darum werden ja z.B. durch die stille SMS zusätzliche Verbindungsdaten erzeugt um das ganze genauer zu machen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine Anonyme Simkarte besorgt man sich entweder, weil man einen Aluhut trägt oder weil man wirklich etwas zu befürchten hat. In dem Fall wird dann auch "so gegen einen ermittelt". Wegen dem geklauten Päckchen Kaugummi aus dem Tante Emma Laden, brauchst du definitiv keine anonyme Simkarte. :rolleyes:.

Nein. Du denkst vielleicht an einen Verdächtigen, dessen Bewegungsprofil geprüft werden soll. Aber eine anonyme SIM ist auch dabb interessant, wenn man keinen Wert darauf legt in einer bei einer Rasterfahndung durch massenhaften Abfrage von an einem bestimmten Ort eingeloggten Handies erzeugten Datei zu landen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wieso soll das nicht gehen? Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die auch parallel angewendet werden können.
Orten dürfte im nachhinein sogar ganz ohne stille SMS funktionieren, der Provider hat ja trotzdem Verbindungsdaten die er rausgeben kann. Sind halt nur nicht extra deine Standorte bei die per Stiller SMS zusätzlich ermittelt werden können, aber halt immer dann wenn dein Handy Kontakt mit einer Funkzelle hatte. Und das hat es oft genug, sonst würde es nicht funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Und die Abweichungen sind bekannt, darum werden ja z.B. durch die stille SMS zusätzliche Verbindungsdaten erzeugt um das ganze genauer zu machen.
Schön, daß du einige Links kennst, aber die Technik dahinter nicht kennst bzw nicht verstehst. Der Provider kennt den Standort des Catchers nicht und somit muß die Berechnung früher oder später manuell erfolgen. Wenn du durch den Catcher abgehört wirst ist dein Standort & Nummer eh schon bekannt.
Verhindern kann man es eh nicht, aber deutlich erschweren das man gefunden wird.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Der Provider kennt den Standort des Catchers nicht und somit muß die Berechnung früher oder später manuell erfolgen.
Der Provider braucht den Standort des Catchers nicht um deinen Standort zu kennen. Es reicht doch wenn sich dein Handy in einen Funkmast mit gewisser Signalstärke einwählt, Cell-ID, Timing Advance usw.. Und diese Daten (logs) können natürlich auch abgefragt werden. Ich schätze zumindest die Cell-ID Geschichte wird in den logs ersichtlich sein.
Wieso sollten sie diese logs nicht auch als Beweismittel anfordern? Oder gleichzeitig andere Methoden anwenden um deinen Standort genauer zu ermitteln.
Selbst wenn sie einen IMSI-Catcher Gleichzeitig einsetzen um den Inhalt der Gespräche als Beweismittel zu sichern. Da sehen sie dann auch übrigens immer dein privates Handy in der Umgebung falls du es mithast, könnte auffallen wenn es öfter passiert.
Wenn man beide Techniken gleichzeitig benutzt kann man definitiv beweisen das diese Person (observation) und das Handy (Ortung) mit dem das Gespräch (Catcher) geführt wurde am selben Ort waren. Eindeutig.

Wenn du durch den Catcher abgehört wirst ist dein Standort & Nummer eh schon bekannt.
Ist mir klar, den Catcher hast du eingebracht. Den kann man nur Zielbezogen nutzen wenn der Standort bereits bekannt ist, an die Ecke stellen und warten bringt da nix.
Der standort ist wodurch bekannt? Unter Umständen durch die Ortung ...

Nein. Du denkst vielleicht an einen Verdächtigen, dessen Bewegungsprofil geprüft werden soll.
Ja, leider. Aber schlaf du mal mit Alufolie auf dem Kopf.:D
Ist natürlich immer ein Argument weil es das Böse System ist was uns ausspioniert wie die Stasi 4.0 und dabei genau die Techniken nutzt die den Behörden im echten Leben auch zur Verfügung stehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@tokotoko:

Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, daß ich eben nicht das Bewegungsprofil als für den Normalbürger wahrscheinliches Szenario ansehe. :rolleyes:

Massenabfragen dagegen hat es bereits gegeben.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
@tokotoko:

Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, ...
Nein, natürlich nicht. Darum schrub ich ja Folie auf dem Kopf und so.
Ich wollte damit auch nur sagen das nicht jeder ist wie du, manche Menschen wickeln die Alufolie nicht nur ums essen und hätten gern das Gefühl vor genau dem Geschützt zu sein was du als nicht wahrscheinlich erachtest.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der Provider braucht den Standort des Catchers nicht um deinen Standort zu kennen. Es reicht doch wenn sich dein Handy in einen Funkmast mit gewisser Signalstärke einwählt, Cell-ID, Timing Advance usw.. Und diese Daten (logs) können natürlich auch abgefragt werden. Ich schätze zumindest die Cell-ID Geschichte wird in den logs ersichtlich sein.
GSM mit 900MHz hat einen Senderadius von 5km bei freiem Feld und einem Sendemast. Nun stelle man sich dazu noch eine Stadt mit Betonwänden vor ........ wie genau kann diese Sache sein?!? Ein GSM-Handy aus dem Jahre 2000 konnte schon mehr als nur 3Masten gleichzeitig ansprechen. Deshalb greift man bei der Standortbestimmung auf die drei stärksten Maste zurück. Der Provider braucht daher nicht den "stärksten" Sendemast alias dem Catcher kennen?!? Der Provider weiß nicht einmal von dessen Existenz. Somit wäre jede Berechnung noch fehlerhafter.

Selbst wenn sie einen IMSI-Catcher Gleichzeitig einsetzen um den Inhalt der Gespräche als Beweismittel zu sichern. Da sehen sie dann auch übrigens immer dein privates Handy in der Umgebung falls du es mithast, könnte auffallen wenn es öfter passiert.
Wenn man beide Techniken gleichzeitig benutzt kann man definitiv beweisen das diese Person (observation) und das Handy (Ortung) mit dem das Gespräch (Catcher) geführt wurde am selben Ort waren. Eindeutig.
Ein Catcher gibt sich immer nur als ein Provider aus. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn in der heutigen Zeit noch ein O2-Handy sich bei Vodafon oder Telecom ein wählen kann.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
wie genau kann diese Sache sein?!?
Genau genug um als Beweismittel vorgelegt zu werden. Logs aus der Vergangenheit wohlgemerkt.
Und mein Telefon kriegt die Ortung im GSM Netz auch erstaunlich genau hin. Warum auch immer, kenne die Technik ja nicht wie du sagst. Solltest also selber wissen wie genau das ist und warum das funktioniert..
allerdings ist die erzielte Genauigkeit niedrig und steht in direktem Zusammenhang zur Dichte der Basisstationen.
...
Die Genauigkeit der ermittelten Positionen liegt zwischen mehreren Kilometern bei Verwendung von Cell ID unter ungünstigen Umständen, zwischen 25 m für E-OTD und U-TDOA
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung
Einfach mal lesen.
Der Provider braucht daher nicht den "stärksten" Sendemast alias dem Catcher kennen?!?
Was zur Hölle hat ein "Catcher" mir einer Standortbestimmung überhaupt zu tun? Bitte beantworten! Kann sein das die Standortbestimmung ungenauer wird als sie eh schon ist während ein Catcher aktiv ist, und das man ihn als Hilfsmittel auch dafür benutzen kann ohne auf den Provider angewiesen zu sein. Dazu muss man die Zielperson dann verfolgen. Google hat also überall Catcher stationiert um dich über GSM relativ genau zu orten? Geht also auch ohne. Kann natürlich kein anderer.
Es geht eigentlich auch um die Zuordnung deines Ano Handys zu deinem privaten (Real-Daten) Handy durch gespeicherte Standortdaten.
Das die reinen Provider logs relativ ungenau sind streite ich ja auch nicht ab. Über einen längeren Zeitraum werden Beziehungen zu anderen Telefonen aber u.U. Eindeutiger.
Ein Catcher gibt sich immer nur als ein Provider aus.
Sie können aber jedes Netz durchscannen welches Handy grade "vor Ort" ist. Lies den Spoiler.
Ermittler nähern sich der Zielperson mit einem Fahrzeug, in welchem der Catcher untergebracht ist, und führen je eine Simulation pro Netzbetreiber durch. Nun dürften gerade in einer Großstadt pro Messung und Netz eine Menge an Kennungspaaren „IMSI“ oder „TMSI“, „IMEI“ gefangen werden. Dieser Umstand dürfte es erforderlich machen, mehrere Messungen durchzuführen.
Nun verlässt die Zielperson die Wohnung und fährt z. B. in eine andere Stadt. Die Ermittler verfolgen die Zielperson und führen evtl. schon auf der Fahrt erneut Messungen durch. Durch den Abgleich der ersten Serie an Messungen mit der zweiten oder weiteren Messungsserien kann herausgefunden werden, welche Kennungen gleich sind. Die IMSI und IMEI, welche bei der ersten sowie der zweiten Messungsserie identisch sind, gehören mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Zielperson.
usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@tokotoko
wird man da eigentlich nicht krank davon wenn sich das ganze Leben nur noch um den Gedanken dreht man könnte überwacht/geortet oder was auch immer werden?
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Nö, ich habe nicht mal mehr eine anonyme SIM Karte im Einsatz, kein Bedarf.
Datenschutz, Anonymität, Überwachung und die ganzen Techniken dazu usw. sind halt mein (Hobby) Thema nicht meine psychische Störung, sonst wäre ich Gynäkologe geworden.:D
Bin in diese (OT) Diskussion eingestiegen weil ich die eigene Erfahrung und Presseberichte mir zeigen das auch im nachhinein zumindest der ungefähre Standort eines Telefones rausgefunden werden kann. Ganz ohne stille SMS, Catcher, egal welches Gerät, welche Apps und welches Netz.
Ist auch logisch, sobald sich die Karte ins Netz einwählt entstehen ja auch Daten auf Providerseite die auf den Standort schliessen lassen. Ein ganz normaler Vorgang.

Ob es Sinn macht sich um die Standortdaten seiner Anonymen SIM Karte einen Kopf zu machen muss schon jeder für sich entscheiden. Kommt ja drauf an was man vorhat damit, wem gegenüber man dadurch anonym bleiben möchte.
Ich denke mir nur an die gefakten persönlichen Daten die beim Provider liegen kommt wer dran? Sollten die selben sein die sich für den Standort interessieren könnten wenn es Liesl Müller gar nicht gibt. Ist für mich deswegen gar nicht so weit auseinander die Problematik.
Aber wie gesagt Verhältnismäßigkeit nicht vergessen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Stille SMS und Abhören gleichzeitig geht nicht.
Ja natürlich geht das nicht, das liegt im Wesentlichen nämlich in der technischen Limitierung, dass während des SMS Empfangs (Stille SMS) das Smartphone weder das integrierte Mikrofon verwenden, noch Daten mit dem Mobilen Internet/ Mobilfunknetz austauschen kann. Stimmt natürlich VOLLKOMMEN... nicht!
Zumal du während einer laufenden Mobilfunk-Verbindung (Telefonie/ Internet) keine Stille SMS brauchst. Stille SMS sind nur dazu da Traffic zwischen Mobiltelefon und Sendestation zu erzeugen, wenn sonst gerade kein Traffic anliegt. Bei Telefonie-/Internet-Übertragungen erzeugt das Mobiltelefon aber gerade den für eine Ortung benötigten Traffic ohne dass man dies durch eine Stille SMS erzwingen muss.

Im Jahr 2000 betrug die Abweichung meiner Heimatstadt im O2-Netz satte 300m (darum hatten eine riesige Homezone). Kein Plan ob sich gebessert hat ....... aber durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus sollte es aber nun besser gehen.
Die Heimatzone wird gewöhnlich großzügig berechnet. Das hat erst mal recht wenig mit der technischen Möglichkeit zur Ortung zu tun.

GSM mit 900MHz hat einen Senderadius von 5km bei freiem Feld und einem Sendemast. Nun stelle man sich dazu noch eine Stadt mit Betonwänden vor ........ wie genau kann diese Sache sein?!? Ein GSM-Handy aus dem Jahre 2000 konnte schon mehr als nur 3Masten gleichzeitig ansprechen. Deshalb greift man bei der Standortbestimmung auf die drei stärksten Maste zurück. Der Provider braucht daher nicht den "stärksten" Sendemast alias dem Catcher kennen?!? Der Provider weiß nicht einmal von dessen Existenz. Somit wäre jede Berechnung noch fehlerhafter.
Achso, das Handy kann 3 Sendemasten gleichzeitig ansprechen und deshalb wird eine Ortung schwieriger?
Um genau zu sein: Nein, dadurch wird eine Triangulation möglich:

three-towersIZ0TE8.jpg


Jeder Sendemast für sich kann nur sagen, dass das Handy sich in Empfangsreichweite befinden muss. Bei drei Sendemasten muss sich das Handy aber in der Reichweite aller drei Sendemasten gleichzeitig befinden. Das schließt einen riesigen Bereich aus, in dem sich das Handy nicht befinden kann. Im Optimalfall kannst du damit ziemlich präzise Positionsbestimmung durchführen, wie die Grafik oben andeutet.

Ein Catcher gibt sich immer nur als ein Provider aus.
Das hängt von der Technik ab. Wie mit Funkscannern. Natürlich kann ich ein Billigteil kaufen, das nur ein kleines Frequenzspektrum scannen kann und nur auf 1-2 Kanälen gleichzeitig empfangen kann oder ich kaufe gleich etwas anständiges, dass mehrere tausend Kanäle gleichzeitig scannen kann und quasi das volle Frequenzspektrum abdeckt. Im Endeffekt ist das nur eine Frage des Budgets. Genauso gilt das natürlich auch für IMSI-Catcher.
Stark vereinfacht kannst du dir vorstellen, dass man 3 Catcher in ein Gerät zusammenbaut. ;)

Es sollte mich doch sehr wundern, wenn in der heutigen Zeit noch ein O2-Handy sich bei Vodafon oder Telecom ein wählen kann.
Doch, das ist möglich. Gerade im Ausland ist es sogar essentiell, dass du dich auch in Fremdnetze einwählen kannst. Allerdings ist das gar nicht nötig, wie gesagt, der IMSI-Catcher ist gewöhnlich nicht auf ein spezielles Netz beschränkt.


wird man da eigentlich nicht krank davon wenn sich das ganze Leben nur noch um den Gedanken dreht man könnte überwacht/geortet oder was auch immer werden?
Das hängt vom Umgang mit dem Wissen oder Misstrauen ab. Wenn er nur noch den Kopf in den Sand steckt, mit Aluhut durch die Gegend rennt und sonst sein freies Leben vollkommen einschränkt, aus Angst überwacht zu werden, dann definitiv. Aber nur weil er davon ausgeht überwacht zu werden, aber sein Leben weiter lebt, so wie jeder normale Mensch auch, dann ist das definitiv nicht krankhaft. Aber ja, Menschen, die von Überwachung ausgehen, werden gerne als krank diskreditiert. Das ist der Weg ihnen ihre Glaubhaftigkeit zu nehmen und hat über Jahrzehnte wunderbar funktioniert, bis ein Snowden unwiderlegbare Beweise gebracht hat. Da war dann plötzlich schwer von einem Verrückten zu sprechen. Dazu ist der Mann leider zu sauber und die Beweise sind zu sicher......
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Achso, das Handy kann 3 Sendemasten gleichzeitig ansprechen und deshalb wird eine Ortung schwieriger?
....
Lies dir mal meine Aussage genau durch. Falls es hilft...... ich bezog mich darauf:

Es reicht doch wenn sich dein Handy in einen Funkmast mit gewisser Signalstärke einwählt, Cell-ID, Timing Advance usw.
Zudem schrieb ich auch oben es werden die drei stärksten Masten zur Standortbestimmung genommen. Wo liegt also mein Fehler?!? Dem Deutschen ist verständlich, daß einem gleichzusetzen ist mit 1. Ich wollte damit nur sagen es ist sehr, sehr ungenau ist bzw gar nicht zugebrauchen diese Standortermittlung.
Stell dir mal vor, in DE kann sich mein O2-Handy ins Vodafonnetz einwählen ....... da ist es warscheinlicher, daß ich eine türkische SIM nutze.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Stell dir mal vor, in DE kann sich mein O2-Handy ins Vodafonnetz einwählen ....... da ist es warscheinlicher, daß ich eine türkische SIM nutze.

Bitte? Ja, auch in das ist möglich. E-Plus hatte damals[SUP]TM[/SUP] damit geworben, dass sich dein Handy automatisch in Drittanbieternetze einbucht, wenn die Verbindung zu Sendestationen von E-Plus nicht möglich ist. Die Kampagne hatte man unter anderem dem schlechten Ruf von E-Plus bezüglich seiner Netzabdeckung zu verdanken. Prinzipiell ist das egal, welche Simkarte im Handy steckt, solange die Netzprovider kooperieren. Gerade bei Auslandsverträgen ist das üblich. Wobei du je nach Ländern beachten musst, dass eventuell andere Funkstandards gelten und dass du technisch gesehen keine Verbindung aufbauen kannst, weil dein Handy ggf. nicht über passende Hardware verfügt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
oh man .....ich helfe dir mal und frisch dein Gedächnis auf;)
Es war nicht E-Plus, sondern Intercom (dem heutigen und damaligen O2) mit national Roaming im D1-Netz.
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Zudem schrieb ich auch oben es werden die drei stärksten Masten zur Standortbestimmung genommen. Wo liegt also mein Fehler?!? Dem Deutschen ist verständlich, daß einem gleichzusetzen ist mit 1.
Was du da zitiert hast ist schon ein bisschen her und bezog sich irgendwie überhaupt nicht auf die Anzahl der Sendemasten. Sondern einzig und allein auf das Zitat von dir
Der Provider kennt den Standort des Catchers nicht und somit muß die Berechnung früher oder später manuell erfolgen.
im Beitrag. Aber egal.

Ich wollte damit nur sagen es ist sehr, sehr ungenau ist bzw gar nicht zugebrauchen diese Standortermittlung.
Stell dir mal vor, in DE kann sich mein O2-Handy ins Vodafonnetz einwählen ....... da ist es warscheinlicher, daß ich eine türkische SIM nutze.
Das es relativ ungenau ist streite ich jetzt zum 2. oder 3. mal nicht ab. Ein längerer Zeitraum kann Bewegungsprofile und Kontakte zu anderen Personen Offenbaren. Nichts anderes machen sie wie gesagt mit der stillen SMS, nur die Providerlogs gehen noch in die Vergangenheit.
Wer trotzdem was mit den Daten anfangen kann weiss ich nicht, wer fragt sie denn ab? Auch egal.

Und mein Handy ist ein Dual-Band (900/1800), könnte sich hier in DE in jedes Netz einwählen wenn ich die passende SIM einlege. Kann es sogar jetzt in allen Netzen versuchen mich einzuwählen, was natürlich nicht klappt im Fremdnetz. Die Technik ist da, die Anmeldung schlägt nur fehl.
Ausser beim IMSI Catcher im Eigenbau: http://www.heise.de/security/meldung/IMSI-Catcher-fuer-1500-Euro-im-Eigenbau-1048919.html
Falls du das in diesem Bezug meintest?
Aber eigentlich auch egal.

Edit:
oh man .....ich helfe dir mal und frisch dein Gedächnis auf;)
Es war nicht E-Plus, sondern Intercom (dem heutigen und damaligen O2) mit national Roaming im D1-Netz.
Was das ganze natürlich technisch unmöglich macht.
Dein o2 Handy sollte es also können.
Funktionierte auch nur mit Dual Band Handys, die damals nicht unbedingt jeder hatte.

Ach ja und "profi" IMSI Catcher sind heute übrigens normalerweise Dual-Band und können die auch gleichzeitig nutzen (900/1800), bevor du am Selsbtbauding rummeckerst. Sollte nur zeigen das sich Handys auch auf einer anderen (falschen) Frequenz ins richtige (emulierte) Netz wählen können.
Wie z.B. dieses Gerät: http://www.pki-electronic.com/products/interception-and-monitoring-systems/gsm-imsi-catcher/ ein Dual Band ist.
Mal ein bisschen Lektüre:
http://www.heise.de/ct/artikel/Digitale-Selbstverteidigung-mit-dem-IMSI-Catcher-Catcher-2303215.html
http://hp.kairaven.de/miniwahr/imsi.html
Meine Lieblingssätze darin:
Eine Behörde kann anhand dieser Daten die Überwachung des Endgerätes über das echte Netz einleiten. Das ist viel einfacher, als stundenlang mit einem IMSI-Catcher einem mobilen Endgerät nachzulaufen.
Von allen in seiner Reichweite befindlichen Handys [Anm.: sämtliche Mobiltelefone im Umkreis von etwa 100 Metern] kann das Abhörgerät neben der IMSI auch die IMEI (International Mobile Station Equipment Identity - Endgerätekennung) abrufen.
IMSI-Catcher können in verschiedenen Funknetzen (D1, D2, E-Plus) eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tchibopfer

Neu angemeldet

Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
1
Hallo,

die Tchibo-"Prepaid"-SIM ist nicht anonym! Es heißt zwar, man kann "sofort loslegen", die Anschrift wird aber per Post überprüft. Kommt der Brief nicht an, verlangt Tchibo eine Ausweiskopie.

Mitunter verlangen sie schon bei der SIM-Freischaltung eine Bankverbindung. Bei einer PREPAID-Karte?!? Antworten auf Nachfragen/Beschwerden darf man sich nicht erhoffen. Bestenfalls nach 15 Minuten Gedudel ein Durchkommen bei der Telefonhotline.

Jetzt haben die 46 Euro von mir, weil sie verschweigen, dass anonyme Nutzung nicht möglich ist - so kann man auch reich werden.

das Opfer.

Stand: Mai/Juni 2017
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Müsste es dann nicht eher 'AGB-nicht-gelesen-Opfer' heißen?

Es heißt zwar, man kann "sofort loslegen", die Anschrift wird aber per Post überprüft.
Für mein eigenes Verständnis: Konntest du sofort loslegen oder nicht?

Jetzt haben die 46 Euro von mir, weil sie verschweigen, dass anonyme Nutzung nicht möglich ist - so kann man auch reich werden.
Verstehe ich irgendwie nicht, hättest du sie sonst um 46 Euro betrügen wollen oder wie?
 
Oben